Moppeds en miniature

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Moppeds en miniature

Beitrag von rivera »

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn hier mal eine kleine Abhandlung über meine kleinen Moppeds.
Modellbau war schon immer ein Hobby von mir, gegipfelt hat es dann in Motorradmodellen.
Zwei Beispiele:
Die Triumph T100 im Maßstab 1/8 von Revell:
PICT2007.jpg
PICT2009.jpg
PICT2010.jpg
Der Bausatz stammt aus den 60igern, Revell hat damals wohl ein Custombike als Vorbild genommen.
Triumph_kit.jpg



Um den Motor detaillierter zu gestalten habe ich die einzelnen Kühlrippen aus Alu geschnitten und "gestapelt"
Triumph_cylinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rivera am Samstag 10. Dezember 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von rivera »

Sorry für die schlechte Bildqualität, meine erste Digicam war noch nicht so sophisticated...

Der Sattel war zu schmal und musste verbreitert werden.
saddle2.jpg
Die dicken Plastikspeichen habe ich durch dünne Insektennadeln ersetzt.
Dazu habe ich mir eine Zentrierschablone gebastelt.
Triumph_wheels.jpg
Der Tank war zu kurz und musste auch mit Plastikmaterial und Spachtel in Form gebracht werden.
Triumph_primer.jpg
Hier mal ein Bild vom Zwischenstand:
Triumph-mockup2.jpg
Der Lenker ist aus 3mm Aludraht gebogen.
Nur die Lampenverkleidung hat die falsche Form, sieht aus wie ein Ameisenkopf...
Triumphtop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von rivera »

Mopped Nummer Zwei : Die Norton Manx. Maßstab 1/9
Norton-Side.jpg
Die Revell-Wiederauflage des alten Protar Kits, auch mit Verfeinerungen.
Viele Teile aus Alublech, gewickelte Ventilfedern aus Silberdraht, kleine Muttern aus dem Optikerbedarf.
PICT0022.JPG
Ebenfalls die Räder neu eingespeicht, der Ansaugtrichter des Vergasers ist eine geweitete
Aderendhülse.

Das Megafon habe ich aus dünnen Alublech gerollt und gebogen.
Der Sattel ist mit dünnem Echtleder bezogen.
PICT1999.jpg
Hier mal im Vergleich zum Originalmodell von Protar
PICT2002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von rivera »

Noch ein paar aus der Sammlung:
Die Vincent Black Shadow von Revell Maßstab 1/12:
Vincent_LSide_front.jpg
Moto Guzzi 500 V8 von Protar in 1/9
PICT2003.jpg
MGV8_carbs.JPG
Ducati 750 S von Protar 1/9
vorher:
Bild 1.jpg
Nachher:
Bild 25.jpg
Nun verstauben sie in der Vitrine vor sich hin...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von Norton-N15 »

Tolle Modelle, tolle Arbeit! :top: :zustimm:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von Oliver »

Wow! :zustimm:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von RoadRocket »

Beeindruckend

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von speedtwin »

Ja sach mal, Du hast ja wohl ein völliges Rad ab :ebiggrin: :halloatall: Find ich super, weiter so :bindafür: =D> =D>
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von jan »

Wahnsinn! Wieviel Stunden sind da reingeflossen?

Ich erinnere mich dunkel, dass ich an meiner R 75/5 von Tamiya (1 : 6) mehrere Dutzend Stunden verbracht habe - ganz ohne irgendwelche Teile zu "supern", geschweige denn auch nur ansatzweise so etwas wie Deine irren Speichenräder zu zaubern. (Dazu hätten mir sowohl die Geduld als auch die Fingerfertigkeit gefehlt.)

Jedenfalls: Hut ab! :tach:

Cheers, Jan
IMAG1943.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, dass ich an meiner R 75/5 von Tamiya (1 : 6) mehrere Dutzend Stunden verbracht habe...
...ohne Scherz: Die meiste Zeit davon ging mit dem Entgraten und "Passendmachen" der Plastikteile drauf.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von rivera »

Noch´n paar:
Aoshima Harley Model F in 1/16:
HarleyFleft.jpg
IMG_0479.jpg
Flying Merkel Boardtracker, work in progress,
total scratch gebaut, hatte ein Kartonmodell als Vorlage.
große O-Ringe als Reifen.
Merkel 010.jpg
7253806.jpg
Merkel 016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von rivera »

Und noch die hier:
BMW R90 S , Gewinner des ersten Superbikerennens in Daytona , USA.
Ich hatte damals Kontakt zum mittlerweile verstorbenen Restaurator des
Originals, Bruce Armstrong. Er hat das bike in erbärmlichen Zustand
auf dem Hinterhof eines Händlers entdeckt und restauriert.
Es steht nun im BMW Museum in München.
JD500274.JPG
BMW83.jpg
15.jpg
14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von Oliver »

Erste Sahne! :gut:

Jetzt bekomme ich selbst Lust mal so einen Modell zu bauen.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von Uli »

Boha, da traut man sich von seinen "Jugendsünden" gar kein Bild mehr einstellen. :shock:
Ich finde, allein das fotographieren eines Modells ist schon nicht einfach.
Hut ab.
Die Shadow habe ich seit Jahren immer wieder mal in Arbeit, (da muss ich dich mal wegen Detaillösungen löchern), auch ansonsten hab ich noch ein paar ungebaute hier, Hellers Commando Roadster in 1:8 z.B., da hab ich noch gewaltigen Respekt davor. Mehr als vor der Originalen...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Moppeds en miniature

Beitrag von bosn »

Buah !
Respekt !
seeehr geil !!!!!
:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten