So, hier isse. Wie hat Marianne Rosenberg seinerzeit gesungen? - "Eine von uns beiden muss jetzt geh´n".
Hier also ist das Sportlichste (mit Straßenzulassung), was AMC (Matchless/AJS) Anfang der 1960er Jahre anbot. Die Maschine lief bereits 1961 vom Band, wurde von D. Louis, Hamburg, nach Deutschland importiert, verkauft und im Februar 1962 erstmalig zugelassen. Weil das Motorrad für den kontinentalen Exportmarkt gefertigt wurde, hat es einen seltenen Smith-Chronometric-Tachometer mit Kilometer-Skala. Der Tachostand von ca. 2.300 km ist mit Sicherheit nicht original, wahrscheinlich wurde der Tacho ebenfalls revidiert.
Das Motorrad hat "matching numbers" von Rahmen, Motor und Getriebe (!!), zertifiziert vom AJS & Matchless Owners Club, GB. Über die Maschine wurde in Klassik Motorrad, Ausgabe 6/2012, ausführlich berichtet. Sie ist im klassischen "Clubman Red", einer für Matchless typischen Farbe, lackiert.
Nach einer "Restaurierung" in NL in früheren Jahren, die sich offenbar auf kosmetische Aspekte beschränkte - die Leidensgeschichte ist hier im Forum ausführlich nachzulesen -, wurde das Motorrad seit seiner Wiedereinfuhr nach Deutschland im Jahr 2012 technisch gründlich überarbeitet. Insbesondere die Elektrik wurde aufwendig instandgesetzt: mit neuem Kabelbaum, Umrüstung auf 12 Volt inkl. neuer Lichtmaschine sowie von Grund auf revidiertem Zündmagneten. Außerdem ist das Motorrad neu bereift (Heidenau K34). Die Maschine hat aktuell neuen TÜV erhalten, selbstverständlich ohne Beanstandung, also nächste HU = 08/2016.
Meine Preisvorstellung ist 7.500,- € (also ungefähr so viel wie für eine runtergerockte Bonneville oder Commando in Zustand 3 minus oder schlechter).
Kontakt über PN oder Mail. Cheers, Jan
Matchless G 12 CSR (1961/62)
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Matchless G 12 CSR (1961/62)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.