19" Speichenrad mit 310er Bremsscheibe?

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

19" Speichenrad mit 310er Bremsscheibe?

Beitrag von Triumph+MINI »

Moin,

brauche für mein Triumph-Chopper ein 19" Vorderrad auf das eine 310mm Bremsscheibe passt. Der Vorbesitzer hat eine GSXR Gabel montiert, was mir auch gefällt aber von den Felgen tränen mir die Augen. Ich wollte jetzt auf vorne 19"-Speiche.
Momentaner Plan ist Vorrderrad von Suzi-Ls650 (habe ich noch), mit CBR600 Radlager passt das ganze auch dann auf die GSXR Achse.(Nur eine Scheibe und Zange montieren) Dafür müsste ich aber eine Adapterplatte für die Bremsscheibe basteln oder Bremse auch LS 650 und Bremszanzen Adapter basteln. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder besser passende Felgen (hab auch schon mal geschaut was eine Sonderangefertigte Nabe kostet, aber das ist ein bisschen teuer...).
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Beitrag von tommi »

moin,
hast denn jetzt das gussrad vom gixxer drin? sonst lass doch einfach umspeichen...
dein plan mit den ganzen japsteilen aus dem lagerbestand hört sich doch gesund und billig an!
räderpapst: www.walmotec.de
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Beitrag von Triumph+MINI »

Ja ist momentan das Gußrad von der Gsxr drin. Mit dem Umbau so wie ich das vor hab, weiß ich nur nicht was die TÜV Jungs von der Adapterplatte für die Bremsscheibe halten. Ich habe zwar die Möglichkeit mir die von einem Kumpel aus Hochfestem Alu auf ner CNC-Fräse machen zulassen, aber ich weiß nicht ob die ein Materialgutachten oder sowas verlangen.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Triumph+MINI hat geschrieben:Ich habe zwar die Möglichkeit mir die von einem Kumpel aus Hochfestem Alu auf ner CNC-Fräse machen zulassen, aber ich weiß nicht ob die ein Materialgutachten oder sowas verlangen.
Ich würde da gar keine große Nummer raus machen.
Also lass Dir eine Adapterplatte anfertigen, schraub dran und fahr zum TÜV.
Dann würd ich eben NICHT extra sagen, dass Du ausdistanzieren musstest. Wenn es nicht allzu breit aufträgt wird er es so durchwinken.
Was ähnliches hatte mal ein Freund, der sich für nen T3 Bulli eine etwas breitere Spur gebastelt hat um Porsche Felgen fahren zu können. Hat niemanden interessiert...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Hallo tommi!
Wie kommst Du denn drauf das walmotec ein Räderpapst ist, so alt ist der doch garnicht!
Gerd
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Beitrag von Triumph+MINI »

Ein bisschen auffälliger wird das wohl schon. Weil die Bremsscheibe eine fünfloch Befestigung mit großem Lochkreis hat und die Nabe eine vierloch Befestigung mit kleinerem Lochkreis. Es geht also nicht nur um Distancieren sondern um Befestigen...
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Beitrag von tommi »

moin,
@gerd:
naja, wenn ulli der papst ist, dann ist dieser:

www.speichen-schlepps.de

wohl MINDESTENS der kardinal...

;-)
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Antworten