EVO Motor in Wideline Federbett?

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Antworten
Sporton
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 08:16

EVO Motor in Wideline Federbett?

Beitrag von Sporton »

nabend zusammen,


auch wenn mich einige von euch hassen werden, aber ich habe vor mir eine norley, harton, snortster, sporton oder wie auch immer zu bauen. da ich mich schon einige jahre in der sr 500 scene rumtreibe und eigentlich markenoffen bin sind auch schon einige teile, die ich für den aufbau verwenden möchte zusammen gekommen. da wären: ein 883evo 5gang sportster motor sammt gedönse drumherum, 36mm yamaha xj gabel, gekröpfte und gerade gabelbrücken, wideline gfk tank (wenn überhaupt zulassungsfähig), benelli tornado 650 Vorderrad (18" hochschulterborani, 230mm doppelsimplex), tz 750 hinterrad 18"hochschulter 200mm trommel, sitz, scheinwerfer, lampenhalter, tomaselli lampenhalter und stummel. div rücklichter (hella, lucas..), blinker. was mir fehlt ist jetzt nur noch ein wideline. ob das alles dann passt? ich werds sehen. oder hat einer von euch schon von nem evo in nem original wideline gehört? die dresdavariante kenne ich. und was die amis da teilweise für rahmen federbetten basteln geht gar nicht.



gruß uli

Hab das Ausgangsposting dupliziert und mal leicht editiert, sowie umbenannt. Ich denke das Thema hat sich entwickelt, dass es besser hier aufgehoben ist. Das Eingangsposting steht unverändert dort, wo es stand.
Tim: Ich hab mich gegen das Projektforum entschieden, da dort konkrete Projekte vorgestellt werden sollen und wachsen können.
Hier ist ja noch Vorüberlegung und zarte Erstversuche
Martin
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

Sporton hat geschrieben:ich bin der uli und komme aus neuss.
Tach, Herr Nachbar.
auch wenn mich einige von euch hassen werden, aber ich habe vor mir eine norley, harton, snortster, sporton oder wie auch immer zu bauen.
Vorschlag: NMFKU - Norton mit Fremdmotor kolonialen Ursprungs. :mrgreen:
oder hat einer von euch schon von nem evo in nem original wideline gehört?
AFAIK passt das nicht - siehe Goodman HDS1200. Die hat ein leicht vergrößertes Federbett. Da mich das aber auch interessiert, kann ich Dir - wie Bosn schon schrub - evtl. weiterhelfen. Ich hab einen einzelnen Wideline im Keller stehen, der soll irgendwann mal einen interessanten Motor bekommen. Sportster definitv nicht, da gefallen mir einige Details gar nicht. Wenn HD, dann BigTwin, und der einzige der da halbwegs passt, wär der Knuckle - oder was ganz anderes, das ist noch gaaanz weit weg. Jedenfalls ist der Rahmen bar jeden Anbauteils, deswegen können wir gerne mal sehen, ob der Evo reinpasst.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

Sporton hat geschrieben:,,, nem evo in nem original wideline gehört? ...
Guxdu Goodman.

Der Wideline ist deutlich größer als das Okinaal.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: n'juten

Beitrag von windgesichtwaldo »

Moin, die Idee mit nem Harleymotor finde ich auch schon immer reizvoll. Ich hatte vor vielen Jahren in England mal einen WL Motor auf hängende Ventile umgebaut in einem Wideline gesehen, das passte! Was ich noch interessant finde, ist es den Traupel V2 in ein Federbett zu setzen.
Gruß Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Ich hatte vor vielen Jahren in England mal einen WL Motor auf hängende Ventile umgebaut ...
*flöt* Da existieren nicht rein zufällig Fotos von, oder? Das würde mich nämlich schwer interessieren! WL und Sporty sind ja nahe Verwandte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sporton
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 08:16

Re: n'juten

Beitrag von Sporton »

Moin,
also das Angebot den Motor mal probeweise ins Federbett zu legen nehme ich gerne an. Kann ich dich vielleicht dazu überreden das ch dich abhole und wir den Versuch bei mir unternhmen? der Klumpen von Motor hat ja doch schon einiges an Gewicht. Ich hoffe das er passt. Ein problem könnte sein das es ein 5gang Motor ist. Deren primärgehäuse ist etwa en Zoll länger als bei den 4gang modellen.

Zu der Anzeige vom 21.11. Mit dem Herren habe ich bereits telefoniert. Ein großes Manko hat sein rahmen. Er kommt aus den USA und hat keinerlei Papiere.

Zur SR aufm Prüfstand. Mittlerweile kann der Motor etwas freier atmen und hat ein paar ps zugelegt. Allerdings werde ich den Motor diesen Winter wieder zerlegen und die Kompression etwas reduzieren, da seine leistungsentfaltung doch sehr spitz ist. Dazu wird die übersetzung noch angepasst.

So Long Uli

p.s. Meine hervoragende rechtschreibung hat mit dem wortverbesserungsprogramm meines mobiltelefns zu tun. :ebiggrin:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

Sporton hat geschrieben:Kann ich dich vielleicht dazu überreden das ch dich abhole und wir den Versuch bei mir unternhmen?
Andersrum hätte ich auch ein wenig aufwendig gefunden, der Rahmen ist ja geringfügig leichter als der Motor. Meine Schrauberhalle ist eh in Neuss bzw. Büttgen. Wo wohnst bzw. schraubst Du?
Ich hoffe das er passt.
Stell Dich mal seelisch drauf ein, dass nicht, und AFAIK ist das Problem eher, dass die Ventildeckel vom Blockhead zuweit hoch kommen, weil das Kurbelgehäuse nicht zwischen die Unterzüge passt, im vorderen Bereich sind da nur um die 130mm Platz IIRC, ich hab's vor ein paar Wochen mal ausgemessen, ob mein Shovel passen würde, was wohl auch nix wird. Die Eisenköpfe sind insgesamt wohl deutlich weniger voluminös. Aber ausprobieren sollten wir es schon.

Mal zum Vergleich ein Evo-BT und ein Knuckle im Wideline (die Eisenkopf vernachlässigen wir mal ... :mrgreen: ):

Bild

Der Anstellwinkel der Schwinge bei der Evo ist etwas seltsam, und insgesamt finde ich die Proportionen eher strange - ich vermute, dass der Rahmen mit eingeschweißten Rohrstücken etwas nach unten verlängert wurde bei dem Teil. Dann kann man die Zulassung hierzulande eigentlich genauso knicken wie mit einem neuen Rahmen.

Der Knuckle passt offensichtlich besser, und da Pans und Shovels nicht in Knuckle-Rahmen und Evos nicht in Knuckle-, Pan- oder Shovel-Rahmen passen, ergo der Knuckle der kleinste ist, könnte das tatsächlich so sein.

Mal was anderes: Der Sporty-Evo lässt sich doch AFAIK nicht auf Kicker umrüsten, oder? Du willst einen Anlasser im Wideline haben? Na, ich weiß nicht ... :wink:

Die Norley-Idee ist übrigens schon etwas älter .... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sporton
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 08:16

Re: n'juten

Beitrag von Sporton »

Da bist du wirklich fast mein Nachbar. Zu meinem zuhause muss ich in büttgen runter. Und meine Halle ist in Kapellen. Deine befürchtungen hatte ich auch. Und ja es ist möglich nen evo Sporty auf Kicker umzurüsten. Das sieht aber extremst besch***en aus. Und da ist mir die Anlasservariante, nur der Optik wegen lieber. Nen ironhead für vertretbares Geld zu finden ist, dank der momentanen Mode nahezu unmöglich. Mir wäre der Motor auch lieber, nur wage ich kaum zu hoffen das ich jemanden finde der ihn gegen einen evo tauscht.
Übrigens, durch die Fotos bin ich vor einigen Jahren angefixt worden und habe mit der sammeleri begonnen.

Und wtf heißt afaik?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

Sporton hat geschrieben:Nen ironhead für vertretbares Geld zu finden ist, dank der momentanen Mode nahezu unmöglich.
Öhm, als ich vor einem halben Jahr meine Aushilfsengländerin gekauft habe, waren die Preise für Shovel und Ironheads ziemlich unten, würde ich sagen. Da gingen ordentliche Sporties - zu schade zum Schlachten - für 3-4kEUR weg.
Und wtf heißt afaik?
RTFM! :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Sporton
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. November 2011, 08:16

Re: n'juten

Beitrag von Sporton »

Hm, ich finde das für nen motorspender etwas teuer. Mich hat mein Motor, allerdings mit nem kolbenschaden 500 gekostet. Und das incl hsr42, andrews Nocken, einstellbaren Stößeln und edelbrock (1200ccm) Köpfen. Ich hab mir ein paar gebrauchter 883 Zylinder samt Kolben(2000km alt) besorgt. Dazu ein paar Köpfe der 4gang sportster, gleich grosse Ventile und mit quetschkante. Dazu kommt noch der dichtungssatz und ich bin bei knapp 1000eus für nen gesunden motor. Dafür bekomm ich keinen ironhead, oder? Nur als toten Klumpen. Und wie gesagt getauscht bekomme ich ihn wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

Sporton hat geschrieben:... bei knapp 1000eus für nen gesunden motor.
Gut, das ist für einen HD-Motor schon ein arg schmales Budget - ich hätte den auf das Anderthalbfache bis Doppelte geschätzt.

Bei den verschiedenen Motorenoptionen, die mir vorschweben, rechne ich eher mit einem fünfstelligen Budget, was einer der Gründe ist, dass das noch gaaaaanz lange dauern wird.

Vielleicht wär's sinnvoll, Details zu Deinem Umbau in einem anderen Thread im Projekte-Forum zu besprechen?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: n'juten

Beitrag von Klaus Thoms »

Nehmt den hier , ich denke das ist der kompakteste HD - Motor , allerdings werdet ihr da bestimmt 6K€ locker machen müssen :-k

Und Ulli : Bist du sicher das die 4 Gang Köpfe passen , oder ist dein EVO - Sportster Motor sooo alt , das der noch nicht Kopfentlüftet ist ??
KHK Engine.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: n'juten

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Nehmt den hier , ich denke das ist der kompakteste HD - Motor ,...
Sorry, aber wenn Flathead, dann Gradwegfederung und aus Springfield, MA. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: EVO Motor in Wideline Federbett?

Beitrag von Tim »

Sporton hat geschrieben:Tim: Ich hab mich gegen das Projektforum entschieden, da dort konkrete Projekte vorgestellt werden sollen und wachsen können....
Martin
:zustimm:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: EVO Motor in Wideline Federbett?

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten