Marktgeschehnisse

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Leider schaffen wir die Klimaziele sowieso nicht und ohne den Diesel auch nicht.
Mit dem Diesel aber erst recht nicht, denn Diesel werden v.a. hierzulande zu großen Teilen dazu missbraucht, unnötig schwere Protzkisten durch die Gegend zu wuchten. Der durchschnittliche CO_2-Ausstoß von Diesel liegt derzeit über die gesamte Flotte gerechnet bei ganz knapp unter 180g/km und bei Benzinern bei ganz knapp über 180g/km. Die Kernkompetenz der hiesigen Autoindustrie sind objektiv sinnfreie Statussymbole für höhere Angestellte, die durch Dienstwagenprivileg und Tankkarten massiv subventioniert werden. IMHO ein mittelfristig nicht mehr tragfähiges Geschäftsmodell, und mit diesem Geschäftsmodell wird eben das drumherum irgendwann auch obsolet werden.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von T140-Oli »

Ich bin auch noch nicht so sicher, wo die Reise in Bezug auf die Oldtimer hingeht. Wenn man sich die Clubs oder die Treffen anschaut, dominieren die Köpfe mit weissem Haar. Oder halt die ohne Haare :ebiggrin: Ob da Nachwuchs nachkommt, keine Ahnung. Vielleicht ist es wie mit dem Briefmarkensammeln, das interessiert heute niemanden mehr. Mein Vater hat seine Sammlung weit unter irgendwelchen Listenwerten verrammscht, weil es keine Abnehmer gab. Das Gegenbeispiel ist die Musikszene, da erobert sich Vinyl auch bei den Jungen eine stabile Nische. Aber ehrlich gesagt rechne ich nicht damit, dass die Moppeds in irgend einer Form eine werthaltige Geldanlage sind. Dann dürfte man sie ja eigentlich auch nicht fahren :abgelehnt:

In Bezug auf die Umweltzonen habe ich bei Oldtimer-Moppeds eigentlich keine Bedenken, da sich das im Sub-Promille Bereich des Gesamtverkehrs abspielt. Was ich eher erwarten würde ist, dass das Mindestalter für Oldtimer sukzessive ansteigt. Aber mit allem, was heute schon 40 ist, sollte man da auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Mineiro »

bos´n hat geschrieben::lach: :lach: :lach:
Stimmt,Martin so eine Autoputze wäre nicht schlecht !
Und autonome Autos machen mir Angst.
Genauso wie Tim´s Szenario.

Stell dir mal vor , demnächst ballern wir mit unseren Vibro-Twins zwischen den autonomen Plastikmüll und dann fallen
dort alle Sensoren aus..... :brille:
Wenn ich meine Tiger oder Bonnie in der Garage ankicke geht bei meiner Frau am Mini sofort die Alarmanlage an. Mag mir nicht vorstellen was unsere Mopeten mit den Sensoren der autonomen Autos anrichten :mrgreen:

Aber noch mal zurück zur Diesel Debatte. Als Stuttgarter bin ich mit meinem BMW 3er, ein Euro 6 Diesel, direkt von den drohenden Fahrverboten in Umweltzonen betroffen. Spätestens ab 2020 planen die Stadtoberen auch für diese Kategorie ein Fahrverbot in Stuttgart einzuführen. Gekauft habe ich mir den Euro 6er vor 2 Jahren weil er als umweltfreundlich und sparsam angepriesen wurde. Es scheint das ich hier wohl einem Irrtum aufgessen bin :facepalm2:

Hält man aber mal Ausschau nach den Krisengewinnlern der Umweltdebatte, landet man schnell bei Fahrzeugen mit Hybrid- und Elektroantrieb. Die Neuzulassungen von ­E-Mobilen haben sich von 2016 bis 2017 verdoppelt. Beim Blick auf die absoluten Zahlen hält sich die Euphorie aber in Grenzen. Gerade mal 480 Elektroautos wurden 2017 in Stuttgart neu zugelassen. Insgesamt rollten im vergangenen Jahr 1173 ­E-Fahrzeuge mit S-Kennzeichen auf Stuttgarts Straßen. Trotz Ökodebatte erfreut sich eine Fahrzeugklasse großer Beliebtheit, die nicht gerade für schwäbische Bescheidenheit steht: Bei jedem fünften 2017 neu zugelassenen Wagen handelte es sich um einen SUV oder einen Geländewagen. Scheint nicht das ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet

So wie Tim und Jan schon schrieben ... tut sowas in der Stadt wirklich Not? Nun muss das halt leider über Fahrverbote passieren. Wobei drohenden Fahrverboten sehe ich momentan noch entspannt entgegen. Seit dem Tod meines Bruders habe ich noch einen VW E-UP im Fuhrpark. Damit komme ich immer in die Unweltzone rein oder mit mit meinem E39 dem Spritmonster. Der braucht zwar viel Benzin darf aber trotzedem in die Umweltzone fahren da er eine "grüne Plakette" hat. Wobei die Euro 4 Benziner stehen schon als nächstes auf der Liste der Umwelthilfe :shock: Es bleibt spannend!
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 29. März 2018, 14:49, insgesamt 7-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Leider schaffen wir die Klimaziele sowieso nicht und ohne den Diesel auch nicht.
Mit dem Diesel aber erst recht nicht, denn Diesel werden v.a. hierzulande zu großen Teilen dazu missbraucht, unnötig schwere Protzkisten durch die Gegend zu wuchten. Der durchschnittliche CO_2-Ausstoß von Diesel liegt derzeit über die gesamte Flotte gerechnet bei ganz knapp unter 180g/km und bei Benzinern bei ganz knapp über 180g/km. Die Kernkompetenz der hiesigen Autoindustrie sind objektiv sinnfreie Statussymbole für höhere Angestellte, die durch Dienstwagenprivileg und Tankkarten massiv subventioniert werden. IMHO ein mittelfristig nicht mehr tragfähiges Geschäftsmodell, und mit diesem Geschäftsmodell wird eben das drumherum irgendwann auch obsolet werden.


Tim
Die Vorteile des Diesel wurden ja dazu missbraucht die SUV''s zu puschen. Ohne den Diesel wären diese Kisten nie so erfolgreich gewesen. Dazu können dann auch noch einige als Nutzfahrzeug zugelassen werden. Wenn wir den gleichen Anteil an Benzinern bei den SUVs (u.a. Boliden) hätten, sähe das Verhältnis (durchschn. CO2 je Flotte) schon ganz anders aus.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Wenn wir den gleichen Anteil an Benzinern bei den SUVs hätten, sähe das Verhältnis (durchschn. CO2 je Flotte) schon ganz anders aus.
Ja, oder wir hätten schlicht weniger von diesen beschissenen Resourcenverschwendern. Dann sähe das Verhältnis ebenfalls anders aus, aber dann wäre der Diesel weit unter den derzeitigen 180g/km. Ich betrachte das immer wieder genannte Verbrauchs-Argument pro Diesel jedenfalls vor diesem Hintergrund als groteske Nebelkerze und Advanced Greenwashing.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:... Ich betrachte das immer wieder genannte Verbrauchs-Argument pro Diesel jedenfalls vor diesem Hintergrund als groteske Nebelkerze und Advanced Greenwashing...
Warum der Diesel verbraucht doch tatsächlich weniger als Benziner oder ?
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

jan hat geschrieben:...
Aber solange - siehe oben Tim - jede Mutti ihr Gör, Ihre Handtasche und ihren Struppi in 20 Kubikmeter umbautem Raum herumkutschieren muss bzw. jeder komplexbeladene Kurzpimmler es nicht unter 600 PS im AMG-Mercedes, Audi RS oder Porsche Panamera etc. bewenden lassen kann, gehen wir im Sauseschritt und mit offenen Augen auf das Ende einer an sich tollen Erfindung - eben des Verbrennungsmotors - zu.
So sehr ich gegen gesetzliche Regulatorik bin - aber bei diesen Auswüchsen und Fehlentwicklungen könnte ich sie mir noch am ehesten vorstellen...
Wie viel Prozent an allen zugelassenen Autos machen denn genau diese von dir beschriebenen Fahrzeuge aus?
Ich komme täglich an einer Realschule vorbei. Dort stehen in der Mittagszeit zwischen 25-30 Fahrzeuge herum. Anzahl SUV: 0 Anzahl AMG:0

Ich bin immer wieder erstaunt, daß es ohne Feindbild scheinbar kaum noch geht. Egal ob es das SUV ist oder der BMW Fahrer mit Koffern oder der Harley Fahrer oder- Achtung Tim :mrgreen: - der Hipster ...

Und solche Diskussionen in einem Forum, in dem es um zu 99% überflüssige Fahrten mit veralteten Fahrzeugen, die ausschließlich des Spaßes wegen durchgeführt werden geht zu führen finde ich eh überflüssig und ein Stück weit auch unglaubwürdig.

Ist ja fast so, als würde ein Urlauber auf der AIDA über Dieselfahrzeuge motzen. :facepalm2:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Rüdi »

Und nachdem dem Diesel der Garaus gemacht ist, rückt irgendein anderer Schadstoff in den Focus und dann ist der Benziner dran.
Tel Aviv
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Ich halte die aktuelle Dieseldebatte sowieso für einen Nebenkriegsschauplatz. CO2 ist das Hauptthema. Und wenn man bedenkt, dass 42% des CO2 Ausstosses aus der Ernergiegewinnung kommt und 25% aus dem Verkehr, dann muss man sich fragen ob die Einführung der E-Mobilität als nächster Schritt die Lösung sein kann. Und ja, das das SUV-Fahren ist zu einem Massenphänomen geworden und es wird bis 2020 mit einem weiteren Zuwachs des Marktanteils gerechnet.
Davon abgesehen ist das Oldtimer-Hobby kein Umweltthema. Es ist doch Blödsinn zu sagen, als Oldtimer-Fahrer dürfe man sich nicht beschweren. Dann darf man auch keine Zwiebeln mehr essen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Towner hat geschrieben:....Es ist doch Blödsinn zu sagen, als Oldtimer-Fahrer dürfe man sich nicht beschweren. ....
Von mir aus darf sich jeder über jeden beschweren. Die Frage nach dem "warum" man das tut und warum man unbedingt immer mit dem Finger auf Andere zeigen muß sei mir trotzdem gestattet.

Hat denn nun jemand die aktuellen Zahlen von zugelassenen SUV. Der Prozentsatz würde mich in der Tat mal interessieren.

Und übrigens, es müssen nicht zwingend diese protzigen 650 und 750 ccm Kisten sein. Eine Zündapp Bergsteiger tut es auch. Natürlich nur, wenn man keine Schwanzverlängerung braucht. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Wie viel Prozent an allen zugelassenen Autos machen denn genau diese von dir beschriebenen Fahrzeuge aus?
In meinem Kiez? Locker 10-20%, und auf die meisten davon passt der Spruch, dass man sich Autos kauft, die man nicht braucht mit Geld, das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Vier Häuser weiter ist irgendeine gaaaaanz dubiose Bumsbude, bei der ständig wechselnde Protzkarren von selbst mir schon leicht suspekten Gestalten in den Hof und wieder raus gefahren werden. Dieses neue Maserati-SUV stand schon am Tag nach der Vorstellungspachty beim lokalen Dealer (der Ex-Chef eines anderen Nachbarn, deswegen wieß ich das) vor dem besagten Haus. Cayenne und Q7 gibt's hier v.a. dank dieser Vögel wie Sand am Meer, und die Kisten werden grundsätzlich nur getreten. Verkehrsberuhigende Maßnahmen gehen hier nicht, weil die Straße Einflugschneise zur Uniklinik ist. Es ist ehrlich gesagt zum Kotzen - und das ist hier nicht Oberkassel, wo der Anteil der Kisten nochmal deutlich höher liegt. Irgendwo ein paar Häuser in die andere Richtung ist eine signifikante Ansammlung von Kurzbepimmelten mit zwei, drei AMG und einem R8, die ich mehrfach in der Woche mit deutlich über Innerorts-Geschwindigkeit vorbeibrettern sehe und höre. An der Kreuzung zur B8 gibt's ständig irgendwelche Prollkarren-Scheingefechte etc. Das hat absolut nix mit Feindbild zu tun, das ist hier schlicht Realität ...
Ich komme täglich an einer Realschule vorbei. Dort stehen in der Mittagszeit zwischen 25-30 Fahrzeuge herum. Anzahl SUV: 0 Anzahl AMG:0
...die bei Dir offensichtlich eine andere ist.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß es ohne Feindbild scheinbar kaum noch geht. Egal ob es das SUV ist oder der BMW Fahrer mit Koffern oder der Harley Fahrer oder- Achtung Tim :mrgreen: - der Hipster ...
Warst Du mal auf einer Werbefuzzi-Party im Hafen? Ich musste da zwei, dreimal hin in den letzten Jahren, weil zu unserem Bekanntenkreis auch solche Leute gehören und man ja nicht immer nur unhöflich sein möchte. Lass es mich so sagen: Meine Abneigung gegen Strichfünfer mit brauner Sitzbank, Singlespeed-Fahrräder und iPhones ist kein Vorurteil.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Hat denn nun jemand die aktuellen Zahlen von zugelassenen SUV. Der Prozentsatz würde mich in der Tat mal interessieren.

Derzeit 4% auf das gesamte Land gerechnet. Interessant wäre die lokale Verteilung. Fahr mal durch die entsprechenden Stadtviertel, da sieht man auf den ersten Blick, dass das mit den 4% nicht hinkommt.

Ich bezog mich übrigens nicht nur auf SUVs, sondern auf alles am gehobener Mittelklasse. Da sind inzwischen auch größtenteils überzogene Leistungen installiert und grade im VW-Konzern eben auch massig Diesel. Das ist definitiv ein ungesunder Trend, und alles, was ich in den letzten Wochen pro Diesel höre, ist nix anderes als das Verteidigen seiner Pfründe.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:...

In meinem Kiez? Locker 10-20%, ....

...
Du musst deine Scholle mal verlassen. Die repräsentiert nicht die gesamte Republik. ;-D

....Meine Abneigung gegen Strichfünfer mit brauner Sitzbank...
Guter Geschmack ist eben nicht für Jedermann. :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:....Singlespeed-Fahrräder und iPhones ist kein Vorurteil.... :pfeiffen:


Tim
Grööööl! \:D/
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:...


Derzeit 4% auf das gesamte Land gerechnet. Interessant wäre die lokale Verteilung. Fahr mal durch die entsprechenden Stadtviertel, da sieht man auf den ersten Blick, dass das mit den 4% nicht hinkommt.

....
Boah, das ist jetzt ungefähr so, als wenn du mich auf die Reeperbahn schickst, um zu beweisen, daß Deutschland ein Sündenpfuhl ist.

Nee, so geht das nicht. Das gildet nicht. [carton]
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten