T100 - und keine Ahnung :)

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Maddin
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Rhede, NRW

T100 - und keine Ahnung :)

Beitrag von Maddin »

Hallo Triumph-Freunde

Zunächst will ich mich mal vorstellen:
Ich heisse Martin, bin 34 Jahre, komme eigentlich aus dem Saarland (Saarbrücken), wohne aber aufgrund einer Familiengründung (hab einen 10 1/2 Monate alten Bilderbuch-Wunsch-Wahnsinnssohn namens Finn) seit einem Jahr in NRW (in Rhede, zwischen Bocholt und Borken, nähe Münster).
Nun zum Grund meines Besuchs hier im CBBC, den ich, nachdem ich jetzt seit einer Woche verzweifelt im I-Net nach Händlern, Werkstätten und Info´s suche, gefunden habe :)
Ich fange mal ganz von vorne an:
Im Juli 2000 wurde ich von einem guten Freund mitgenommen zu einem Hobby-Bike-Bastler, der laut meines Freundes, ein gaaanz tolles Motorrad in seiner Werkstatt zum Verkauf stehen hatte. Ich hatte damals etwa 3 Jahre den Klasse 1A-Schein und mich ca. 1 Jahr zuvor von meinem Erst-"Bike", einer 500er Virago getrennt. Da ich zu der Zeit schon (wie auch heute noch) sehr Chopper/Cruiser/Custom-begeistert war (optisch auf jeden Fall :) ), unbedingt wieder auf ´nem Sattel durch die Lande cruisen wollte und durch meinen Job ein sehr gutes Einkommen aber leider absolut Null Ahnung von Motorrädern hatte, entschied ich mich die Kiste zu kaufen.
Ich war nun (laut Verkäufer) stolzer Besitzer einer Triumph T100, Bj. ´54, komplett umgebaut, halb fertig erst und mit Blanko-Brief.
Leider ließen mir Arbeitszeiten (Sprinkleranlagen-Monteur in ganz D und im nahen Ausland) und andere Lebensumstände weder Zeit, Muse noch finanziellen Spielraum um mich mit der Lady auseinander- und zusammenzusetzen.
Mittlerweile bin ich kein Monteur mehr, sondern Vollzeitvater (Mama hat ´nen guten Job und bringt die Brötchen heim bis Sohnemann aus dem gröbsten iss und Papa auch wieder nen Job hat) und habe etwas Zeit ... aber leider immer noch keine Ahnung.
Seit 7 Jahren steht sie nun, die alte Dame, gut geschützt durch Abdeckung und permanenten Garagenaufenthalt. Ich werde auch sofort noch ein paar Bilder in mein Album reinstellen.
Nun zu den Problemen, vor denen ich z.Z. stehe:
1. Ich habe selbst kaum Ahnung von Motorrädern, bin aber sehr lernfähig und handwerklich (sehr) begabt.
2. Mir fehlen sehr viele Infos wie z.B.:
- Was iss (ausser dem Motor) noch original am Bike?
- Wie alt ist sie tatsächlich (Fahrgestell-Nr. T100 SRH 44077)?
- Handbuch/Reparaturbuch? (habe nur ein älteres, komplett englisches Handbuch, und mein Englisch iss seit der Schule sehr eingerostet, Foto davon im Album)
3. Wie bekomme ich raus, was alles bis zur Fahr- und TÜV-Tüchtigkeit zu machen ist, ohne zur 280 km entfernten GLM-Werkstatt zu fahren (was die einzige auf englische Oldtimer-Umbauten spezialisierte Werkstatt ist, die ich bisher finden konnte)? ... und dann halt auch gleich die Kernfrage -->
4. Die Frage, ob ich mich selber rantraue oder alles machen lasse ...
5. Was kommt an Kosten auf mich zu, für Generalüberholung, Instandsetzung, Mängelbeseitigung, TÜV-Prüfstand (Eintragungen im Blanko-Brief usw.) ... kurz: um sie Fahrfertig zu machen?

Ihr seht, ich benötige dringend Hilfe :) ... Ich hoffe mein Anspruch auf Stillung meines Wissensdurstes ist nicht zu groß und machbar für Euch :)
In jedem Fall einer beliebigen Antwot wäre ich dankbar und würde mich sehr freuen.
Ich sach ma open diskus und viele Grüße
Maddin

P.S.: Fotos sind hochgeladen ...
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

hallo maddin,
habe mal deinen bericht sacken lassen und gewartet, bis das wesentliche sich abgesetzt hat. nun neige ich nicht zu belehrungen aber ein kurzer ausschnitt meiner liebe zu triumph passt vielleicht. denn: bin fest überzeugt; ohne liebe geht da nix!!! selbst wenn du 15.ooo € für fremarbeiten ausgeben könntest (wolltest) wäre die t 100 immer noch kein japaner. die pflege und wartung geht weiter............. immer!!!
meine tr 6 hat mich "blood, sweat and tears" gekostet, bis ich damit so fahren konnte wie es sein sollte. in der zeit dazwischen habe ich wörtlich jede schraube kennen gelernt!!!!, fehler gemacht und erfolgserlebnisse genossen.
kurz; die arbeit hat mir mehr als spaß gemacht, das mopped würde nie mehr den besitzer wechseln, weil es teil von mir geworden ist. ( es hilft dabei, ein wenig verrückt zu sein!) dabei haben die teile kein vermögen gekostet, die zeit war`s, der wille zum lernen ( ich fürchte ohne englisch geht da wenig oder es wird wieder sehr teuer).
es hört sich so an, als wenn du nicht das richtige projekt unter der plane hast.
sorry, vielleicht irre mich ja ( sehr gern übrigens)
gruß
jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

Lass dir mal nen Katalog von www.southern-division.de zusenden der ist sehr hilfreich!

die bilder sehen ansich recht ordentlich aus und ich denk für den TÜV brauchst da nicht mehr viel....aber da fehlt doch ne schraube unten am rahmen??

mfg Ane!

PS.: wo war den die Bj. Rahmennummer-Liste auf der HP hier??
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

hab mal meine Bildchen hochgeladen mit der ich anstandslos TÜV bekam (mit anderen endtöpfen)
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

bei genauem betrachten der bilder fallen doch schon n paar dinge auf die diverse mängel aufweisen.. nich nur das unten am rahmen ne schraube fehlt...die schraube auf der anderen seite schaut nach ner hingepfuschten M6 aus und ist somit zu schwach ausgelegt.... ebenso fehlt da an der unteren motorenhalterung eine distanzbuchse.... die hinterbremse ist von der hebelstellung her kaum tragbar...und übrigens kannst so eh nich schalten und die sichel da nach unten hmmmm wenn dann sollte die wohl nach oben gehen. mach die züge weg von dem auspuff... allgemein ist die kabelführung etwas verwirrend.... ist da ne feder am sitz kaputt?? ein rückspiegel brauchst auch egal wie und wo aber es muss einer drann sein...ich vermiss den signalgeber für die rückbremse ans bremslicht..jo und vorn eben das schutzblech uvm. was man so nich sehen kann auf den bildern
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Abgesehen davon, dass Du einen seltenen 500er UNIT Motor einer T100S/R verbaut hast, der laut Nummer von 1964 stammt, ist an Deinem Motorrad nicht mehr viel von Triumph.
Der Rahmen wird irgendwie um´gestrickt und mit falschem Baujahr angegeben worden sein. Dazu noch ein paar Phantasienummern und fertig ist die Chopper Baustelle für die Ewigkeit.
Nun denn, wer's mag... ich mag's nicht.
Wenn Du allerdings wenig Erfahrung im schrauben haben solltest, dann solltest du schnellstens JETZT schon einen Job suchen und Mama ein gutes Zweiteinkommen spendieren. :wink:
Bei Deinem Wohnort lohnt mal ein Blick nach Holland. Da gibt es auch welche die sich mit Triumph beschäftigen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Maddin
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 10:47
Wohnort: Rhede, NRW

Beitrag von Maddin »

Hallo ihr

Erstmal danke für eure Antworten :)

@Jürgen
Zunächst muss ich dir wahrscheinlich zustimmen - mag sein, das es das falsche Projekt ist, aber ich habe nur dieses und zum (schrauben)lernen soll es ja nie zu spät sein :)
Ich war vielleicht naiv (aka dumm), als ich mir diese Lady ohne Schrauberkenntnisse zugelegt habe. Es war mir allerdings damals schon klar, das es keine nagelneue, japanische Maschine ist, mit der ich, einige Scheckheft-Inspektionen eingerechnet, viele Jahre schrauberfrei und Problemlos werde fahren können, ja immer selbst Hand würde anlegen müssen. Ich wusste schon, das ich mir diverses Wissen werde aneignen müssen. Leider, wie gesagt, hat es bisher nicht hingehauen - ich war viele Jahre nur jedes zweite Wochenende zuhause ...
Zeugt es aber nicht auch (wenigstens ansatzweise) von Liebe, das ich sie mit eben diesen Gedanken trotzdem gekauft habe, obwohl ich keine Schrauberkenntnisse hatte? ... und bis heute (also 7 Jahre) daran festgehalten habe, den Glauben, irgendwann die Zeit zu finden, mir dieses Wissen anzueignen?
Na ja, was mein Englisch angeht - es ist eingerostet, nicht weg ... es reicht halt nicht um mich ohne Hilfe und vor allem ohne Vorkenntnisse, allein durch ein englischsprachiges, mit Fachbegriffen gespicktes Handbuch zu boxen.

@Ane
Genau sowas brauche ich :) ... Schrauber die mir sagen was dran iss an der Maschine, die mir die Mängel aufzeigen und mir helfen herauszufinden was zu tun ist. Ich denke so hat wohl jeder Schrauber angefangen seine Kenntnisse zu erlangen: von jemandem der ihm zeigte wo´s langgeht.
Einen mit Ahnung, der mir helfend zur Seite steht, hab ich halt leider nicht, deswegen wende ich mich ja an euch :)
Ansonsten brauche ich halt im Prinzip ein Bild davon wie es richtig und fertig aussieht - nicht wörtlich EIN Bild (eines fertigen Motorrades) natürlich, sondern z.B. detaillierte Bilder einzelner Stationen der Instandsetzung eines Motors mit Erklärungen, sprich eine Reparaturanleitung/ein für mich verständliches Handbuch ... alles weitere müssten dann meine Auto-Didaktischen und handwerklichen Talente sowie eure Tips und Hilfen machen. Wobei ich fürchte, das ich ganz ohne fachliche (Werkstatt-)Hilfe wohl nicht auskommen werde.
Aber auf fehlende und falsche Schrauben am Rahmen und diverse andere fehlerhafte Dinge aufmerksam gemacht zu werden, ist für mich mal der Anfang ... :)
P.S.: Deine Maschine iss ja echt Hammer! Iss die wirklich Bj. ´54? Haste die selber umgebaut? - dumme Frage wohl :) ... absolut gelungen!!!

@Martin (toller Name übrigens :lol: )
Was genau heisst denn "selten" und wo/wie kann ich mehr rausfinden über einen "500er Unit Motor einer T100S/R"? Ich dachte bisher es handelt sich um eine T100C - das steht auf einer Rechnung (für eine Motorinstandsetzung) die ich vom Verkäufer auch noch habe ...
Was heisst - auf den Rahmen bezogen - umgestrickt und mit falschem Baujahr angegeben? Die Nummer steht ja auf dem Rahmen - heisst das, Motor und Rahmen gehören auch nicht zusammen?
Im Fahrzeugbrief sind keine Eintragungen, aber auf Seite 5 ist ein Verzollungsnachweis eingetragen (die Lady wurde wohl aus den USA importiert). Dort wird u.a. Baujahr ´54 angegeben, daher meine Annahme (und wohl auch die des Verkäufers), sie stamme aus diesem Jahr.
Für die Ewigkeit soll dieser Chopper ja keine Baustelle sein - dem ein Ende zu setzen bin ich ja bemüht und wie man am Bike von Ane sieht, ist dies ja möglich :)

So long und in der Hoffnung auf weitere Hilfe :)

Grüße

Maddin
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Mein lieber Maddin...

Man muss wohl erst mal die Grundlage bei Dir schaffen, damit Du weißt, was Du hast. Aber... Trotzdem Respekt dafür, dass du Dich was traust. Als ich meine erste 500er 1992 bekommen habe, hatte ich auch keine Ahnung von Triumph.
Das wichtigstevorweg:
Triumph Motorräder waren nie Chopper. Es gab zwar bis in die 50er Jahre Starrahmenmodelle, aber das war eben damals Stand der Technik.
Die Chopper - wie auch Du einen besitzt - sind allesamt Eigenbauten/Umbauten. Möglicherweise hat jemand einen T100C Rahmen genommen und ihn umgebaut, kann sein. Aber de Facto ist Dein Motorrad keine Triumph in diesem Sinne mehr.
Eine 500er Triumph wie Du sie hast sieht anders aus. Gehe in meine Galerie, da ist ein scrambler. Das ist eine T100S/C Diese ist von 65 und quasi das "Schwestermodell" zur T100S/R (C stand für "Conmpetition", R für "Road")
Der Motor an sich ist nicht selten den du hast (T100S/R), er ist nur mit dieser Bezeichnung selten. S/R und S/C gab es nur zwei Jahre, dann wurden sie in T100R, T100C und T100S umbenannt. Aber das ginge jetzt zu tief und bringt Dir wenig.
Die Baujahre einer T100 sind 1959 - 1974. 1954 ist also nicht korrekt. Aber das wird halt gemacht um bessere eEintragungen vornehmen zu können. Das Baujahr wird in der Regel nicht überprüft und wenn man es nicht übertreibt, kann man das gut hinlügen. Man fragt am KBA an und gibt gleich das Bj an. Dieses wird dann übernommen.Dazu könnte ich auch mehr schreiben, habe aber keine Lust jetzt hier.
Ansonsten ist der Motor recht überschaubar, allerdings etwas schwachbrüstig. Mehr später...
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

gemme ma deine email ich hab da noch ne part liste über mit 5MB

denn besorg dir für den einstig das hier! die ist sehr ähnlich zu deiner! und mit pay pal np zu kaufen!

DVD Triumph

und seit ich von martin aus dem kreise der neulinge aufgestiegen bin 8) ich hab ja nu mehr als 28 beiträge hier:)
sag ich dir..deine triumph mag wohl dem eingetragenen Bj nicht entsprechen aber das weiss eh keiner und zuallerletzt der TÜV oder die Grünen.... was du brauchst ist eine drehmaschine oder einen der dir solch kleinteile fertigen kann. und ein spannungsmessgerät um 5€ um dir mal bissl über den stromkreislauf gedanken machen zu können! denn brauchst fürs erste einen zoll imbusschlüsselsatz, die restlichen schrauben gehen oberflächlich noch mit nem 11er bzw 13ener... du brauchst kabelschuhe (zange)und 1,5 quadrat kabel in 2-3 farben das reicht..ein heisluftföhn ist immer gut als auch lötkolben... ich mein die schwingungen solcher maschinen sind so derb das dir einige kabel nich halten solang du nich weisst wie sie zu verlegen bzw. anzufertigen sind.... ne flasche "blaues" loctide und viele selbstsichernde muttern.

@ Martin... ja ich weiss das chopper hier mehr oder weniger verpöhnt sind aber meines erachtens gehören die genauso zur geschichte von triumph wie die orginalen. immerhin haben die mal an beliebtheit in amerika HD vom thron geworfen (68-69?) und das nicht weil sie aussahen wie eine alltagsstrassenmaschine!

wo waren wir?? jo deine maschine läuft offensichtlich nicht und ich denk mal es liegt an der elektronik also erstmal alle kabel raus alles aufschreiben wie sie verlegt waren und neue rein...der schaltplan ist simpel ich schick dir einen zu (muss ich ma einscannen) wobei meiner ka bissl abweicht (bzw ich hab deine zündspulen nirgens gesehen) an der schaltung ist nur eins wichtig mach niemals 2 mal + auf die (vermutlich) boyer ingnition (die schwarze kiste in deiner batteriebox) kostet sonnst 70€.....solltest du einen zündfunken auf die kerzen bringen den tret nich einfach runter man sollt eigentlich erst den kopf runtermachen und mal reingucken ob da nicht.. ka pilze wachsen?? und öl und... und..und... den deckel rechts wo der kickstarter hängt kannst getrost ohne schaden mal runternehmen um die ratten zu verscheuchen... ebenfalls die linke hälfte am primärantrieb..... besorg dir von "Würth Silikon 250" nich billig aber damit kannst dir dichtungen sparen und es ist besser als all gekaufte papierdichtungen die bei jeder demontage aufs neue reissen.....sagte mal einer würth silikon 300 sei besser ..hmm ka?? verwend das zeugs nur nich um den vergaser rum das führt zum zeitigen stillstand!..... nu erstmal genug du weisst was zu tun ist

PS.: ich hab mir son manual auf deutsch bei ebay besorgt..1€ + versandkosten, ich finds nur nichmehr!
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

noch was ich bin auch mehr oder weniger neuling nur bin ich angehender maschinenbautechniker und hab somit regen kontakt zu fräs-dreh-lasermaschinen. also alles halb so schlimm! und ach ja sonemaschine ist ne ewige baustelle.. man kann die defekte zwar gröstenteils einschränken und sie ist ohne probs alltagstauglich aber abgeschüttelt ist jederzeit schnell mal was! (triumphchopper-->alltagstauglich= knapp 100km täglich danach hast ameisen in den händen)

PS.: bestell dir den fu southern division katalog es wird eine deiner wichtigeren lektüren und bestelladressen!
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

@Martin mach ein chopper unterforum auf (oder offtopic :lol: ) ich komm mir lästig vor unter den ganzen vollprofis...ich kenn kein anderes forum auf dem man auf "wissende" zurückgreifen kann/darf!

oder nehmt es als allgemeine belustigung 8)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ane hat geschrieben:schrauben gehen oberflächlich noch mit nem 11er bzw 13ener...
Davon rate ich dringend ab! Wer schon bereit ist, tausende von Euronen in ein Motorrad zu stecken, dem sollten auch ein paar zöllige Schlüssel nicht zu teuer sein.
Dazu sollte man aber doch das Baujahr wissen, denn Zollschrauben sind nicht gleich Zollschrauben.
Wobei ich denke, dass Dir auch metrische Schrauben begegnen werden. Quasi ein Cocktail des Grauens :twisted:
Wenn, dann kauf Dir auch qualitativ hochwertige Schlüssel. Lass Dich mal bei Andre Orbach beraten
Bild
@ Martin... ja ich weiss das chopper hier mehr oder weniger verpöhnt sind aber meines erachtens gehören die genauso zur geschichte von triumph wie die orginalen.
Mooooment... so ist das ja nicht. Ich mag Chopper nicht, weil ich mir ein Motorrad anders vorstelle. Außerdem finde ich, dass man mittlerweile die Substanz erhalten und nicht weitere von den Dingern zerstören sollte um einen Chopper zu basteln. Vor der rein handwerklichen Leistung habe ich aber durchaus Respekt :idea:
Zur Geschichte von Triumph gehören sie aber NICHT, denn Triumph hat solche Motorräder nie gebaut und gelinde gesagt ist die anzahl der Triumph Chopper gemessen an der Gesamtproduktionszahl eher gering.

immerhin haben die mal an beliebtheit in amerika HD vom thron geworfen (68-69?) und das nicht weil sie aussahen wie eine alltagsstrassenmaschine!
Hier bist Du komplett falsch informiert, wie mir scheint. (Ist ja auch nicht schlimm :wink: ) Aber da empfehle ich Dir mal fix ein Buch: "Triumph Motorcycles in America" von Lindsay Brooke und David Gaylin.
Damals - und das begann in den Fünfzigern - war HD in USA aufgrund ihrer altbackenen Art relativ unbeliebt. Man wollte sportliche Motorräder, welche die modern waren (dass dies Triumph und BSA waren mag heute amüsant sein). Und damals war eine Bonnie einer HD um Längen voraus was Komfort und Geschwindigkeit betraf. Chopper waren damals nur eine Randerscheinung.
Die Verkaufszahlen von BSA und Triumph (und aller anderen britischen Marken) in den USA waren bis Ende der 60er Jahre sehr sehr hoch. In den späten 60er Jahren hat Triumph HD im Rennsport abgelöst. Das wäre noch viel eher passiert, wenn das Reglement fair gewesen wäre. Künstlich wurde aber der Hubraum für OHV Motoren auf 500 cc beschränkt, wohingegen die Seitenventiler auch 750 cc haben durften. Im Flattrack war Triumph schon viel füher viel erfolgreicher als HD.
Bemerkenswert, dass HD genau wegen der Schwäche von damals heute voll im Saft steht. Nun ja, so ist es halt...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ane hat geschrieben:@Martin mach ein chopper unterforum auf (oder offtopic :lol: ) ich komm mir lästig vor unter den ganzen vollprofis...ich kenn kein anderes forum auf dem man auf "wissende" zurückgreifen kann/darf!

oder nehmt es als allgemeine belustigung 8)
OK! Erst mal unter "Über dem Tellerrand"
Je nachdem wie es gefragt ist, könnte es auch höher rutschen.
Bin mal gespannt... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Beitrag von Ane »

thx für die infos (ich eck auch mit jedem satz an :D ) und imo denk ich das meine momentane nich der letzte engländer war...ich mein wenn ich mich da schon einles wärs doch schade! die werkzeuggeschichte nuja ich bin immer der erste der schrie "kauft gutes werkzeug" ...aber ich muss sagen das an meinem "ding" imo eigentlich alles metrisch ist (wurde vor 30jahren in deutschland zum chopper gemacht), bis auf den motor an den ich mich noch nicht weiter trau als zylinderkopf und getriebe...ich mein den motor in 2 hälften auseinanderzunehmen geht vermutlich erst in 1-2 jahren bis dahin bin ich mit sicherheit vollkommen an werkzeugen versorgt.

PS.: ICH hab den frevel eine orginal bonny zu versaun nich begangen. ICH wasche meine hände in unschuld 8) ...verdammt die kiste ist verdammt geil :twisted:
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

also meim ehrliches kompliment an ane,
vielleicht sollten wir nicht- chopper zumindest würdigen, wie er jemandem das "laufen" beibringt. das ist keineswegs arrogant gemeint.
zur entspannung: vielleicht mal einen kleinen blick in mein album. triumph ist ja neuerdings beim hubraum auch ganz vorn dabei. und zum choppen sind 500 ccm doch wirklich ein wenig bescheiden!?
gruß von
jürgen (dem älteren 8))
places to go, things to do, people to meet !
Antworten