Bobber aus T120R bauen...
Bobber aus T120R bauen...
hallo zusammen!
ist vielleicht ein wenig ein heikles thema. ich habe eine T120R, relativ guter zustand:
nur, was es mir immer schon angetan hat: ein umbau auf bobber mit starrrahmen und einzelsattel, wie die hier:
farbgestaltung sein mal dahingestellt.
im grunde ist dieser umbau ja genau meine, nur mit starrheck, auspuff, frontgabel, etc. sind nach wie vor das gleich. fender vorne müsste ich auch lassen, da in T nicht ohne möglich.
mich würde interessieren, ob es in AT bereits solche umbauten gibt, weil sonst habe ich eher wenig chance beim typisiern.
auf was ist sonst zu achten?
das ganze sollte natürlich eine bolt-on-lösung sein, rahmenenden dafür gibt es ja um ca. 200-250$. ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich der letzte besitzer der lady bin, aber sicher ist sicher.
ich weiß, dass eine T120R ein schöner klassiker ist. den man eher nicht umbauen soll, aber wenn nicht so ein schönes teil mit offenen vergasern und ohne blinker und dem ganzen unnützen zeug, was dann? sie ist schön, keine frage, fährt sich auch gut, aber die optik noch weiter in diese klassische richtung zu bringen, würde mir einfach noch viel mehr zusagen.
vielleicht hat der eine oder andere ja ideen, ratschläge, sonstige argumente, etc. für mich?
danke!
grüße, max
ist vielleicht ein wenig ein heikles thema. ich habe eine T120R, relativ guter zustand:
nur, was es mir immer schon angetan hat: ein umbau auf bobber mit starrrahmen und einzelsattel, wie die hier:
farbgestaltung sein mal dahingestellt.
im grunde ist dieser umbau ja genau meine, nur mit starrheck, auspuff, frontgabel, etc. sind nach wie vor das gleich. fender vorne müsste ich auch lassen, da in T nicht ohne möglich.
mich würde interessieren, ob es in AT bereits solche umbauten gibt, weil sonst habe ich eher wenig chance beim typisiern.
auf was ist sonst zu achten?
das ganze sollte natürlich eine bolt-on-lösung sein, rahmenenden dafür gibt es ja um ca. 200-250$. ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich der letzte besitzer der lady bin, aber sicher ist sicher.
ich weiß, dass eine T120R ein schöner klassiker ist. den man eher nicht umbauen soll, aber wenn nicht so ein schönes teil mit offenen vergasern und ohne blinker und dem ganzen unnützen zeug, was dann? sie ist schön, keine frage, fährt sich auch gut, aber die optik noch weiter in diese klassische richtung zu bringen, würde mir einfach noch viel mehr zusagen.
vielleicht hat der eine oder andere ja ideen, ratschläge, sonstige argumente, etc. für mich?
danke!
grüße, max
- Öko
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Meine Bonnie hat ganz ähnlichen Umbau erfahren..Baujahr dürfte bei unseren Ladys fast identisch sein
Bei den Hardtails gibt es zig Ausführungen was Länge und Höhe betrifft. Um Versandkosten und ggf. Steuern zu sparen kann man ggf. auch in England ordern. http://www.lowbrowcustoms.com/index.php ... ebits.net/ http://www.mapcycle.com/Index.aspx?code=5&key=fr mal paar Seiten mit leckeren Parts.
Es ist wirklich echt Schade, ich bin kein Fan von original belassenen Oldtimern, solch gut erhaltene Basis auseinander zu reißen. Hatte eine schlechtere Basis als Ausgang.
Wenn du es unbedingt den Bobberumbau möchtest...schmeiß die Teile nicht weg und verkaufe diese nicht..dann hast immer wieder die Möglichkeit zurück zu rüsten.
Habe die Lady mit einem in den 90er eingetragenem Hartdtail vorletztes Jahr aufgebaut und letztes Jahr auf die Straße gebracht. Ich kann dir leider nicht sagen, wie örtliche Überwachungsvereine den Rückbau auf ein starres Heck sehen. Hier im Papiertigerdeppenland (D) ist solch Eintragung seit mehreren Jahren erheblich schwerer, wenn nicht sogar fast unmöglich geworden....also bei deiner Prüforganisation vor dem Teilekauf anfragen, nach dem du so viele Infos gesammelt hat wie möglich und dich auf den Termin gut vorbereitest hast.Bei den Hardtails gibt es zig Ausführungen was Länge und Höhe betrifft. Um Versandkosten und ggf. Steuern zu sparen kann man ggf. auch in England ordern. http://www.lowbrowcustoms.com/index.php ... ebits.net/ http://www.mapcycle.com/Index.aspx?code=5&key=fr mal paar Seiten mit leckeren Parts.
Es ist wirklich echt Schade, ich bin kein Fan von original belassenen Oldtimern, solch gut erhaltene Basis auseinander zu reißen. Hatte eine schlechtere Basis als Ausgang.
Wenn du es unbedingt den Bobberumbau möchtest...schmeiß die Teile nicht weg und verkaufe diese nicht..dann hast immer wieder die Möglichkeit zurück zu rüsten.
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Bobber aus T120R bauen...
Ich würde das Motorrad verkaufen und ein neues aufbauen. Da brauchst du das Gerät nicht zu verbasteln und kommst mit den Finanzen sicher besser klar. Wäre auch schade um das Motorrad.
Meine Meinung.
Gerd
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- Wuselwahnwitz
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Ein sehr weiser Rat.....Öko hat geschrieben:Wenn du es unbedingt den Bobberumbau möchtest...schmeiß die Teile nicht weg und verkaufe diese nicht..dann hast immer wieder die Möglichkeit zurück zu rüsten
Auch nicht doof.Gerd hat geschrieben:Ich würde das Motorrad verkaufen und ein neues aufbauen. Da brauchst du das Gerät nicht zu verbasteln und kommst mit den Finanzen sicher besser klar.
Ich würde wohl auch lieber ein komplett neues Moped aufbauen, dann hast Du IMMER noch die originale zum fahren.
Und da sowohl Deine Originale als auch der Bobber echt gut aussehen, würde ich GENAU DAS TUN.
Bevor Du Stuss mit der Zulassung bekommst, und dann "beide" weg wären........bau' 'ne zweite....
Zubehör für den Bobber findest Du auch in einschlägigen H.D. Zubehörkatalogen, Ideen kann man sich sicher im Netz holen.
Auch in D gibt es viele Leute die Dich mit Zubehör versorgen können, in den USA kann man, muss man aber nicht bestellen.
Wenn man sich bei Lowbrocustoms mal den "Do it yourself" Öltank ansieht.......DEN kann man auch selbermachen (Oder beim Klempner machen lassen).....
Da der Bobber auf dem Bild (fast) originalbelassen ist, ist es auch ziemlich einfach die noch fehlenden "Customteile" zu besorgen.
Öltank/Schutzbleche ("Mudguards", den "Fender" sind amerikanisch.... ), Tank (obwohl der orig. auch sehr schön ist), Kettenschutz (Selber machen), Sitz (Federsattel kostet 35 Euro), Lenker (Fehling,Tommaselli etc.), Griffe, Lampe etc. (Für Lampen mein Tipp: auf Märkten und im Internet irgendeine schicke Originallampe aussuchen und bearbeiten...es muss nicht immer Standardzubehör sein...das haben ja alle ...
Aber wie auch Öko schon sagte: Check' erstmal die Zulassungsmöglichkeit in AT.
Cheers
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- Martin
- Mutti
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Das mit der Zulassung ist denke ich das kleinere Problem.
UNd genau hier könte Dir Deine aktuelle ja im Weg sein.
In Deutschland ist es bei den Chopperbauern quasi üblich, mit dem Baujahr gehörig zu lügen um es überhaupt durch den TÜV zu bekommen.
Deine Maschine ist eine 70er und wenn der TÜV ein 70er Baujahr zu Grunde legt, hast Du kaum Chancen.
Deshalb besorgen sich hier die Chopperbauer einen Rahmen der noch nicht zugelassen war und erzählen einfach, er sei Bj. 52. Kann jeder drüber denken wie er will...
Ich glaube dass es in AT sicher nicht anders ist.
Vielleicht kannst Du ja auch schon ein angefangenes Chopperprojekt finden? Das ist gar nicht so abwegig, denn es sind schon einige deutlich vor der Ziellinie gescheitert.
Übrigens sieht der Bobber den Du fotografiert hast recht prima aus.
Schau auch mal ins chopperforum.de
Da gibt es eine Rubrik "Britisch", vielleicht kannst Du darüber ein abgebrochenes Projekt bekommen oder mehr Infos wie es sich mit Österreich verhält.
Manche technische "Tipps" und "Informationen" sind dort zwar mit Vorsicht zu genießen, jedoch sind das eben alles Chopper-Leute und manche können auch was.
UNd genau hier könte Dir Deine aktuelle ja im Weg sein.
In Deutschland ist es bei den Chopperbauern quasi üblich, mit dem Baujahr gehörig zu lügen um es überhaupt durch den TÜV zu bekommen.
Deine Maschine ist eine 70er und wenn der TÜV ein 70er Baujahr zu Grunde legt, hast Du kaum Chancen.
Deshalb besorgen sich hier die Chopperbauer einen Rahmen der noch nicht zugelassen war und erzählen einfach, er sei Bj. 52. Kann jeder drüber denken wie er will...
Ich glaube dass es in AT sicher nicht anders ist.
Vielleicht kannst Du ja auch schon ein angefangenes Chopperprojekt finden? Das ist gar nicht so abwegig, denn es sind schon einige deutlich vor der Ziellinie gescheitert.
Übrigens sieht der Bobber den Du fotografiert hast recht prima aus.
Schau auch mal ins chopperforum.de
Da gibt es eine Rubrik "Britisch", vielleicht kannst Du darüber ein abgebrochenes Projekt bekommen oder mehr Infos wie es sich mit Österreich verhält.
Manche technische "Tipps" und "Informationen" sind dort zwar mit Vorsicht zu genießen, jedoch sind das eben alles Chopper-Leute und manche können auch was.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Bobber aus T120R bauen...
hallo zusammen!
danke für die schnellen antworten!
arbeit muss ich in nächster zeit so oder so investieren in die alte lady, die kotflügel sehen sehr bescheiden aus, da der chrom da und dort abspringt, die würde ich sandstrahlen und lacken, halt die englische ausführung. eine neue farbwahl, wie zb. der bobber am pic mit schwarz-silber wäre da sowieso schon eine idee. der tank muss nämlich auch dringend neu lackiert werden, die unterseite ist eine durchgehende "blase" keine ahnung was da ein vorbesitzer aufgeführt hat damit.
das mit dem umbauen würde aber erst am ende der saison passieren, jetzt will ich erst wiedermal fahren sobalds geht.
und eine nummer von einem zivilgutachter, der biker ist, hab ich von einem custombike-bauer hier in der nähe bekommen, ich werd da mal die nächste woche telefonieren.
direkt eine andere suchen und als bobber aufbauen, dafür fehlt mir die kohle derzeit. meine alte lady ist nicht schlecht beinander, vor allem der motor, deshalb bietet sie sich ja an.
wegen anderer teile sind gsd immer irgendwelche märkte in der gegend, da werd ich mich auch mal umsehen.
grüße, max
danke für die schnellen antworten!
...und ein guter nochdazu! das ist auch der grund warum es unbedingt eine bolt-on-lösung sein muss! ich will ggf. zurückbauen können und ich will auf keinen fall am rahmen rumschweißen. teile werden alle aufbehalten, ich hab auch noch die unterbrecherplatte rumliegen, die einer sparx weichen musste...Wuselwahnwitz hat geschrieben:Ein sehr weiser Rat.....Öko hat geschrieben:Wenn du es unbedingt den Bobberumbau möchtest...schmeiß die Teile nicht weg und verkaufe diese nicht..dann hast immer wieder die Möglichkeit zurück zu rüsten
arbeit muss ich in nächster zeit so oder so investieren in die alte lady, die kotflügel sehen sehr bescheiden aus, da der chrom da und dort abspringt, die würde ich sandstrahlen und lacken, halt die englische ausführung. eine neue farbwahl, wie zb. der bobber am pic mit schwarz-silber wäre da sowieso schon eine idee. der tank muss nämlich auch dringend neu lackiert werden, die unterseite ist eine durchgehende "blase" keine ahnung was da ein vorbesitzer aufgeführt hat damit.
das mit dem umbauen würde aber erst am ende der saison passieren, jetzt will ich erst wiedermal fahren sobalds geht.
und eine nummer von einem zivilgutachter, der biker ist, hab ich von einem custombike-bauer hier in der nähe bekommen, ich werd da mal die nächste woche telefonieren.
direkt eine andere suchen und als bobber aufbauen, dafür fehlt mir die kohle derzeit. meine alte lady ist nicht schlecht beinander, vor allem der motor, deshalb bietet sie sich ja an.
wegen anderer teile sind gsd immer irgendwelche märkte in der gegend, da werd ich mich auch mal umsehen.
grüße, max
- pug
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Und wenn Du einen Schummelrahmen gefunden hast und Deine 120R doch los werden willst kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden
Re: Bobber aus T120R bauen...
hallo pug,pug hat geschrieben:Und wenn Du einen Schummelrahmen gefunden hast und Deine 120R doch los werden willst kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden
danke für das angebot, aber ich denke, die lady wird bei mir bleiben, ich bin da so richtig altmodisch treu...
so, gerade mit dem herrn zivilingenieur telefoniert.
in österreich kriegt man KEINE verschlechterung des fahrzeugs eingetragen. also keinen starrrahmen und auch keine geradewegfederung...
es gibt also nur die möglichkeit über einen alten rahmen oder wenn es bereits eine 70er bonnie mit typisiertem starrheck in AT gibt.
weiß einer von euch in österreich von so einer?
grüße, max
- pug
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Re: Bobber aus T120R bauen...
insane: kein Problem - Wäre eh gerade nicht sonderlich flüssig
Wenn Du einen Starrrahmen suchst:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Das Ding sieht zwar scheisse aus und ist teuer. Aber vielleicht geht ja was am Preis ?!
Wenn Du einen Starrrahmen suchst:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Das Ding sieht zwar scheisse aus und ist teuer. Aber vielleicht geht ja was am Preis ?!
Re: Bobber aus T120R bauen...
Bei dem Gerümpel muss aber ordentlich was am Preis gehen.Das Ding sieht zwar scheisse aus und ist teuer. Aber vielleicht geht ja was am Preis ?!
- pug
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Gell das Ding sieht scheisse aus?!Gerd hat geschrieben:Bei dem Gerümpel muss aber ordentlich was am Preis gehen.Das Ding sieht zwar scheisse aus und ist teuer. Aber vielleicht geht ja was am Preis ?!
- Tim
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Bei dem Bj. könnt ich mal wieder kotzen. Wie grenzdebil oder gewissenlos muss man eigentlich sein, um sowas als Prüfer durchgehen zu lassen? Eigentlich würde mich das gar nicht interessieren, aber ich werde den leisen Verdacht nicht los, dass das Rumgezicke bei diversen Ämtern inzwischen selbst bei korrekten Papieren genau mit so einem Lötzinn zu tun hat....pug hat geschrieben:Das Ding sieht zwar scheisse aus und ist teuer. Aber vielleicht geht ja was am Preis ?!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Martin
- Mutti
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Nur weil da ein Motor drin ist, der euch alle überfordert?
49PS.. Frechheit..
Total klasse ist ja der Bremsschlauch vorne verlegt
Ich sach mal so. Alleine der Motor wird 1,5+ Riesen wert sein...
49PS.. Frechheit..
Total klasse ist ja der Bremsschlauch vorne verlegt
Ich sach mal so. Alleine der Motor wird 1,5+ Riesen wert sein...
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Craig Vetter
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- Bonnie-Treiber
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- Beiträge: 15
- Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 13:14
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Re: Bobber aus T120R bauen...
Um es genau zu nehmen:Gerd hat geschrieben:Bei dem Gerümpel muss aber ordentlich was am Preis gehen.Das Ding sieht zwar scheisse aus und ist teuer. Aber vielleicht geht ja was am Preis ?!
3900€
Kumpel hat sich die am Wochenende angesehen und ist sie auch gefahren.
Hat das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
PS:
Gekauft hat er sie aber nicht.
Alles verlief nach Plan, ................................... nur der Plan war Scheiße!
Re: Bobber aus T120R bauen...
schau dir das doch mal an - das ist genaus so ein rahmen wie du suchst.
und günstig sollte der am ende auch werden. wer will sonst schon sowas?
wobei, das heck ist schon sehr mickrig ... du wirst wahrscheinlich probleme haben sachen wie den öltank etc. unterzubringen. oder eben auseinanderschneiden und anpassen ...
http://cgi.ebay.de/Chopper-Triumph-Star ... 43a6149f65
und günstig sollte der am ende auch werden. wer will sonst schon sowas?
wobei, das heck ist schon sehr mickrig ... du wirst wahrscheinlich probleme haben sachen wie den öltank etc. unterzubringen. oder eben auseinanderschneiden und anpassen ...
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- If it has tits or wheels, it will make problems! -