Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Uli »

Hi Lothar,
die Reaktion der Witwe kommt mir bekannt vor. Meine Frau hat mir (mit Blick auf meinen "Fundus") für den Fall, dass ich vor ihr ablebe die schlimmsten Konsequenzen angedroht... :pfeiffen:
Nichtdestotrotz hast du dir da einen sehr undankbaren Freundschaftsdienst aufgeladen. Aber Respekt vor dir, dass du nicht kneifst.
Ich kenne genau diese Situation; ich habe einer guten Freundin geholfen, den zweirädrigen Nachlass ihres Vaters zu sortieren, zum laufen zu bringen, zu schätzen und die Liquidation in die Wege zu leiten. Jetzt (nach ich glaube drei Jahren) sind die meisten Motorräder weg (noch lange nicht alle); die zwei Doppelgaragen gestopft voll mit Teilen haben wir noch nicht mal angerührt... :facepalm2:
Und es ist immer schwierig als "Gutachter": Die einen Maschinen schätzt man rel. hoch ein, aber aufgrund von Marktverhältnissen erzielt man vielleicht tatsächlich die Hälfte; während man bei anderen, die man eigentlich nur am Rand wahrnimmt, beim schnell erfolgten Verkauf das Gefühl hat, zu billig gewesen zu sein. Das Internet und auch Classic-Data helfen einem da nicht immer weiter.
Dass Phil auf die Schirgschen Mopeds extrem allergisch reagiert, musst du ihm nachsehen. Bemühe zu dem Thema mal die Forumssuche.
Da schlug so mancher hier auf, nachdem der "Super Kauf" seine wahren Qualitäten offenbarte.
Sei´s drum.
Die Bitte um einen "Fachmann" des Forums ist eher schwierig. Und das ist nicht darin begründet, dass hier nur Schwätzer und elitäre Rechthaber unterwegs wären, sondern darin, dass dein Freund eine Menge verschiedenster Mopeds angesammelt hat und jeder hier so sein persönliches Spezialgebiet hat. Mit der MK3-Commando könnte ich dir wahrscheinlich schon sagen, ob es wo klemmt oder nicht; bei der BSA habe ich so gut wie keine Ahnung, was nun baujahrbedingt korrekt ist oder nicht. Da wäre z.B. Phil der Mann. Bei Triumph kennen Martin, Bosn und Wusel zB. sich aus dem FF aus. Ich müsste da Bücher wälzen und wäre auch nicht sicher.
Keiner kann alles wissen; ich habe 25 Jahre lang Guzzi gefahren/geschraubt, aber kenne mich deswegen bei Laverdas noch lange nicht aus.


Dennoch: Wenn es nicht sofort sein muss, könnte ich dir schon mal anbieten, dass ich vorbeikomme, wenn du möchtest.
Das wäre mal eine schöne Tour. Aber ich bin, wie gesagt, auch nicht der große "Spezialist für alles".

Den technischen Allgemeinzustand kannst du als Italiener-geplagter bestimmt genauso gut wie ich einschätzen (bitte rosa Brillen vorher absetzen), man könnte von unklaren Dingen ein paar Bilder machen und die einschlägigen Leutchen mal um ihre Meinung fragen.
Irgendwann kristallisiert sich dann evtl. ein reeller Wert heraus, der dann aber nicht zwingend auch der Preis sein muss.
Eine BSA, die aus 5 verschiedenen Baujahren zusammengebaut ist, kann super aussehen, super funktionieren und einen Fahrer glücklich machen.
Ein Sammler würde so etwas nicht mal mit der Beißzange anfassen; daher lässt sich auch nicht der Preis für eine baujahrkorrekte Maschine erzielen.
Du weißt, was ich meine?

Wie schaut es mit Ludwig aus? Der wäre doch auch in Schlagweite.

Grüße aus Nordschwaben von
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Se Nü »

Es kommt noch so weit das auch Lothar eine Britin übernimmt ;-D
Ich fänds prima. Ich hab schon bei Lothar in der Küche Kaffee getrunken und hab ihn als sehr netten, freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Zeitgenossen in Erinnerung.
Ich wollte mal eine Laverda Triple kaufen, dann kam leider alles anders und auf der Suche etwas anderes oranges längs und dann war Geld alle .... Nu bin ich hier gelandet :facepalm2: und hab mich in dem Briten Zeugs verheddert.

Man steckt da nicht drin :nixweiss:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von speedtwin »

Laverdalothar hat geschrieben: Ich möchte hier öffentlich nichts zu den Umständen schreiben, aber geh einfach mal davon aus, dass Biggi in einer der besch...ensten Lagen in ihrem Leben ist. Sie hat die letzten 3 Jahre viel mitgemacht, was im Verlust ihres geliebten Partners, mit dem sie fast 30 Jahre zusammen war, gipfelte.
Sie steht vor dem Scherbenhaufen ihres Lebens und wurde mit Dingen alleine gelassen, von denen sie absolut keine Ahnung hat.
Wenn ich morgen tot umfallen würde, würde es meiner Frau ähnlich gehen, und ich würde mir wünschen, dass sie dann hier die angefragte Unterstützung bekäme. :halloatall: :pfeiffen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Das Internet und auch Classic-Data helfen einem da nicht immer weiter.
Einspruch! Classic-Data ist super, man weiß dann imerhin, dass der dort ausgewürfelte Preis komplett daneben ist.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Tim »

Herr Biernot hat geschrieben:Ich hab nu durch meine Schrauberei zwangsläufig auch viel Kontakt mit Händlern und Werkstätten gehabt. Glaub mir, auf das Forum waren sie allesamt nicht besonders gut zu sprechen.
Um Herrn Malmsheimer zu zitieren: "Merke: Die Wurst wird nicht besser, wenn das Schwein vorher mit dem Metzger redet. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von bosn »

Also,zur T100: wenn da jemand 5k€ für bietet-verkaufe Sie...ich denke das ist nicht so schnell zu erzielen.
Eher deutlich weniger-zumal auch nicht original...frei bleibend geschätzt.
An 500ern pisst in D kaum einer.Dan musst du schon nach GB damit.Oder lange warten.

Die Tiger ist auch kein Beau.Verbastelt und benötigt sicher zuwendung.Habe vor Jahren (2010/1?) son ähnliches ,technisch aber
wirklich gutes Ding für 3,5 abgeben müssen...ok die Preise sind gestiegen,aber es muss sich jemand dafür finden....

Der NC Caferöster ? sieht optisch...nicht so pralle aus und muss schon mit den positiven Seiten ins Rennen gehen um zu Punkten.

Sicher individuell und von daher nur "Schön" im Sinne des Betrachters - oder potentiellen Käufers.

Ich schätze CD als Grundlage,man(n) muss aber damit umgehen können.
Bei dem Caferöster ist das z.B. seeeeehr schwierig und da ist CD schwierig anzuwenden.

Bei einem Benz kann ein vorhadenes SSD nicht nur einen Tausender "mehr" bedeuten , oder eine bestimmte Farbe-
sonder auch eine extrem bessere Verkaufsposition hervorrufen.
So etwa kann die CD Bewertung eben schlecht aussagen. Da benötigt es den Fachidioten.

Die grüne wirst du am besten/schnellsten los,wobei auch hier Zustand und Vita entscheiden ob du 5 oder 10 erwarten kannst.
Der Rest wird zäher.

Aaaber der Zufall kann auch anders und es bleibt spannend.

good luck ! (vor allem den Hinterbliebenen ! )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Laverdalothar
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:10

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Laverdalothar »

Nüppi hat geschrieben:Es kommt noch so weit das auch Lothar eine Britin übernimmt ;-D
Ich fänds prima. Ich hab schon bei Lothar in der Küche Kaffee getrunken und hab ihn als sehr netten, freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Zeitgenossen in Erinnerung.
Ich wollte mal eine Laverda Triple kaufen, dann kam leider alles anders und auf der Suche etwas anderes oranges längs und dann war Geld alle .... Nu bin ich hier gelandet :facepalm2: und hab mich in dem Briten Zeugs verheddert.

Man steckt da nicht drin :nixweiss:
Boah - jetzt musst Du mir aber bitte mal helfen... Martin mit der orangen KTM?

Die britischen Bikes haben schon was, keine Frage. Hab selbst mal britisches gefahren, allerdings mit 4 Rädern... Ich sag nur "Lucas - the Lord of Darknes..." Hätte ich schweißen können hätte es nix genützt - es war nix mehr da, wo man was dran heften konnte... :shock:

Wie auch immer, die Meinungen gehen stark auseinander. Ich weiß übrigens jetzt was Peter da wohl versucht hat zu richten: die grüne Commando hat wohl ein Problem, den ersten Gang einzulegen. Vermutlich eine Einstellungssache von Schaltung oder Kupplung, keine Ahnung. Kann man da was einstellen?
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von bosn »

Bestimmt gehen die Meinungen auseinander !

Es gilt dann nur noch,das die die gerne viel geben würden und meinen es sei ach so viel Wert -auch kaufen.

Schafft Ihr :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Tim »

Laverdalothar hat geschrieben:... die grüne Commando hat wohl ein Problem, den ersten Gang einzulegen. Vermutlich eine Einstellungssache von Schaltung oder Kupplung, keine Ahnung. Kann man da was einstellen?
Einstellen kann man die Schaltung in dem Sinne nicht, die Position der Gänge ist durch eine Kulissenscheibe vorgegeben. Der eigentliche Ratchet-Mechanismus funktioniert recht gut, wenn alles sauber montiert ist. Lässt sich der Erste schon bei stehendem Motor schlecht einlegen oder nur, wenn Zug auf dem Primär ist? Und wie hoch ist die Handkraft der Kupplung?

Ich würde da an Deiner Stelle nicht groß in die Thematik einsteigen, außer Du hast Spaß dran oder liebäugelst selbst mit der Karre. Da ist dann halt ein entsprechender Hinweis fällig, was paar Scheine weniger bedeutet und er weiß, dass er das aussortieren muss. Das Thema ist in den Griff zu bekommen, aber es wächst sich halt schnell zu einem größeren Projekt aus, weil man beim Beheben des einen Umstandes dann eben des nächsten gewahr wird - und zack: Vollrestaurierung.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Laverdalothar
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:10

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Laverdalothar »

soweit mir beschrieben wurde, fuhr Peter wohl kurz im 2. an und hat dann in den ersten runtergeschaltet oder so?!? Ob es bei Motor aus geht weiß ich nicht. Er meinte wohl es wäre eine Einstellung der Kupplung oder so - keine Ahnung. Wenn's ne Kleinigkeit ist, kann man schon überlegen ob man es noch machen lässt bei einem Fachmann. Selbst werde ich an den Maschinen nicht schrauben außer Batterie rein oder raus... Und nein, selbst an der Norton bin ich nicht interessiert. Zum einen möchte ich bei Laverda bleiben und zum Zweiten ist selbst das unsicher, da ich aufgrund einer Schulter-OP nicht weiß, ob ich überhaupt irgendwann wieder fahren darf/kann. Sieht zwar im Moment gut aus, aber das wechselt auch schon mal täglich... :oops:
Zuletzt geändert von Laverdalothar am Freitag 4. Mai 2018, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Tim »

Laverdalothar hat geschrieben:Er meinte wohl es wäre eine Einstellung der Kupplung oder so - keine Ahnung.
Die Kupplung kann nur im Leerweg eingestellt werden: Am Primärdeckel ist ein Deckel über der Einstellschraube. Die bestimmt den Leerweg der Druckstange. Ob das aber das Problem behebt, naja.

Das Getriebe kann mit Ausnahme der beiden primär-seitigen Lager im eingebauten Zustand überholt werden, das ist eine Sache von ein paar Stunden. Wenn die beiden inneren Lager getauscht werden müssen, sollte das Gehäuse ausgebaut werden, das ist mehr Aufwand. Ich würde da einen halben Tag Arbeitslohn und die Kosten für den Überholsatz einpreisen und gut is'.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Uli »

Nun, das mit dem ersten Gang kann auch an eingeschlagener Verzahnung des Kupplungskernes, seltener des -Korbes liegen.
Auch können die Scheiben selbst vernudelt sein, wer weiß, was da in der Vergangenheit eingebaut wurde.
Kann aber auch nur an der Einstellung der Kupplung liegen, das wäre billig.
Oder Verschleiß an der Betätigung-Mimik, auch nicht teuer, aber schon aufwändiger.
Könnte natürlich auch am Verschleiß des Quadranten/Der Kugel liegen. Sieht man erst, wenn man es aufmacht.
"Kurz mal richten lassen" birgt hier die Gefahr, dass man vom hundertsten ins tausendste kommt.
Würde ich mir nur antun, wenn ich das Moped selbst fahren will.
Frag mich mal, woher ich das weiß... :roll:

Edit: Tim war schneller. Aber das wäre der Weg, den ich auch gehen würde. Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Hinterbliebenen nicht, aber wahrscheinlich ist es zunächst wichtiger, dass die am Bein hängenden Klötze weniger werden mit möglichst wenig zusätzlichem Zeit- und Nervenaufwand. Das kann ja auch psychisch belasten. Deswegen muss man die Kisten nicht verschenken, aber es macht wenig Sinn, jede Menge Zeit reinzustecken, um danach (vielleicht) ein paar Hunderter mehr zu bekommen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Laverdalothar
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:10

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Laverdalothar »

Weise Worte, stimmt. Wir werden jedenfalls beim Kauf drauf hinweisen, eh klar.

Die Triumph (D) meines Vaters hat da ein Kassetten-Getriebe. ziemlich coole Sache... ca. 10 Schrauben und die Kette müssen ab, dann kann man das ganze Getriebe seitlich aus dem Motor nehmen. Reinfummeln ist schon schwieriger, da meist eine Welle im Motorblock verbleibt und damit das Getriebe "auseinander fällt". Wenn man nicht weiß wie es zusammengehört, hat man ein echtes Puzzle... :shock:

:wink:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von Towner »

Wenn Kupplung und Getriebe 40 Jahre nicht überholt wurden (was i.d.R. so ist), dann sind es die bereits beschriebenen Ursachen. Wenn man so eine Kiste kauft, dann muss man diese Arbeiten einkalkulieren.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Verkaufsanzeige Sammlung Laverdalothar

Beitrag von rivera »

Stell die Moppeds auf den Hof, lass alle Interessenten antanzen-Auktion starten- wie besehen gekauft-feddsch.

Kann nur aus Erfahrung über die Commando reden, egal wie man startet, wenn man ein ordentliches Mopped haben will,
sind locker 10K fällig. Ich habe mit meiner als basket case angefangen bei unter 3K und bin noch immer nicht am Ende der Fahnenstange...

Kollegen sind bei 6K bis 7K eingestiegen
und haben trotzdem noch investieren müssen.

Ein Stück weit immer die Katze im Sack, ausser sie kommt von Colorado Norton Works
für 20K- 30k bis zur letzten Unterlagscheibe überholt. :roll:
Antworten