Projekt Bonneville

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Mit den alten Eintragungen sind es aktuell 1 3/4 Seiten Zulassung ausgefüllt.

Habe noch ein Problem mit dem Motorlauf.
Ab 3-3 1/2 Tausend Umdrehungen per Minute dreht der Motor nicht höher...hätte gemeint...Zündung wird unterbrochen...Kerzen tief schwarz...
Linker Zylinder 3,5 Vol % CO, 700 ppm HC, Co einstellbar, rechter Pott 0,5-1,5 Vol % CO und 5-7000 ppm HC, CO fast gar nicht einstellbar....Ansaug und Abgas...nach außen gasdicht.
Kompression habe ich auf die schnelle noch nicht messen können...eben so wenig die Ventileinstellung überprüfen können.

Hat jemand ein brauchbaren Tip?

Boyer Zündbox mit Doppelfunkenspule...NGK Zündkerzen.

Springt warm zum Teil schlecht an...hat wohl auch unterschiedlich Kompression...merkt man am Kicker.
Könnte mir vorstellen, das ein Einlaßventil nicht richtig schließt...da schießt dieser manchmal zurück.
Habe den Pimärkasten bis kurz unter die Kontrollmarkierung mit Öl befüllt...nun spuckt der Motor wieder aus der Entlüftung. Öl im Getriebe hat auch recht viel gefehlt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Mit den alten Eintragungen sind es aktuell 1 3/4 Seiten Zulassung ausgefüllt.

Habe noch ein Problem mit dem Motorlauf.
Ab 3-3 1/2 Tausend Umdrehungen per Minute dreht der Motor nicht höher...hätte gemeint...Zündung wird unterbrochen...Kerzen tief schwarz...
Linker Zylinder 3,5 Vol % CO, 700 ppm HC, Co einstellbar, rechter Pott 0,5-1,5 Vol % CO und 5-7000 ppm HC, CO fast gar nicht einstellbar....Ansaug und Abgas...nach außen gasdicht.
Kompression habe ich auf die schnelle noch nicht messen können...eben so wenig die Ventileinstellung überprüfen können.
:rofl:
Hat jemand ein brauchbaren Tip?
Hast Du die Boyer auch brav auf 38° vor OT eingestellt?

Springt warm zum Teil schlecht an...hat wohl auch unterschiedlich Kompression...merkt man am Kicker.
Könnte mir vorstellen, das ein Einlaßventil nicht richtig schließt...da schießt dieser manchmal zurück.
s.o.
Habe den Pimärkasten bis kurz unter die Kontrollmarkierung mit Öl befüllt...nun spuckt der Motor wieder aus der Entlüftung. Öl im Getriebe hat auch recht viel gefehlt.
Welche Kontrollmarkierung meinst Du?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Zum Zündung einstellen habe ich die Lima angeblitzt..sollte passen.
Der Primärdeckel der 750er hat zwei Schraubdeckel...der Tip mit der Feile..war Top :mrgreen: , die vordere ist für den Zündzeitpunkt, der hintere habe ich angenommen...zur Ölstandkontrolle und vor allem um die Kupplung einzustellen. Bin unter dieser Markierung ca. 20mm drunter geblieben, zumal die Bonnie noch auf dem Seitenständer stand....im Hinterkopf Füllmenge 200-300ml..wenn es jetzt nicht schon mehr sind.

Was mich ein wenig wundert ist es..das vieles auf die Zündung hindeutet..da genügend Sprit durch den rechten Vergaser gepummt wird...emems hoher HC Wert, jedoch nicht verbrannt wird...nicht mal mit großen Sauerstoffmangel CO.

Das ich eine Doppelfunkenspule verbaut habe..sollte sich das auch auf den linken Pott bemerkbar machen..tut es jedoch nicht. Desweiteren wird der linke Auspuff auch deutlich wärmer als der rechte...was meine Annahme somit bestätigt.

Was mir jedoch aufgefallen ist...das bei zwei mal Zündung anschalten...eine Zündung auf dem rechten Pott gab, welche über den Vergaser zurück kam......was für einen zu frühen Zündzeitpunkt bzw. auch über ein noch offenes Einlassventil spricht.

Zündzeitpunkt überprüfen ist nicht die Welt...Ventilspielkontrolle auch nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Martin »

Die Boyer gibt beim Einschalten immer einen Kontrollfunken ab. (so sagt man ;-))
Je nach Stellung des Ventiles kann es also eine kline Verpuffung geben.
Das mit der Zündung fragte ich, weil ich das häufiger erlebt habe, dass Leute die Grundeinstellung in der OT Position vorgenommen haben.
Jetzt kannst Du mal schauen, ob die beiden Kabel von der Geberplatte zur Blackbox vertauscht sind. Da hat Phil mal was zu geschrieben. Also es soll dann die Frühverstellung behindern.

Könnte es sein, dass der rechte Vergaser einfach zu fett eingestellt ist? Schwarze Kerze deutet ja darauf hin...
Die Boyer gibt ja bei jedem OT einen Funken auf beide Spulen. Doppelspule oder Einzelspulen machen also keinen Unterschied. Frühzündung hättest Du auch auf beiden Pötten.
Wenn der rechte nicht so heiß wird,knallt es innen einfach nicht (richtig) Also schau nach dem Vergaser.
Ich frag jetzt mal nicht nach dem Choke :wink:

Die Füllmenge im Primär ist bei Neubefüllung 1/4 Pint, also eher 150cc
Es soll sich aber ausgleichen.
Irgendwas passt doch an Deiner Entlüftung nicht... Hast Du vielleicht einen Simmering auf der Kurbelwelle sitzen? Hab ich auch schon erlebt, dass jemand einen Simmering eingebaut hatte, obwohl da bei dem Baujahr keiner mehr hin gehörte. Der hatte ein ähnliches Problem.
Wie schon mal gesagt, die Entlüftung geht über das KuWe Lager in den Primärkasten und von dort ins Freie. Alles Andere was Du hast ist extra und vielleicht nicht richtig angeschlossen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Dann wird viel zu viel Öl im Primär sein...schätzungsweise ein halben Liter +-
Ich kann an der Gemischschraube drehen wie ich will..ich komme mit den HC Werten nicht runter und mit Co niemals auf 3-3,5 Vol %.
Es sind beide Kerzen rabenschwarz.
Mit den Amalvergaser lief der Motor noch schlechter.
Jetzt sind Mikuni VM 34 mit Standartbedüsung und offenen K&N Rundfilter verbaut.
Bei einer Proberunde auf dem Hof ließ sich der Motor ohne Filter bis ca. 5000 Umdrehungen bewegen..mehr hat der Weg nicht hergegeben.
Habe die Zündeinstellung grob statisch mit OT Prüfer, Absteckstift an der KW gemacht und dynamisch mit einem Motortester zur Lima angeblitzt..ich hoffe richtig..da sollen es 38° vor OT sein.
Werde noch etwas Öl aus dem Öltank und primär entnehmen...um die Inkontinenz in den Griff zu bekommen. Bevor ich in den Primär was nachgefüllt habe..lief kaum Öl aus der Entlüftung..die zu einem in´s freie und in den Öltank geht.
Die Kabel an der Blackbox hatte ich ab, jedoch wieder so angeschlossen, wie ich diese vorgefunden habe. Eigentlich ist das ein poppelter Induktivgeber der eine Wechselspannung erzeugt. Dem zur Folge sollte es normaler weise egal sein..welche Polung die beiden Kabel bekommen....denke ich da ggf. noch nicht richtig englisch?
Wäre froh wenn die Kiste heute richtig laufen würde..dann kann ich ich der erste Ausfahrt gleich zum Motorradtreffen fahren. 15 Kilometer mit nem Motor der bei 3 1/2 zumacht ist echt blöde.

Habe eben noch ein Triumphschrauber hier im Ort gesprochen..morgen werden wir auf dem Motorradtreffen paar Bierchen zischen und am Montag die Patientin uns zur Brust nehmen.
Alles wird gut.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Martin »

Ich bleibe beim Vergaser. 34er sind aber schon ein Wort...
Die Zündung abgeblitzt ist gut. Bei welcher Drehzahl? Es sollte schon 4000 - 5000 sein...
Allerdings... wenn die auf deutlich zu spät stünde, dann würde die Kiste unglaublich heiß werden und das Fleisch bleibt am Krümmer kleben...

Deine Werte hast Du mit einer Lambdasonde abgenommen? Da sieht man ja gerade, dass es nicht ausreicht das Ding da rein zu stecken sondern man sollte wissen was die Werte aussagen. Ich weiß das nicht und halte es gerade für wenig hilfreich. Denn erstmal geht es um die grobe Grundeinstellung. Und die scheint bei Dir nicht zu passen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Habe die Struboskoplampe auf 38° Vorzündung eingestellt und bei ca. 3000 Umdrehungen die Kerbe im Rotor mit der Nase im Deckel überein gesehen...Drehzahl weiter höher..ist die Bezugsmarke nach vorn gewandert....daran wird es liegen.[/quote]
Also 38° ist Maximum und sollte quasi das Ende sein ;-)

Das Öl des Primärbelt habe ich abgelassen..waren ca. 100-150mm in der Wanne...hab definitiv mehr Öl eingefüllt...und etwas habe ich am Kupplungskorb unten auch gesehen.
Ist auch richtig so. Das soll sich einregeln. Es scheiden sich die Geister ob das auch tatsächlich passiert. Liegt an der verbindung zwischen Kurbelhaus und Primärkasten
Den Motor habe ich bei einstellen der Vergaser paar Minuten im Stand auf ca. 2000 Umdrehungen laufen lassen nach ca. zehn Kilometer Probefahrt...die Krümmer haben nicht geglüht.

Montag hänge ich den Motor an einen anderen Abgas und Zündungstester.
Stell mal erst die Zündung ordentlich ein und dann sehen wir weiter.
Viel Erfolg ;-)
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Gestern zusammen mit nem Harley und Triumphschrauber, Zündung und Ventile eingestellt, Vergaser per Guzzimethode.
Werden noch per Clourtune nachjustiert.
Die Aussetzer bei 3 1/2 Tausend Umdrehungen bleiben jedoch.
Dann bleibt wohl nur noch die Zündspule zu tauschen...bzw. die Vergaser umdüsen.
Im Stand kann ich die Motor locker auf 5-6000 Umdrehungen aufziehen...unter Last patscht der Motor was das Zeug hält.
Laut Topham sollte eine 240-260er Hauptdüse in Verbindung mit offenen Lufttrichtrichter oder großen verwendet werden...
Welche Werte muß die Doppelfunkenspule haben? ...geht Speziell über den Innenwiderstand...habe noch zwei Suzispulen von einer Gixer hier liegen.

Kennt jemand die Symthomatik?

Des weiteren kommt aus der Kurbelwellenentlüftung auch nach 30Km immer noch Öl.

Zum Herbst nehmen wir den Motor raus und überholen den komplett.

Vorhin Spule und Kabel durchgemessen...Spule beidseitig i.O. Ein Kabel 4 Ohm...ohne Entstörwiderstand...das andere 15 Megaohm...also klar.
Nächste Problemchen...die Hauptsicherung, auf der Zündung, Blink und Bremslicht sowie Tacho und Hupe geklemmt sind...16A Sicherung fiegt bei 3000 Umdrehungen raus, die 25A Sicherung kurz vor 5000 Umdrehungen....hängt das jetzt mit den zwei fehlenden Entstörwiderständen zusammen....nicht das die Spule jetzt primär auch mehr Strom zieht.
Den Regler traue ich auch viele Schandtaten zu...beim Motorlauf ohne Licht...bei knapp 16V.
Werde erst mal ne zusätzliche Z-Diode in den Kreislauf bauen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Der Zentrale Pluspunkt an der Accel Zündspule ist gegen den Rahmen gekommen.
Habe heute 200 und 210er Hauptdüsen bestellt...die 260er ab Werk sind viel zu heftig.
Motor läuft ohne Luftfilter schon recht anständig.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Der Zentrale Pluspunkt an der Accel Zündspule ist gegen den Rahmen gekommen.
#-o

Diese blöden Zündspulenfehler....
Na dann mal viel weiteren Erfolg!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Habe jetzt das Entlüftungssystem vom Ölkreislauf getrennt.
Entlüftung von der Rockerbox und Primärtrieb gehen ins freie.
Da der Abgang am Tank ziemlich auf halber Höhe ist...habe ich außen ein 6mm Rohr aufgebördelt, 90° im Bogen geformt, so daß es im Tank noch oben zeigt, und dann normal mit der Überwurfmutter verschraubt...der Schlauch geht jetzt separat auf die Sekundärkette.
Jetzt kann ich das Ölniveau wieder etwas anheben um auf 2-2 1/2 Liter Gesammtmenge zu kommen.

Der Motor springt sehr gut an...warte nur noch auf die kleineren Düsen von Topham.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Sagt mal, bei welchen Versicherungen habt Ihr Eure Engländerinnen versichert.
Im Vorfeld habe ich mehrere Angebote eingeholt zum vergleichen. Einige habe wegen dem Fahrzeugalter sofort abgelehnt. R+V und die DEVK haben gute Angebote gemacht. Da ich bei beiden Versicherungen unter anderem je ein Fahrzeug versichert habe...bietet es sich ja an.
Nach der Zulassung bekam ich Post von der DEVK mit dem Hinweis das nur eine Haftpflicht versichert werden kann...wegen des Fahrzeugalters.
Mir ging es auch um ein Schutzbrief...falls mal was Ernsthaftes weit von der Heimat passiert und um eine Teilkasko, die auch während der Ruhezeit von Oktober bis März Versicherungsschutz bietet.
Heute klingel ich noch mal bei der R+V an...mal sehen ob das besser klappt.
Jahresbetrag HV(1/2-60%)+TK(150 oder 300€) incl. Schutzbrief 154€ zu 165 € bei der R+V
Als Zweitmotorrad will es niemand versichern...eher als Zweitfahrzeug zum Pkw bzw. Lkw.
Es gibt auch spezielle Oldtimerversicherungen, die gut in der Beitragsgestaltung sein sollen....nur finde ich diese gerade im Netz nicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:R+V und (...) haben gute Angebote gemacht.
Na, das will ich aber auch hoffen!
Öko hat geschrieben:Heute klingel ich noch mal bei der R+V an...mal sehen ob das besser klappt. Jahresbetrag HV(1/2-60%)+TK(150 oder 300€) incl. Schutzbrief 154€ zu 165 € bei der R+V
Kannst ja mal das Angebot und Deine Fahrzeugdaten an jan-hendrik.wolf@ruv.de schicken... Für irgendwas muss es ja gut sein, dass ich bei dem Genossenschaftsverein als Chefunderwriter für Kfz.-Versicherungen Unterschlupf gefunden habe... :mrgreen:
Entweder ich melde Dir dann zurück "Gutes Angebot!", oder ich biete Dir was Besseres an. Ach so, ja: bitte noch Deinen "bürgerlichen" Namen und Deine Anschrift, damit ich Dich in der Kundendatei finden kann...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Laut Versicherungsbedingungen der Allianz und R+V werden keine Fahrzeuge vor Baujahr 1981 Kasko versichert.
Habe eben ein Rückruf von einem Vertreter der Gothaer Versicherung bekommen. Jahresbeitrag
108Euro...das soll mal ein faires Angebot sein...mal schauen ob noch ein Wertgutachten erstellt werden muß.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: T120 Chopper mit T140 Motor

Beitrag von Öko »

Habe jetzt von der 190 bis zur 260er Hauptdüse alles ausprobiert...ohne K&N dreht der Motor bis 6000 Umdreheungen...ggf. auch etwas mehr...mit den Filtern ist beim schnellen Beschleunigen bei 3 1/2 der Bart ab...langsames hochziehen geht.

Werde wohl noch kleinere Düsen ordern...160er bis 180er...

...hat jemand noch ein Tip?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten