Marktgeschehnisse

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von bosn »

Ok.Ein Kumpel fährt 20km mit dem E-Bike. Das ist OK .
37 ein Weg-das ist mir zu lang ..ich könnte es ja mal ausprobieren...
Fahrgemeinschaft und LPG.... :zwinker: ..wenigstens etwas.. :mrgreen: :flehan:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:37 ein Weg-das ist mir zu lang ..ich könnte es ja mal ausprobieren...
Mit einem S-Pedelec schaffst Du das im Flachland bei langen Strecken in weniger als einer Stunde und absolvierst dabei noch einen durchaus spochtlichere Radtour, die Dinger multiplizieren nur, was man selbst reintritt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Oliver hat geschrieben:... Wenn man die Zulassungsstatistiken mal ein wenig bereinigt, bleiben gar nicht mehr so viele riesige SUV, über die man sich so vortrefflich auslassen kann, über. BMW X1, Audi Q3, Dacia Duster, Mini Cooper Countryman, Renault Kadjar, usw. Alles SUV, die in ihren Abmessungen vermutlich kleiner als ein Passat Kombi sind... [-X :mrgreen:
Gewicht und CW-Wert eines SUV's und damit auch Verbrauch werden wahrscheinlich gegenüber einem vergleichbaren Kombi schlechter sein. Und was kann der SUV besser ? Die Zulassungszahlen zeigen doch einen Trend und SUV's gibt es dann auch für den kleineren Geldbeutel. Aber ich sehe einfach nicht ein warum so ein SUV dann trotzdem deutlich teuerer ist als ein vergleichbarer Kombi. Das liegt natürlich an der Nachfrage und da sind wir dann wieder bei dem Problem. Ich brauche keinen SUV nur weil das gerade im Trend ist. Ok, das ist nun eine leidenschaftslose Betrachtung. Aber ich unterscheide zwischen Fahrzeugen, die ich zum Spaß habe und denen die ich für den Alltag brauche. Bei den letzteren bin ich dann eben leidenschaftlos. Da prüfe ich einfach inwieweit die angebotenen Modelle den Zweck erfüllen. Ich habe nämlich überhaupt keinen Bock mit einem SUV bei Aldi einzuparken. Das ist mit einem Kleinwagen deutlich entspannter.
ZAEM
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 12:58
Wohnort: Siegen

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von ZAEM »

Im SUV lassen sich besser WhatsApp Nachrichten beim Fahren schreiben. Da ist man beim Aufprall nicht so Tot!
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von T3Cali »

ZAEM hat geschrieben:Im SUV lassen sich besser WhatsApp Nachrichten beim Fahren schreiben. Da ist man beim Aufprall nicht so Tot!
Aber das Smartphne fällt dennoch hin.

Ich oute mich nun auch als SUV Fahrer, bin nach wie vor begeistert von meinem XC90. Habe ihn auch , entgegen jeglicher Vernunft im Zusammenhang mit der aktuellen Dieselhysterie, letztes Jahr noch recht Kosten reich reparieren lassen. (Kopf, Turbolader).
Der vläuft (so hoffe ich) noch Jahre. Er rennt seit letztem Sommer wieder wie ein neuer. Sowas kann man nicht einfach verschrotten. Die Emissionen, die er bei der Produktion verursacht hat, die für seine Verschrottung nötig wären und die, die für ein Ersatzfahrzeug anfallen würden......
Wenn man sich das alles überlegt, muß er laufen, bis er auseinanderfällt.
Er hat doch erst 233000 km auf der Uhr.
Dafür blasen meine Guzzen keinerlei Co² in die Luft, die produzieren nur ehrliches CO
Dafür bietet er ein unglaublich entspanntes Fahrgefühl, jede Menge Platz und ganz viel Fahrspass
Nun steinigt mich
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Towner hat geschrieben: .... Und was kann der SUV besser ? ....
Muss ein SUV denn etwas besser können um bei seinen Kritikern Absolution zu erhalten? Was kann dein Fahrzeug denn besser als ein SUV? Was kann ein Zweisitzer Cabrio denn besser?
Ich brauche keinen SUV nur weil das gerade im Trend ist. ....
Es nötigt dich auch niemand, dir ein SUV anzuschaffen. Umgekehrt sieht die Welt schon anders aus.
....Ich habe nämlich überhaupt keinen Bock mit einem SUV bei Aldi einzuparken. Das ist mit einem Kleinwagen deutlich entspannter....
Och, ich parke ehrlich gesagt auch ganz entspannt ein. Das liegt möglicherweise aber auch daran, daß ich es kann. (außer mit einem zu kleinen Anhänger hinten dran :mrgreen: ) Stress auf dem Parkplatz bereiten eher die vielen unentspannten Knötterköppe, die ihr Fahrzeug am liebsten ins Geschäft fahren möchten oder selbst auf dem Parkplatz noch den Dorfpolizisten raushängen lassen.
Gut, die Anfeindungen wegen meines Allradfahrzeugs sind auch nicht immer ganz stressfrei. Gelbe Plakette und so...

Bild

Aber sag mir mal, was ich tun soll. Den 24 Jahre alten Toyota repariere ich in 20 Jahren noch durch. In der Zeit haben die ersten E-Fahrzeuge vermutlich schon längst die Grätsche gemacht und Spritsparwundern wurde mehrfach neue Elektronik implantiert. Wie sieht das eigentlich mit der Entsorgung dieser neuen umweltfreundlichen Fahrzeuge aus? Ist da schon was bekannt, so wegen der Ökobilanz?

Und wie sieht es aus, wenn ich mein Fahrzeug weiterfahre? Schade ich der Umwelt mehr, als wenn ich es verschrotte und mir ein neues Fahrzeug kaufe? :nixweiss:
Wie du siehst, baut sich jeder seine Welt so, wie sie ihm gefällt. Mit einem Unterschied: Wenn sich jemand ein E-Fahrzeug kauft, weil er glaubt dann der Gute zu sein (was noch zu beweisen wäre), dann darf er das von mir aus gerne tun. Es stört mich nicht, und ich muss auch nicht mit dem Finger auf ihn zeigen.

Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen: Ein E-Fahrzeug wird vermutlich nie ein Oldtimer mit Wertsteigerungspotential. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von holsteiner »

Ein altes Fahrzeug, auch mit hohem CO2 Ausstoß, weiter zu fahren ist in jedem Falle gesamtökologisch besser als ein Neufahrzeug mit E-Antrieb herstellen zu lassen und zu kaufen und das alte entsorgen zu lassen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Oliver hat geschrieben:Och, ich parke ehrlich gesagt auch ganz entspannt ein. Das liegt möglicherweise aber auch daran, daß ich es kann.
Die Helden des Alltags ... :mrgreen:
Die meisten SUV-Fahrer sind ja froh, wenn sie den Parkplatz treffen. Und wenn man dann vorschriftsmäßig eingeparkt hat, dann bekommt man die Tür kaum noch auf, weil die Parkplätze eigentlich für kleinere Auto konzipiert sind. So geht der Spaß am Fahren im Alltag oft verloren. Dass geländetaugliche Fahrzeuge eine Darseinsberechtigung haben steht ausser Frage, wenn man Bauer ist, ein Gestüt hat o.ä.. Oder wenn mir einer sagt er hat sich den SUV hauptsächlich gekauft, weil er damit in den Urlaub in unwegsames Gebiet, Wintersport oder so fährt und den Wagen ansonsten nur zu Nutzzwecken benötigt, kann ich das nachvollziehen. Es geht doch darum, ob man die Vorteile des Fahrzeugs überhaupt genügend ausnutzen kann (eben das was in der Werbung präsentiert wird) oder ob man zu 95% täglich damit zur Arbeit und zum Einkaufen etc. zu fährt.
Ich kann aber trotzdem nachvollziehen, dass man Spaß an diesen Fahrzeugen haben kann und sich diesen Spaß leisten möchte auch wenn man es nur selten nutzt. Nur mir ist der Spaß an so was vergangen, vor allem der Autoindustrie ständig das Geld in den Rachen zu stopfen, weil die Kisten kaum dass man sie teuer gekauft dann wieder nicht umweltfreundlich genug sind. Da werden die Schwächen des alten Modells zum Verkaufsargument gemacht - ein Witz ist das. Das Geld investier ich dann lieber in Dinge die mir wirklich Spaß machen.

Das E-Autos nicht die Lösung sind habe ich ja auch schon erwähnt. Eine optimale Lösung wird es wohl nicht geben. Aber dass es nicht so weitergehen kann, ist doch jedem klar und dass SUV's dabei nicht gerade eine gute Figur machen auch.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Martin »

Die schlagwortgeprägte Debatte hilft keinem. Es geht nicht um Benziner, Diesel, SUV, Kombi oder Kleinwagen.
Bei der aktuellen Abgasdebatte geht es erstmal um lupenreinem Betrug, aus dem die Autoindustrie jetzt noch volldreist neue Gewinne generiert und so tut, als sei sie es nicht gewesen.

Für mich stellt sich die Frage, warum die Zukunft des Planeten immer im Hinergrund bleibt. Die Autoindustrie befeuert weiter die plumpe Botschaft "Groß, Stark, Schnell".
Ja ja...der Kunde will es so.... Warum will er es so? Weil er manipuliert wird. Audis sind so gut verkauft worden, weil sie so schön böse aussehen. Und sportlich. Die Led Lichteinheiten kann man so schön zum "bösen Blick" designen.

@Oliver. Nein, man muss nicht pauschal SUVs verteufeln. Aber: die Meisten die so etwas fahren brauchen es schlichtweg nicht. Völlig unnütz. Abgesehen davon, dass sie offroad nicht zu gebrauchen sind, fährt doch kaum jemand Anhänger damit. Und sind sie wirklich stabiler, oder sehen sie nur so aus?
Mein Bruder fährt so nen Achtzylinder Mercedes M. Völlig schwachsinnig und vor allem unsozial. 16 Liter Super/100km und dazu "sauber" wie ein Kleinwagen. Sorry, verarscht werden mag ich nicht (Frischluftzumischung ins Abgas z.B.)
In heutiger Zeit ist Ressourcenschonung oberstes Gebot. Es macht eben doch einen Unterschied ob ich 16Liter Benzin mit der passenden Menge Sauerstoff verbrenne oder 8... Mein Bruder wischt das weg mit "ich kanns mir leisten" "ich lass mich nicht bevormunden (FDP Wähler eben) UND "Klimawandel ist nicht bewiesen..."
OK... So lange wir die Politik weiter ihre ausschließlich durch Wirtschaftslobby geprägte Gesetze verabschieden lassen hilft eh nichts.

Ach ja. So lange die anderen nicht anfangen, machen wir auch nichts. Wie sagte es ein chinesischer Spitzenpolitiker nach Kritik aus dem Westen? Die sollen alle ruhig sein, denn sie hätten selber jahrelang die Luft verpestet und Wohlstand erlangt. Jetzt sei China dran und habe das Recht es ebenso zu tun.
OK. Vielleicht wollen sie ja nicht aus Erfahrung lernen und in Peking saubere Luft atmen...
Mich kotzt das alles an.
Mein 22 Jahre alter Opel Vectra 2,0l mit Kat läuft übrigens wie ein Uhrwerk und ich kaufe in Zukunft weiter Gebrauchtwagen. Auch wenn Reifen, Kupplung und Bremsen weiterhin Feinstaub produzieren...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:...Für mich stellt sich die Frage, warum die Zukunft des Planeten immer im Hinergrund bleibt. Die Autoindustrie befeuert weiter die plumpe Botschaft "Groß, Stark, Schnell"....
Das ist leider so. Wenn man bedenkt, was wir in den letzten 200 Jahren an Ressourcen verballert haben im Vergleich zu der Ewigkeit davor. Und so wie es aussieht, wird sich das nicht ändern sondern wahrscheinlich noch beschleunigt. Das liegt nicht nur an dem Mobilitätskonzept, sondern an dem Streben der Wirtschaft nach immer mehr Wachstum. Und da gibt es keine Lösung. Denn die Gier des Menschen wird sich nie ändern. Wenn wir es nicht machen dann andere. Die Menschen, die aus armen Ländern zu uns kommen interessiert doch überhaupt nicht, ob die Luft besser oder schlechter ist, die kämpfen ums blanke Überleben und um mehr Wohlstand. Man kann nur versuchen unsere Lebensgrundlagen nicht in Turbogeschwindigkeit zu vernichten, sondern noch abzubremsen, damit wir noch lange was davon haben. Aber auch wenn wir und unsere Kinder den Infarkt nicht mehr erleben, ist die verbleibende Zeit ernüchternt gering.
Diese Erkenntnis ist ja fast jedem mehr oder weniger bewusst und es geht doch nur noch darum, wie man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Die einen kaufen Bio-Geflügel für 20€ und die andere sind froh, dass sie nicht verhungern.....
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:... Völlig unnütz. Abgesehen davon, dass sie offroad nicht zu gebrauchen sind, ....
Mutti, du bist ganz bestimmt ein Experte in Sachen "Triumph", aber hier liegst du einfach mal falsch. Da gibt es durchaus etliche Vertreter in der SUV Klasse, die sich abseits befestigter Straßen, also "offroad", sehr passabel schlagen. Und woher du die Erkenntnis nimmst, daß diese Fahrzeuge grundsätzlich unnütz sind will sich mir auch nicht erschließen.

Eine Diskussion über SUV ist aber ebenso müßig, wie eine Diskussion über Koffersysteme an BMW Motorädern, Anwälten und Zahnärzten auf Harleys, Bartträgern in Karohemden, Transporten von Fahrzeugen zwecks Restauration auf Trailern durch Europa usw.

Ansonsten bin ich allerdings weitestgehend bei euch.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Martin »

Oliver hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... Völlig unnütz. Abgesehen davon, dass sie offroad nicht zu gebrauchen sind, ....
Mutti, du bist ganz bestimmt ein Experte in Sachen "Triumph", aber hier liegst du einfach mal falsch. Da gibt es durchaus etliche Vertreter in der SUV Klasse, die sich abseits befestigter Straßen, also "offroad", sehr passabel schlagen. Und woher du die Erkenntnis nimmst, daß diese Fahrzeuge grundsätzlich unnütz sind will sich mir auch nicht erschließen.
Das hat was mit dem vorhandenen Sraßensystem zu tun. In D braucht man so was nicht. und die paar Schäfer und Bauern... na ja, die können sich ja nen Landrover oder Toyota kaufen (die ich übrigens nicht zu den SUVs zähle, sondern zu den Fahrzeugen mit Spezialgebiet und einhergehender Berechtigung.)
Aber für Dich konkretisiere ich gerne: FÜr den Großteil derere, die so nen SUV fahren, ist der höhere Nutzen eher...äh... nicht vorhanden... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Martin hat geschrieben:...FÜr den Großteil derere, die so nen SUV fahren, ist der höhere Nutzen eher...äh... nicht vorhanden... :pfeiffen:
Wenn es immer nur um "Nutzen" ginge, würde ich vermutlich vor Frust und Langeweile eingehen. Ich hätte, so wie du, wenn überhaupt, nur ein Moped in der Garage und würde mir nicht den Luxus eines aus Nutzensicht überflüssigen Hobbys leisten. usw.

Lasst andere Leute doch einfach mal so leben, wie sie leben wollen, solange sie euch keinen Schaden zufügen. Und das tun Besitzer eines SUV meines Erachtens nach nicht mehr, als Käufer von Erdbeeren aus Ägypten, Urlaubsflieger nach Mauritius, Teileimporteure aus fernen Ländern, Fahrer von Elektrofahrzeugen, usw.

Ich klinke mich an dieser Stelle mal aus. Ich mag keine Neiddiskussionen, und was anderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Martin »

Ach komm... Neiddiskussion. Ich bitte Dich. Auf was soll ich denn neidisch sein...? Typisches Totschlagargument, immer gerne genommen.
Und klink Dich ruhig aus, es ist immer gut sich einzuklinken und seinen Saft abzugeben, um sich dann wieder auszuklinken. Sehr sinnfrei..

Jeden leben lassen wie er mag, sicher. Hab ich im Grunde kein Problem mit. Aber Leute die sich das Recht raus nehmen einfach so die Ressourcen der Welt zu verschwenden schädigen am Ende doch alle Anderen. Ja, man kann sicher auch die Mopeds zur Diskussion stellen. Ich habe übrigens gerade vier angemeldete in der Garage. Leider nur einen Po. Meine BMW verbraucht knappe 5L/100, die T100 auch. Der Dreizack... ok, den könnte man mit seinen 8 durchaus mal an den Pranger stellen. Ich fahre leider viel zu wenig, aber wenn ich mit der K75 anstelle des Opels zur Arbeit fahre, spare ich erstaunlich viel, das kommt dann natürlich allen zu Gute :mrgreen:

Ich habe übrigens gegenüber den SUVs ein recht leidenschaftslose Haltung. So ein 6,3L AMG ist in meinen Augen ebenso sinnbefreit.

Aber natürlich bin ich neidisch. Tut mir echt leid dass ich so arm bin und mit meinen großen wässrigen Augen den Anderen beim Spaß zuschauen muss :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Lasst andere Leute doch einfach mal so leben, wie sie leben wollen, solange sie euch keinen Schaden zufügen.
SUVs fügen mir persönlich durchaus Schaden zu, danke der Nachfrage, im Gegensatz zu Oldtimern. Sie verbrauchen allein schon hier in der Gegend übermäßig viel Ressourcen durch pure Anwesenheit auf den Straßen. Dazu kommt die übermäßige Gefährdung im Straßenverkehr durch die überfetten Karren. Mein Sohn hatte erst gestern einen Beinahe-Zusammenstoß, als ihm ein fetter Cherokee aus einer Seitenstraße heraus die Vorfahrt genommen hat, und ich vermute stark - da der Fahrer mich angesehen hat - dass er meinen Sohn aufgrund der Unübersichtlichkeit der Kiste auf seinem Fahrrad übersehen hat. Und vor der Schule der Kinder parkt jeden Tag mittags minutenlang ein Range Rover mit laufendem Motor, um das klischeehaft fette Kind abzuholen. Und frag mal die Schulleitungen der städtischen Kindergärten und Grundschulen, was die da so für Unfälle haben. Die gefühlte Sicherheit durch die fetten Karren gehen voll auf Kosten der schwächeren Verkehrsteilnehmer. Aus meiner ganz eigenen Beobachtung und der vieler Bekannter in anderen Gegenden heraus haben signifikant viele SUV-Fahrer in Großstädten den Hang dazu, quasi ständig mit virtuellem erhobenem Mittelfinger zu posieren, denn was anderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Ich mag keine Neiddiskussionen, und was anderes ist es meiner Meinung nach nicht.
Damit machst Du es Dir deutlich zu einfach. Oder glaubst Du ernsthaft, ich könnte mir kein derartiges Fahrzeug leisten, wenn ich es wollte?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten