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Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 21:04
von Martin
Eine Frage bleibt tatsächlich unbeantwortet...
Warum sind die Brit-Chopper/Bobber eigentlich zu mehr als 90% Triumph?
Warum nur so wenige BSA´s? Warum nur so´n paar Nortons? warum fast keine AJS/Matchies?
Die Stückzahl alleine kann es ja nicht sein. BSA gab es ja lange mehr als Tri. OK, Norton war immer ein teures Moped für die sich besser fühlenden.
Aber es muss doch DEN Grund geben, warum sooo viele Trumphe umgebaut wurden... :-k

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Donnerstag 24. Januar 2013, 21:17
von Wuselwahnwitz
Martin hat geschrieben:Eine Frage bleibt tatsächlich unbeantwortet...
Warum sind die Brit-Chopper/Bobber eigentlich zu mehr als 90% Triumph?
Warum nur so wenige BSA´s? Warum nur so´n paar Nortons? warum fast keine AJS/Matchies?
Die Stückzahl alleine kann es ja nicht sein. BSA gab es ja lange mehr als Tri. OK, Norton war immer ein teures Moped für die sich besser fühlenden.
Aber es muss doch DEN Grund geben, warum sooo viele Trumphe umgebaut wurden... :-k
Die Antwort ist tatsächlich die große Anzahl von Triiumphs die in den USA verkooft wurden.
Und die Tatsache, dass die Pre oif's sich mit seeehr geringem Aufwand umbauen liessen: Unter Verwendung fast aller Originalteile (nur mit einem klitzekleinen starrem Heck) konnte so eine sehr klare Linie gestaltet werden.
Das war bei den BSA's und Nordhorns einfach nicht so schnell zu realisieren....that's all.
Die Umgestaltung eines Nicht-Schraubrahmens ist einfach aufwändiger (siehe auch Japan-Chopper), und da der Hauptrahmen einer pre oif ziemlich knapp bemessen ist war (und ist) es ziemlich einfach ein "abgeschnittenes" (to chop = abschneiden/durchschneiden/ im Sinne von "kürzen" - später: "weglassen") Moped zu bauen.

So it looks out

W.

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 12:41
von Ludwig
Zitat von Rick Edwards, dem leider inzwischen verstorbenen "Piston Ring King"
auf der IJR 2007:
"Triumphs are American motorcycles, produced in Britain"

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 16:28
von bosn
der Ami-60´th-Style ist tatsächlich auch seeehr reizvoll.Und das bei " vollem Britsh engenieering" .

Da geb ich dem Wu recht: der Schraubrahmen ist schuldig-da können selbst ungelernte Loide á la Ikea sich so ´n Sitz-Fahr-Möbel-Höbel

zusammenbauen.

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 17:52
von Psycho-Ed
......und zum Desert-Rööözen waren die Harloffs eben zu schwer................. :twisted:

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 19:59
von Klaus Thoms
Sportster GS.jpg
Ach watt , reine Nervensache.....

Ich dachte allerdings Chopper sehen anders aus... #-o

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 20:01
von Psycho-Ed
:shock: :shock: :shock: .........

Oh mein Gott......HILFEEEEEEE............dat is ja wie bei nem Verkehrsunfall...........irgendwie "grotesk"...........wie ne Frau mit drei Busen...................aber doch nicht "hinschauen mögen".......

:facepalm2: :facepalm2:

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Freitag 25. Januar 2013, 23:55
von bosn
Ed..wiad...Zeit....das...Dottore ´die Wu.....mich oder ich....eingepackt ...zum Ed gekarrt.....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 07:45
von Öko
Psycho-Ed hat geschrieben:......und zum Desert-Rööözen waren die Harloffs eben zu schwer................. :twisted:
Das und auch wie Wusel schon schrub die weite Verbreitung in usa.

Wenn man ich alte Kurzfilme von den großen MC hinterm Teich anschaut....fahren die aúch all zu oft olle Britbikes von Triumph.
Habe mal vor 20...Jahre mal ne starre T100 in ner Zeitschrift gesehen...haben wollen...ist dabei nicht geblieben.
Irgendwie muß da was dran sein.

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 07:49
von Klaus Thoms
Öko hat geschrieben:
Psycho-Ed hat geschrieben:......und zum Desert-Rööözen waren die Harloffs eben zu schwer................. :twisted:
Das und auch wie Wusel schon schrub die weite Verbreitung in usa.

Wenn man ich alte Kurzfilme von den großen MC hinterm Teich anschaut....fahren die aúch all zu oft olle Britbikes von Triumph.
Habe mal vor 20...Jahre mal ne starre T100 in ner Zeitschrift gesehen...haben wollen...ist dabei nicht geblieben.
Irgendwie muß da was dran sein.
Zu mehr hat es eben nicht gereicht...... :gaga:

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 07:56
von Öko
Die BSA hatten doch ein ähnlichen Vorderrahmen wie die Triumph pre OIF zur gleichen Bauzeit.
War doch bei der Trident und Rocketdrei ähnlich genau so wie OIF beider Hersteller beim Zusammenfegen der Scheiben.

Re: AW: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 08:04
von Martin
Der R3 Rahmen war komplett anders als neim Trident.
Ebenso waren die pre OiF Rahmen von Beeza und Tri unterschiedlich.

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 08:10
von Öko
Hast mal beide Rahmen der Bonnie und A10/A65 nebeneinander?
Ist nicht uninteressant.

Re: AW: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 08:41
von Martin
Aber der A65 Rahmen hat doch kein geschraubtes Heck, Mario...

Re: Chopper: Triumph, BSA, Norton

Verfasst: Samstag 26. Januar 2013, 21:31
von Malte F.
Der BSA Rahmen soll ja auch etwas handlicher sein.
Gibt ja mehrere TribBSA Umbauten, egal ob Cafe Racer
oder Scrambler ala Rickman.
Denke mal das der BSA Rahmen auch verwindungssteifer ist,
wegen der 2 Rahmenunterzüge und weil geschweißt und nicht verschraubt.
Ist der Triumph Rahmen nicht auch schwerer wegen der gelöteten Guß Muffen?
Der Rocket 3 Rahmen soll ja auch etwas besser sein als der T150.
Wie sich jetzt der A10 Rahmen vom A65 unterscheidet, ausser Optisch weiß ich auch nicht.
Hab aber auch schon diverse Umbauten mit A10 Rahmen und A65 Motor gesehen.
Malte