T150 - Welche Fremdgabel passt?
Verfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 14:35
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Auch wenn es sich jetzt ein wenig herablassend anhört, aber mal eben Teile ordern, bestellen oder was weiß ich, ohne richtigen Plan und Drehbank, oder Leute die helfen, wird das nix.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!
Hallo Gerd,Gerd hat geschrieben:Auch wenn es sich jetzt ein wenig herablassend anhört, aber mal eben Teile ordern, bestellen oder was weiß ich, ohne richtigen Plan und Drehbank, oder Leute die helfen, wird das nix.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!
Kleiner Tipp: Lies Dich mal ein, was diverse Begriffe wie z.B. "Rake" bedeuten. Eine Gabel an sich hat keinen "Rake". Was Du meinst, ist "triple tree angle" oder "yoke angle", das sind fahrdynamisch betrachtet zwei drastisch unterschiedliche Dinge.bwing hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist ja nur die Sache mit dem Rake, denn eine fremde Gabel, die keinen Rake hat,...
Das Substantiv "the rake" bedeutet schlicht Lenkkopfwinkel. Umgangssprachlich hat sich beim Dschobbr angloamerikanischen Zungenschlags eingebürgert, das Flacherstellen des Lenkkopfwinkels mit dem Verb "to rake" zu beschreiben. "Recken" ist wieder was anderes, da wird die Lage des Lenkkopfes an sich verändert, wenn nur die Unterzüge verlängert werden, ergibt sich das, was die Amis als "raked and stretched" bezeichnen. Verlängert man Unterzüge und Oberrohr entsprechend, hat man nur "stretched", aber nicht "raked".chinakohl hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, wird ein "rake" am Lenkkopf eines Rahmens vorgenommen (es wird der Lenkkopfwinkel verändert - eben "gereckt").
Es gibt den Lenkkopfwinkel und den Nachlauf, und der Nachlauf ist ein Abstand, kein Winkel, und zwar der Abstand vom Durchstoßpunkt der Lenkachse zum Reifenaufstandspunkt. Deine Beschreibung mit den Gabelholmen ist insofern falsch, weil sich bei einem "Yoke angle" eben nicht die Lenkachse ändert und der Einfluß auf den Nachlauf vergleichsweise klein ist - übrigens wird mit zunehmendem "yoke angle" der Nachlauf geringer, weil die Radachse und damit der Reifenaufstandspunkt bei gleichbleibender Lenkachse weiter nach vorne und damit näher an den Durchstoßpunkt Lenkachse-Boden kommt...An den Gabelbrücken - so diese verstellbar sind - kann man infolgedessen den "triple- tree angle" oder "yoke- angle" verstellen.
Was du (der TE ) mit dem aus beiden Möglichkeiten resultierenden Ergebniss meint, ist ursächlich der Nachlaufwinkel des Vorderrades (der Winkel, der sich aus dem Mittelpunkt der Reifenaufstandsfläche zum gedachten Punkt ergibt, wenn man die Gabelholme bis zum Boden verlängern würde).
weswegen das so auch nicht ganz richtig ist. Jedenfalls ist der Effekt auf den Nachlauf verglichen mit dem Flacherstellen des Lenkkopfes um denselben Winkel kleiner.Dieser stabilisiert den Geradeauslauf eines 2Rades - verschlechtert allerdings im Umkehrsinn die Einlenk- willigkeit .
Das ist schlicht falsch. Der "Triple Tree angle" ist auch nur bei Telegabeln halbwegs wichtig, interessant ist, wo die Achsen relativ zueinander und zur Lenkachse sind. Wie die da hinkommen, ob es eine Girder, Webb, Kurzschwinge, Langschwinge, gezogen, geschoben oder ein Knoten im Rohr ist, ist primär latte.bwing hat geschrieben:Daraus geht ja hervor, dass der Rake 43° beträgt, der Lenkkopfwinkel 33° und der Triple Tree Angle 10° beträgt, was zufällig auch noch die Differenz der beiden vorangegangenen Werte ist, woraus ich schloss, dass der Rake im Grunde der Gesamtwinkel aus allen einflussnehmenden Bauteilen ist.