Marktgeschehnisse

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Warum der Diesel verbraucht doch tatsächlich weniger als Benziner oder ?
Ja, aber der Verbrauchsvorteil wird nunmal nicht dazu genutzt, den Verbrauch an sich zu mindern, sondern schwerere Autos anzutreiben, die als Benziner so lächerliche Verbräuche aufwiesen, dass sie sich eben nicht verkaufen ließen. Die Flotte stößt nicht weniger CO_2 aus, wird aber immer schwerer. Das ist ein ungebrochener Trend, und die deutsche Auto-Industrie scheitert nunmal seit Jahren daran, verbrauchsarme Kleinwagen zu bauen. Statt das einzusehen und das vorhandene Knowhow zukunftssicher einzusetzen, wird eben mit solchen Nebelkerzen versucht, den Status quo so lange wie möglich hinzuziehen.




Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Ich komme täglich an einer Realschule vorbei. Dort stehen in der Mittagszeit zwischen 25-30 Fahrzeuge herum. Anzahl SUV: 0 Anzahl AMG:0
Du musst deine Scholle mal verlassen. Die repräsentiert nicht die gesamte Republik. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben:...

Du musst deine Scholle mal verlassen. Die repräsentiert nicht die gesamte Republik. :mrgreen:


Tim
Touché! :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von holsteiner »

Aber dann gehöre ich ja auch zu der "Zielgruppe" deines Spottes.
Ich trage Vollbart (allerdings stark angegraut) aber keine Holzfällerhemden und wickel auch keine Auspusskrümmer mit Mumienband ein, aber mein Protz-SUV Typ Dacia Duster macht schon Spaß, wenn ich hier im Winter die 2 Kilometer nie geräumter Straße bis zum Dorf per Allrad schaffe. :halloatall:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Warum der Diesel verbraucht doch tatsächlich weniger als Benziner oder ?
Ja, aber der Verbrauchsvorteil wird nunmal nicht dazu genutzt, den Verbrauch an sich zu mindern, sondern schwerere Autos anzutreiben, die als Benziner so lächerliche Verbräuche aufwiesen, dass sie sich eben nicht verkaufen ließen. Die Flotte stößt nicht weniger CO_2 aus, wird aber immer schwerer. Das ist ein ungebrochener Trend, und die deutsche Auto-Industrie scheitert nunmal seit Jahren daran, verbrauchsarme Kleinwagen zu bauen. Statt das einzusehen und das vorhandene Knowhow zukunftssicher einzusetzen, wird eben mit solchen Nebelkerzen versucht, den Status quo so lange wie möglich hinzuziehen.




Tim
Das sehe ich genauso. Leider ist es so, dass die Kunden sowas auch kaufen. Die industrie ist nicht alleine Schuld. Trotzdem steckt im Diesel das Potential den CO2 Ausstoss zu vermindern.
Bild
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

holsteiner hat geschrieben:.... Protz-SUV Typ Dacia Duster ....
Klasse Fahrzeug. :zustimm:

Wenn man die Zulassungsstatistiken mal ein wenig bereinigt, bleiben gar nicht mehr so viele riesige SUV, über die man sich so vortrefflich auslassen kann, über. BMW X1, Audi Q3, Dacia Duster, Mini Cooper Countryman, Renault Kadjar, usw. Alles SUV, die in ihren Abmessungen vermutlich kleiner als ein Passat Kombi sind.

Und wenn sich schon jemand wochenlang seinen Porsche Cayenne vom Mund abspart, dann lasst ihm doch einfach seinen Spaß. :mrgreen:

Gut, wenn der jetzt noch ein kariertes Hemd trägt und sein Kind zur Schule fährt, hört der Spaß aber wirklich auf. [-X :mrgreen:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Leider schaffen wir die Klimaziele sowieso nicht und ohne den Diesel auch nicht.
Mit dem Diesel aber erst recht nicht, denn Diesel werden v.a. hierzulande zu großen Teilen dazu missbraucht, unnötig schwere Protzkisten durch die Gegend zu wuchten. Der durchschnittliche CO_2-Ausstoß von Diesel liegt derzeit über die gesamte Flotte gerechnet bei ganz knapp unter 180g/km und bei Benzinern bei ganz knapp über 180g/km. Die Kernkompetenz der hiesigen Autoindustrie sind objektiv sinnfreie Statussymbole für höhere Angestellte, die durch Dienstwagenprivileg und Tankkarten massiv subventioniert werden. IMHO ein mittelfristig nicht mehr tragfähiges Geschäftsmodell, und mit diesem Geschäftsmodell wird eben das drumherum irgendwann auch obsolet werden.


Tim
Ich würd mich so freuen... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von speedtwin »

Ich glaub, ich buch mir erstmal eine Kreuzfahrt... :halloatall: Achso, war das jetzt OT, oder doch nicht, oder wie :buhu: Wie auch immer... Ich glaub, ich wähl lieber wieder Trump, der richtet das schon.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von bosn »

...na gut..
Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad eines Dieselmotor gegenüber dem Benziner überlegen 0,27 zu 0,33 ?

Anfang der 80ziger war ein Benziner ein Schwein ..so ohne KAT...dannn kamen die Kat´s..dann wurde der Diesel zum

rußenden Schwein( schädigt die Umwelt).....und die Steuern gingen rauf

Co2 war das große Thema.Saurer Regen und Salz auf der Strasse.

Die Benziner mit KAT - Umweltengel....Aaaaber zuviel Co2 !!!

Dann wurden die Verbräuche diskutiert und die Diesel aufgepumt. Pumpe/Düse,Commonrail.....

Der Feinstaub war geboren (schädigt den Mensch)- es war noch keine Rede davon.
aber super Sparbüchsen die endlich wenig Liter verbrauchten.

Juhuu ..wir können weitermachen !

Abwrackprämie.

Hauptsache IHR kauft neu und verschrottet euern Stinker !

Jetz gibt es die EU die...NOx Emmissionen regelt (waren wir selbst dabei)

Unser sauberer SUV oder was auch immer ist eine Nox Schleuder.....Nein !

Dämmert es euch ?

Ich persönlich habe mir niee einen Neuwagen gekauft. Bin immer gerbrauchten Schrott gefahren.Leider habe ich einen

Anfahrtsweg von 37 km zur Arbeit.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten ein waschechter Münsterländer zu sein.

d.h. ich nutze i.d.R das Fahrrad (mindestens)innerhalb meines Wohnortes-und das mit Genuß...mein Leben lang :zwinker:

Ein PKW verbraucht ca. 30Tonnen CO2 zur Herstellung.

Das muss ein Autoleben erstmal verbrennen....

Ein E-Auto verbraucht auch Energie ..... und nicht zu knapp....einzig braucht es kein Ölwechsel...aber Batterien

sind auch nicht ohne....und Kraftwerkkohle...naja

Was ist denn mit dem Oldtimer-Markt ? ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad eines Dieselmotor gegenüber dem Benziner überlegen 0,27 zu 0,33 ?
Nope, schon lange nicht mehr, da sind wir meilenweit drüber. Mercedes hat beim F1-Motor den thermischen Wirkungsgrad von 50% schon geknackt, und AFAIK ist das kein Diesel .... :mrgreen:

Abgesehen davon geht der effektive Wirkungsgrad in niedrige einstellige Prozentbereiche, sobald Stop'n'go anliegt. Das soll gerüchteweise hier und da mal vorkommen. *hüstel*
Leider habe ich einen Anfahrtsweg von 37 km zur Arbeit.
Habe ich auch, den bestreite ich an den meisten Tagen ohne Glatteis mit ca. 7MJ. In Ausnahmefällen auch mal wieder mit ca. 120MJ ..... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von T3Cali »

Tim hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad eines Dieselmotor gegenüber dem Benziner überlegen 0,27 zu 0,33 ?
Nope, schon lange nicht mehr, da sind wir meilenweit drüber. Mercedes hat beim F1-Motor den thermischen Wirkungsgrad von 50% schon geknackt, und AFAIK ist das kein Diesel .... :mrgreen:

Abgesehen davon geht der effektive Wirkungsgrad in niedrige einstellige Prozentbereiche, sobald Stop'n'go anliegt. Das soll gerüchteweise hier und da mal vorkommen. *hüstel*
Leider habe ich einen Anfahrtsweg von 37 km zur Arbeit.
Habe ich auch, den bestreite ich an den meisten Tagen ohne Glatteis mit ca. 7MJ. In Ausnahmefällen auch mal wieder mit ca. 120MJ ..... :pfeiffen:


Tim
Tapfer, Reschbäckt
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Tim »

T3Cali hat geschrieben:Tapfer, Reschbäckt
Eher eine einfache Rechnung: Mit der Dose brauche ich an guten Tagen hin und zurück ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden. Mit dem Krad (unter Vermeidung von Autobahnen) ca. 2h, mit dem S-Pedelec ca. 2.5h, und in dieser Zeit muss ich konstant selbst nochmal so grob 1MJ mittreten - es ist also lockerer Spocht. Ich hab aber auch schon mal locker 3-4h in der Dose gesessen, der Kölner Ring ist so am Limit, dass die kleinste Störung egal wo für einen kompletten Rundstau reicht.

Jovial winkend an der A1 oder A57 vorbeizurollen ist dann nochmal eine besondere Befriedigung, und ich habe weniger Berührungspunkte mit meinen ganz speziellen Freunden mit Bonner Kennzeichen und Wohnort irgendwo hinter Neuss.... :pfeiffen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Oliver »

bos´n hat geschrieben:........
:zustimm:

...Was ist denn mit dem Oldtimer-Markt ? ;-D
Die Blase wird platzen und viele Besitzer alter Schätzchen bittere Krokodiltränen weinen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von Öko »

Ich liebe inzwischen meine neue Heimat McPom...schöne Nebenstraßen zum Motorrad fahren...schöne Gegenden...mit dem Bike zur Arbeit bin ich schneller wie mit dem Auto...mit nem Arbeitgeberwechsel dann hier im Ort endlich wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit möglich.
Haben etliche BMW X1-X6, M Buden in der Woche auf den Bühnen...die schruppen bis zu fünf Bremsen und zwei Reifensätze im Jahr durch...dementsprechend oft zum Service..
Die schweren Runflaträder und Bremsscheiben bis 400mm Durchmesser bückeln bis zum abwinken.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Marktgeschenisse

Beitrag von holsteiner »

S-Ped macht Spaß und ist gesund. Ich bin mit so einem Teil an zumindest den trockenen Tagen im letzten Jahr (etwa 50 mal) die (einfache Strecke) 26km zur Arbeit gefahren, knapp 50 Minuten unterwegs. Stromkosten ca 12ct/Tag. Mit der Dose, bedingt durch den Stau vorm Kanaltunnel wars nicht schneller.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten