Seite 1 von 2

Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 13:32
von Moppedmessi
Welche englischen Kräder aus der Vor-Hinckley-Zeit waren mit einem E-Starter ausgestattet?
Triumph T140 und auch einige Commandos, oder?

Ralph

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 13:37
von Tim
Moppedmessi hat geschrieben:....auch einige Commandos, oder?
Die letzte Version aka "MkIII" hatte einen Anlasser, ja. Und es gab von den kleinen Twins eine Version namens Electra - Norton war so stolz darauf, einen elektrischen Anlasser in den Griff bekommen zu haben, da hammse gleich das Modell danach genannt. Kanns's Dir echt nicht ausdenken! Auf Ideen kommen die Leute, ey. Das ganze Mopped nach dem bekloppten Anlasser benennen.... :rofl: :mrgreen:


Tim

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 13:40
von Moppedmessi
Danke Tim,

funktionierten die Anlasser an der MK3 brauchbar?

Ralph

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 13:44
von Tim
Moppedmessi hat geschrieben:funktionierten die Anlasser an der MK3 brauchbar?
Ich glaub schon, zumindest kann man die wohl etwas tunen. Ich meine, der E-Motor wär äußerlich baugleich mit dem der Schpochtster, wobei der wohl mehr Wicklungem hat oder sowas. Jedenfalls kann man die Dinger in den Griff bekommen und mit fetten, kurzen Kabel soll das dann auch gut funktionieren.

Sind allerdings linksgeschaltet...

...und dann wär da noch der Alton-Anlasser für die Commandos vor MkIII.


Tim

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 14:55
von Ter!
Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:....auch einige Commandos, oder?
Auf Ideen kommen die Leute, ey. Das ganze Mopped nach dem bekloppten Anlasser benennen.... :rofl: :mrgreen:
Tim
@ Tim:
konnten die Jungs von Deiner Zweitmarke doch auch mit ihrer "Electra Glide" :pfeiffen: :mrgreen:

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 15:12
von Herr Biernot
Ter! hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:....auch einige Commandos, oder?
Auf Ideen kommen die Leute, ey. Das ganze Mopped nach dem bekloppten Anlasser benennen.... :rofl: :mrgreen:
Tim
@ Tim:
konnten die Jungs von Deiner Zweitmarke doch auch mit ihrer "Electra Glide" :pfeiffen: :mrgreen:
Ich schätze mal, darauf wollte er hinaus, der alte Schlawiner. :mrgreen:

Nenene, immer dieses unterschwellige Schmermetallgedröne. :lach:

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 15:16
von Rüdi
Und natürlich der triple t160.

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 15:30
von Tim
Ter! hat geschrieben:konnten die Jungs von Deiner Zweitmarke doch auch mit ihrer "Electra Glide" :pfeiffen: :mrgreen:
Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht. :bandit:


Tim

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 15:50
von T3Cali
Wie vielfältig die Mopedwelt doch ist.
Die einen reden von Anlasser ja oder nein, im Namen oder nicht.
Die anderen reden von Bosch oder Valeo

Ich mag die Vielfalt
:bia: :bia:

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 15:51
von AHO
Moppedmessi hat geschrieben:Danke Tim,

funktionierten die Anlasser an der MK3 brauchbar?

Ralph
Im Originalzustand eher mäßig, er ist eigentlich zu schwach. Allerdings kann man den "tunen", indem man die "Phasen" verdoppelt, das geht mit Teilen vom von Tim erwähnten Harley Teil.

https://www.ebay.de/itm/Norton-Commando ... 1438.l2649

Im Original hat es durch die unglückliche Kombination von Anlasser, halbleerer Batterie und einer bei Unterspannung zu früh zündenden Boyer Zündung wohl gerne die Freiläufe zerlegt.

Gruß
Andreas

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 15:52
von Ter!
...die "Electra" wieder ranzuholen hat immerhin drei Jahre gedauert, die Öl-Diskussion kommt jeden Winter... :facepalm2: :mrgreen:

PS.: Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen :-# :pfeiffen:

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 16:17
von Moppedmessi
Danke für die Infos.

Rüdiger, stimmt natürlich. Ich hatte es nicht geschrieben aber mir geht es um Twins.

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 16:43
von Phil
Rüdi hat geschrieben:Und natürlich der triple t160.
Na ja, die T 160 ist ein sackschweres und eher mucho kompliziertes Motorrad. Als Besitzer einer T 160 kann ich das ganz gut einschätzen
Ich bin trotz aller Liebe und Nachsicht geneigt zu sagen, das Ding ist eine Fehlkonstruktion, auch wenn das Se Muddi und Se Ralph G. wahrscheinlich anders sehen.

Und die einzigen Anlasser, die für die Triples richtig funzen, das sind die Teile von David Madigan. Das Lucas-Gedöns geht eher selten bis gar nicht. Falls der Lucas-Starter den Moder wider Erwartens doch mal anbekommt, dann tut er das sicher nicht reproduzierbar und auf Dauer.

Besten Gruß

Ph.

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 17:26
von Norton
Den Vierbürstensatz gab es doch sogar von Lucas mit Teilenummer quasi als Orginalteil. So ich weiß gab es auch einen Vierbürstensatz für die Milwaukee-Sportler. Irgendwie hat der Starter doch eigentlich zu irgendwelchen Rasentreckern gehört?
Ich hab jedenfalls schon MKIIIs mit richtig kräftig durchziehenden, zuverlässig startenden Anlassern gesehen. Vorausgesetzt die Batterie hat auch den Schmalz für den Anlasser. Aber das ist ja heute kein Problem mehr.

Gruß. Martin.

Re: Anlasser ?

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 17:47
von Ralph G.Wilhelm
Phil hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Und natürlich der triple t160.
eine Fehlkonstruktion, auch wenn das Se Muddi und Se Ralph G. wahrscheinlich anders sehen.

Und die einzigen Anlasser, die für die Triples richtig funzen, das sind die Teile von David Madigan. Das Lucas-Gedöns geht eher selten bis gar nicht. Falls der Lucas-Starter den Moder wider Erwartens doch mal anbekommt, dann tut er das sicher nicht reproduzierbar und auf Dauer.

Besten Gruß

Ph.
Wenn man seit 40 Jahren ne T160 fährt wird (ist) man betriebsblind :rofl: :pfeiffen:

Der Ami-Starter ist natürlich im Vergleich zu dem Traktoraggregat eindeutig ein Gewinn! :!: 8)