Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
Womtong
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. August 2020, 08:23

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

bos´n hat geschrieben:Achtung !
AF ist Zollwerkzeug für amerikanische UNF/UNC Schrauben

WW ist für britische Schlüsselweiten...

Für Pre Unit habe ich noch was...aber da musst du erstmal in die Materie tauchen... :zwinker:

Puh, das ist ein ziemlicher "Kulturschock" wenn man von den Japanern zu den Engländern überläuft!

Werkzeug: Was brauche ich nun für 65er T6 Motor? AF Wekrzeug (gleich Harley)?

Materie werde ich natürlich eintauchen - aber das ist ja bei diesen Bikes nicht so einfach ;-)

Mit dem Satz bin ich falsch unterwegs? Könnt Ihr mir ein Beispiel nennen?
https://www.amazon.de/Condor-1194-Satz- ... B00N42CXWY
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Martin »

Womtong hat geschrieben:
Materie werde ich natürlich eintauchen - aber das ist ja bei diesen Bikes nicht so einfach ;-)

Mit dem Satz bin ich falsch unterwegs? Könnt Ihr mir ein Beispiel nennen?
https://www.amazon.de/Condor-1194-Satz- ... B00N42CXWY
Hallo

ALSO...
Eigentlich ist es nicht kompliziert, ABER - und da machst Du es sicher richtig - , wenn Du mal auf die Notbremse trittst, kannst Du frühzeitig Fehler vermeiden.
Da Du eh etwas Zeit brauchen wirst um das einigermaßen in die Reihe zu bekommen, macht eine langsamere Herangehensweise schon Sinn.

Werkzeug ist immer ein Thema. Du wirst mit dem AF Satz nicht alles abdecken, was Du brauchst. Also wirst Du Dir WW/BS Werkzeug zulegen müssen, da Dein Motor ein recht frühes Baujahr hat und somit alte Muttern und Schrauben verwendet wurden. Mit dem Rahmen verhält es sich ebenso.
Du solltest aber in jedem Fall erst mal akribisch kontrollieren, ob auch alles noch zöllig ist, gerade viele Umbauer sind schnell dabei auf metrisch umzurüsten, nicht immer zum Vorteil.

Du hast zwei Baustellen. Den Rahmen samt Peripherie und den Motor.
Für den Motor findest Du durchaus Teilelisten im Netz, evtl. das WHB.

http://www.classicbike.biz/Triumph/Repair/Repair.htm
http://www.classicbike.biz/Triumph/Parts/Parts.htm

Im Zweifel hab ich das alles als PDF

Für den Rahmen findest Du EVENTUELL hier was

http://www.classicbike.biz/Norton/Parts/NortonParts.htm

Aber ich kann es nicht zuordnen, welchen Rahmen Du hast, dafür hab ich von Norton zu wenig Plan

Die Frage nach dem Motor beantwortet jeder anders. Norton-Martin wird Dir in jedem Fall zu einem NORTON Motor raten. bos'n sagte ja schon, dass re Unit Triumph da "besser" passen würde.
Drin ist ein Unit Motor, allerdings ein recht früher. Ich persönlich würde mit dem Unit weitermachen, weil er ist ja schon da und ist wahrscheinlich am schnellsten, günstigsten und einfachsten straßenfertig zu machen.

Und wenn man auch der Meinung ist, ein pre unit würde besser passen, so sehen inj meienn Augen gut gemachte Unit Tritons ganz gut aus.
Pre Unit ist dann meist auch deutlich schwieriger ind er Teileversorgung als ein Unit, da gibt es eigentlich alles.

Schau mal im Netz nach Tritons und guck erstmal, in welche Richtung Du das willst.
Dann beschäftige Dich mit den Cafe Racern und Du wirst sicher etwas finden, was Du willst.

Alles Andere kommt danach. Wenn Du Fragen hast, nur raus damit. Hier wirst Du ne Menge feedback bekommen, auch deutliches. Und wenn Du freundlich bleibst (wie Du gerade bist ;-) ) hat dieses Forum ein sehr sehr großes Herz! :halloatall:

Also Leerlauf einlegen und erstmal klären, "Was will ich überhaupt (und warum)"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Martin »

Zusatz: Wenn Du einen ünstigen AF Satz nimmst und dazu einen Satz METRINCH Nüsse, kommst Du schon gut kjlar.
Metrinch hat ein Wellenprofil und deckt mehrere Größen ab.
Es gibt welche, die schleifen metrische Schlüssel weiter auf. Muss man nicht mögen, manche allerdings kommen damit gut klar.
Ich mach es nicht, aber es ist eine Option.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Tim »

Womtong hat geschrieben:Puh, das ist ein ziemlicher "Kulturschock" wenn man von den Japanern zu den Engländern überläuft!
Was sollte denn daran schockierend sein, mit der Breite von König Æthelberht von Kent ihm sein' Daumen zu rechnen? :mrgreen:

Besorg Dir eine "Bolt gauge" und eine Gewindelehre. Mit der Bolzenlehre identifizierst Du den Durchmesser schneller als mit einer Schieblehre und mit der Gewindelehre dann noch die Steigung. Unter https://www.schrauben-normen.de/ findest Du dann die einschlägigen Tabellen. Dann weißt Du zumindest schon mal, was so verbaut wurde.


Tim
Zuletzt geändert von Tim am Montag 17. August 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Tim »

...gelöscht..
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von bosn »

Natürlich wird man mit dem Unit schneller die Baustelle fertig stellen können.

Bei näherer Betrachtung der Fotos...sage ich...stelle mal mehr Detailbilder ein...insbesondere vom Kopp...

Das scheint auch alles zusammengewürfelt...

65er und eine Primärentlüftung ?
Triple-Zahnrad vorne ?
Low-dome und/ oder 750er Kolben ? mal dem Durchmesser messen...
Ölbohrung für Tappetstößelschmierung ?
Später Tappetblock
KW scheint korrekt mit kleiner Schwungmasse
MK 2 Vergaser

hm....Puzzle... :halloatall: Da ist besonders auf alle Details zu achten !

Der Motor wurde über Dekaden gebaut,mit etlichen Veränderungen..
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von bosn »

Jepp,10-stud Kopp,Version mit Hohlspannstiften
und später Tachoantrieb

Ich tippe mal darauf das 6t DU nicht orchinool ist... :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin erstmal und Glückwunsch zum Geschenk.... :mrgreen: :mrgreen:

Ach übrigens: Du hast einen Motorenmix/Puzzle....... :mrgreen: ist aber nicht schlimm, das kann man alles wieder "gerade biegen".

Scheint eine selfmade 750er conversion zu sein....naja, kiann man besser machen.

Und was RAhmen/Fahrwerk anbelangt: Das ist nicht mein Gewerk, beim Motor kannste immer bei mir nachfragen, Teile sind ausreichend im Schrank..

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Womtong
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. August 2020, 08:23

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

Hallo Männer!
Erstmal, vielen Dank für die Hilfe! Echt ein geiler Haufen hier - und das Wissen von euch :-o

Ich muss mich jetzt Geistig noch von meiner aktuellen Baustelle - der Kawa - lösen. Letzte Abstimmungsarbeiten am Vergaser, damit alle 4 Pötte auch ordentlich anreißen und dann ist die Kiste mal fertig (Einzelgenehmigung auch schon erledigt). Das ist in den nächsten 2 Wochen abgeschlossen - ich hoffe die Überarbeiteten Choke Kolben kommen wieder so schnell von der Insel. DANN bin ICH im Kopf fei und kann die Werkstatt auf die Triton einrichten.

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen noch jede Menge Detailbilder vom Motor machen. Nur damit wir mal alle Wissen, um was es hier eigentlich geht :-)

Noch einmal vielen Dank.
Cheers Chris
Womtong
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. August 2020, 08:23

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

Aso, um schon etwas zu "spinnen" - diese Geräte erregen mich irrsinnig. Also in dieser Richtung sollte es gehen:

Favorit Nummer 1:
Keine Ahnung - hab ich irgendwann mal im Netzt gefunden. Leider keine weiteren Bilder.
Wunderschön:
https://1drv.ms/u/s!AiUvSB1xRaPjhJh1mWH ... w?e=ukS9fl

Favorit Nummer 2:
https://www.bikeexif.com/triton-cafe-racer

Sollte eigentlich beides ganz gut Möglich sein, oder?
Eure Meinungen?

Cheer
Chrsi
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Mucks »

It's a long way to the top if you wanna rock'n'roll :mrgreen:
Die erste dürfte eine pre unit sein (bin aber selber kein Experte und darf mich noch irren). Ich persönlich finde den Scheinwerfer der zweiten zu klein und ich mag auch keine seitlichen Kennzeichen. Insgesamt sind mir die Motorräder zu clean und zu schön ( in meiner Welt gibt es das haha).
Bin gespannt was du daraus machst. Hab Spaß!
Grüße,
Marijan
Womtong
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. August 2020, 08:23

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von Womtong »

Mucks hat geschrieben:It's a long way to the top if you wanna rock'n'roll :mrgreen:
Die erste dürfte eine pre unit sein (bin aber selber kein Experte und darf mich noch irren). Ich persönlich finde den Scheinwerfer der zweiten zu klein und ich mag auch keine seitlichen Kennzeichen. Insgesamt sind mir die Motorräder zu clean und zu schön ( in meiner Welt gibt es das haha).
Bin gespannt was du daraus machst. Hab Spaß!
Servus!

Beim zweiten Modell hab ich mir das auch gedacht: Scheinwerfer zu klein und seitliche KZ - Träger mag ich auch nicht :-)
Aber die Grundidee ist stimmig für mich. Vor allem braucht meine riesige Poliermaschine auch mal ordentlich was zu arbeiten :twisted:
Cheers Chris
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von sumoler »

Bau das Moped erstmal mit geringen Mitteln zusammen und fahr erstmal damit. Nicht das du nachher einen Haufen Kohle versänkt hast und du wirst damit nicht glücklich.
Gruß Werner
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von beaufort »

da hat Werner weise Worte gesprochen! Hab mir mal mit viel Mühe eine Ducati 900 aus einer Unfallmaschine aufgebaut... Die erste Runde war eine Offenbarung (im negativen Sinn), hab sie dann bald wieder verkauft.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Triton 1965 Bausatz - Meinungen

Beitrag von bosn »

zu 1 :
Pre Unit mit Ceriani und Grimm´s Mecker im SLIMLINE

zu2:
UNIT NICHT im Weit-Lein

:halloatall:
Zuletzt geändert von bosn am Mittwoch 19. August 2020, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten