T150 - Welche Fremdgabel passt?

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Martin »

Hallo
Vorstellen tut man sich im Forum mit der Überschrift "Willkommen". Eigentlich ganz einfach zu finden. Aber ok.
Auch ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube dass Du Dir für den Anfang Deiner Schrauberkarriere eine sehr hohe Hürde mit dieser Aufgabe gelegt hast. Aber ok, man wächst ja an den Aufgaben. Allerdings soltest Du das nicht unterschätzen, warum wohl werden Chopperprojekte gerne mal "aus Zeitmangel" abgegeben? Meistens ist es eher Kompetenzmangel.

Die Frage, welche Gabel passt, macht an dieser Stelle noch keinen Sinn. Was willst Du hören? Dass eine Marzocchi immer geht? DU solltest erst mal wissen was Du willst, anpassenm usst Du eh. Also brauchst Du Dich hier noch gar nicht so festlegen.
Deine Fragen haben dann auch gar nicht so sehr einen konkreten Engländerbezug zu diesem Zeitpunkt. Hast Du schon mal das Chopperforum probiert?
http://www.chopperforum.de
Dort wirst Du eher Leute finden, die sich mit extremen Umbauten beschäftigen. Nicht, dass ich Dich vergraulen möchte, aber ich fürchte hier werden nur wenige Leute in der Lage sein, Dir tatsächlich Unterstützung zukommen zu lassen.
Was willst Du denn für einen Motor verwenden?
Junge Junge... aktuell würde ich Geld darauf setzen, dass Du es nicht packst ;-)

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von holsteiner »

Wichtig ist bei dieser Überlegung nicht die Summe irgendwelcher Winkel, sondern resultierend aus Winkel, Offset der Gabelbrücken und Anlenkpunkt der Radachse am Tauchrohr der Nachlauf, das ist das, was auf der Zeichnung als "Trail" bezeichnet ist. Das Rad muss am Aufstandspunkt auf der Straße der verlängerten Achse (Jochrohr) der Gabelbrücken, also dem tatsächlichen Lenkkopf im Rahmen ein gutes Stück hinterher, also "nach"laufen.
Dieser Wert sollte irgendwo zwischen 80 und 120mm liegen um eine ausreichende Geradeauslaufstabilität zu gewährleisten. Geht dieser Wert gegen null wird das Krad unfahrbar und würde beim freihändig fahren heftigst mit dem Lenker schlagen oder bei negativem Nachlauf sogar einkippen.
Wenn der Winkel des Lenkkopfes im Rahmen geändert wird (Umschweißen), kann man das Problem umgehen, eine gereckte Gabelbrücke alleine sorgt aber i.d.R. für Probleme. Das ist dann nur noch gut für die Show aber nix mehr für die Straße.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Wenn der Winkel des Lenkkopfes im Rahmen geändert wird (Umschweißen), kann man das Problem umgehen,
Mal abgesehen von dem Problem, dass man dann über eine Erstzulassung spricht und nicht mehr um einen Umbau .... :pfeiffen:

....eine gereckte Gabelbrücke alleine sorgt aber i.d.R. für Probleme. Das ist dann nur noch gut für die Show aber nix mehr für die Straße.
Wenn man's nicht übertreibt, nicht. Hunderte Hardtails fahren mit genau solchen Brücken mit moderatem Winkel sehr gut, es kommt eben drauf an, wie man den Rest der Geometrie angeht.

Flachere Lenkkopfwinkel laufen jedenfalls sehr viel schneller aus dem Ruder, weil dann die Lenkachse zu flach zur Kraft steht - da zählt nunmal nur die waagerechte Komponente.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Gerd »

Nur wenn ich nen Triple-Tree-Angle mit reinbringe(ich hoffe ich habs jetzt richtig gesagt), muss ja der Abstand der beiden Gabelbrücken zueinander genau so sein, wie bei der Harley, an die diese Gabelbrücke ursprünglich gehörte.
Sonst steckt man die Standrohre in die obere Brücke und die passen dann nicht genau in die Löcher der unteren.
Diesbezüglich wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen habt und wisste, wie man da rangehen kann.
http://www.ebay.de/itm/HARLEY-DAVIDSON- ... 2a47697665[/quote]
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

bwing hat geschrieben:Die Seite, von der die Grafik stammt, behandelt das Thema mit dem Nachlauf ebenfalls und es wird dort auch nochmal explizit beschrieben, dass der Rake nach deren Auffassung die Summe der Winkel bestehend aus Rahmen und Gabelbrücke ist.
Das ist allein deswegen Unfug, weil es bei anderen als Telegabeln diesen Winkel nicht gibt. Sollte nachvollziehbar sein, oder?
....allerdings solltet ihr mir das nicht verübeln...
Gewöhn Dich einfach dran, dass Du, wenn Du etwas flasches postet, korrigiert wirst. Das hat mit "verübeln" nix zu tun.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Macht da keine Wissenschaft draus.
Habe in meiner Bonnie ne HPU Gabelbrücke für ner HD FLH mit 41,3mm sammt deren Gabel, die ich um 2" gechoppt habe, verbaut...das genau so eingetragen bekommen.
Lagerschalen sammt Timken Schrägrollenlager passen ausgezeichnet.
Alsó ne Gabelbrücke suchen die die 5-8°Reckung aufweisen...passende Gabel findest bei dem Teileschredderer ohne Ende
Schau mal bei AME...die haben über 5;8;13; und 18° Reckung mehrere Bücken im Programm für 41er Standrohrdurchmesser
Jedoch wie lang und hoch beinig soll der Bock denn werden....dann kannst gleicht n VG Rahmen nehmen...52" Over Gabel...dann hast n Radstand von drei Meter und n Wendekreis wie n Buss.
Habe noch zwei 5° Brücken für 41,3mm Standrohre hier liegen...sammt FL Gabel

Ps...in den Rahmen gehört n Drilling...entweder von Triumph, oder von Yamaha XS750-900, Laverda 1000 3C,Suzuki GS/GT550, BMW K75, ...nachzulesen hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2063,d.ZWU

Also machbar ist sehr viel
Längere Standrohre hätte ich hier auch im Tausch.
Zuletzt geändert von Öko am Freitag 5. Dezember 2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

bwing hat geschrieben:Diese Verstellbrücken kannte ich noch garnicht.
Harley-Gespannbrücken.
Wenn mich mein Vorstellungsvermögen nun nicht im Stich lässt, kann man ja die untere und obere Brücke unabhängig voneinander im Winkel ändern und die untere müsste gleichzeitig auch noch "hervorziehbar" sein.
Öhm, nein: Oben haben die Dinger ein Drehgelenk, unten ein Drehgelenk und eine Längsverstellung. D.h. man kann damit wirklich nur den Winkel der Gabelbein zu den Brücken einstellen....
Die kann man dann ja an alles anpassen.
... und sonst nix.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Tags über arbeiten, fünf Minuten Mittag, restliche 25 Minuten eigene Werkzeugkiste Schleifen und spachteln,
Nach der Arbeit Kids von Schwiegereltern abholen, essen...dann hier lesen... :ideadev:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Klaus Thoms »

Öko hat geschrieben:Tags über arbeiten, fünf Minuten Mittag, restliche 25 Minuten eigene Werkzeugkiste Schleifen und spachteln,
Nach der Arbeit Kids von Schwiegereltern abholen, essen...dann hier lesen... :ideadev:
Mario , du brauchst dringen eine Schulung "Zeitmanagment" , gibt es bestimmt bei der Volkshochschule.....
Da lernst du viele Ausreden für dich , warum du dieses oder jenes ncht auf die Reihe bekommen hast , danach wird das echt leichter :lach:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Wenn man arbeiten geht und die Kids noch lütt sind...vergeht der Tag halt ratz fatz...keine Ausreden...Freizeit ist kostbar....jetzt im Herbst ist eh nix mehr am Tag dran
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:Wenn man arbeiten geht und die Kids noch lütt sind...vergeht der Tag halt ratz fatz...keine Ausreden...Freizeit ist kostbar....jetzt im Herbst ist eh nix mehr am Tag dran
Mario: Du arbeitest VIIIIEL zu viel!
Es is' nich' mehr Herbst, es is' Winter (schau mal auf das Datum Deines Postings :wink: )



Soll ich Dich da 'rausholen? Dich befreien? Wir stellen eine Entführungstruppe zusammen und erpressen dann Deinen Cheffe...hmm???




Es kommen auch wieder bessere/andere Tage!

Durchhalten!

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Schon wieder OT.
Ich bau mir gerade auf Arbeit (in der Mittagspause und vor der Arbeit bzw danach)ne Gedore Werkzeugkiste neu auf...Low Budget 25€ im e-bay, ausdellen, spachteln..gestern und heute gemacht...kommt Le Mans Blau Farbcode 381 Mattlack...
Winterräder sind fast alle drauf...jetzt wirds langsam ruhiger..das auch mal wieder n bischen Privatarbeit geht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten