T150 - Welche Fremdgabel passt?

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Gerd »

Zur Springer, ich weiß nicht mehr wo man dazu Unterlagen finden kann, aber vom Gewicht her, gefühlte 50 kg schwer. :mrgreen:
Und das ganze Scheibenbremsgeraffel mit Bremsanker und so, sieht auch nicht gerade berauschend aus. Abgesehen vom Scheinwerfer der irgenwo oben in der Gegend hängt. Um daraus was nettes zu machen, braucht man schon mehr als zu ahnen das sich VA schwerer drehen lässt.
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mod2
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:42

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Mod2 »

bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Martin »

Kauf Dir nen XS Rahmen. Das hier hat doch außer dem armen Rahmen mit mer Triumph eh nichts mehr zu tun...warum auch immer Du den T150 Rahmen nehmen willst, lass es besser...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:Kauf Dir nen XS Rahmen. Das hier hat doch außer dem armen Rahmen mit mer Triumph eh nichts mehr zu tun...warum auch immer Du den T150 Rahmen nehmen willst, lass es besser...
Ein XS Rahmen bekommst hier nicht legal starr gelegt.
Den T150 Rahmen zerflexen ist auch nicht die Pracht.
Schon mal die Maße von nen Kawa W650 Motor auf dem Radar gehabt?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe eine Lima von Alton. Habe ich nun ein französischer Motorrad?
Geht nicht, gibt´s nicht!
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

Ich habe nie behauptet Triumph bzw. ein englisches Moped fahren zu wollen...
Ich hatte mich hier wegen der Gabelgeschichte angemeldet.
Ihr kennt die Lenkköpfe von älteren Triumphs ja besser als die Leute in den Chopperforen, die beinahe nur Harleys, Japsen und Co fahren.

Hatte sich dann so angehört, als wäre das Projekt interessant gewesen, also hier mein "Fortschritt".
Ist halt ne Promenadenmischung aber was solls?

Hilfreicher wäre gewesen, wenn jemand was zum Problem beisteuert :).


Den Rahmen will ich im Idealfall sowieso nicht zerflexen, allerdings wäre der Rahmen ansonsten weiterhin in den USA versauert und ihr wisst selbst, was die dort in vielen Fällen mit den Teilen anstellen...

Wenn dieses Motorrad irgendwann mal endgültig steht, wird es eh in meinem Besitz bleiben, wer außer mir selbst soll sich also über Rahmenänderungen beschweren?
Triumph-Motoren sind einfach zu teuer für mich also was solls?

Wenn alles technisch gut gelöst wurde, das ganze TÜV bekommt, das Moped gut läuft und vorallem ich meine Freude drann habe ists doch kein Verbrechen.

Ich sagte ja auch, dass ich erstmal den Anlasser rausnehmen werde und danach wohl eher noch oben am Motor etwas abtragen würde, bevor ich den Rahmen angehe.

Das ist übrigens mein 2. T150.
Der erste ist grad bei Kradbau in Bremen und da fehlen sowieso 2 Halterungen und die Seitenständeraufnahme, die auch erst wieder angeschweißt werden müssen.
Der soll auch aufgebaut werden, der vom Foto diente nur zum probieren.

Edit:
@Öko:
W650 hatte ich auch auf dem Radar, allerdings findet man kaum Motoren im Internet zum Verkauf.
Nur ganze Maschinen, sowieso wäre der Motor wahrscheinlich zu teuer.
Habe für den XS-Motor knappe 300€ bezahlt, was schon echt wenig ist.

Der muss da jetzt rein und der kommt da auch rein, ob er will oder nicht :D

@Martin:
Der T150 ist es nicht geworden, weil ich Triumph so supertoll finde, sondern weil ich meine Bandscheibe kaputt machen will.
Kostengünstigere Möglichkeiten nen starren zu fahren fand ich einfach nicht.

Ich hatte zwar anfangs im Triumph-Forum gepostet, weil ich die Gabelsache als allgemeine Triumph-Angelenheit sah, ein Mod hat mich nun aber ins Bobber-/Specials-Forum verschoben, was auch gut so ist.
Hier hat die Puristenpolizei nämlich eigentlich nichts verloren schätze ich mal. :D :D

*räusper*...EIGENTLICH...

Gruß,
bwing
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

bwing hat geschrieben:
was die dort in vielen Fällen mit den Teilen anstellen...
zerflexen :?: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

bwing hat geschrieben:Hilfreicher wäre gewesen, wenn jemand was zum Problem beisteuert :).
Du meinst zu Deinem selbstgewählten Problem, einen Fremdmotor in einen Rahmen einbauen zu wollen, der dafür in einem Maße umgestrickt werden muss, dass jeder Prüfer, der auch nur halbwegs bei Sinnen ist, den alten Rahmen bestenfalls als Halbzeug für einen Neuaufbau nach heutigen Vorgaben ansehen wird und dem Du dann auch noch ein starres Heckteil unterjubeln willst, wobei es im Ermessen des Prüfers liegt, ob er das überhaupt akzeptabel findet?

Ich denke, Du hast genug Probleme mit dem Ansinnen, da muss man nix mehr beisteuern .... :pfeiffen:
Den Rahmen will ich im Idealfall sowieso nicht zerflexen, allerdings wäre der Rahmen ansonsten weiterhin in den USA versauert und ihr wisst selbst, was die dort in vielen Fällen mit den Teilen anstellen...
Na, da hat der Rahmen aber echt Glück gehabt, dass er von so einem edlen Recken, vom Don Quichote des Kradbaus, errettet wurde. :mrgreen:
Wenn dieses Motorrad irgendwann mal endgültig steht, wird es eh in meinem Besitz bleiben, wer außer mir selbst soll sich also über Rahmenänderungen beschweren?
Du willst am öffentlichen Straßenverkehr teil damit teilnehmen, oder? Dafür gelten nunmal Regeln, und unter den geltenden Regeln wird das, was Du vorhast in Summe IMHO nicht gehen. Tust Du's trotzdem, könnten sich einige beschweren.
Triumph-Motoren sind einfach zu teuer für mich also was solls?
Ein Triumph-Motor zu besorgen ist mit Sicherheit günstiger als einen XS-Motor auch nu halbwegs regelkonform in einen erstarrten T150-Rahmen zu würgen.
Wenn alles technisch gut gelöst wurde, das ganze TÜV bekommt, das Moped gut läuft und vorallem ich meine Freude drann habe ists doch kein Verbrechen.
Nein, aber schnell eine Ordnungswidrigkeit - außer Du begehst im ZUge dessen noch ein Urkundsdelikt, dann käme noch eine Straftat dazu.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bosn »

Der XS-Motor sieht aber sehr dominat aus in dem Rahmen.

Tja,Leistungsmäßig ist er in etwa auf Höhe mit dem T120.

Im Fall einer Überholung wäre da auch nicht so der gravieende Unterschied. Einzig und allein ist ein gebrauchter,laufender XS-Motor sicher

schneller/leichter Verfügbar.

Bekommst du den auch tief genug in den Rahmen ?Links,rechts oben unten..das wird ein Spiel der Sphären :wink:

(Mir ging mal wieder der Gedanke an SR500 Teilen durch den Kopf)

Vielleicht tauscht dir noch gern einer ´nen "heilen" gegen einen eh "kaputten" -dann kannste schön ´drauf los schlossern .

Hau ´rein ! :english:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten