Marktgeschehnisse

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Tim hat geschrieben:Sie verbrauchen allein schon hier in der Gegend übermäßig viel Ressourcen durch pure Anwesenheit auf den Straßen. Dazu kommt die übermäßige Gefährdung im Straßenverkehr durch die überfetten Karren.
So, grade wieder: Ich steh vorm Haus und unterhalte mich mit einem Nachbarn. Auftritt AMG M-Klasse, fett bollernd mit Klappenauspuff, auf Parkplatzsuche. In unserer Straße gibt es Parkbuchten längs der Straße, geparkt wird quer, weil die Bürgersteige überbreit sind und so die dreifache Anzahl an Autos auf die Parkplätze passt. Das wird seit Jahrzehnten von der Stadt geduldet. Was macht der Kraftfahrpraktikant mit der V8-Genitalprothese? Stellt sich so schräg in eine Lücke, so dass er alle drei Parkplätze blockiert. Darauf angesprochen, bekommt man eine dämliche Antwort, die wieder voll ins Bild passt, das sei ihm egal, Hauptsache er hat Platz , wenn ich was dagegen hätte, könne ich gern "ein paar aufs Maul" bekommen. Aha.

Ca. eine Minute sehen wir dann noch einen relativ langsam dahinrollenden Kleinwagen, der ebenfalls eine Parklücke sucht. Ein XC90 überholt trotz Sperrfläche wg. der Straßenbahn-Haltestelle, tritt die adipöse Kiste dabei auf locker 70km/h inkl. fetter Rußwolke beim Schalten und zwingt den Gegenverkehr zu einer veritablen Vollbremsung, weil er sich deutlich verschätzt hat. Glückwunsch.

Man braucht sich offensichtlich nur fünf Minuten auf unserer Straße aufzuhalten, um derartiges Verhalten von SUV-Fahrern beobachten zu können. Und auf so eine egoistische Geisteshaltung soll jemand neidisch sein? Lachhaft...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Norton »

Allein die Frage, ob denn all die Karren überhaupt erarbeitet und bezahlt sind? Finanziert, Firmenautos, Erben....
Die ernsthaften Geländeautos sind von der Größe nämlich überschaubar und auch ehr bezahlbar.
Überflüssige Karren für überflüssige Leute.
Was hab ich da neulich als Leihauto gehabt? Ach ja, Renault Kadjar (hoffentlich richtig geschrieben?). Groß und breit und trotzdem unpraktisch und macht nicht mal Spaß. Für was braucht man so einen Mist?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Dass es immer mehr Proleten gibt, die ihr Naturell gerade im Straßenverkehr ausleben ist m.E. schon ein Entwicklung, die echt zu genommen hat. Es gibt immer mehr Menschen, die glauben mit dem Fahrzeug zusätzliche Rechte erworben zu haben. Aber das ist leider in einer demokratischen Gesellschaftsform ein Effekt, der sich nicht komplett vermeiden läßt.
Bei dem Thema Umwelt und Hobby ist es oft eine Frage, wie sich das vernünftig vereinen lässt. Solange die negativen Auswirkungen nur sehr gering sind, weil es nur wenige tun ist es ja ok. Aber wenn man das im Alltag lebt und das irgednwann jeder macht, dann ist es natürlich ein Problem. Ein Beispiel sind die Mountaibike-Fahrer. Früher waren es nur einzelne, die im Wald rumgefahren sind und die Natur nur wenig belastet haben. Das wurde toleriert. Mittlerweile ist das aber zu einem Massenphänomen geworden. Man kann sich im I-Net die GPS-Daten für sämtliche Waldgebiete herunterladen. Die MB-Fahrer treten nun massenhaft auf zerstören Schonungen udn belästigen Fußgänger. Da muss man sich ja nicht wundern wenn die Naturschützer das jetzt im Fokus haben. Mit den SUV's sehe ich das ähnlich.

Edit: Wenn es zu einem Massenphänomen wird, muss es dann irgendwann einfach Regeln und Verbote geben (wie z.B. für das Motorradfahren in der Eifel).

Ralf
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...FÜr den Großteil derere, die so nen SUV fahren, ist der höhere Nutzen eher...äh... nicht vorhanden... :pfeiffen:
Wenn es immer nur um "Nutzen" ginge, würde ich vermutlich vor Frust und Langeweile eingehen. Ich hätte, so wie du, wenn überhaupt, nur ein Moped in der Garage und würde mir nicht den Luxus eines aus Nutzensicht überflüssigen Hobbys leisten. usw.

Lasst andere Leute doch einfach mal so leben, wie sie leben wollen, solange sie euch keinen Schaden zufügen. Und das tun Besitzer eines SUV meines Erachtens nach nicht mehr, als Käufer von Erdbeeren aus Ägypten, Urlaubsflieger nach Mauritius, Teileimporteure aus fernen Ländern, Fahrer von Elektrofahrzeugen, usw.

Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus. Ich mag keine Neiddiskussionen, und was anderes ist es meiner Meinung nach nicht.
In Deutschland kann jeder so leben, wie er will. Das ist ja zum Glück möglich. Es ist auch keine Neiddiskussion, denn ich glaube hier kann sich fast jeder so einen Wagen leisten. Es ist ja wohl eher eine Grundsatzdiskussion.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:.... es ist immer gut sich einzuklinken und seinen Saft abzugeben, um sich dann wieder auszuklinken. ...
Ich klinke mich ein, um meinen Saft abzugeben. Richtig. Wenn ich mich ausklinke, hat es ausschließlich was mit dem Verlauf dieser Diskussion zu tun.
Ich muß nicht auf Krampf des Diskutierens und der Rechthaberei wegen weiter diskutieren. :halloatall:

Tim: Ich könnte dir unzählige Beispiele von asozialen Kleinwagenfahrern auf Behinderten Parkplätzen entgegenhalten, Kleinstfahrzeuge, die quer auf zwei Parkplätzen stehen, Kleinwagenfahrer, die Menschen an Zebrastreifen übersehen usw. Nur wem hilft das weiter? Dagegen gibt eine weit größerere Anzahl, die sich genau so nicht verhält.

Spätestens an dieser Stelle gebe ich mir übrigens mit der "Neiddiskussion Recht.
Norton hat geschrieben:Allein die Frage, ob denn all die Karren überhaupt erarbeitet und bezahlt sind? Finanziert, Firmenautos, Erben....
Mit Verlaub, Martin, aber ich glaube, es geht dich einen feuchten Furz an, womit jemand sein Auto bezahlt.
Norton hat geschrieben:...überflüssige Leute
Ja nee, is klar. Gut nur, daß du anscheinend ein unverzichtbares Mitglied dieser Gesellschaft bist.

Wisst ihr, Leute, die mal eben aus Spaß mit ihrem Moped vom Westen in den Süden und wieder zurück fahren und auch sonst nicht auf ihren Spaß verzichten möchten und dabei wichtige Recourcen verschwenden, denen gönne ich ihren Spaß von ganzem Herzen, aber die mögen bitte nicht die moralische Instanz raushängen lassen und anderen den moralischen Mittelfinger zeigen. Wenn zwei das Gleiche tun, ist das scheinbar noch lange nicht dasselbe.

Beste Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:.... es ist immer gut sich einzuklinken und seinen Saft abzugeben, um sich dann wieder auszuklinken. ...
Ich klinke mich ein, um meinen Saft abzugeben. Richtig. Wenn ich mich ausklinke, hat es ausschließlich was mit dem Verlauf dieser Diskussion zu tun.
Ich muß nicht auf Krampf des Diskutierens und der Rechthaberei wegen weiter diskutieren. :halloatall:

Tim: Ich könnte dir unzählige Beispiele von asozialen Kleinwagenfahrern auf Behinderten Parkplätzen entgegenhalten, Kleinstfahrzeuge, die quer auf zwei Parkplätzen stehen, Kleinwagenfahrer, die Menschen an Zebrastreifen übersehen usw. Nur wem hilft das weiter? Dagegen gibt eine weit größerere Anzahl, die sich genau so nicht verhält.

Spätestens an dieser Stelle gebe ich mir übrigens mit der "Neiddiskussion Recht.
Norton hat geschrieben:Allein die Frage, ob denn all die Karren überhaupt erarbeitet und bezahlt sind? Finanziert, Firmenautos, Erben....
Mit Verlaub, Martin, aber ich glaube, es geht dich einen feuchten Furz an, womit jemand sein Auto bezahlt.
Norton hat geschrieben:...überflüssige Leute
Ja nee, is klar. Gut nur, daß du anscheinend ein unverzichtbares Mitglied dieser Gesellschaft bist.

Wisst ihr, Leute, die mal eben aus Spaß mit ihrem Moped vom Westen in den Süden und wieder zurück fahren und auch sonst nicht auf ihren Spaß verzichten möchten und dabei wichtige Recourcen verschwenden, denen gönne ich ihren Spaß von ganzem Herzen, aber die mögen bitte nicht die moralische Instanz raushängen lassen und anderen den moralischen Mittelfinger zeigen. Wenn zwei das Gleiche tun, ist das scheinbar noch lange nicht dasselbe.

Beste Grüße

Oliver
Unbeabsichtiges oder leichtfertiges Fehlverhalten gibt es in allen Gruppen, auch bei SUV-Fahrern. Da schließ ich mich auch nicht aus. Aber du musst doch zugeben, dass es viele Menschen gibt, die ein Protzverhalten an den Tag legen und andere bewußt damit provozieren oder ? Es gibt dann halt bestimmte Automobile die von so Leuten bevorzugt werden und da gehören die SUV's eben dazu. Und weil das oft einfach strukturierte Menschen sind, können die sich die teueren Fahrzeuge oft nicht leisten. Es gibt natürlich auch einfach strukturierte Menschen, die sich das leisten können. Darauf muss man aber nicht neidisch sein. Es gibt aber auch viele finanziell gut gestellte Menschen, die eher unaufällig sein möchten.
Ich glaube auch, dass die OffRoad-Enthusiasten bei den SUV-Fahrern in der Minderheit sind.
Das soll natürlich nicht heißen, dass SUV-Fahrer grundsätzlich einfach strukturiert sind :) .
Es geht ja letzendlich nicht um den schlechten Charakter einzelner, sondern wie man unsere Umwelt noch lange erhalten kann und da spielen so Trends und Massenphänomene schon eine Rolle. Dass so Protztypen dann auch gerne bei den Trends einsteigen ist dann ncoh so ein Nebeneffekt.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Hanni »

Wie nett man diese Karren .. Suff... 8) 8) 8)
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Towner hat geschrieben:
.... Aber du musst doch zugeben, dass es viele Menschen gibt, die ein Protzverhalten an den Tag legen und andere bewußt damit provozieren oder ?....
Ja. Ist mir erst am Freitag passiert, als ich mit meinem Hund vom Büro nach Hause "lief" (Wie ihr seht, schone auch ich unsere Umwelt, wenn es geht) und ein Corsa Fahrer nochmal richtig auf die Tube drückte als wir am Fußgängerüberweg gerade die Straße betreten wollten.
... Es gibt dann halt bestimmte Automobile die von so Leuten bevorzugt werden und da gehören die SUV's eben dazu. ...
Ganz ohne Zweifel gehören auch einige SUV Fahrer zu diesem Klientel. (neben Opel GT/E Fahrern mit fetten Endtöpfen :lol: )
...Und weil das oft einfach strukturierte Menschen sind, können die sich die teueren Fahrzeuge oft nicht leisten. Es gibt natürlich auch einfach strukturierte Menschen, die sich das leisten können. Darauf muss man aber nicht neidisch sein. Es gibt aber auch viele finanziell gut gestellte Menschen, die eher unaufällig sein möchten. ...
Öhm, ja, hm, wie jetzt? :nixweiss:
...Ich glaube auch, dass die OffRoad-Enthusiasten bei den SUV-Fahrern in der Minderheit sind. ...
Das glaube ich auch, Ralf. Aber warum soll das denn nicht so sein? (*Ich komme später mit einer von mir nicht gefälschten Statistik nochmal darauf zurück.)

...Es geht ja letzendlich nicht um den schlechten Charakter einzelner, sondern wie man unsere Umwelt noch lange erhalten kann ....
Und ich hoffe, daß wir unsere Umwelt noch sehr lange erhalten und unseren Kindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen können.
Ich glaube nur nicht daran, daß wir mit der Verbannung von 4X4 Fahrzeugen irgendetwas zum Besseren ändern werden.

Du willst was für die Umwelt tun? Da bin ich dabei. Lass uns auf unsere Mopeds schwingen und Richtung Hambacher Forst fahren. Dort freut man sich ganz gewiss auf tatkräftige Unterstützung. 1978 hat sich Rheinbraun 5.500 ha Wald unter den Nagel gerissen. 550 ha sind davon heute noch über. Aber der Rest wird vermutlich auch noch für umweltfreundliche Technologien geopfert. Irgendwo muss der Strom für die freundlichen Autos der Zukunft ja herkommen.
Es gibt sicher unzählige Möglichkeiten, sich für eine sauberere Umwelt einzusetzen. Der Kauf eines Elektroautos gehört für mich allerdings definitiv nicht dazu.

*Zulassungszahlen 2017:

1. Quartal: https://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassu ... 2017_1.php

Platz 3: VW Tiguan, ein Hubraumstarker Bollide mit gewaltigen 4,42 m Länge

dicht gefolgt vom Opel "Mokka" auf dem

26. Platz Opel Mokka, ein Fahrzeug auf Basis eines Corsa, ein SUV, bei dem mir schon beim Lesen des Namens ganz plümerant wird.

usw.

Seht euch die Zulassungszahlen doch mal an. Worüber regt ihr euch eigentlich so auf? Über diese Minderheit? Da kauft sich der Nachbar von nebenan ein "Spaß"auto und wird damit automatisch zum überflüssigen Menschen mit einem überflüssigen Auto? :facepalm2:

Natürlich hacken auch Fahrer von riesigen Trümmern durch unsere Straßen, und natürlich gibt es auch darunter Fahrer, die dieses provokativ praktizieren. Aber die gibt es hüben wie drüben.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Tim: Ich könnte dir unzählige Beispiele von asozialen Kleinwagenfahrern auf Behinderten Parkplätzen entgegenhalten, Kleinstfahrzeuge, die quer auf zwei Parkplätzen stehen, Kleinwagenfahrer, die Menschen an Zebrastreifen übersehen usw.
Hehe, ein derartiges Beispiel hab ich selbst, ein Lupo parkt ein paar m die Straße runter seit ein paar Tagen auch eine "Zweier"-Bucht alleine zu. Ich sage aber auch nicht, dass Kleinwagenfahrer pauschal moralisch überlegen sind, ich sage nur, dass ich mich täglich in meiner Beobachtung bestätigt sehe, dass diese Adipositas-Karren über Gebühr Ressourcen beanspruchen. Das tun Kleinwagen in vielen Situationen aber eben deutlich weniger.
Dagegen gibt eine weit größerere Anzahl, die sich genau so nicht verhält.
Meiner Beobachtung nach ist die Arschlochquote bei SUV-Fahrer nunmal subjektiv erkennbar erhöht und bei bestimmten Unterarten dieser Spezies - AMG-M-Klassen, diese seltsamen X6- und X4-SUV-Coupé-Verschnitte und inzwischen auch RangeRover - auch nochmal drastisch höher ist. Das heißt nicht, dass jeder SUV-Fahrer ein Arschloch ist - es heißt ja nicht mal, dass es nicht sogar SUV-Fahrer gibt, die gute Gründe für ein solches Auto haben und mit einem Kleinstwagen nicht weiterkommen (wobei die Klientel sich dann eher ernsthafte Geländewagen - wie eben eine Land Cruiser - kaufen).


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Ter! »

Lasst es doch jetzt einfach mal gut sein!
Es wird/will sich anscheinend niemand vom anderen bekehren oder belehren lassen. Es wird kein für alle befriedigendes Endergebnis geben.
Jeder hat seine Meinung und Argumente zum Thema und darf sie auch haben!
Das ganze erinnert mittlerweile stark an die Diskussionen über: Öl, Reifen, Kabel crimpen und/oder löten, usw. :facepalm2:

Das Wetter soll zum Wochenende angenehm werden, man kann sich wieder aufs Motorrad schwingen und die Winterdepression ablegen... :mrgreen:
Amen, Ter!
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:... nunmal subjektiv erkennbar...
So, jetzt bin ich bei dir. :kuss: :mrgreen:
Ter! hat geschrieben:...Das Wetter soll zum Wochenende angenehm werden, man kann sich wieder aufs Motorrad schwingen und...
... zum Hambacher Forst knattern und eine Duftmarke setzen. "Britbike Forum goes Hambach"- Taten statt Tastenquälerei. :laola:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Leftie »

:rofl:
these-are-the-best-porsche-print-ads-ever-photo-gallery-81098_7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Norton »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:.... es ist immer gut sich einzuklinken und seinen Saft abzugeben, um sich dann wieder auszuklinken. ...
Ich klinke mich ein, um meinen Saft abzugeben. Richtig. Wenn ich mich ausklinke, hat es ausschließlich was mit dem Verlauf dieser Diskussion zu tun.
Ich muß nicht auf Krampf des Diskutierens und der Rechthaberei wegen weiter diskutieren. :halloatall:

Tim: Ich könnte dir unzählige Beispiele von asozialen Kleinwagenfahrern auf Behinderten Parkplätzen entgegenhalten, Kleinstfahrzeuge, die quer auf zwei Parkplätzen stehen, Kleinwagenfahrer, die Menschen an Zebrastreifen übersehen usw. Nur wem hilft das weiter? Dagegen gibt eine weit größerere Anzahl, die sich genau so nicht verhält.

Spätestens an dieser Stelle gebe ich mir übrigens mit der "Neiddiskussion Recht.
Norton hat geschrieben:Allein die Frage, ob denn all die Karren überhaupt erarbeitet und bezahlt sind? Finanziert, Firmenautos, Erben....
Mit Verlaub, Martin, aber ich glaube, es geht dich einen feuchten Furz an, womit jemand sein Auto bezahlt.
Norton hat geschrieben:...überflüssige Leute
Ja nee, is klar. Gut nur, daß du anscheinend ein unverzichtbares Mitglied dieser Gesellschaft bist.

Wisst ihr, Leute, die mal eben aus Spaß mit ihrem Moped vom Westen in den Süden und wieder zurück fahren und auch sonst nicht auf ihren Spaß verzichten möchten und dabei wichtige Recourcen verschwenden, denen gönne ich ihren Spaß von ganzem Herzen, aber die mögen bitte nicht die moralische Instanz raushängen lassen und anderen den moralischen Mittelfinger zeigen. Wenn zwei das Gleiche tun, ist das scheinbar noch lange nicht dasselbe.

Beste Grüße

Oliver
Oooh, scheinbar den wunden Punkt getroffen?
Nein, ich entschuldige mich jetzt nicht.
Ich halte mich auch nicht für ein unverzichtbares Mitglied dieser Gesellschaft, oder sonstwas, -wem.... jeder ist ersetzbar, jeder!
Natürlich geht mich das nichts an, ob bezahlt, geborgt .... dann geht es aber auch niemanden etwas an, wenn ich Dacia fahre und wundere mich trotzdem, daß ich mich dafür immer wieder mal rechtfertigen muss.
Weißt Du was für mich das beste an meinem Dacia (genaugenommen sinds ja sogar zwei) ist?
Der ist bezahlt (der andre auch)!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben: Lasst andere Leute doch einfach mal so leben, wie sie leben wollen, solange sie euch keinen Schaden zufügen. Und das tun Besitzer eines SUV meines Erachtens nach nicht mehr, als Käufer von Erdbeeren aus Ägypten, Urlaubsflieger nach Mauritius, Teileimporteure aus fernen Ländern, Fahrer von Elektrofahrzeugen, usw.
..keine Neiddiskussionen, und was anderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Das scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein.. Wir sind halt inzwischen an einem Punkt angekommen, an dem nicht mehr jeder so leben kann, wie er will, ohne anderen Schaden zuzufügen.

Vielleicht möchten alle Chinesen jetzt auch SUVs fahren (ich kenne einige), aber das wird eben nicht dauerhaft funktionieren. Das hat weniger mit Neid zu tun als mit Masse und mit timing, das geht jetzt eben nicht mehr.

Das wird den Menschen aber leider viel zu langsam klar, deshalb bin ich auch eher pessimistisch, was das Überleben der Menschheit angeht. Kommt noch dazu, das es eben auch gewisse Interessen gibt, die eigentlich gar nicht möchten, dass das der breiten Masse klar wird. Und nein, ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht und werde das auch nicht tun, aber ich habe mehrere Motorräder und fahre einen alten Diesel mit Euro 4.

Auf einer Erde mit begrenzten Ressourcen kann es eben kein dauerhaftes Wachstum geben, das müsste eigentlich jedem auch Nicht-Volkswirt einleuchten (Oli, Du bist hier nicht gemeint, sondern alle in diesem Thread). :halloatall:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Norton »

Ich verstehe irgendwie nicht (vielleicht bin ich ja auch doof?), warum sich immer mehr Leute immer größere Autos kaufen, obwohl doch die Welt (ich meine damit Strassen, Parkplätze, Garagen) nicht größer wird, ohne das überhaupt zu hinterfragen, ob das für sie überhaupt das Richtige ist und ob sie damit überhaupt zuwege kommen? Wenn man in den USA lebt, was einfach mal eine andre Welt ist, mag das die Rolle nicht spielen. Da ist einfach alles größer, Strassen breiter, Parkplätze größer und der Präsident sowieso, will ja alles jetzt wieder great again machen, aber was will man in unsrem engen Europa mit so einer Karre? Tut man sich mit so einem Ding denn überhaupt einen Gefallen?
Mir könnte man so ein Ding schenken, ich würds nicht mal haben wollen!
In dem Begriff SUV steht das S ja für Sport? Was da dran sportlich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Schließlich muss man auch mal die andre Seite da drüben anschauen. Da gab und gibt es ja genug Leute, die diesen Schwachsinn nicht mitmachten und -machen und haben sich europäische, asiatische.... normale Autos (und Motorräder) gekauft.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten