Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Original ist langweilig? Alles zu Clip On´s, Hardtails und Tuning
mushuma
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:30

Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von mushuma »

Moin,

ich habe gerade mit meinem Kumpel diskutiert ob oben genannte Kombination zusammenpasst.
Da wir keine Bilder im Internetz gefunden haben stelle ich die Frage mal hier ein.

Vieleicht hat ja jemand die Teile an seiner Triton verbaut oder kann mir sagen ob man hierfür
passende Halteplatten beziehen kann oder ob man die komplett selbst bauen muss oder modifizieren
kann.

Ich habe einen frühen geschraubten Wideline Rahmen und möchte gerne das hübsche Laydown
behalten.

Beste Grüsse
Stefan
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

http://www.unityequipe.co.uk/

guck mal catalog Seite 21
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
mushuma
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:30

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von mushuma »

Hallo Bos'n,

ich kann auf S21die Kombination nicht finden.
Vielleicht bin ich aber auch nur blind... :brille:

Gruss
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

hm..gibt es nur mit AMC ?

Inwieweit unterscheidet sich denn ein Laydown davon ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
mushuma
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Montag 20. November 2017, 19:30

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von mushuma »

Das weiss ich nicht genau. Die Befestigungen sollen gleich sein. Aber die Getriebe-Aussenmaße sind
unterschiedlich. Ich habe die Befürchtung das Getriebe mit den Converta Halteplatten an das
Kurbelgehäuse stösst.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von olofjosefsson »

Ich kann dir eine "Blaupause" der halteplatten AMC+Triumph Motor machen wenn das hilft.
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

BTW: Ich such ne Blaupause für Slimline (Twin Domi 99) Rahmen mit T120 und Triumph pre unit Getriebe... :pfeiffen:

:halloatall: :halloatall: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von olofjosefsson »

Bos'n, beschafft dir ein vernünftiges Getriebe 8)
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

Naja...pre unit Getriebe hab ich verfügbar.
Und wieso sollte ein AMC Getriebe vernünftiger sein ?

Eine andere Sache ist natürlich die verbaubarkeit.Ich habe keinen Plan.Habe mich noch nicht wirklich mit dem Triton-krempel

befasst... :-k

(sacht der...der alles mixt ... :lach: :lach: :lach: )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von Norton »

Das Getriebe ist vernünftig.
Unvernünftig ist der Motor. Beschaff Dir einen Domi-Motor und mach wieder draus, was es war.
Dann hast Du was Gescheidtes.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

Lieber Martin.
Na,klar ist das Getriebe in deinen Augen vernünftig.Und nach nem frühen T120 er lecken sich erheblich Loide mehr die

Lippen als nach einem Domi-Rappelkasten. :mrgreen:

Warum hat man in den 60ern Norton geschlachtet ? (die sind so hässlich wie Gummikühe aus der Zeit )
Warum haben Leute Triumph Motoren in Federbetten gesteckt ?
Warum sind daraus Triton´s entstanden ?

Ich habe das Zeug als Basket Case gekauft und vielleicht wird es zu einer Triton komplettiert .

Ich mag auch nicht jeden Umbau , z.B. TTberlin seine Commi ist nicht meins.
Aber was solls - die Welt ist bunt und es gibt sicherlich Respekt vor guter Arbeit.

Geschmack ist was du daraus machst.

Um dich zu beruhigen :bei meinen "Projekten" achte ich auf mögliche Rückbaubarkeit,auf saubere Ausführung sowieso.


Zurück zum Getriebe und dessen Vor - und Nachteile und gerne Diskussion und Einwände über die Einsetzbarkeit

von Triumph-Getriben in Federbettrahmen. (Insbesondere über Kettenflucht und Platzbedarf ? )

Ich schätze das du dazu wenig beitragen kannst...weil du baust ja nix um ? :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von Norton »

Das mit den vielen Tritons war ja nun mal etwas anders. Angefangen hat das ja schon Ende der 50er, als es noch keine, oder nur wenige schnellen Domis gab. 99SS, 650SS, Atlas und 88SS kamen alle erst nacheinander in den 60ern. Die können allemal das mit einem vernünftigen Drehmomentverlauf, was so ein Triumph-Küchenmixer nur mit Drehzahl kann. Wo da die Verbesserung sein soll, hab noch nie erkannt. Im Gegenteil. In einer gut gemachten Preunit-Triton ist (wenn 4Ganggetriebe) ein Nortongetriebe drin, weil das nämlich gleichmässig gestuft ist, während das Triumphgetriebe ungleichmäßig gestuft und damit unpassend für einen heissen Motor ist. Viele rüsten dann notgedrungen auf ein 5Ganggetriebe auf.
Viele Tritons wurden auch aus 350ern Modell50, ausgemustert vom englischen ADAC, gebaut. Also nicht mal aus Domis. Triumph-Motoren gab's massenweise beim Breaker. Und eine Modeerscheinung, unabhängig ob's nun wirklich sinnvoll war und ist, war und ist es halt auch.
Wenn man den Aufwand, den man zum schuhlöffeln von dem Fremdmotor und der ganzen Peripherie drum rum in den Rahmen, in den vernünftigen Aufbau und Leistungssteigerung eines Norton-Motors steckt, hat man mehr davon.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

War es nicht so,das die Nordhorn Motoren in kleine Formel Autos gebaut wurden und die leeren Mopeds zuhauf
herumstanden ?
Findige Schrauber das beste aus zwei Welten (zu der Zeit) - Tri Motor mit Federbettchen zusammenfügten ?

Später gab es bestimmt bessere Aggregate , ja sogar bessere als die von Nordhorn :mrgreen:

Warum sollte ein fremdes Getriebe an einem anderen Motor besser sein ? :-k

Leuchtet mir (noch nicht ? ) ein...

Einzig wäre für mich die Gestaltung der Kettenflucht ein Argument,aber man siehtja genug Maschinen mit umph

oder AMC - Getriebe , also beides möglich.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von olofjosefsson »

[quote="Norton
Und eine Modeerscheinung, unabhängig ob's nun wirklich sinnvoll war und ist, war und ist es halt auch.

Gruss. Martin.[/quote]

Und diese "Modeerscheinung" hält sich erst 60 Jahren, so kurzlebige Trends will natürlich keiner von uns :cyclop:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Wideline+Norton Laydown Getriebe+Triumph Pre Unit

Beitrag von Norton »

bos´n hat geschrieben:War es nicht so,das die Nordhorn Motoren in kleine Formel Autos gebaut wurden und die leeren Mopeds zuhauf
herumstanden ?
Findige Schrauber das beste aus zwei Welten (zu der Zeit) - Tri Motor mit Federbettchen zusammenfügten ?

Später gab es bestimmt bessere Aggregate , ja sogar bessere als die von Nordhorn :mrgreen:

Warum sollte ein fremdes Getriebe an einem anderen Motor besser sein ? :-k

Leuchtet mir (noch nicht ? ) ein...

Einzig wäre für mich die Gestaltung der Kettenflucht ein Argument,aber man siehtja genug Maschinen mit umph

oder AMC - Getriebe , also beides möglich.
Manx- und Strassenrahmen sind zweierlei Baustellen. Originale alte Manx-Rahmen sind richtig selten. Wollte ein Gespannrennfahrer, oder ein Formelfahrer, eine Manx-Antriebseinheit, musste der eine ganze Manx kaufen. Aber wie viele waren das? Die paar Handvoll? Das war nie der Anschub für die vielen Tritons. Dave Degens hat alleine um die 1000 Stück gebaut. Triumph-Motoren gab's einfach billig in grossen Mengen.
Ein Getrieberitzel muss an der richtigen Stelle sitzen, nicht nur was die Flucht anbetrifft. Passt die Höhe nicht, legt sich die auf die Schwinge und/oder sitzt es zu weit vorne erzeugt es ein unschönes Moment über das Hinterrad und die Schwingenlagerung und zieht bei einem kräftigen Motor das Hinterrad in die Federn. Neutralität beim Lastwechsel ist dann was andres.
Deswegen haben manche Motorradhersteller die Schwingenlagerung ins Motorgehäuse gelegt. Bei der Commando war das sicherlich auch ein Beweggrund mit einer ähnlichen Lösung. Immer das Ritzel so nahe an das Schwingenlager als möglich.
Nimmt man nun ein Norton-Getriebe mit originaler Einbaulage, hat man da schon mal eine gute Lösung.
Die Triumph-Viergänger waren unglücklich gestuft, mit unregelmässigen Abständen. In Verbindung mit einem scharfen Motor schlecht fahrbar. Die Norton-Getriebe sind gleichmässig gestuft und passen besser.

Gruss. Martin.
Die
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten