Seite 1 von 2

Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 18:07
von olofjosefsson
hallo,
hier mal was fuer arme an Geld und Skrupel.
XS650 Hinterrad in den Federbettrahmen gefrickelt.
CIMG2751.jpg
CIMG2753.jpg

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 18:49
von edwardturner
da hättste durchaus schlimmere Verbrechen begehen können!
sieht gut aus, bremst, hat Ruckdämpfer -> Freispruch :top:

Eddie

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 18:58
von olofjosefsson
.........Ruckdaempfer hat die xs650 leider auch nicht gehabt :esad: , aber schoene Hochschulterfelgen.
Und der triumphmotor hat ja immerhin gummis in der Kupplung.
gruss
olof

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 20:07
von Norton
Halte ich jetzt auch mal für Nonsens. Eben weil die XS-Trommel eben auch keinen Ruckdämpfer hat. Wenn schon ein andres Hinterrad, dann mit Ruckdämpfer, sonst kann ich gleich das Orginale drin lassen.
Von Suzuki hat es schöne Hinterradnaben gegeben. Im Schwabenlande fuhren vor Jahren Nortons mit solchen Naben rum.

Was hängt den da für ein Nummernschild dran, ist das RH für Roth???
Die riesigen Halteplatten für den (hüstel) artfremden Motor machen auch keinen schlanken Fuß! :gaga:

Gruß. Martin.

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 20:56
von olofjosefsson
...orginal hab ich nur einen rahmen gehabt, da war leider kein hinterrad oder motor dabei.
Schick mir doch bitte welche.
gruss
olof

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 21:03
von Öko
Habe mir mal ein Hondahinterrad hingestellt...lag ich ja denn gar nicht so verkehrt...irgendein Projekt kommt dann...

Schaut gut aus

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 21:14
von olofjosefsson
das problem bei japanischen ruckgedaempften naben ist das die kaettenraeder so gut wie nicht in die flucht zu bekommen sind bzw. zu breit bauen und dann haben auch nur wenige hochschulterfelgen in serie.
olof

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 21:18
von Öko
Hochschulterringe bekommt man auch recht bezahlbar in der Bucht immer wieder
Den Kettenträger kann man ja bearbeiten um dichter ans Rad zu kommen

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 12:18
von olofjosefsson
Braucht man denn wirklich zwei Ruckdaempfer, einen in der Kupplung und einen am Hinterrad ?
Bei dem AMC Getriebe kann ich das ja verstehen, aber ich hab ja den fortschrittlichere Triumph unitmotor mit gedaempfter Kupplung drin.
Honda Nabe CB 5.. sollte auch passen, hab mal im Keller gewuehlt, werde die mal entsprechend umbauen.
Guenstige Hochschulterfelgen aus Ebay sind zu 90 % Schrottmusste ich leider mehrfach feststellen.

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 12:34
von Tim
olofjosefsson hat geschrieben:Braucht man denn wirklich zwei Ruckdaempfer, einen in der Kupplung und einen am Hinterrad ?
Naja, Commando-Kupplungen haben keinen Ruckdämpfer, und bei vielen Specials dürfte eine solche verbaut sein, jedenfalls wenn Voreinheitsmotoren im Spiel sind. Daher der reflexhafte Ruf nach soviel Ruckdämpfung wie irgend möglich, die späte Commando-Nabe ist auch nur ein gut gemeinter Versuch. Einheitsmotoren im Federbett sind eh so'ne Sache, da ist die Ruckdämpfung IMHO ja eher zweitrangig.
Guenstige Hochschulterfelgen aus Ebay sind zu 90 % Schrottmusste ich leider mehrfach feststellen.
XS-Performance-Felgen mit Gutachten in den relevanten schmalen Größen kosten um die bis etwas über 100EUR, was soll denn da noch viel günstiger gehen?


Tim

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 13:09
von Tim
olofjosefsson hat geschrieben:...
:-k Hm. Olof? Sech mol, könnte es sein, dass diese Triton in der berühmt-berüchtigten Garage in der Königsstraße gegenüber der Bärenwohnheime zusammengeschraubt wurde?


Tim

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 14:51
von olofjosefsson
hallo tim,
ja die ist aus der Garage die man besser mit oelrestistenten Gummistiefel betreten hat.
Du erinnerst ich also an die schnellste triton aus ac ?
Gruss
Olof
Ich meine uebrigens richtig guenstige gebrauchte akrontfelgen aus ebay, mit neuen hab ich nix am hut.
Grundsaetzlich noch mal die Frage ist die Triumph Unit Ruckdaempfung scheisse oder ok ?

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 15:03
von Tim
olofjosefsson hat geschrieben:Du erinnerst ich also an die schnellste triton aus ac ?
Klar. Könnte allerdings daran liegen, dass es die einzige Triton aus AC ist, an die ich mich entsinne. :mrgreen:

Ich erinnere mich jedenfalls an unseren Fanclub in Vaals, als wir irgendeinen Sommer zweimal täglich da durch sind auf dem Weg nach Epen und in die Ardennen zu "Einstellfahrten". Immerhin gips dann hier einen Zeugen, dass meine Atlas überhaupt mal gelaufen ist. Aber im Herbst wird sie fertig, echt jetzt. :pfeiffen:
Grundsaetzlich noch mal die Frage ist die Triumph Unit Ruckdaempfung scheisse oder ok ?
Um meinen Ex-Chef zu zitieren: The Engine will tell us. :nixweiss:


Tim

Re: AW: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 16:15
von Martin
Triumph Ruckdämpfer kranken an durch Öl zerstörte Gummis.
Allerdings scheint er zu funktionieren, Getriebeschäden sind da selten.
Laufruhig ist der Primärantrieb nicht, darauf wirkt es sich nicht spürbar aus.

Re: Triton fuer arme

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 17:05
von Mineiro
Norton hat geschrieben: Was hängt den da für ein Nummernschild dran, ist das RH für Roth???

Gruß. Martin.
.. ist RW für Rottweil. Oberndorf liegt im Schwarzwald :wink:

André