Bilder & Video Forumstreffen 2016

Alles wo man britische Motorräder treffen kann
Benutzeravatar
sparifankerl
Manxman
Beiträge: 297
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 18:20
Wohnort: In der Nähe von Freising

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von sparifankerl »

Das mit den Kennzeichen ist natürlich ein Argument. Sorry, darüber hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Kann grundsätzlich verstehen, wenn jemand das nicht im Netz sehen will und hab meine Bilder daher auf die Schnelle retuschiert.

@Mutti,
könntest du bitte den Link ganz oben zu meinen Bildern durch folgenden ersetzen (falls dieser Thread nicht gänzlich in der Tonne landet):
https://www.dropbox.com/sc/6gdlal9j71h5 ... YA6H7efPja

Merci beaucoup
Eva
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Admin »

sparifankerl hat geschrieben: @Mutti,
könntest du bitte den Link ganz oben zu meinen Bildern durch folgenden ersetzen (falls dieser Thread nicht gänzlich in der Tonne landet):
https://www.dropbox.com/sc/6gdlal9j71h5 ... YA6H7efPja

Merci beaucoup
Eva
Gemacht! :halloatall:
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von jan »

Ich kenne das so, dass man über die Dropbox auch gezielt nur bestimmte Leute einlädt. Geht irgendwie mittels E-Mail-Adresse oder so... :-k
Aber dann wohl nicht hier über den öffentlichen Teil des Forums.

Oder die Links nur per PN an die Teilnehmer versenden?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Uli »

Interessantes Grundsatz-Thema.
Wahrscheinlich sollte auf dieser (und nicht nur dieser) Plattform etwas sensibler mit Bildern umgegangen werden. Nicht nur wg. Copyright.
Da habe ich mir auch noch nie so riesig Gedanken gemacht.
Sehr schade wäre natürlich, wenn solche Fotostrecken wie von Frank, Eva und Oliver komplett im Orkus verschwänden.
Könnte man nicht die kompletten Alben als Link nur für bestimmte "Interessenten" freigeben, einzelne "unverfängliche" Bilder als "Teaser" aber ins Forum stellen; jedoch so, dass nur angemeldete Mitglieder sie sehen können? Meinetwegen mit retuschierten Kennzeichen etc.
Das bedeutet natürlich einen gewissen Zeitaufwand derjenigen, die die die Bilder einstellen.
Ihr Forensoftwaregötter: Wie lässt sich denn so etwas halbwegs komfortabel handhaben? Gibt's doch sicher auch eine App dafür, wie für fast alles.

Ich will weiter Fotos sehen! :bindafür:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben:...
Wahrscheinlich sollte auf dieser (und nicht nur dieser) Plattform etwas sensibler mit Bildern umgegangen werden. ...
Ja, sicher. Ich für meinen Teil werde keine Bilder mehr einstellen, auf denen andere Personen zu sehen sind.

Was mir aber wieder mal ungemein gegen die Hutschnur geht, ist die Doppelmoral. Da werden über Jahre Bilder eingestellt und niemand stört sich daran. Im Gegenteil, die Bilder werden gelobt und man möchte mehr sehen. Auch von mir sind Bilder, die andere Forumsmitglieder gemacht und eingestellt haben im Umlauf. In dem von Wolfram verlinkten Video springt dich direkt zu Beginn ein Kennzeichen an. Und auch im restlichen Film wurden diese nicht unkenntlich gemacht. Finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm.

Aber auf einmal, aus welchem Grund auch immer, ist das nicht mehr o.k. :nixweiss: Nur, weil es gerade irgendwo wieder mal ein entsprechendes Urteil gegeben hat?

Dann möge doch jeder, der Bilder eingestellt hat, mal seine Bildbeiträge der letzten Jahre durchforsten und entsprechend bereinigen.

Man Leute, steigt auf eure Mopeds und laßt euch mal ordentlich die Hirse freipusten. Das macht vielleicht mal wieder lockerer.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von speedtwin »

Oliver hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:...
Wahrscheinlich sollte auf dieser (und nicht nur dieser) Plattform etwas sensibler mit Bildern umgegangen werden. ...
Ja, sicher. Ich für meinen Teil werde keine Bilder mehr einstellen, auf denen andere Personen zu sehen sind.

Was mir aber wieder mal ungemein gegen die Hutschnur geht, ist die Doppelmoral. Da werden über Jahre Bilder eingestellt und niemand stört sich daran. Im Gegenteil, die Bilder werden gelobt und man möchte mehr sehen. Auch von mir sind Bilder, die andere Forumsmitglieder gemacht und eingestellt haben im Umlauf. In dem von Wolfram verlinkten Video springt dich direkt zu Beginn ein Kennzeichen an. Und auch im restlichen Film wurden diese nicht unkenntlich gemacht. Finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm.
Naja, in einem Video ist das auch nicht ganz so einfach, die Kennzeichen unkenntlich zu machen, aber da hast Du natürlich Recht, wenn gewünscht, lösche ich das Video. Es ging eigentlich ja auch nicht um Personen im allgemeinen, sondern um Kennzeichen. Und da bin ich eben der Meinung, es ist schon ein Unterschied, ob Bilder nur intern im Forum sichtbar sind, oder im Internet jedem Hinz und Kunz zugänglich sind.
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Oliver »

Wolfram, mir geht es gar nicht explizit um dein Video. Eher darum, daß Dinge, die mal recht und billig waren, es plötzlich nicht mehr sein sollen.

Frank und Sparifankerl haben mit guter Absicht Bilder eingestellt. Haben andere vor ihnen auch schon getan. Wenn das plötzlich nicht mehr o.k. ist, bestünde doch durchaus auch die Möglichkeit die Beiden per PN anzuschreiben und um Löschung zu bitten. Es ist sicher auch die Art und Weise, die mich stört. Ich finde solche Sachen sehr schade für die, die sich Mühe machen. Sich in die Ecke hocken und motzen ist da sicher einfacher.

Aber am Ende geht es mich nichts an. Ich war nicht dabei und bin nicht auf den Bildern.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von mgc »

Da spricht mir Oliver aus der Seele, man was habe ich mir eine Arbeit gemacht, um mir nun diese Doppelzüngigkeit anzuhören. Ich habe aus Spass auch mal das Forum durchforstet und das ein oder andere Bild mit Nummernschild entdeckt.
Frei nach dem Spruch, " wer im Glashaus sitz......"

Welchen Grund gibt es denn ein Kennzeichen unkenntlich zu machen, würde mich mal interessieren, ich kenne keinen.

Das einzige wäre und da gebe ich Wolfram Recht, dass man Klaus hätte vorher fragen sollen ob es recht ist sein Privaträume
hier zugänglich zu machen.

Egal, ich bin nicht böse darüber, sondern habe daraus gelernt. Wer die Bilder noch runterladen möchte bekommt gerne per PN
den Link von mir zugeschickt.

Gruß Frank
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von jan »

mgc hat geschrieben:Welchen Grund gibt es denn ein Kennzeichen unkenntlich zu machen, würde mich mal interessieren, ich kenne keinen.
Ich glaube, mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben... es soll wohl irgendwas mit dem Ausspähen von amtlichen Kennzeichen durch Internet-Kriminelle zu tun haben, die auf diesem Wege an Adressdaten u. ä. gelangen können. Das Thema "Missbräuchliche Verkaufsanzeigen'" hatten wir hier ja ohnehin schon öfters, und natürlich ist es auch nicht so sexy, wenn Du nach Hause kommst und die geöffnete und leergeräumte Garage vorfindest...
Mit meinen eigenen Fahrzeugen habe ich da überhaupt kein Problem mit, von meinen Karren kann sich auch gerne mal das eine oder andere Bild hier ins Forum "verirren". Aber ich habe volles Verständnis, wenn andere das eben nicht wollen.
mgc hat geschrieben:Wer die Bilder noch runterladen möchte bekommt gerne per PN den Link von mir zugeschickt.
Also, mir kannste den Link mal zusenden. Als ich endlich dazu kam, mir die Bilder anzuschauen, war er schon gesperrt. :cry:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Tim »

mgc hat geschrieben:Welchen Grund gibt es denn ein Kennzeichen unkenntlich zu machen, würde mich mal interessieren, ich kenne keinen.
Es gab vor ein paar Jahren konkrete Fälle, dass mit in Verkaufsanzeigen sichtbaren Kennzeichen und einem bei einem gefakten Verkaufsgespräch ausbaldowerter Info über die Versicherung im Namen der Verkäufer fingierte Schadensfälle abgerechnet wurden, die Masche ist immer noch aktuell.

Und grundsätzlich: Kennzeichen sind maschinenlesbar, Bildsuchmaschinen werden immer mächtiger und BigData-Mining ist schon lange keine Sache von nebulösen Schlapphüten mehr, sondern verwertbare Information. D.h. es ist ein weiterer Baustein im Profil, was über den Betreffenden zusammengetragen werden kann. So'n Forumstreffen an sich ist vielleicht eher harmlos, in der Kombination mit einem Bewegungsprofil, Deinen persönlichen Daten etc. aber dann eben doch ein weiteres Puzzleteilchen. Dir mag das egal sein, anderen aber nicht unbedingt. Ich möchte meine Kennzeichen auch nicht in einem personenbezogenen Zusammenhang im Netz sehen, ist z.B. eine Info, die ich von Facebook komplett fernhalten würde, wo mich immer wieder wundert, wieviel persönliches die Leute da preisgeben. Es gab da mal eine schöne - satirisch gemeinte, aber funktionierende - Website, die Statusmeldungen von FB mit den persönlichen Daten von Personen verknüpfte und dann über eine Ampel darstellte, wie wahrscheinlich derjenige zuhause ist. Ein lesbares Kennzeichen ist IMHO auf den ersten Blick nicht weit weg in Sachen Harmlosigkeit von einer Statusmeldung "binimurlaub". Datensparsamkeit ist das Stichwort.



Tim

P.S.: Hab aber nochmal nachgesehen, bei Dropbox muss man Pro oder Buisness haben, damit man Freigaben mit Passwort schützen kann. Hm.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
mgc hat geschrieben:Welchen Grund gibt es denn ein Kennzeichen unkenntlich zu machen, würde mich mal interessieren, ich kenne keinen.
Ich glaube, mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben... es soll wohl irgendwas mit dem Ausspähen von amtlichen Kennzeichen durch Internet-Kriminelle zu tun haben, die auf diesem Wege an Adressdaten u. ä. gelangen können.
Da steht aber noch eine Halteranfrage dazwischen .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von jan »

...ach, und noch was: Ein amtliches Kennzeichen ist natürlich ein "personenbezogenes Datum" und lässt unmittelbare Rückschlüsse auf den Fahrzeughalter zu. Damit fällt es unter die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften wie Bundes-/Landesdatenschutzgesetze, Telemediengesetz usw. usf. Mit allen sich daraus ergebenden (juristischen) Implikationen.

Mal sehen, vielleicht kriege ich ja von den Datenschützerinnen hier in unserem Laden (die Mädels sind top!!!) eine Ausarbeitung dazu. Die haben dazu garantiert Literatur-Fundstellen vorrätig oder vielleicht sogar schon mal ein Gutachten geschrieben.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ich glaube, mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben... es soll wohl irgendwas mit dem Ausspähen von amtlichen Kennzeichen durch Internet-Kriminelle zu tun haben, die auf diesem Wege an Adressdaten u. ä. gelangen können.
Da steht aber noch eine Halteranfrage dazwischen .... :pfeiffen:
Na ja, solche Jungs hacken auch schon mal die Datenbank der Zulassungsstelle, würde ich vermuten... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von jan »

...und auch in dem von Dir beschriebenen Kontext müssen die Bösen ja irgendwie an Adressdaten herankommen, n´est-ce pas?
Tim hat geschrieben:Es gab da mal eine schöne - satirisch gemeinte, aber funktionierende - Website, die Statusmeldungen von FB mit den persönlichen Daten von Personen verknüpfte und dann über eine Ampel darstellte, wie wahrscheinlich derjenige zuhause ist. Ein lesbares Kennzeichen ist IMHO auf den ersten Blick nicht weit weg in Sachen Harmlosigkeit von einer Statusmeldung "binimurlaub".
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Bilder & Video Forumstreffen 2016

Beitrag von Uli »

Oli, oder wer auch immer, bitte nicht angesäuert sein.
Das ist eben ein Thema, über das sich bisher keiner groß Gedanken gemacht hat.
Ich mache da keine Ausnahme.
Es muss doch irgend ein Mittelweg gefunden werden.
Wenn irgendjemand auf einem Treffen fotografiert und dann das Bild bei Wasweißichwo.de postet, kann mein Kennzeichen ja auch drauf sein, mal abgesehen von meiner Visage.
Wir sollten das nicht zu verkrampft sehen, sonst gibt das hier eine bildfreie Zone.
Andererseits wäre eine ordentliche und handhabbare Regelung im allgemeinen Konsens wünschenswert.
Also bitte, Mädels: Konstruktive Diskussion und keine Schlipstreterei. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten