Zylinderkopf umdrehen
Zylinderkopf umdrehen
Hallo Chopper Forum! Habe auf Amiseiten häufiger Blider gesehen auf denen Twins umgedrehte Zylinderköpfe haben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht. Was muss nach eurer Meinung alles beachtet werden.
Gruß Gunson
Gruß Gunson
also gesehen hab ich sowas noch nicht... aber eigentlich sind die köpfe ja absolut symetrisch oder?? bis auf den einen stift bei manchen zwischen den zylindern, den man ansich ja nicht unbedingt benötigt wenn überhaupt vorhanden! da sollt man ne zeichnung von sonem kopf da haben denn könnt man sich das angucken aber ich denk da spricht nix dagegen!
PS.:mir ist eben das licht auf der autobahn ausgegangen oO bzw. hatte nen herben wakler sicher ein kabel abvibriert
PS.:mir ist eben das licht auf der autobahn ausgegangen oO bzw. hatte nen herben wakler sicher ein kabel abvibriert
- Martin
- Mutti
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Die Nockenwellen waren in der Regel vom Profil identisch, es sollte daher nicht sehr problematisch sein. Es mag da Modelle geben, die leicht unterschiedliche Profile haben (Sportmodelle?). Das kann man aber leicht feststellen. Bei den großen Twins kenne ich mich auch nicht so aus. Bei den Std. 500ern war es so, dass die Nockenprofile gleich waren, außer einmal zwischendurch bei dem 62er TR5A Modell und den späteren Daytonas. Hilft hier aber nicht weiter
Du kannst den wohl umdrehen, musst dann aber die Steuerzeiten penibel neu einstellen. Die Markierungen wirst Du dann kaum noch brauchen können. Also Messuhr und Gradscheibe raus holen!
Bezüglich der Nockenwellen müssten wir noch mal genauer schauen. Hast Du einen TR6 Motor oder einen T120?
@Ane: Der "Stift" in der Mitte ist ein weiterer Zuganker für den Kopf. Irgendwann wurde man gewahr, dass die großen Twins mit den 8 Bolzen nicht so recht klar kamen und Undichtigkeiten im Kopfbereich auftraten. Also hat man kurzerhand den mittleren Bolzen angefügt.
Diese Köpfe werden auch als "9-stud" bezeichnet (wie kreativ... )
Später (73 bei der 750er) wurde noch ein Zuganker eingesetzt. Dann waren mittig 2 Bolzen. Dieser Kopf hieß dann (Na? kleines Quiz gefällig? )... richtige Antwort: "10-stud"
Martin
Du kannst den wohl umdrehen, musst dann aber die Steuerzeiten penibel neu einstellen. Die Markierungen wirst Du dann kaum noch brauchen können. Also Messuhr und Gradscheibe raus holen!
Bezüglich der Nockenwellen müssten wir noch mal genauer schauen. Hast Du einen TR6 Motor oder einen T120?
@Ane: Der "Stift" in der Mitte ist ein weiterer Zuganker für den Kopf. Irgendwann wurde man gewahr, dass die großen Twins mit den 8 Bolzen nicht so recht klar kamen und Undichtigkeiten im Kopfbereich auftraten. Also hat man kurzerhand den mittleren Bolzen angefügt.
Diese Köpfe werden auch als "9-stud" bezeichnet (wie kreativ... )
Später (73 bei der 750er) wurde noch ein Zuganker eingesetzt. Dann waren mittig 2 Bolzen. Dieser Kopf hieß dann (Na? kleines Quiz gefällig? )... richtige Antwort: "10-stud"
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Hallo Chopperforum!
Erst mal Danke für die vielen Antworten bis jetzt! Hallo Martin es hadelt sich um einen TR6R71 Motor. Ich habe übrigens nach meine letzten Frage im Forum den Motor aufgemacht und mußte leider feststellen das ich nen Kolbenfresser hatte. Ist aber bereits wieder alles erledigt.
Das mit dem Zylinderkopf umdrehen is nur so ne fixe Idee, eventuell als Beschäftigung im Winter,da muss eh noch so einiges gemacht werden.
Könnte doch nen 10 stud T120Kopf umgedreht auf dem 9stud Zylinder befestigen,so hätte ich doch wieder die befestigungs Möglichkeit des mittleren Bolzens!?
Gruß an alle Gunson
Erst mal Danke für die vielen Antworten bis jetzt! Hallo Martin es hadelt sich um einen TR6R71 Motor. Ich habe übrigens nach meine letzten Frage im Forum den Motor aufgemacht und mußte leider feststellen das ich nen Kolbenfresser hatte. Ist aber bereits wieder alles erledigt.
Das mit dem Zylinderkopf umdrehen is nur so ne fixe Idee, eventuell als Beschäftigung im Winter,da muss eh noch so einiges gemacht werden.
Könnte doch nen 10 stud T120Kopf umgedreht auf dem 9stud Zylinder befestigen,so hätte ich doch wieder die befestigungs Möglichkeit des mittleren Bolzens!?
Gruß an alle Gunson
- Martin
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Nö, da die 9-stud Variante den besagten Bolzen mittig hat. Wie ist das wohl bei der 10-stud mimikGunson hat geschrieben: Könnte doch nen 10 stud T120Kopf umgedreht auf dem 9stud Zylinder befestigen,so hätte ich doch wieder die befestigungs Möglichkeit des mittleren Bolzens!?
Gruß an alle Gunson
Beste Grüße, Martin
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Craig Vetter
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- Uli
- Puristenpolizei
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- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Hi Ane,
kommt drauf an.
Solange Du nur vor den innerstädtischen Eiscafés flanierst, wirst kaum Probleme haben.
Aber wehe, Du gehst mal on the road...
Der Staudruck haut Dir die komplette Vergasereinstellung durcheinander,
da Du NIE bei immer gleicher Geschwindigkeit den immer gleichen Lastzustand bei immer gleicher Gasschieberstellung hast.
Haut vielleicht auf dem Dragstrip für die 1/4-Meile hin, aber bestimmt nicht über Land.
Das ist nicht nur Theoretisiererei, sondern das konnte ich schon selbst mit einer Morini 3 1/2 feststellen.
Da reckt der Versager des vorderen Zyl. seine Ansaugseite nach hinten, der des hinteren nach vorne.
Und für diese Dellortos gibts so schöne Alutrichter.
Die hab ich mal flugs angebaut.
Sah wunderschön aus.
So richtig Milano-Taranto-mäßig.
Drei Tage später flogen die Dinger in die Kiste und der serienmäßige Lufi nebst Ansaugkrümmern wurde wieder reuevoll montiert.
Die Dinger waren ums Verrecken nicht abzustimmen.
Also:
Für ein reines Showbike: Sieht phänomenal aus.
Für ein Fahrzeug: Vergiss es.
Gutmeinendebesserwisserratschlägegebende Grüße von
Uli
kommt drauf an.
Solange Du nur vor den innerstädtischen Eiscafés flanierst, wirst kaum Probleme haben.
Aber wehe, Du gehst mal on the road...
Der Staudruck haut Dir die komplette Vergasereinstellung durcheinander,
da Du NIE bei immer gleicher Geschwindigkeit den immer gleichen Lastzustand bei immer gleicher Gasschieberstellung hast.
Haut vielleicht auf dem Dragstrip für die 1/4-Meile hin, aber bestimmt nicht über Land.
Das ist nicht nur Theoretisiererei, sondern das konnte ich schon selbst mit einer Morini 3 1/2 feststellen.
Da reckt der Versager des vorderen Zyl. seine Ansaugseite nach hinten, der des hinteren nach vorne.
Und für diese Dellortos gibts so schöne Alutrichter.
Die hab ich mal flugs angebaut.
Sah wunderschön aus.
So richtig Milano-Taranto-mäßig.
Drei Tage später flogen die Dinger in die Kiste und der serienmäßige Lufi nebst Ansaugkrümmern wurde wieder reuevoll montiert.
Die Dinger waren ums Verrecken nicht abzustimmen.
Also:
Für ein reines Showbike: Sieht phänomenal aus.
Für ein Fahrzeug: Vergiss es.
Gutmeinendebesserwisserratschlägegebende Grüße von
Uli
Sieh mal hier, habe ich mal anno 68 in Holland gesehen: http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... pos=78Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am Montag 26. Januar 2009, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vieleicht mit einem speziellen Luftfilter wie hier auf dem Bild ?
Der wäre nach vorn komplett zu.
http://i23.photobucket.com/albums/b394/ ... bc_1_b.jpg
http://i23.photobucket.com/albums/b394/ ... 19_1_b.jpg
Der wäre nach vorn komplett zu.
http://i23.photobucket.com/albums/b394/ ... bc_1_b.jpg
http://i23.photobucket.com/albums/b394/ ... 19_1_b.jpg
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
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- Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
- Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch
Mannmannmann......vor lauter Langeweile mal unter "Schoppah" geguckt. Man findet ja immer wieder Sachen.....höhöhö
Schöne PRE-UNIT 8-STUD-FOTOS, kann man da nur sagen.
Bei "8-stud" Modellen ist auch das Umdrehen des Zülinders no Problem.
Gleiches gilt für den "9-stud"-Linder. Man dreht das komplette "Top-half" um. Nicht nur den Rettich....
Aber da es hier um einen 71er Moder geht.......kann man den Zylinder NICHT einfach "mal eben" umdrehen. Wie wir ja alle wissen, haben die 650 junitt-Motoren seit August 1965 ja die "oil-pressure-feed-Bohrungen" zu den ex-tappet-Blöcken.
Seit Juni 1966 dann (zur besseren Abdichtung) auch noch die kleine Hülse, welche in die Aussparung des Zylinderfusses "passt". Bohrung mit Madenschraube dicht machen.....Hülse "ziehen"...Ölversorgung der tappets verschlechtern....das alles umbauen..??
Die "grossartigste Lösung" wäre natürlich, auf die "neunte" Zylinderkopfschraube (zwischen den Robos) einfach zu "pfeiffen"......und tatsächlich einfach NUR den Kopf um 180``drehen.
Hält nicht lange.......aber für einen "Drag-Day" (in Finsterwalde....Wurstwasser oder Grausigenfund im Spreewald) dürfte es reichen...
Für einen "Kneipen-Gag"....naja.....denn mal zu.....have fun.
Ich sach mal ...."PROST"
Schöne PRE-UNIT 8-STUD-FOTOS, kann man da nur sagen.
Bei "8-stud" Modellen ist auch das Umdrehen des Zülinders no Problem.
Gleiches gilt für den "9-stud"-Linder. Man dreht das komplette "Top-half" um. Nicht nur den Rettich....
Aber da es hier um einen 71er Moder geht.......kann man den Zylinder NICHT einfach "mal eben" umdrehen. Wie wir ja alle wissen, haben die 650 junitt-Motoren seit August 1965 ja die "oil-pressure-feed-Bohrungen" zu den ex-tappet-Blöcken.
Seit Juni 1966 dann (zur besseren Abdichtung) auch noch die kleine Hülse, welche in die Aussparung des Zylinderfusses "passt". Bohrung mit Madenschraube dicht machen.....Hülse "ziehen"...Ölversorgung der tappets verschlechtern....das alles umbauen..??
Die "grossartigste Lösung" wäre natürlich, auf die "neunte" Zylinderkopfschraube (zwischen den Robos) einfach zu "pfeiffen"......und tatsächlich einfach NUR den Kopf um 180``drehen.
Hält nicht lange.......aber für einen "Drag-Day" (in Finsterwalde....Wurstwasser oder Grausigenfund im Spreewald) dürfte es reichen...
Für einen "Kneipen-Gag"....naja.....denn mal zu.....have fun.
Ich sach mal ...."PROST"
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........