Marktgeschehnisse

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Oliver hat geschrieben:...
Ich glaube ja immer noch, daß die ganze Blase spätestens dann platzt, wenn es wieder Zinsen fürs Geld gibt. Das gilt meiner Meinung nach auch für Mopeds....
Bei den Mopeds und auch bei den PKW's sind es nur wenige bestimmte Modelle, die sich als Wertanlage lohnen. Und das prüfen die Leute schon, denen es um die Wertanlage geht. Die alten Engländer sind ja eher schöne Motorräder zum Fahren. Ok, man bekommt nach einigen Jahren in Relation zum Anschaffungspreis mehr dafür, als für ein aktuelles Modell. Natürlich ist es auch so, dass die Leute schon mal eher Geld für dieses Hobby auslegen, weil das Geld auf der Bank nur nutzlos rumliegt. Viele in unserem Alter erfüllen sich dann doch noch den Jugendtraum. Aber die nächste Generation können wir wahrscheinlich nicht mehr damit begeistern. Man kann ja froh sein, wenn das Motorradfahren nicht komplett ausstirbt. Das heißt ja nicht, dass die Kisten komplett an Wert gewinnen. Die Preise werden im Rahmen der allgemeinen Preissteigerung etwas zulegen, aber das wars dann auch.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:...
Ich glaube ja immer noch, daß die ganze Blase spätestens dann platzt, wenn es wieder Zinsen fürs Geld gibt. Das gilt meiner Meinung nach auch für Mopeds....
Bei den Mopeds und auch bei den PKW's sind es nur wenige bestimmte Modelle, die sich als Wertanlage lohnen. Und das prüfen die Leute schon, denen es um die Wertanlage geht. Die alten Engländer sind ja eher schöne Motorräder zum Fahren. Ok, man bekommt nach einigen Jahren in Relation zum Anschaffungspreis mehr dafür, als für ein aktuelles Modell. Natürlich ist es auch so, dass die Leute schon mal eher Geld für dieses Hobby auslegen, weil das Geld auf der Bank nur nutzlos rumliegt. Viele in unserem Alter erfüllen sich dann doch noch den Jugendtraum. Aber die nächste Generation können wir wahrscheinlich nicht mehr damit begeistern. Man kann ja froh sein, wenn das Motorradfahren nicht komplett ausstirbt. Das heißt ja nicht, dass die Kisten komplett an Wert gewinnen. Die Preise werden im Rahmen der allgemeinen Preissteigerung etwas zulegen, aber das wars dann auch.

Ralf
Das ist so. Bei den Engländern gibt es einige wenige Modelle die als Wertanlage dienen, die sind aber nur sehr wenig auf dem MArkt. EIne Vincent Black Shadow z.B. oder eine Velo Thruxton.

Ich seh das ja an meinem zweiten Standbein. Mein Kadett D ist überhaupt kein gesuchtes Objekt. Und wenn, dann wollen die Leute GTE (zum Glück hab ich einen ;-) ) oder SR. Dann bitte den 1,6er. Ich hab den D übrigens gekauft, weild er D mein erstes Auto war und ich so einen immer schon wollte (Detlevs Theorie mal locker bestätigt ;-) )

DIe Dinger sind aber auch undankbar. Wenn es mal einen dieser Karren gibt (lediglich 24000 LINKSlenker wurden produziert), dann wollen die Leute horrende Summen (zwischen 10000 bis 140000 hab ich gesehen). Die bezahlt nur niemand. Realistisch sind 3000 - 4000. Vor allem weil die Guten gar nicht gut sind :rofl:
Meiner hat 1500,- gekostet, sah super aus und ich bin ihn drei Jahre gefahren. Jetzt mach ich den wieder gut, das Geld bekomme ich nie wieder...
Und dabei ist er einer der seltensten Opel, die Du bekommen kannst.
Im Vergleich zum VW Golf I GTI wird er Dir hinterhergeworfen. Dabei gab es VIEL MEHR GTI Gölfe als GTE Kadetten... Ganz frühe GTIs (1. Serie) sind unbezahlbar.

Ich hab früher BMW 02er gehabt. 1802, 2002L und 2002tii. Ich hab das aufgegeben, weil ich damals nicht die Möglichkeiten hatte. Vor dem Kadett hab ich vorsichtig nach so etwas geschielt. No chance... Alle grotig und teuer.

Klassiker wie ein 70er Jahre 911er haben höchst theoretische Preise und das Schlimme: Sie vergammeln in der Regel in irgendwelchen "Sammlungen"

Spannend wird es immer dann, wenn die Erben versuchen das vermeintliche Gold schnell zu Geld zu machen. Da begegnen Dir groteske Preisvorstellungen... Junge Junge
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:...Spannend wird es immer dann, wenn die Erben versuchen das vermeintliche Gold schnell zu Geld zu machen. Da begegnen Dir groteske Preisvorstellungen... Junge Junge
Ja, es kommt dann noch hinzu, dass man ganz gutes Sitzfleisch haben muss, wenn man den vermeintlichen Marktwert haben möchte. Das Modell muss ja selten und gefragt sein. Wenn man wirklich was verdienen will, muss man ein Spekulationsrisiko eingehen. Wenn man ein Modell kauft, dass laut Statistik die Parameter zum gefragten Klassiker hat, gehört trotzdem noch Glück dazu. Da sind wahrscheinlich Aktien sicherer.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Goldstar »

Gut ich hab jetzt mit Autos wenig am Hut. Aber ich hatte auch mal einen BMW 1502, der sah unten aus wie ein Schachbrett aus Flicken, auch die Dome der Hirafe hatte der Vorbesitzen neu eingeschweisst. Hab ihn lange gefahren und dann 1990 verkauft für 1500 Mark. Kopfdichtung durch und auch die Kupplung war am Ende. Die Jungs haben mir die Bude eingerannt.

Jetzt aktuell hab ich meine Yamaha DT twinshock Sachen verkauft. Hatt da schon vor 3 oder 4 Jahren schonmal Anlauf genommen. 2St 400 DT in Teilen und eine 250 DT damals für 3000 alles zusammen. Hatte zig Anfragen aber nur wegen Teile, das war mir dann zu doof und die Sache schlief ein. Da ich aber jetzt doch den Platz für den Prüfstand brauche und auch etwas Kleingeld benötigt wurde hab ich die Sachen nochmal eingestellt. Die 2 400ter waren für 2000 Euro waren gleich weg, die hat ein Händler gekauft. Dann war einer aus der Gegend da der die 250ger wollte :facepalm2: Der kam mit Polierpaste an und hat sich auch im Internet schlau gemacht wegen den fehlenden Seitendeckel udn was man auch sonst so für diese Modelle nicht mehr bekommt und was das alles kostet. Er will halt alles original. Für 1000 hab ich gesagt kannst du sie mitnehmen, das war ihn noch zu teuer.
Jetzt hatte der Händler der die 400ter gekauft aht auch wegen der 250ger nachgefragt, für 1500 nimmt er sie mit.

Somit hab ich den Yamaha Krempel praktisch gegen den Prüfstand getauscht, das war der Plan. :mrgreen:

Was wollte ich jetzt damit eigendlich sagen :-k
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Martin »

Na. Es gibt schin einen Markt, Klaus. Sehr spezielle Sachen finden immer Liebhaber.
1502 ist das ungeliebteste Modell. Unter 1802 sind die Preise etwas schlechter.
Aber geschweißt sind die alle und leider oft schlecht. Die Federndome sind ein Klassiker daran

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Martin am Donnerstag 5. April 2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Rüdi »

Denke auch, dass die 70er Jahre Norton u. Triumph nicht als Kapitalanlage aufgrund der derzeit niedr. Zinsen herhalten.
Das ist vermutlich eher bei Pagode, Corvette, Jaguar E-Typ, Austin Healy usw. so.
Bei den Moppeds könnt ich mir vorstellen, dass in den nächsten 10 -15 Jahren altersbedingt wieder eine größere Anzahl Bikes auf den Markt kommt (Besitzer kommen langsam in die Rollatorphase) , wo nicht ebenso viele neue jüngere Nachfrager dagegen stehen. Insofern könnt ich mir eine leichte Preisberuhigung vorstellen.

Kann aber auch anders kommen .... wenn der Hahn kräht auf dem Mist ... ;-)
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Towner hat geschrieben:... Viele in unserem Alter erfüllen sich dann doch noch den Jugendtraum. Aber die nächste Generation können wir wahrscheinlich nicht mehr damit begeistern. Man kann ja froh sein, wenn das Motorradfahren nicht komplett ausstirbt. ....
Das sehe ich etwas anders. Der Mopedmarkt boomt seit Jahren und ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. :nixweiss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Rüdi »

Der „Boom“ wird aber nur von der Alterklasse ca. Ü50 getragen. Junger Moppednachwuchs so gut wie nicht vorhanden.

Und frag mal Hein Gericke und Herrn Polo wie der boomt :-)
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von nixwiefort »

Alter ... was habt ihr denn da im Kofferraum ? selbstbefeuchtender Wischmopp ?
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Rüdi hat geschrieben:Der „Boom“ wird aber nur von der Alterklasse ca. Ü50 getragen. Junger Moppednachwuchs so gut wie nicht vorhanden.

...
Könntest du das auch mit Zahlen unterlegen? Die würden mich mal interessieren. (und das nicht des Diskutierens oder der Rechthaberei wegen) Die mir bekannten Zahlen sprechen eine andere Sprache.
Daß die Ü50 eine sehr stark vertretene Gruppe ist, steht außer Frage. Sie machen, wenn es sich nicht dramatisch geändert hat, ca. 40 % aus. Da bleiben aber immer noch 60 % über.

Bei Hein Gericke kann ich nicht mehr fragen. Polo Märkte besuche ich kaum noch, da sie, zumindest in meinem Einzugsgebiet, meist schlecht sortiert sind.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Rüdi »

Nee, kann ich ad hoc nicht mit Zahlen belegen. Meine Marktforschungsabteilung ist grad im Osterurlaub.
Ist aber was man so liest und hört und sieht.
Gurgel mal „Motorrad Markt Nachwuchs“ kommt sofort.
Und Neuzulassungen 2017 ggü 2016 um 7% rückläufig sagt die Zeitung

Und von den restlichen 60 Prozent sind 50 Prozentpunkte Ü60 :-)

HG ist in Insolvenz und Polo hängt auch schon länger am Investorentropf. Und das vermutlich nicht wg. boomender Umsätze:-)
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Rüdi hat geschrieben:...

...Und das vermutlich nicht wg. boomender Umsätze:-)
Ich sprach auch nicht vom Zubehör- oder Klamottenmarkt, sondern vom Motorradmarkt. :halloatall:

Ich habe übrigens drei Kinder gezeugt. Zwei davon fahren Motorrad. An mir liegt es nicht, wenn es tatsächlich keinen Nachwuchs geben sollte. :pfeiffen: :pfeiffen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Rüdi »

Stimmt- das ist ein guter Schnitt :-)
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Se Nü »

Louis sucht übrigens nen Haufen Leute:

https://www.louis.de/service/louis/jobs

Ich glaub ja nicht das auf einmal alle in ihrer Freizeit mit Protektorenkleidung rum laufen.
Obwohl ... in den frühen 60ern gab bei uns im Kaff mal nen Motorrad-Club mit Patch und so. Die trafen sich immer an der Ecke am Markt. Einer hatte nen Mofa, die anderen waren zu Fuß da ;-D
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Nüppi hat geschrieben:Louis sucht übrigens nen Haufen Leute:

https://www.louis.de/service/louis/jobs

Ich glaub ja nicht das auf einmal alle in ihrer Freizeit mit Protektorenkleidung rum laufen.
...

Zumindest "hier in der Ecke" vestehe ich sehr gut, daß Louis bleibt während andere gehen.

Polo ist ein schlecht sortierter Körmelsladen und über H.G. konntest du schon seit Jahren ein Ei kloppen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten