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Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Mittwoch 7. November 2012, 22:50
von Norton
Ein Vielfraß. Passt der auch in ein Federbett?
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 13:24
von Stefan
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 13:46
von Uli
Oha!
Das wär aber schon eher was für Vattern...
Gut, dass ich das Geld nicht hab.
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 13:48
von Mineiro
... da hatte wohl einer einen Speedway Motor über. Allerdings mit 95 PS und zweimal Trommelbremse da kannste nur beten
das "the god of velocity decrease" auf deiner Seite ist
Ansonsten fazinierend was so alles in einen featherbed passt.
André
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 13:58
von Uli
Mineiro hat geschrieben: Allerdings mit 95 PS
No, man muss ja nicht immer so dolle mit dem Allohol panschen...
Alles eine Sache von (Ver)Dichtung und Wahrheit.
Wäre aber bestimmt ein flinkes Krad.
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 19:20
von windgesichtwaldo
GEIL !!!
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 21:46
von Momke
Hab im Bekanntenkreis gerade einen, der so einen Motor in einen Triumph Starrahmen frickelt (ehemaliger Speedwayfahrer) und einen anderen Bekannten der sich mit einem Jawa Motor und M20 Rahmen ein Renngespann baut....
Das viel ehere Problem an diesen Motoren ist sie für die Straße tauglich zu machen, da sie A teilweise noch Verlustschmierung haben und B für 4 Runden im Kreis fahren gedacht sind und daher kaum Kühlfläche haben, was zum Problem C bei geringerer Verdichtung und dem Betrieb mit Benzin erschwerend hinzukommt durch die heißere Verbrennung in diesem Fall. Wobei es hier verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Kühlflächen zu geben scheint.
Ansonsten basiert ja die Düse V12 auf 2 solcher Motoren in einem BSA Rahmen, das scheint ja auch zu funktionieren und der gute Mann lebt ja auch noch.
P.S.: Ich denke der gute Mann hat im Inserat kW mit PS verwechselt, 70 PS sollten das sein und nicht kW.
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Donnerstag 22. November 2012, 22:32
von Martin
Momke hat geschrieben:
Ansonsten basiert ja die Düse V12 auf 2 solcher Motoren in einem BSA Rahmen, das scheint ja auch zu funktionieren und der gute Mann lebt ja auch noch.
Wie jetzt? Meinst Du er basiert auf Jawa? Also meines Wissens nach ist das grunsätzlich aus einer BSA herauskonstruiert. Da er allerdings den größten Teil selber hingefummelt hat, darf man schon von einem Eigenbau reden.
Und Düse und "leben"...
Ein bisschen strange ist der schon. Ich hatte schon zwei mal das Vergnügen
(durchaus freundlich gemeint
)
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 09:44
von Knolle
Die Jawa-Norton kenne ich, sie hat dem verstorbenen Jürgen Heibeck aus Uelzen gehört, der sie auch aufgebaut hat. Auf der Straße ist sie noch nicht gelaufen, soweit ich weiß.
Ein ähnliches Projekt allerding lief, und zwar ziemlich schnell, allerdings mit einem Jawa 2-Ventiler im BSA Rahmen. Mein Freund Horst Brinkmann konnte mit seiner DBD 34 nicht annähernd mithalten. Dieser Umbau wie auch der von Jürgen wurden in der Verdichtung reduziert und mit Umlaufschmierung und entsprechender Ölpumpe versehen . Ich finde sie absolut spannend.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 09:53
von windgesichtwaldo
Düse ist ein cooler Typ. Sein v2 hat tatächlich Zylinderköpfe, die auf Jawateilen basieren. Das Gerät geht wie die Hölle
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Freitag 23. November 2012, 16:59
von Goldstar
windgesichtwaldo hat geschrieben:Düse ist ein cooler Typ. Sein v2 hat tatächlich Zylinderköpfe, die auf Jawateilen basieren. Das Gerät geht wie die Hölle
Ja geht schon gut, bin aber mit meiner Goldy an ihm drangeblieben
ok etwas mulmig war es mir schon mit dem rührenden Fahrwerk
mußte ich doch echt alles geben
Er hat aber anerkennend gesagt das nur wenige an ihm dranbleiben
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Sonntag 25. November 2012, 11:42
von Norton
Ich kann mich auch noch dunkel an ein Federbett mit einem Einzylinder Hedlund erinnern. War aus dem Dunstkreis von Peter Weigelt. Ich meine aus dem Pfälzer Wald, eine Ortschaft neben Otterbach, wiederum ein Freund vom Heinz Luthringhauser. Ist aber schon fast 20 Jahre her.
Vor 25 Jahren hat auch jemand mit einem Weslake Bahnrennmotor die deutsche 500ccm Viertaktklasse aufgemischt. Der hieß Tusl oder so ähnlich.
Vor vielen Jahren war in Schotten mal ein Brite mit einem heissen ES2 im Federbett. Im Fahrerlager hab ich mich noch gefragt, was der hier eigentlich will, dann kam er als erster aus der ersten Runde! Das Ding ging! War wohl ein Motor von Mike Pemberton.
http://www.pushrod-performance.co.uk/index.htm
Gruß. Martin.
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 12:39
von Mineiro
Dann will ich den Fred mit einer Noriel mal wiederbeleben. Sehr schön gemacht
Der Motor passt optisch wirklich gut rein in das Federbettchen
Nariel.jpg
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 14:34
von jan
Schönes Mopped!!
Re: NORDIAN .. oder was so alles in einen Featherbed passt
Verfasst: Mittwoch 20. Juli 2016, 17:50
von AHO
Norton hat geschrieben:Ich kann mich auch noch dunkel an ein Federbett mit einem Einzylinder Hedlund erinnern. War aus dem Dunstkreis von Peter Weigelt. Ich meine aus dem Pfälzer Wald, eine Ortschaft neben Otterbach, wiederum ein Freund vom Heinz Luthringhauser. Ist aber schon fast 20 Jahre her.....
So eine (oder die?) Norlund war auch am letzten Wochenende in Ransel, Berni hat ein Foto in seinem Bericht (runter scrollen):
http://berni.fmode.de/wordpress/?page_id=20817
Gruß
Andreas