Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Antworten
wbwolfgang
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 12:01

Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von wbwolfgang »

Hallo habe eine CMC Triumph ausgegraben. Würde diese gerne zu Ende bauen und auf die Strasse bringen. Suche jede Art von Infomaterial, Bilder ggf. auch Teile. Da ich die Elektrik neu machen muss und mit einer Minimalelektik nach neuem Stand liebäugle folgende Frage. Weiss jemand ob ich die Box von Motogadget einsetzen kann - es steht in der Anleitung: nicht für ältere Englische Motorräder geeignet - da Plus an Masse. Ich kann doch bei Neuaufbau minus an Masse machen oder nicht? Danke für jede Hilfe.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Martin »

Hallo Wolfgang!

Also machst Du jetzt ne CMC. Die Elektrik kannst Du ohne Probleme auf Minus an Masse umrüsten. Nur mit der originalen Zener Regelung geht es nicht.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
wbwolfgang
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 12:01

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von wbwolfgang »

Hallo die vorhandenen Teile sind ein CMC Rahmen Typ 2 und ein 750 Tiger Motor.
Wiener Wilhelm

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Wiener Wilhelm »

<<<Nur mit der originalen Zener Regelung geht es nicht.
Gruß, Martin>>>>>

... es gibt natürlich auch Zener-Dioden, die "anders gepolt" sind, hehehehe, da könnt man sich mal reingraben...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:<<<Nur mit der originalen Zener Regelung geht es nicht.
Gruß, Martin>>>>>

... es gibt natürlich auch Zener-Dioden, die "anders gepolt" sind, hehehehe, da könnt man sich mal reingraben...
Grummel... aber mit der ORIGINALEN gehts nicht [-X :roll: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Gerd »

Blöde Frage: was`n CMC Triumph. Nächste Frage wäre: wieso steht dieses hier unter Chopper Forum?
Gerd
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:Blöde Frage: was`n CMC Triumph. Nächste Frage wäre: wieso steht dieses hier unter Chopper Forum?
Gerd
Es gab mal eine Zeitlang von der Firma Schuh Umbauten der Triumph Rahmen. Die Rahmen wurden abgeändert (kenne da aber nur OiF Rahmen) indem das Heck abgeschnitten wurde und nach unten gebogen. Dann am ansatz noch verstärkt, andere Schwinge, sehr kurze schräg angesetzte Kastenschwinge, breite Gabel etc. Für den Rahmen gab es einen neuen Brief (Neuzulassung mit TÜV) und das Fahrzeug war fortan keine Triumph mehr, sondern eine CMC Schuh.

Also die sehen ganz manierlich aus, für die richtige Hardcore Chopperfraktion gehen sie aber eher als Softchopper durch.

PS: Mir hat die Details auch erst Wusel erlärt ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Gerd »

Also, ich habe ja schon einiges mitbekommen, aber Rahmen einer Firma Schuh sind mir noch nicht untergekommen. Ich lasse mich natürlich gerne belehren, wenn ich irgendwelche konkreten Daten hätte.
Gerd
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Triumph+MINI »

Also hier zwei Schuhe für dich Gerd.

Ich meine das die meißten Schuh-Umbauten so Ende der 80er bis Anfang der 90er raus kamen. Eigentlich ganz solide gemacht, aber eben ein wenig Soft-Chopper.

Vielleicht kannst Du Dir ja mit den Bildern ein Bild machen...
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

JAHAAAAAA !!!!!

So sah'n se aus, früher...damals....in der guten alten Zeit wo man in Discotheken (heute heißen die "Clubs") noch RAUCHEN durfte.......Hach war das schön....und Bier, BIER durfte man mit nach draußen nehmen......

Naja, auf jeden Fall wurden die Öfen etwas später gerne mit 5° gereckten Gabelbrücken ausgestattet...sah irgendwie "schlüssiger" aus.....auf jeden Fall (wie Martin bemerkte), sieht dieser Umbau nicht so ganz schlecht aus.
Ich mein: bei der Harlei Fraktion wird ja im Grunde nix anderes gemacht. Und handwerklich ist der Rahmenumbau sowieso und überhaupt völlig in Ordnung. Hat ja auch keinen "Kauf" TÜV, sondern als ganz legitim und das jahrelang.

Tofte......

Und schüss, muss Ketten schleifen (Grummel........blöde Baumschubsamateure)

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
BonniHubi
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 19:53
Wohnort: Schwabenland

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von BonniHubi »

Hallo Wolfgang,

fahre seit mehreren Jahren eine CMC 2 mit 750 er Bonni-Motor und finde die Rahmenform genial. Zwar nicht ganz so tief wie ne Starre aber dafür eben auch nicht so Bandscheiben mordend.
Wie Ich aus deiner mail heraus lesen kann, bist du gerade dran dir so ne Kiste aufzubauen. Hab auch noch nen zweiten CMC 2 Rahmen im Keller mitsamt der Kastenschwinge, kurzen Koni's und Fenderstruts von CMC, die Ich auch mal aufbauen will. Deshalb hätte Ich ne Frage an dich: War dein Rahmen schon mal zugelassen? Wenn nein, wie machst du das mit dem Tüv ?
Mein Rahmen hat zwar eine CMC Seriennummer aber keinen Brief. Dieser wurde nämlich immer erst, (laut CMC ), nach der Vollabnahme erstellt. Als Ich mal beim Tüv angefragt habe, hat man mir gesagt das die Ausnahmegenehmigung die für die Rahmenänderung notwendig ist nicht mehr erteilt werden kann, weil es die Firma CMC nicht mehr gibt und sie somit auch nicht mehr der Fahrzeughersteller sein kann. Desweiteren wären mit dem Triumph Motor die heutzutage geforderten Geräusch-und Emissionswerte für Neufahrzeuge nicht zu schaffen.
Habe über die Jahre so manches an Unterlagen zusammengetragen. Hab leider keinen Scanner, aber wenn du was brauchst ( CMC Gutachten etc...) dann meld dich mal und Ich kopier und schick es dir.
Der Computer ist zwar nicht mein Freund aber Ich werde versuchen ein Bild meiner Bonni an die Nachricht dran zu hängen.

Gruß BonniHubi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Martin »

Hallo hubi!

Du darfst das Teil nicht als Neufahrzeug in den Verkehr bringen, sondern als wiederbelebtes.
Das funktioniert ganz einfach und auch legal.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Rahmen schon mal auf der Straße, also zugelassen war. Denn wie ich meine hat CMC die Dinger quasi auf Bestellung gebaut. Es war ja keine Serienfertigung wie heute.

Also besorg Dir einen Brief einer CMC. Dann gehst Du einfach zum Straßenverkehrsamt und beantragst einen neuen zur WIEDERZULASSUNG. Wenn Du sagst, Du hast die Papiere nicht mehr bzw. die sind über die Jahre verloren gegangen, kann man Dir nichts. Als letzte Möglichkeit gibt es dann die Eidesstattliche Erklärung, die Du im Amt abgeben kannst. und zwar musst Du erklären, dass Du das Teil legal erworben hast und Papiere verloren gegangen sind.

Sage niemals, dass Du nur einen Rahmen auf dem Teilemarkt gekauft hast. Sage niemals, dass es ein Eigenbau ist.

Sag, dass Du eine komplette Maschine erworben hast für die eben die Papiere fehlen. Da ist die Rechtslage übrigens sehr klar.

Und der TÜV selber hat mit der ganzen Prozedur nichts zu tun. Er prüft nur Technik.

Also beantragst Du nun einen brief beim Amt. Die werden dann eine Abfrage in flensburg machen, ob etwas über diese Ramennummer verzeichnet ist. Da es erst seit kurzem eine dauerhafte Speicherung gibt, wird man nichts gegenteiliges finden. Dann ist der Weg frei für eine Zulassung mit Bj. 80er Jahre.
Und dannklappt es auch mit der Abgasprüfung
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
BonniHubi
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 19:53
Wohnort: Schwabenland

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von BonniHubi »

Hallo Martin,
Vielen Dank für deine Tipps. Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise klingt ermutigend. Leider, glaube ich, das mein Rahmen noch nicht zugelassen war. Hab den Rahmen in den späten 80' ern bei CMC gekauft. Stand da so im Laden rum und ich hatte noch nen Tiger-Motor zuhause. Aber würde das was dran ändern ? Wenn ich sowieso sage das die Papiere verloren gegangen sind, sollte das ja das kleinere Problem sein.
Frage noch: Für was brauche ich den Brief einer CMC ? und wo bekommt man sowas her ?

Gruß BonniHubi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von Martin »

BonniHubi hat geschrieben:Hallo Martin,
Vielen Dank für deine Tipps. Die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise klingt ermutigend. Leider, glaube ich, das mein Rahmen noch nicht zugelassen war. Hab den Rahmen in den späten 80' ern bei CMC gekauft. Stand da so im Laden rum und ich hatte noch nen Tiger-Motor zuhause. Aber würde das was dran ändern ? Wenn ich sowieso sage das die Papiere verloren gegangen sind, sollte das ja das kleinere Problem sein.
Frage noch: Für was brauche ich den Brief einer CMC ? und wo bekommt man sowas her ?

Gruß BonniHubi
Alles halb so wild. Wirklich.
Frag kurz vorherh noch mal nach ;-)

Den Breif brauchst du für den TÜV, damit er es einfacher hat. Sonst zicken die bekittelten Herren manchmal gerne rum...
Du kannst ja hier am Board fragen. Hier war doch mal jemand, der einen CMC hat.
Dann kenne ich auch jemanden, der hat auch eine 650er CMC. Papiere sind alszu bekommen.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
sonnenkoenig_99
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 21. März 2010, 10:39
Wohnort: Kitzingen

Re: Bilder CMC Triumph und Unterlagen

Beitrag von sonnenkoenig_99 »

Sehr interessant, was man hier lesen kann. Ich bin seit kurzem auch Besitzter einer cmc2T4 der Fa. Schuh, so steht es in meinem Brief. Womit die Frage nach nem Brief mit nem 750er Motor schon mal geklärt wäre. Kann Dir auch ne Kopie vom Brief schicken.
Mein Problem allerdings ist, ich hab ne EZ 1998 drin, was natürlich für die Lautstärke und Abgaswerte net so von Vorteil ist und evtl für Deine Zulassung dann auch nicht so super ist.
Es steht da noch im Brief: Bau unter verwendung gebr. Triumph Rahmens FIN T140....... Durchkreuzt

Ist die bei Deinem Rahmen auch schon durchkreuzt? und wenn ja, ist da schon ne neue Nummer von cmc drin? Da er ja noch nie zugelassen war und evtl dann noch keine zugewiesen wurde. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber wenn Du ne Kopie haben möchtest, schreib mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick Dir ne Kopie.

Gruß tom
Antworten