T150 - Welche Fremdgabel passt?

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Ulmer »

Tim hat geschrieben:
bwing hat geschrieben:Diese Verstellbrücken kannte ich noch garnicht.
Harley-Gespannbrücken.
Wenn mich mein Vorstellungsvermögen nun nicht im Stich lässt, kann man ja die untere und obere Brücke unabhängig voneinander im Winkel ändern und die untere müsste gleichzeitig auch noch "hervorziehbar" sein.
Öhm, nein: Oben haben die Dinger ein Drehgelenk, unten ein Drehgelenk und eine Längsverstellung. D.h. man kann damit wirklich nur den Winkel der Gabelbein zu den Brücken einstellen....
Die kann man dann ja an alles anpassen.
... und sonst nix.


Tim
...da gibts genau nur zwei mögliche einstellungen, ein stückchen vor und ein stückchen zurück, mehr nicht. ist durch so ne art absteckbolzen definiert. wieviel grad das jetzt sind weis ich :nixweiss:

...ehrgeiziges projekt, da bin ich mal gespannt...mit so einem projekt wirst du dich aber immer in ner art grauzone bzw. illegalität bewegen....gewöhn dich drann!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bosn »

Moin bwing !
Der Kasten hier hat ein T150 Rahmen (mit anderen Probs........):

http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=7012

XV 750 ? habe ich letztens noch ein neues Lenkrohr für gedreht...GSX/R Gabel um in eben diesen Rahmen zu bekommen.....Puh war ein

bischen Arbeit...

Gehen tut viel...muss halt passen :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Was nicht passt...wird passend gemacht.
So ein Joch drehen sollte doch für n halbwegs Begabten doch keine große Tagesaufgabe sein.
Jappsen, Italo oder HD Gabel preislich überschaubar zu bekommen, die Gewichtstechnisch passt..sollte auch kein Problem sein
Ich sage mal das der TS an ein HD Frontend dran ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Ulmer »

...wenn dann ne alte sportygabel, alles andere is zu wuchtig für ne triumph, wideglide geht gar net. sportygabeln gibts auch für`n überschaubaren preis.
...fuck the factories, garage built...
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Ulmer »

...nun ja, wenn ich mich recht erinnere willst du ein starres heck an deinen t150 rahmen zimmern. das kann gehen mit tüv, aaaaber es wird auf eine neuzulassund hinaus laufen, was bedeutet abgaswerte euro wasweisichwas, geht nur mit einspritzer, mit vergaser kannst das vergessen, folglich geht nicht mit nen ollen triumph oder japsenmotor. nächstes die lautstärke, max. 89db fahrgeräusch, und ich glaub neuzulassung ab 2015 mit kat. dann blinker vorne+hinten, egal ob starr oder nicht, usw. usw. die gesetzgebung macht einem das leben so schwer, das man keinen bock hat was neues zu bauen. das alles kannst du nur umgehen, wenn du ein altes baujahr hast. machst das starre heck einfach so drann, und der tüvler nigt das ab, aber trägt das nicht ein, du behälts das alte baujahr und hast alle freiheiten, ohne blinker, stinkt und ist laut, so wies soll, bist du illegal unterwegs!...hoppla. aber halb so schlimm wenn da net harley davidson drauf steht. :mrgreen:

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

bwing hat geschrieben:Inwiefern illegal?
Sehr viele Umph-Dschobbr mit Unit-Motoren im Starrahmen fahren mit erlogenen Baujahren, die sind IMHO insofern illegal, weil sie nur aufgrund einer Urkundenfälschung - vulgo Fahrgestellnummer rausflexen und/oder Brife/Title/V5 fälschen - zugelassen wurden. Das ist ein Straftatbestand, btw. Bei HDs ist es meist eine Ordnungswidrigkeit, da bei denen die Rahmen keine "Urkunden" sind. Die SuFu ist Dein Freund.

Illegal im Sinne einer Ordnungswidrigkeit wider der StVZO bzw. FZV ist es ggf., wenn man ein starres Heckteil an einen Rahmen schraubt, der eigentlich gefedert ist - aber das ist durchaus Ermessenssache des Prüfers, der das einträgt. Es gab mal die Denkschule, dass ein Umbau auf "starr" eine Verschlechterung gegenüber dem "anerkannten Stand der Technik" ist, und das ist eigentlich dann nicht eintragungsfähig. Da es aber neue Starrahmen gibt, die man mit entsprechenden Euro3-Motoren auch ganz legal aufbauen kann, ist das inzwischen wohl hinfällig. Trotzdem sollte sich der Prüfer mit entsprechenden Gutachten absichern, weil sonst nämlich eine Eintragung ganz schnell kassiert werden kann. Auf Gefälligkeitsgutachten sollte man bei so einem Umbau nicht abzielen, weil man sich sonst nämlich ganz schnell angreifbar macht und den Blockwarts dieser Welt einen fetten Angriffspunkt bietet.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:...das kann gehen mit tüv, aaaaber es wird auf eine neuzulassund hinaus laufen, ...
Nein, wenn das Heck an den unveränderten Rahmenteil angeschraubt wird, der die Nummer trägt, gilt es als Hilfsrahmen. Das kann auch mit altem Baujahr gehen. Da ist der Interpretationsspielraum weit ....

Lex HD ist eine andere Geschichte.... :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Ulmer »

Tim hat geschrieben:
Ulmer hat geschrieben:...das kann gehen mit tüv, aaaaber es wird auf eine neuzulassund hinaus laufen, ...
Nein, wenn das Heck an den unveränderten Rahmenteil angeschraubt wird, der die Nummer trägt, gilt es als Hilfsrahmen. Das kann auch mit altem Baujahr gehen. Da ist der Interpretationsspielraum weit ....

Lex HD ist eine andere Geschichte.... :facepalm2:


Tim
...oder eng..

..jo, wie auch immer, geht mir am allerwertesten vorbei. ich mach was ich will, nur mit dem rahmen und papieren sollte man clean bleiben, sonst wirds blöd. ich kenn leute, die sind mit dem krad fort, und mit dem zug heim :mrgreen: ....weiste bescheid :roll:
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Öko »

Bekomme auch vorraussichtlich das Hardtail bei meiner 57er Thunderbird eingetragen...machbar ist bei den alten Kisten noch viel
Der geregelte Kat ist bei Motorrädern seit Pflicht der Euro III schon Pflicht...und die gibt es schon paar Jährchen.
Ich fahre in zwei Monaten wieder auf Abgaslehrgang..da bin ich dann wieder auf dem neusten Stand.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Tim »

bwing hat geschrieben:Also mein Vorhaben hier wurde ja bereits schon eher skeptisch betrachtet, was ich garnicht so wirklich verstehen kann.
Das resultiert schlicht aus der einschlägigen Statistik des Bundesamtes für Sanft Entschlafene Dschobbrprojekte. :mrgreen: :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bosn »

SR 500 Gabel isss ´ne gute Idee...billich und leicht zu besorgen... :halloatall:..die Trommel könnte aber schon wieder ein Loch in die Kasse reißen
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
bwing
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 13:48
Wohnort: Bremen

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von bwing »

.
Zuletzt geändert von bwing am Freitag 23. Januar 2015, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T150 - Welche Fremdgabel passt?

Beitrag von Martin »

bwing hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:
bwing hat geschrieben:Also mein Vorhaben hier wurde ja bereits schon eher skeptisch betrachtet, was ich garnicht so wirklich verstehen kann.
Das resultiert schlicht aus der einschlägigen Statistik des Bundesamtes für Sanft Entschlafene Dschobbrprojekte. :mrgreen: :pfeiffen:


Tim

Okay das ist wiederum ne Ansage :D




Gruß,
bwing
Und erschwerend kommt hinzu, dass Du hier einges schon bezüglich recken und raken und Nachlauf und und und durcheinander geworfen hast und Dich damit nicht gerade geoutet hast als jemand, der große Erfahrung mit so etwas hat. Wenn man dann in Addition bringt, an WAS für ein Projekt Du Dich traust, dann ist die Wahrscheinlichkeit zu scheitern nicht allzu gering.
Aber: Selbstverständlich lasse ich mich eines besseren belehren und bin durchaus gewillt, mich überzeugen zu lassen.
Also go for it. Aber mach vorher Deine Hausaufgaben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten