Selbstmörderschaltung

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Tim »

Triumph+MINI hat geschrieben: Ich glaube so schlimm ist das Ganze nicht für Simmeringe und Co. In den USA sieht man bei den Harley-Fahrern diese Art Schaltung sehr oft. Das Ganze ist dort so beliebt, dass es sogar fertige Umbausätze gibt mit "halbmeterlangem Rohr direkt an der Schaltwelle" (mußt mal nach Jockey-Shift oder Suicidal-Shift googlen).
Naja, die meisten Jockey shifts in den Staaten duerften allerdings an Ratchet top-Getrieben gefahren werden, die haben keine Schaltwelle in dem Sinn, guxdu hier:

http://ijms.nova.edu/July2005/IJMSPhoto ... age017.jpg
Aber ich muß das Ganze ja eh umlenken um die Schaltung nach links zu bekommen...
Da hat der Tommi schon recht, besser ist das. Wenn Du die Umlenkung mit Gelenklagern machst, was eh das einfachste ist, weil Du nur ein paar Gewinde schneiden musst, wird es auch recht spielarm werden und die Schaltwelle sieht auch keine Kraefte, die da nicht hingehoeren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Triumph+MINI »

Es gibt aber auch sehr häufig die Version bei der direkt auf die Schaltwelle des normalen Getriebes gegangen wird (finde ich beim googlen häufiger). Siehst du in den Staaten teilweise sogar auch bei Triumphumbauten, dort belassen sie dann bei den Triumphs meist aber die Handkupplung links und schalten mit rechts, was ich für etwas unpraktisch halte.
Ein Kollege von mir fährt seine Harley auch mit Schaltung direkt an der Schaltwelle seiner Shovel im Panheadrahmen mit normalem Getriebe, funktioniert seit Jahren problemlos. Bei dem konnte ich das Ganze auch mal ausprobieren, daher weiß ich auch das sich das Ganze nicht so schlecht fährt, wie einige hier meinen.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Tim »

Triumph+MINI hat geschrieben:Ein Kollege von mir fährt seine Harley auch mit Schaltung direkt an der Schaltwelle seiner Shovel im Panheadrahmen mit normalem Getriebe, ....
Naja, das normale Getriebe einer Shovel IST ein das ratchet top, das war OE von Knuckle bis zu den ersten Evos IIRC:

http://www.bikernet.com/news/images/PhotoID9130.jpg

http://www.vtwinmfg.com/catalogs/cyr/pdf/495.pdf

Das hat eine Schaltwalze, und der Jockey shift dafuer ist ein Hebel, der mit drei Schrauben auf das Dust cover geschraubt wird (das Dosendeckel-artige Gebilde) - deswegen der Hinweis. Mit Schaltwelle meinte ich und maSgW auch Tommi die Vielzahnwelle, und die ist vom Konstrukteur nicht dazu gedacht gewesen (das Ratchet top allerdings zugegebenermassen auch nicht), einen langen Hebel aufzunehmen, an dem in alle Richtung rumgebogen wird. Ich mein aber auch, dass das trotzdem halten sollte, die Wellen sind nicht grade unterdimensioniert.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Triumph+MINI »

Ich werde das Ganze erst auf jedenfall mit Umlenkung so wie beschrieben bauen. Wenns fertig ist kann ich ja mal ein Bild von der Schaltung einstellen.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Uli »

Triumph+MINI hat geschrieben:...Wenns fertig ist kann ich ja mal ein Bild von der Schaltung einstellen.

Ja bitte, unbedingt! Interesiert mich jetzt schon...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Triumph+MINI »

So die Testversion ist fertig. Bestehen tut sie aus einem alten Dragbar-Lenker ( zerflext und wieder so zusammen geschweißt das der Winkel stimmt), einer langen M12 Schraube die ich mit dem Kopf in den Lenker geschweißt habe (in der Lager Hülse hat sie kein Gewinde), einer Hülse aus Lagerkunststoff (POM), Kugelgelenken, Flacheisen und einer Gewindestange. Funktioniern tuts, mal sehen wie sich das Ding mit der zeit in der Praxis bewährt. Bislang habe ich nur eine kleine Probefahrt gemacht.
Wenn es dann nach einigen Touren noch gefällt, dann werde ich die Schaltung noch ein wenig aufhübschen und dann eintragen lassen (der Tüv hat generell nichts einzuwenden nach Fotos und Gespräch, life vorgeführt habe ich es noch nicht).
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Ane »

Man wirds "nicht" glauben aber auch ich hab den traum einer handschaltung :D

besorg dir mal einen katalog von www.misumi-europe.com
da findet man so allerlei maschinenbauteile zum, alla legotechnik, selber zusammenbaun sprich lagerböcke, wellen, gelenklager uvm..
sicher auch einen kurzen vielzahnhebel der genau passt, wenn man die DIN erstmal hat.
rein theoretisch kannst mit dem katalog das komplette ding zusammenstellen und einfach anschrauben ist dann hauptsächlich nur ne rechte katalogwälzerei.
wenn du nen kumpel hast der solid works oder ähnliches kann könnte der deine vorgearbeiteten skizen recht schnell u. simpel darstellen.
die ganzen bauteile von misumi sind als CAD format verfügbar somit hast bei Solid Works in 30 minuten eine schaltung zusammen und bist dir gewiss was du bestellen musst.
Benutzeravatar
Ane
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Montag 2. April 2007, 10:17

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Ane »

ui da kommt mein thread bissl zuspät ^^
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Triumph+MINI »

Ja die Schaltung ist ja bereits fertig, bis auf die Kürzung des Zuges und das Abflexen des Fußhebels. Aber ich will das Ganze erst mal in Ruhe testen, bevor ich das mache, denn so wie es jetzt ist kann ich alles ohne Probleme wieder zurück bauen falls mir die Schaltung auf Dauer zu umständlich ist.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Tim »

Ane hat geschrieben: sicher auch einen kurzen vielzahnhebel der genau passt, wenn man die DIN erstmal hat.
Die DIN, die man da braeuchte, ist mit Sicherheit eine ANSI und Splines sind eine Wissenschaft fuer sich.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Tri+Mi,

Also, ich hab das jetzt mal alles so mitverfolgt und auf mich wirken lassen....

Ob Sinn oder nicht, wer 'ne Handschaltung haben möchte soll sie sich auch bauen (Vielleicht haste ja auch 'nen appen Fuß oder so....)

Aber ganz ehrlich: Schön isses nich.....(Geschmäcker sind verschieden, ich weiß...aber...hmmm....)

Ein Kollege von mir hat mal 'ne Enfield mit Hand(Tank)schaltung gebaut was bis auf die langen Gestänge eigentlich ganz gut aussah (irgendwie "original" oder "passend", bzw "schlüssig")
Es gibt übrigens gaanz tolle Bowdenzüge mit 'nem stabilen Draht als Seele (anstelle eines Seiles). Schätze das würde das ganze Instrumentarium "unauffälliger" machen, auch wenn diese Idee vioelleicht zu spät kommt.
Diese Züge gibt es übrigens beim Rasenmähermann/Landmaschinenmuckel und wird zur Schaltung bei Rasentraktoren/Rasenmähern verwendet.
Könnte ja 'ne weitere Entwicklungsstufe werden....

Schüss, Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Triumph+MINI »

Hallo Wusel,
also die Schaltung soll schon so aussehen, bis auf das sie noch vernünftig lackiert wird und ein Griff dran kommt. Nur sind die Griffe die ich am Lenker habe und die auch an die Schaltung kommen werden sehr teuer (ca. 130€). Die hole ich mir dann erst, wenn klar ist, dass die Schaltung dran bleibt.
Ansonsten soll sie schon ein bisschen auffälliger sein, sonst hätte ich mir eine "normale" alte Handschaltung z.B. in Bockhorst besorgt und aufgearbeitet. Diese Jockey-Shifter sollen ruhig etwas klobiger wirken, dass ist beabsichtigt.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Gerd »

Passt im Stil auch richtig gut zur Gabel und Bremse!! :roll:
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Triumph+MINI »

Soll das etwa heißen, dir gefällt die Gabel nicht? Ich finde das gerade klasse. Ich mag diese Art lieber als die filigranen Umbauten mit langer Gabel und schmalen Vorderrädern.

Wenn es eine Harley wäre würde ich vielleicht auf Springergabel gehen, aber bei einer Triumph ist mir das zu sehr Harley-Abklatsch und ist doch mal was Anderes mit USD-Gabel von nem Sportler.

Die Bremsen schocken doch, mit welchem Chopper schafft man schon astrein einen Stopie???
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Selbstmörderschaltung

Beitrag von Gerd »

Die Gabel gefällt mir schon, ich finde nur, das die an so ein "Alteisen" passt wie Schwein auf Sofa. Da hätte es sicher stilsichere Lösungen mit guten Bremsen gegeben. Irgendwie weiß ich auch nicht wie ich das ganze Gerät einordnen soll. Als Chopper sicher nicht. :wink:
Gerd
Antworten