Anlasser ?

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Anlasser ?

Beitrag von Moppedmessi »

Welche englischen Kräder aus der Vor-Hinckley-Zeit waren mit einem E-Starter ausgestattet?
Triumph T140 und auch einige Commandos, oder?

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anlasser ?

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:....auch einige Commandos, oder?
Die letzte Version aka "MkIII" hatte einen Anlasser, ja. Und es gab von den kleinen Twins eine Version namens Electra - Norton war so stolz darauf, einen elektrischen Anlasser in den Griff bekommen zu haben, da hammse gleich das Modell danach genannt. Kanns's Dir echt nicht ausdenken! Auf Ideen kommen die Leute, ey. Das ganze Mopped nach dem bekloppten Anlasser benennen.... :rofl: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Anlasser ?

Beitrag von Moppedmessi »

Danke Tim,

funktionierten die Anlasser an der MK3 brauchbar?

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anlasser ?

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben:funktionierten die Anlasser an der MK3 brauchbar?
Ich glaub schon, zumindest kann man die wohl etwas tunen. Ich meine, der E-Motor wär äußerlich baugleich mit dem der Schpochtster, wobei der wohl mehr Wicklungem hat oder sowas. Jedenfalls kann man die Dinger in den Griff bekommen und mit fetten, kurzen Kabel soll das dann auch gut funktionieren.

Sind allerdings linksgeschaltet...

...und dann wär da noch der Alton-Anlasser für die Commandos vor MkIII.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Anlasser ?

Beitrag von Ter! »

Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:....auch einige Commandos, oder?
Auf Ideen kommen die Leute, ey. Das ganze Mopped nach dem bekloppten Anlasser benennen.... :rofl: :mrgreen:
Tim
@ Tim:
konnten die Jungs von Deiner Zweitmarke doch auch mit ihrer "Electra Glide" :pfeiffen: :mrgreen:
1978er Triumph TR7RV
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Anlasser ?

Beitrag von Herr Biernot »

Ter! hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:....auch einige Commandos, oder?
Auf Ideen kommen die Leute, ey. Das ganze Mopped nach dem bekloppten Anlasser benennen.... :rofl: :mrgreen:
Tim
@ Tim:
konnten die Jungs von Deiner Zweitmarke doch auch mit ihrer "Electra Glide" :pfeiffen: :mrgreen:
Ich schätze mal, darauf wollte er hinaus, der alte Schlawiner. :mrgreen:

Nenene, immer dieses unterschwellige Schmermetallgedröne. :lach:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Anlasser ?

Beitrag von Rüdi »

Und natürlich der triple t160.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Anlasser ?

Beitrag von Tim »

Ter! hat geschrieben:konnten die Jungs von Deiner Zweitmarke doch auch mit ihrer "Electra Glide" :pfeiffen: :mrgreen:
Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht. :bandit:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Anlasser ?

Beitrag von T3Cali »

Wie vielfältig die Mopedwelt doch ist.
Die einen reden von Anlasser ja oder nein, im Namen oder nicht.
Die anderen reden von Bosch oder Valeo

Ich mag die Vielfalt
:bia: :bia:
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser ?

Beitrag von AHO »

Moppedmessi hat geschrieben:Danke Tim,

funktionierten die Anlasser an der MK3 brauchbar?

Ralph
Im Originalzustand eher mäßig, er ist eigentlich zu schwach. Allerdings kann man den "tunen", indem man die "Phasen" verdoppelt, das geht mit Teilen vom von Tim erwähnten Harley Teil.

https://www.ebay.de/itm/Norton-Commando ... 1438.l2649

Im Original hat es durch die unglückliche Kombination von Anlasser, halbleerer Batterie und einer bei Unterspannung zu früh zündenden Boyer Zündung wohl gerne die Freiläufe zerlegt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Anlasser ?

Beitrag von Ter! »

...die "Electra" wieder ranzuholen hat immerhin drei Jahre gedauert, die Öl-Diskussion kommt jeden Winter... :facepalm2: :mrgreen:

PS.: Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen :-# :pfeiffen:
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Anlasser ?

Beitrag von Moppedmessi »

Danke für die Infos.

Rüdiger, stimmt natürlich. Ich hatte es nicht geschrieben aber mir geht es um Twins.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Anlasser ?

Beitrag von Phil »

Rüdi hat geschrieben:Und natürlich der triple t160.
Na ja, die T 160 ist ein sackschweres und eher mucho kompliziertes Motorrad. Als Besitzer einer T 160 kann ich das ganz gut einschätzen
Ich bin trotz aller Liebe und Nachsicht geneigt zu sagen, das Ding ist eine Fehlkonstruktion, auch wenn das Se Muddi und Se Ralph G. wahrscheinlich anders sehen.

Und die einzigen Anlasser, die für die Triples richtig funzen, das sind die Teile von David Madigan. Das Lucas-Gedöns geht eher selten bis gar nicht. Falls der Lucas-Starter den Moder wider Erwartens doch mal anbekommt, dann tut er das sicher nicht reproduzierbar und auf Dauer.

Besten Gruß

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Anlasser ?

Beitrag von Norton »

Den Vierbürstensatz gab es doch sogar von Lucas mit Teilenummer quasi als Orginalteil. So ich weiß gab es auch einen Vierbürstensatz für die Milwaukee-Sportler. Irgendwie hat der Starter doch eigentlich zu irgendwelchen Rasentreckern gehört?
Ich hab jedenfalls schon MKIIIs mit richtig kräftig durchziehenden, zuverlässig startenden Anlassern gesehen. Vorausgesetzt die Batterie hat auch den Schmalz für den Anlasser. Aber das ist ja heute kein Problem mehr.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser ?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Und natürlich der triple t160.
eine Fehlkonstruktion, auch wenn das Se Muddi und Se Ralph G. wahrscheinlich anders sehen.

Und die einzigen Anlasser, die für die Triples richtig funzen, das sind die Teile von David Madigan. Das Lucas-Gedöns geht eher selten bis gar nicht. Falls der Lucas-Starter den Moder wider Erwartens doch mal anbekommt, dann tut er das sicher nicht reproduzierbar und auf Dauer.

Besten Gruß

Ph.
Wenn man seit 40 Jahren ne T160 fährt wird (ist) man betriebsblind :rofl: :pfeiffen:

Der Ami-Starter ist natürlich im Vergleich zu dem Traktoraggregat eindeutig ein Gewinn! :!: 8)
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten