suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Antworten
mgerste
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:35

suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von mgerste »

Hallo Zusammen,

ich habe durch Zufall im Ausland eine Ariel KH 500 Fieldmaster gesehen und auch gekauft.
Das Teil ist BJ 54 und hat schon Hinterradschwinge.
Ich habe das Bike hier bei GTÜ vorgestellt, es gäbe soweit keine relevanten Mängel.
Jedoch hab ich keine verwendbaren Daten zur Erstellung eines neuen Fahrzeugscheins und die bei GTÜ haben auch nichts finden können.
Deshalb suche ich auf diesem Wege jemanden, der mir eine Briefkopie o.Ä. zur Verfügung stellen kann, damit GTÜ neue Fahrzeugpapiere erstellen kann.
Kosten erstatte ich selbstverständlich.
Noch 2 andere Probleme haben sich ergeben:
1. obwohl mechanisch ruhig, hat der Motor m.E. zu wenig Leistung, zieht bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen super, dreht aber nicht hoch und hat an Steigungen zu wenig Leistung
2. sobald der Motor heiß ist, tropft sehr viel öl aus dem Zündmagnet, es kommt augenscheinlich aus einem der HT-Anschlüsse.

Kennt das jemand?

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von Öko »

technisches Datenblatt beim Arielclub ggf. anfragen
https://www.bonhams.com/auctions/16230/lot/494/...gar nicht mal so teuer..und chic :gut:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von Öko »

Wo läuft genau das Motoröl am Magneto raus....durch diesen durch oder eher zwischen Fliehkraftversteller und Mahneto?
Dann kann das Öl dafür verantwortlich sein..das die Zündenergie herabgesetzt wurde...wie sieht der Zündfunken und die Kerzen genau aus?
Alter Sprit im Tank und Gasern...Rost im Tank und den Gasern?
Gaser mal zerlegt, um den inneren Zustand festzustellen?
Motorölstand nach kurzem Motorauf mal abgeglichen?
Kraftstoff kommt ausreichend im Vergaser an?
Service manual und Partlist hast liegen...sammt WW Werkzeug?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
mgerste
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:35

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von mgerste »

Hallo,

das Öl läuft durch den Magnet und tritt an einem Anschluss für Zündkabel wieder aus.
Das dauert aber eine Weile, Motor muss heiß sein, dann geht's los und nur beim Fahren.
Bei Standlauf passiert nix. Verliert aber schon erheblich Öl, so kann man nicht fahren.
Sprit ist neu, Tank sauber, kein Rost vorhanden.
Bedüsung habe ich noch nicht gecheckt, aber Kraftstoffzufuhr ist ok.
Läuft sehr ruhig und bis mittlerer Drehzahl zieht sie sauber, danach passiert nix mehr.
Ventile auch noch nicht gecheckt.
Werkzeug hab ich, werde jetzt wohl mal alles durchprüfen müssen.
Manuals muss ich erst beschaffen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von Öko »

Da darf kein Öl durch den Zündmagneten laufen.....wird die Zündspannung abkacken...Kerzen dürften dann sehr dunkel rußig sein.
Kast mal Kompression auf beiden Pötten gemessen?...
Müde Ventilfedern äußern sich auch im höheren Drehzahlbereich....zu enges Ventilspiel mit zunehmender Motortemperatur.
Du wirst kurzfristig dann wohl nicht um eine Instandsetzung der Öllecktage ( Fliehkraftversteller auf der Steuerseite mit nem passenden Abzieher mit WW Gewinde und dem Magneten auf der anderen Seite...ggf. noch Zerlegung dieses...herum kommen.

Wie lang kannst die Funkenstrecke im Leerlauf und bei besagten Fehlerauftreten ziehen?....Hochspannungsschutz beachten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
mgerste
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:35

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von mgerste »

hab mich schon damit abgefunden, dass der Magnet raus und zerlegt werden muss.
Wenn ich da dran bin, kann ich ja auch gleich die Ventilhübe und das Spiel messen.
Wäre ja auch zu schön, wenn´s einfach so funktioniert hätte...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von jan »

Wende Dich mal vertrauensvoll an die deutsche Sektion des AOMCC: http://www.aomcc.de/
Da wirst Du (mit hoher Wahrscheinlichkeit) geholfen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
mgerste
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. September 2017, 11:35

Re: suche dringend Briefkopie einer Ariel KH 500 Fieldmaster

Beitrag von mgerste »

vielen Dank!
Antworten