eby_at hat geschrieben:Wuselwahnwitz hat geschrieben:Klar passt die, kannste so einbauen....
GRRRRRRR:
Was für 'ne Duplex?, was für'ne Gabel? ....
Wassollmandenndazusagen??
ist ne Duplex von einer CB350, Gabel bin ich noch am suchen.
die Fixierung der Bremsankerplatte fuktioniert da ohnehin nur durch einen dicken "Blechstreifen"
safe riding
Hallo,
lass es bleiben. Wenn ich "CR" höre, soll das doch sicher ein "Classic Racer" heißen. Ich hatte mal eine CB 450 (4-Gang), ja den Black Bomber, wie sie auch genannt wird. Die Bremse dort (etwa baugleich mit Deiner) hat überhaupt nichts getaugt. Hatte man sie mal gereinigt, hat sie für ca. 5 km etwas gebremst. Danach war Schluss. Beim Bremsen hatte man das Gefühl, dass man den Bremsgriff an den Lenker ziehen musste um überhaupt so etwas wir Bremswirkung zu erzielen. Die besten Erfahrungen (mit Trommelbremsen) machte ich mit den Standard- Trommeln einer
1.) Morini 3 1/2 V, Das war ein wunderbares Motorrad, ohne Fehler, nur nach ca. 1500km nach einer Überholung bei einem Händler brach die Kurbelwelle. da gab ich sie an den Überholer zurück.
2.) Eine MV Agusta 350 Sport (Bauj. 1970 - 1974 und Vorgänger der IPOTESI) die ich auch mal besaß, hatte die gleiche Bremse vorne wie die Morini. Die war genauso gut.
3.) In meine Commando baute ich auch einmal eine 230er Grimeca Doppelduplex ein. Die ist für Dich sicher zu schwer , außerdem nachdem ich mich beim TÜV erkundigt hatte ob sowas eingetragen wird, bekam ich zur Antwort: Ja, da müssen wir ja auch eine Probefahrt machen. Das kostet mindestens 1000€. Da gab ich das Projekt auf, zumal ich mal nachgerechnet habe. Die verhältnismäßig dünnen 1/4" Schräubchen, die den Kotflügel halten, hätten nicht gelangt um die Bremskräfte aufzufangen. Dickere Stehbolzen (z. 5/16" oder M8) geht nicht. Dafür ist der Anguss an der (Norton-) Gabel zu klein.
4.) Schlussendlich landete ich bei der Serien- Scheibenbremse bei der NORTON in Verbindung mit dem auf 1/2" herunter- gebuchsten Serien Hauptbremszylinder. Das bremst wirklich recht ordentlich ohne Fading.
Dennoch, wenn Du unbedingt eine Trommelbremse verwenden willst, nimm
1.) eine Standard- Guss Bremse aus der Triumph / BSA (die sollen sehr gut sein, wenn auch etwas schwer) oder
2.) von den konischen aus den Oil in Frame- Modellen. Hierüber habe ich widersprüchliches gehört. Aber sicher sind die auch hin zu kriegen.
3.) eine Standard Norton Commandobremse inkl. "Stiffening Kit" oder eben vielleicht
4.) Die Standard- Duplex Bremse aus den weiter oben genannten Motorrädern Morini oder MV.
Klar gibt es auch Edelbremsen- Nachbauten von Oldani, Ceriani, Robinson, CMA- (8- Backenbremse, wobei die wegen des Gewichts vielleicht übertrieben wäre). Sie wird auch nicht mehr gefertigt. Die Manx Doppel- Duplex- Bremse ist auch sehr fein. Eine hab ich noch vergessen. Ich komm noch drauf.
Gruß
Klaus