Projekt Bonneville

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von bosn »

ähm,soooo einen Abzieher hätte ich......

Also nur noch mit Wurbelkelle und Lötlampe auf der `rama einen äh löten....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

So habe ich jetzt die Kurbelwelle aus der Gehäusehälfte bekommen und das Steuerrad mit einen einem feststellbaren Abzieher demontiert, das Lager war noch warm und ließ sich nach dem entfernen des Keils leicht ziehen.
Habe alle Teile bestellt plus verschlissene Getriebeteile.
Habe dann die Schlammhülse gezogen...war Zeit,..die Bohrungen für die Pleullager ließen noch Öl durch.
Wir werden die Ventilschaftführungen sammt Ventile auch erneuern...von Rowe sollte passen.

Die Japanermotore lassen sich einfacher zerlegen...ich schraube ja nicht seit gestern, und das vom kleinem Moped bis zum großen 40 Tonner, jedoch meist nur an Pkw und Kleintransportern. Pkw und Kleintransportermotore habe ich zu Hauf repariert bzw. komplett neu aufgebaut...bringt mein Beruf mit sich.
Im Trudenforum und Chopperforum bekomme ich sehr viele Technikanfragen, die ich mit besten Wissen und Gewissen so schnell wie möglich beantworte, so fern mir irgend wie möglich.
Wenn mein Englisch nicht selten brauchen würde...könnte ich die Reparaturhandbücher/Ersatzteilplan als pdf auf meinem Rechner auch besser verstehen....für meine beiden englischen Partienten.

Ich bin der Meinung, das es in jedem Forum ein geben und nehmen ist und ein aufgetretenes Problem von "alten Hasen" mit Sicherheit schon mal instand gesetzt wurde, was man als Newbee bei den englischen Ladys nicht ohne Hintergrundwissen reparieren kann...nach dem Motto..sehen wir mal was passiert, wenn ich anfange...deshalb frage ich im Vorfeld direkt...vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Ich kenne das von anderen Foren, das zum Teil nach ner Stunde schon eine passende Antwort kommt, die das Problem beseitigt....den Maßstab lege ich hier nicht an.

Falls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Goldstar »

Falls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
Leute die englische Ladies fahren, sind halt anders :shock:

Bei uns muß mannhalt mal was wegstecken.

Wir sind halt nicht so weich gespühlt wie der Trudenverein :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von bosn »

Die Suzi-Mädels müssen ja auch nicht unbedingt sooo tief in die Technik :roll: :roll: :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:So habe ich jetzt die Kurbelwelle aus der Gehäusehälfte bekommen und das Steuerrad mit einen einem feststellbaren Abzieher demontiert, das Lager war noch warm und ließ sich nach dem entfernen des Keils leicht ziehen.
Und Entschuldige bitte, dass ich Dir das Werkzeug nicht per Express geschickt habe :twisted: :wink:
Die Japanermotore lassen sich einfacher zerlegen...ich schraube ja nicht seit gestern, und das vom kleinem Moped bis zum großen 40 Tonner, jedoch meist nur an Pkw und Kleintransportern. Pkw und Kleintransportermotore habe ich zu Hauf repariert bzw. komplett neu aufgebaut...bringt mein Beruf mit sich.
Aber schwierig zu zerlegen sind die Triumph Motoren dochüberhaupt nicht... [-X
Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und die Konstruktion zu verstehen versucht, kommt sehr schnell dahinter.

Im Trudenforum und Chopperforum bekomme ich sehr viele Technikanfragen, die ich mit besten Wissen und Gewissen so schnell wie möglich beantworte, so fern mir irgend wie möglich.
Und manchmal ist es besser für das eigene Gewissen, nichts zu schreiben wenn man es nicht genau weiß. Vermutungen helfen niemanden.
Wenn mein Englisch nicht selten brauchen würde...könnte ich die Reparaturhandbücher/Ersatzteilplan als pdf auf meinem Rechner auch besser verstehen....für meine beiden englischen Partienten.
Die Ersatzteillisten versteht man doch sogar ohne Sprache.
Zumal die Triumph Listen sehr detailliert und plastisch gemacht sind. aber Vorsicht: Auch in den Teilelisten gibt es Fehler ;-)
Ich bin der Meinung, das es in jedem Forum ein geben und nehmen ist und ein aufgetretenes Problem von "alten Hasen" mit Sicherheit schon mal instand gesetzt wurde, was man als Newbee bei den englischen Ladys nicht ohne Hintergrundwissen reparieren kann...nach dem Motto..sehen wir mal was passiert, wenn ich anfange...deshalb frage ich im Vorfeld direkt...vielleicht erwarte ich auch zu viel.
Na ja. Da wir hier ein Gemischtwarenladen sind gibt die Anzahl registrierter Nutzer nicht unbedingt einen Hinweis auf die aktiven bzw. die spezielle Materie beherrschenden wider. Dazu gibt es so einige Karteileichen... wenn ich malalle Null beitragler lösche haben wir sicher 200 weniger
Ich kenne das von anderen Foren, das zum Teil nach ner Stunde schon eine passende Antwort kommt, die das Problem beseitigt....den Maßstab lege ich hier nicht an.
Entscheidend ist eine gute Antwort, nicht eine Antwort.
Und da gibt es Foren.. Unfassbar...
Falls Ihr Euch über meine Art und Weise manchmal auf den Schlips getreten fühlt...bitte ich dies zu entschuldigen, das ist nicht mit Absicht
[/quote][/quote]
Manchmal wäre es einfacher, sich persönlich zu kennen... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Passt schon....Martin.
Mannheim ist nicht gerade bei mir um die Ecke...dafür fahren paar Bekannte hin.
Muß mir meine Schnecke am Samstag nach Hamburg ein Kinderschrank von Ikea abholen.
Mein Triumph Pre Unit Spezi sucht wieder eine alte Engländerin zum aufbauen, nachdem er seine alte Harley Flat head verkauft hat.

Habe vorhin eine e-mail bekommen...das Zahnrad geht Mitte nächster Woche an mich raus..dann sollte derZylinderblock vom schleifen zurück sein und den Zülinderkopf habe ich bis dahin auch neue Führungen verpasst, Ventilsitze nacharbeiten lassen und die zwei ausgebrochenen Kühlrippen neu einschweißen lassen.
Dann stehen die Chancen nicht schlecht, das der Motor diesen Monat noch läuft.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von speedtwin »

Öko hat geschrieben:von Ikea abholen.
Oha, das ist bitter.. :( :(
Letztes Mal, als ich da hin musste, kam mir am Eingang einer entgegen, der wohl mein Gesicht gesehen hatte, grinst mich an und sagt "Ich hab's schon hinter mir" (wirklich wahr, meine Frau versteht das bis heute nicht) :D :D
Also MEIN Mitgefühl hast Du, Du schaffst das :!: :lol:

Gruß, Wolfram
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Gerd »

Mannheim ist nicht gerade bei mir um die Ecke...dafür fahren paar Bekannte hin.
Muß mir meine Schnecke am Samstag nach Hamburg ein Kinderschrank von Ikea abholen.
Mein Triumph Pre Unit Spezi sucht wieder eine alte Engländerin zum aufbauen, nachdem er seine alte Harley Flat head verkauft hat.
Ja, ja, solche Antworten bringen absolute Klarheit. #-o
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Habe fast alle Ersatzteile liegen.
Ich lasse die Zylinder auf das erste Übermaß sowie die Kurbelwellenhubzapfen auf das erste Untermaß schleifen , ein Pleuleauge instandsetzen, die Ventilführungen sammt Ventilsitze nacharbeiten entweder bei Von Twistern in Bremerhaven oder Gütersloher Motorencenter.
Habe mal den alten Kolben( incl. Kolbenbolzen, Ringe und Clips) gewogen und mit dem neu einzubauenden verglichen...21 Gramm wiegt der neue mehr.
Laut Jörg Winkelmann sollte ab 5-10 Differenz umgewuchtet weden...sein Motorenspezi (Rudi Kolano) geht gerade nicht an sein Telefon.
Joe Seifert gab mir noch den Tip, das Jörg Winkelmann die Kurbelwelle umwuchten kann...dann ist alles wieder gut.
Die beiden Motoreninstandsetzungsfirmen können keine Twinkurbelwellen wuchten und das www. ergab keine brauchbaren Hinweise.
Zuletzt geändert von Öko am Montag 11. Oktober 2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Martin »

Winkelmann hatte mir zwei Kurbelwellen wuchten lassen... Also er müsste da wen kennen.
Ob er das aber zu Kolano schickt? Glaub ich eher nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Alexander »

Rainer Traupel Nähe Hamburg wuchtet selber .
Google seinen Namen wg. der TelNr.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Die Info habe ich vorhin von Joe Seifert bekomme und warte auf ein Rückruf von J. Winkelmann.
Die Motoreninstandsetzungsfirma sendet die geschliffene Kurbelwelle mit Pleule und Kolben an Ihm.

Da der alte Kolbenbolzen nach von der Mitte heraus vom Innendurchmesser größer wird und der neue eine gleich bleibende Materialstärke aufweißt...kann da schon mal 10g Unterschied herkommen. Ich bekam von Jörg Winkelmann den Tipp ggf. die alten Kolbenbolzen zu verwenden, da sich dann das Wuchten um einiges vereinfacht.
Ein Kolbenbolzen ist ja leicht mit Alu angefressen..den verwende ich nicht weiter. Falls Winkelmann kein alten K.Bolzen mehr auffinden sollte...frage ich mal hier vorsichtig an. Ist zwar so nicht meine erste Wahl...jedoch sollen die Teile sehr stabil sein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Beide Laufräder ausgebaut, verschlissene, alte Reifen abgezogen, Felgen gereinigt, Speichennippel mit Kriechöl zum nachspannen vorbereitet, Alugammel zwischen VA Nippel und den Aluringen entfernt....Aluräder zum nachspannen und zentrieren gebeben
Heckfender abgebaut
seitlichen Kzh abgebaut, Streben geschweißt...wird nach der Säuberung beides eingelagert
Neuen 160x670 Ripped Fender bei Chop it ausgesucht
Zwei Rückleuchten Durchmesser 18 bzw. 28mm liegen bereit.
Primärdeckel abgebaut
Bremsbeläge vuh haben nicht 100% getragen...Ursachenerkundung.
Bremsschild hinten entlackt...lasse Patina wachsen...´Mattlack
Bremstrommel abgebaut, optisch aufbereiten
alle vier Bremsbacken angeschliffen
vorverlegte Rastenanlage demontiert, entlackt...Patina wachsen lassen
Originaltank chemisch entlacken lassen, Patina wachsen lassen sowie dark used Airbrusch, innen versiegeln mit POR15, gleichzeitig mit dem Tank der Thunderbird, und noch vier weiteren.
Antriebskette wird zeitnah bestellt

Morgen Abend geht es weiter
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Vordere Ritzel ist um. Lager passen. 3/100 Höhenschlag der Hauptwelle kann ich vertreten.
Vom Center haben sich zwei der drei Schrauben komplett raus gedreht, Ruckdämpfer zermahlen. ...neuer liegt bereit
Limastator kommt ebenfalls ein neuer réin.
Der Tank hier ist der ehemalige blaue von einer 500er
Den zweiten schleife ich gerade auf Arbeit noch sachte mit Fließ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Youngster »

Das sieht ja richtig gemütlich aus :bia:
Legst du die Kabel von der Lima auch einfach über die Triplex Kette, wie es original gemacht wurde? Oder hast du da ne Speziallösung?
Antworten