T100 - und keine Ahnung :)

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

gott hülf wasn das für dinger??
aber son starrahmen kann man eh nich schneller als 120 fahren da reichen 500ccm eigentlich aus
und ich meinerseits darf dich beruhigen ich hab ne 650iger mit der möglichkeit auf 750ccm und 5 gang umzurüsten :D

PS.: thx für das verständniss 8)
Maddin
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Rhede, NRW

Beitrag von Maddin »

Moin moin

Sodele ... ich habe also einen T100S/R Motor von 1964 (wurden auch nur 1964-1965 gebaut) in einem T100C Rahmen von 19?? - hab´ ich das bis dahin richtig verstanden und iss das soweit korrekt?
Meine E-Mail für Teile-Liste und Schaltplan lautet M.Schweizer11@gmx.de
Katalog von Southern Division iss bestellt, DVD wird ebenfalls gekauft bei Ebay, und mit Andre Orbach setze ich mich in Verbindung, sobald ich weiss, was ich an Werkzeug noch benötige.
Desweiteren brauche ich ein Spannungsmessgerät, Kabel(schuhe), Lötkolben, Loctide und selbstsichernde Muttern - alles np, Mamas Eltern haben eine Elektroinstallationsfirma :)
Ich hab aber immer noch keine Ahnung von Motorelektrik bzw. generell von Motoren - ich brauch erstmal nen Crashkurs über Aufbau, Funktionsweise und Zusammenhänge innerhalb eines Motors und des Stromkreislaufs um zu verstehen, wo welches Kabel hinkommt und wie bestimmte Einstellungen vorzunehmen sind - ist sowas aud der DVD zu sehen???
Um von dem wahrscheinlich entstandenen Eindruck, ich sei ein totaler Vollidiot, wenigstens etwas wegzubringen, sei mal am Rande erwähnt, das ich gröbere arbeiten an meinen Autos meist selber mache. Zum Beispiel habe ich schon die Bremsanlage (Bremsscheiben und Beläge) an einem Golf III, oder Lichtmaschine an einem Peugeot 205 und auch vor einigen Jahren schonmal an einem Daihatsu Cuore einen kompletten Motorwechsel gemacht - alles ohne Vorwissen oder es gelernt zu haben, Learning-by-doing halt. Beim Daihatsu half mir zwar ein guter Freund, der KFZ-Mechaniker von Beruf ist, aber das meiste hab ich selber gemacht ...
Nun ist eine Motorinstandsetzung an einem sehr alten, komplett umgebauten, halbfertigen Motorrad aber ganz was anderes wie ein Motorwechsel an einem vollständigen, fertigen und nicht allzu alten Auto. Da muss man nur alle Schrauben und Schläuche rund um den Motor (und halt das Getriebe) lösen, das Ding raushieven, neuen Motor rein und alle Verbindungen wieder herstellen. Keine Elektrik, keine großen Einstellungen, relativ easy - kaum was zu lernen ...
Soweit also mein Wissensstand - wobei ich schon auch weiss, was ein schönes altes Motorrad im Originalzustand und was ein Custom-Bike iss (@Martin :twisted: ).
Ich werde also schauen müssen, inwieweit das Innenleben des Motors in Ordnung ist (bzw. es in einer Werkstatt machen lassen müssen, falls es da was zu machen gibt ... Rost, Pilze :), Ratten, irgendwas zu schleifen etc.), also komplett auseinander nehmen, sauber machen und wieder zusammenbauen, kurz: eine Generalüberholung! Vorher aber warten, bis der Katalog, der Schaltplan und die DVD da sind, mir von irgendwoher noch ein Manual auf deutsch besorgen und dann rausfinden, wo welcher Schlauch drankommt, von wo nach wo die einzelnen Leitungen hingehen und wo welche Kabel angeschlossen sein müssen damit es funktioniert?!?
Wäre das soweit eine Vorgehensweise, die ich verfolgen sollte?

Viele Grüße

Maddin
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Maddin hat geschrieben: Ich werde also schauen müssen, inwieweit das Innenleben des Motors in Ordnung ist (bzw. es in einer Werkstatt machen lassen müssen, falls es da was zu machen gibt ... Rost, Pilze :), Ratten, irgendwas zu schleifen etc.), also komplett auseinander nehmen, sauber machen und wieder zusammenbauen, kurz: eine Generalüberholung! Vorher aber warten, bis der Katalog, der Schaltplan und die DVD da sind, mir von irgendwoher noch ein Manual auf deutsch besorgen und dann rausfinden, wo welcher Schlauch drankommt, von wo nach wo die einzelnen Leitungen hingehen und wo welche Kabel angeschlossen sein müssen damit es funktioniert?!?
Wäre das soweit eine Vorgehensweise, die ich verfolgen sollte?

Viele Grüße

Maddin
Neue Vorgehensweise:

Du baust den Motor aus, lässt alle Öle ab und legst den Motor in den Kofferraum Deines Kraftfahrzeugs.
Dann fährst Du ihn nach 33829 Borgholzhausen und wir stellen ihn auf die Werkbank. Ich habe alle Spezialwerkzeuge und Literatur die Du brauchst. Bei Problemen helf ich Dir. Dann schauen wir was notwendig ist.
Das zerlegen dauert maximal 2 Stunden.
Der Rest ergibt sich eh...
Wenn Dein Sohn zwischen 4 - 8 Jahre alt ist, bring ihn mit. Meine beiden kümmern sich dann um ihn... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ane hat geschrieben:gott hülf wasn das für dinger??
aber son starrahmen kann man eh nich schneller als 120 fahren da reichen 500ccm eigentlich aus
und ich meinerseits darf dich beruhigen ich hab ne 650iger mit der möglichkeit auf 750ccm und 5 gang umzurüsten :D

PS.: thx für das verständniss 8)
Na ja, vom Speed her gesehen sicher. Da ist die 500er gar nicht schlecht (ich bin ja bekennender 500erianer). Aber der 500er ist ein Kurzhuber, im Gegensatz zum 650er, der old british longhubig ausgelegt ist.
Was sagt eigentlich der örtliche Orthopäde zu so einem Gefährt :D :wink: :?:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Chopper Projekt

Beitrag von n.c. Dieter »

Liebe Martins,
bevor ihr wilde Schrauberaktionen startet solltet ihr den Rahmen auf Originalität prüfen. Es sind schon viele Umbauten beim Tüv wegen Rahmenänderungen gescheitert. Bei Import Maschinen ist da fast immer was " gezaubert " worden.
Ansonsten: Viel Spass !
kick it !
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

@maddin,
ich habe hier 2 bücher, die mir wirklich sehr, sehr geholfen haben .
versuch sie dir zu besorgen, da steht eigentlich alles drin, was du allgemein zum motorradleben brauchst.
1.) hans hohmann
"Motorradelektrik in der Praxis"
ISBN 3-89595-114-5
2.) b.l. nepomuck/u.janneck
"Das Schrauberhandbuch"
ISBN 3-89595-101-3
beide sind im verlag Delius Klasing erschienen.

viel glück!
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Maddin
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Rhede, NRW

Beitrag von Maddin »

@Jürgen
Vielen Dank für die Büchertipps - hab beide soeben bestellt :)
Ausserdem hab ich noch das hier gefunden - iss dass das gleiche wie mein Handbuch (Foto davon in meiner Galerie), nur in Deutsch?

@Ane (ich bin wohl der dritte Martin in der Runde :))
Vielen Dank für deine E-Mail :)
Was iss deine eigentlich für eine Lady gewesen bevor sie umgebaut wurde und hast du sie selbst umgebaut?

@Martin
Vielen Dank für das Angebot, wenn ich es als solches richtig verstanden habe :) Du weisst aber schon worauf du dich da einlässt? :twisted:
Hierzu schreib ich dann mal jetzt gleich noch eine PN 8)

Viele Grüße

Maddin
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Chopper Projekt

Beitrag von Martin »

n.c. Dieter hat geschrieben:Liebe Martins,
bevor ihr wilde Schrauberaktionen startet solltet ihr den Rahmen auf Originalität prüfen. Es sind schon viele Umbauten beim Tüv wegen Rahmenänderungen gescheitert. Bei Import Maschinen ist da fast immer was " gezaubert " worden.
Ansonsten: Viel Spass !
Der Rahmen interessiert hier weniger, ein Motor macht immer Sinn.
Auch wenn ich selber diese Umbauten nicht so gerne sehe, die Rahmen sind meistens nicht das größte Problem. Dadurch, dass sie zweiteilig sind muss nicht viel gesägt - geflext oder geschweißt werden. Es gibt doch tatsächlich starre Rahmenhecks zum anschrauben. Sieht dann auch o aus als wäre es okinal.
Übrigens... Wie lässt sich denn eine Commando zum Starrrahmenchopper umbauen? Zumindest würde die Isolastik gehörig für Comfort sorgen (aber das will ja keiner von den Eisenärschen :lol: )
Außerdem sieht das Motorrad auf den Fotos doch schon mehr als halbfertig aus... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

Wie lässt sich denn eine Commando zum Starrrahmenchopper umbauen?
Martin, die Engländer sind da gnadenlos.
Stonehedge 1984 war mein Schlüsselerlebnis, den damals probegefahrenen Norton Commando Chopper habe ich dann doch nich mitgenommen, sondern die brave Serien Maschine wie sie in meiner Gallerie steht.
kick it !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

n.c. Dieter hat geschrieben:
Wie lässt sich denn eine Commando zum Starrrahmenchopper umbauen?
Martin, die Engländer sind da gnadenlos.
Stonehedge 1984 war mein Schlüsselerlebnis, den damals probegefahrenen Norton Commando Chopper habe ich dann doch nich mitgenommen, sondern die brave Serien Maschine wie sie in meiner Gallerie steht.
Eine Fastback als brav zu bezeichnen ist schon ein wenig frech... :twisted:
Den Rest kann ich gut nachvollziehen. Die Skandinavier sind aber auch nicht besser :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

@martin meine ist vom motor her ne 650iger bonni bj.66 und ich hab sie in mehr oder weniger fast schrottigem umgebauten zustand gekauft vor 2,5 jahren!

der Tüv bei solch maschinen ist relativ simpel die schaun nich gross nach dem wirklichen Bj die vergleichen nur ob sie dem schein entspricht, mein tüv mann war so derart nett ich hab noch ne kippe mit ihm geraucht und köstlich gelacht:) mit der heutige EU norm ist das auch alles nurnoch halb so wild und wenns mit dem ersten Tüv mann nich hinhaut kann man ja immer noch zu nem anderen gehen! mein tüv mann war einfach zu lustig:) er war ein älterer kleiner gewachsener aus den neuen bundesländern der zwar an den lenker kam aber für die fussrasten warn die beine zu kurz...somit hab ich den bremstest selbst durchgeführt:) ich hab ihm ein ..naja fast orginalbild von einer tiger im starrahmen mitgebracht und etliche bilder von dem umbau vor 30 jahren sowie massig listen an teilen die teilweise dran sind oder auch nicht. naja das hat in etwas arg beschäftigt und glaub bissl überfordert aber da die bildchen fast gleich aussahen wars den kein prob...ach ja ich brauchte keine vollabnahme ich hatte tüv bis vor 4 monaten!

@martin der örtliche orthopäde schlägt die hände überm kopf zusammen und meint "naja solang man noch damit fahren kann ist ja i.O." die polizei hat mich in den nu fast 2,5 jahren noch nicht angehalten...dazu muss ich aber auch sagen das ich sowas wie ein kleinbürgerlichen freibrief hab:D sie haben mal 2 der bekanntesten alt motorradbauern auf meiner maschine ohne helm erwischt:D ich mein das waren beide sehr betuchte menschen mit je an die 30 bikes in der garage(keine triumph:/) ich mein das gab respekt:)

PS.: hab ich schon gesagt das ich rl auch martin heiss??

PPS.: hab ich da oben Bonni gesagt?? hmm die gabs doch erst ab 68?? ne ist ne t120 ansich das gleiche....!
Zuletzt geändert von Ane am Mittwoch 9. Mai 2007, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

ach ja wollt noch sagen das der tüv und die polizei nur auf harlys geschult werden (wenn überhaupt) triumph ist vogelfrei da es sich nich lohnt bei der geringen anzahl!
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo
Ich möchte kurz erwähnen dass man doch bitte englisches Zollwerkzeug
beschafft und nicht das Zeug von den Harleyfritzen. Passt nämlich kaum.
Und eine kleine Abhandlung über die Gewinde wäre auch noch hilfreich.
Bin da selber kein soen Spezialist. Da ham ander mehr Ahnung.

Gruß Heino
Maddin
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Rhede, NRW

Beitrag von Maddin »

Hiho

Da bin ich wieder. Hab dank Martin und I-Net in den letzten Wochen einiges gelernt, etwas Literatur bestellt, hier und dorthin gefahren und mich halt einfach bissle damit beschäftigt - jetzt seh ich schon klarer :)
Hab aber trotzdem wieder Fragen: Spiegel sind ja muss - egal welches BJ - aber welche Maße muss das Spiegelglas haben, damit es im Geltungsbereich der StVZO zulässig ist, wie genau nehmen die TÜVler des und darf ich mit nur einem fahren oder müssen zwei dran sein?

Danke schonmal und Grüße

Maddin
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Rückspiegel

Beitrag von n.c. Dieter »

der Zahnarzt Spiegel rechts ist ja wirklich süss, würd ich dranlassen !
und links einen etwas größeren für den Rückblick

wie fährts denn ? schon mal angekickt ?
kick it !
Antworten