Zylinderkopf umdrehen

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Gunson
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:45

Zylinderkopf umdrehen

Beitrag von Gunson »

Hallo Chopper Forum! Habe auf Amiseiten häufiger Blider gesehen auf denen Twins umgedrehte Zylinderköpfe haben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Was muss nach eurer Meinung alles beachtet werden.

Gruß Gunson
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

also gesehen hab ich sowas noch nicht... aber eigentlich sind die köpfe ja absolut symetrisch oder?? bis auf den einen stift bei manchen zwischen den zylindern, den man ansich ja nicht unbedingt benötigt wenn überhaupt vorhanden! da sollt man ne zeichnung von sonem kopf da haben denn könnt man sich das angucken aber ich denk da spricht nix dagegen!

PS.:mir ist eben das licht auf der autobahn ausgegangen oO bzw. hatte nen herben wakler sicher ein kabel abvibriert \:D/
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

....nur musst halt schauen, wie Du mit den Steuerzeiten klar kommst, --------------und Sieberln auf die Vergaser montieren, damit die keine Vögel und kleine Kinder fressen :lol: :lol: :lol: (Auch eine Art von RAM-AIR?)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Die Nockenwellen waren in der Regel vom Profil identisch, es sollte daher nicht sehr problematisch sein. Es mag da Modelle geben, die leicht unterschiedliche Profile haben (Sportmodelle?). Das kann man aber leicht feststellen. Bei den großen Twins kenne ich mich auch nicht so aus. Bei den Std. 500ern war es so, dass die Nockenprofile gleich waren, außer einmal zwischendurch bei dem 62er TR5A Modell und den späteren Daytonas. Hilft hier aber nicht weiter :wink:

Du kannst den wohl umdrehen, musst dann aber die Steuerzeiten penibel neu einstellen. Die Markierungen wirst Du dann kaum noch brauchen können. Also Messuhr und Gradscheibe raus holen!
Bezüglich der Nockenwellen müssten wir noch mal genauer schauen. Hast Du einen TR6 Motor oder einen T120?

@Ane: :roll: Der "Stift" in der Mitte ist ein weiterer Zuganker für den Kopf. Irgendwann wurde man gewahr, dass die großen Twins mit den 8 Bolzen nicht so recht klar kamen und Undichtigkeiten im Kopfbereich auftraten. Also hat man kurzerhand den mittleren Bolzen angefügt.
Diese Köpfe werden auch als "9-stud" bezeichnet (wie kreativ... :twisted: )
Später (73 bei der 750er) wurde noch ein Zuganker eingesetzt. Dann waren mittig 2 Bolzen. Dieser Kopf hieß dann (Na? kleines Quiz gefällig? :wink: )... richtige Antwort: "10-stud"

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Gunson
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 12:45

Beitrag von Gunson »

Hallo Chopperforum!

Erst mal Danke für die vielen Antworten bis jetzt! Hallo Martin es hadelt sich um einen TR6R71 Motor. Ich habe übrigens nach meine letzten Frage im Forum den Motor aufgemacht und mußte leider feststellen das ich nen Kolbenfresser hatte. Ist aber bereits wieder alles erledigt.
Das mit dem Zylinderkopf umdrehen is nur so ne fixe Idee, eventuell als Beschäftigung im Winter,da muss eh noch so einiges gemacht werden.
Könnte doch nen 10 stud T120Kopf umgedreht auf dem 9stud Zylinder befestigen,so hätte ich doch wieder die befestigungs Möglichkeit des mittleren Bolzens!?

Gruß an alle Gunson
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Gunson hat geschrieben: Könnte doch nen 10 stud T120Kopf umgedreht auf dem 9stud Zylinder befestigen,so hätte ich doch wieder die befestigungs Möglichkeit des mittleren Bolzens!?

Gruß an alle Gunson
Nö, da die 9-stud Variante den besagten Bolzen mittig hat. Wie ist das wohl bei der 10-stud mimik :sport: :?:

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Beitrag von Malte F. »

moin
also gesehen hab ich das auch schon,cb bei einem dragster für 1/4 mile race mit vor dem motor eingebautem kompressor,
aber was soll das? kriegst ja probleme mit der wärmeableitung im bereich der auslassventile wenn die im windschatten sind,
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

naja recht hast da schon mit der wärmeableitung aber da die kisten doch eh nich schneller als 120km/h gefahren werden und dann auch noch meisst nich allzulang müsst das schon gehn.
ich frag mich... kann man da noch mit nem herkömmlichen vergaser einen sauberen betrieb erreichen??
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Hi Ane,

kommt drauf an.
Solange Du nur vor den innerstädtischen Eiscafés flanierst, wirst kaum Probleme haben.
Aber wehe, Du gehst mal on the road...

Der Staudruck haut Dir die komplette Vergasereinstellung durcheinander,
da Du NIE bei immer gleicher Geschwindigkeit den immer gleichen Lastzustand bei immer gleicher Gasschieberstellung hast.

Haut vielleicht auf dem Dragstrip für die 1/4-Meile hin, aber bestimmt nicht über Land.

Das ist nicht nur Theoretisiererei, sondern das konnte ich schon selbst mit einer Morini 3 1/2 feststellen.
Da reckt der Versager des vorderen Zyl. seine Ansaugseite nach hinten, der des hinteren nach vorne.
Und für diese Dellortos gibts so schöne Alutrichter.
Die hab ich mal flugs angebaut.
Sah wunderschön aus.
So richtig Milano-Taranto-mäßig.
Drei Tage später flogen die Dinger in die Kiste und der serienmäßige Lufi nebst Ansaugkrümmern wurde wieder reuevoll montiert.
Die Dinger waren ums Verrecken nicht abzustimmen.

Also:
Für ein reines Showbike: Sieht phänomenal aus.
Für ein Fahrzeug: Vergiss es.

Gutmeinendebesserwisserratschlägegebende Grüße von

Uli
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Sieh mal hier, habe ich mal anno 68 in Holland gesehen: http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... pos=78Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am Montag 26. Januar 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Sieht wunderschön aus !

Aber wie gesagt, halt Dragster.

Da gibt es nur einen Lastzustand: VOLL ROHR !!!

Und den kannst Du abstimmen.

Aber nur den.
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

Vieleicht mit einem speziellen Luftfilter wie hier auf dem Bild ?
Der wäre nach vorn komplett zu.

http://i23.photobucket.com/albums/b394/ ... bc_1_b.jpg
http://i23.photobucket.com/albums/b394/ ... 19_1_b.jpg
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Mannmannmann......vor lauter Langeweile mal unter "Schoppah" geguckt. Man findet ja immer wieder Sachen.....höhöhö
Schöne PRE-UNIT 8-STUD-FOTOS, kann man da nur sagen. :wink: :wink:
Bei "8-stud" Modellen ist auch das Umdrehen des Zülinders no Problem.
Gleiches gilt für den "9-stud"-Linder. Man dreht das komplette "Top-half" um. Nicht nur den Rettich....
Aber da es hier um einen 71er Moder geht.......kann man den Zylinder NICHT einfach "mal eben" umdrehen. Wie wir ja alle wissen, haben die 650 junitt-Motoren seit August 1965 ja die "oil-pressure-feed-Bohrungen" zu den ex-tappet-Blöcken.
Seit Juni 1966 dann (zur besseren Abdichtung) auch noch die kleine Hülse, welche in die Aussparung des Zylinderfusses "passt". Bohrung mit Madenschraube dicht machen.....Hülse "ziehen"...Ölversorgung der tappets verschlechtern....das alles umbauen..??
Die "grossartigste Lösung" wäre natürlich, auf die "neunte" Zylinderkopfschraube (zwischen den Robos) einfach zu "pfeiffen"......und tatsächlich einfach NUR den Kopf um 180``drehen.
Hält nicht lange.......aber für einen "Drag-Day" (in Finsterwalde....Wurstwasser oder Grausigenfund im Spreewald) dürfte es reichen...:wink: :wink:
Für einen "Kneipen-Gag"....naja.....denn mal zu.....have fun.
Ich sach mal ...."PROST"

:irre:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Provokant gefragt: Sind die Choppas für die Straße oder eher für die Bikers Life :?:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Mönsch Martin.
So`n fieser Langgabler als "Abrundung" der Sammlung schockt doch.......
Die "Top-Half-Umdreh-Nummer" hab ich im Brausekopf auch schon mal gemacht.....
Man kann ja nicht immer nur im Lego-Kasten wühlen.....
:twisted: :twisted: :twisted:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten