Lenkkopflager

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Lenkkopflager

Beitragvon micha.63 » Samstag 16. Januar 2016, 15:47

Hallo,
nach verschiedenen Projekten Triumph BDG,Honda CB 550 F,EMW habe ich mir nun eine Velocette Mac 350 zugelegt.
Leider in einem erbärmlichen Zustand-heißt also Komblettrestauratíon.
Daher meine erste Frage:Die Fahrgestellnr.von dem Moped ist die MB 8459.Hat jemand mit dem Rahmen Erfahrung?Sind in dem Rahmen Lagerschalen vom Lenkkopflager eingepresst oder ist das Lager in den Rahmen eingearbeitet.MfG Micha
micha.63
Two Stroker
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 15:19

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Martin » Sonntag 17. Januar 2016, 12:05

Hallo

Herzlich willkommen.
Eine Velo ist nicht so ganz was von der STange heutzutage. Das ist ein wahrlich anspruchsvolles Projekt.

Als erstes besortg Dir UNterlagen. Teileliste und Werkstatthandbuch, sofern das zu bekommen ist. ICh kann meien beiden Velo BEsitzer in der Nachbarschaft mal anhauen.

Wo kommst Du denn her?

VIel Erfolg!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Thunderbird650 » Montag 25. Januar 2016, 17:59

Hallo Micha, da hast du ein schönes Starrahmenprojekt. Es sind ganz einfache Kugellagerschalen eingepresst. Die gibt´s neue und in England auch als Kegelrolle. Hab selbst 1936er MOV und 1948er MAC im Starrrahmen. Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
 
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Öko » Montag 25. Januar 2016, 20:06

Muss mich mal hier mit meinen 57er Thunderbirdrahmen einklinken.
Da mir das Kugelgespiele auch nicht so die optimale (langfristiger ohne nachzustellen) Lösung ist...wäre eine Umschlüsselung auf Rollenlager oder ein Link zu passenden Rollenlager echt super.
Wenn die lager identisch mit späteren sind. die auch in die Unit und HD Rahmen passen...zum Beispiel von Timken...ist es vergleichbar einfach mit ner größeren Auswahl.
Habe die Lagerschalen noch im Lenkkopf.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Thunderbird650 » Dienstag 26. Januar 2016, 07:18

Hallo Öko, ich hab meinen Lenkkopf an der 51er Thunderbird auf metrische Kegelrollenlager aufgespindelt und ans Brückenrohr angepasst. Funktioniert prima ! Gruss Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
 
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Martin » Dienstag 26. Januar 2016, 09:27

Also sowohl am Triple als auch an der 500er bin ich mit dem Timken Rollenlager unzufrieden. Am Triple muss ich regelmäßig nachstellen und an der 500er hab ich spielfrei eingestellt, trotzdem schlägt die Gabel bei Bremsung deitlich und die Gabelbrücke wackelt. Alles Andere ist ausgeschlossen um dem vorzukommen was ich hier als Antworten erwarte. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Öko » Dienstag 26. Januar 2016, 12:34

Hatte ne gebrauchte Brücke mit timkenlager auf meine Bonnie gebaut und seid dem etwas mehr wie 11tkm gefahren ohne nachzustellen oder merklich Spiel
Die gleichen Lager sind auch in die 160kg schwereren Big twins verbaut und funktionieren unauffällig.
Wenn es ne Möglichkeit gibt den Lenkkopf nicht auf metrische Lager umzuschubsen und zöllige Lager zu verwenden...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim

Re: Lenkkopflager

Beitragvon holsteiner » Dienstag 26. Januar 2016, 17:40

Frag mal bei Emil Schwarz an, der kanns bestimmt perfektionieren...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
 
Beiträge: 2834
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Lenkkopflager

Beitragvon chinakohl » Dienstag 26. Januar 2016, 18:04

@ Martin

gib`mir mal Maße an (Aussendurchmesser/Innendurchmesser/Bauhöhe) und ich guck mal in meinem Lagerkatalog - da gibt`s bestimmt auch was von SKF/FAG in Schrägrollenlager ( Wälzlager sind ja letztendlich "Normteile").

P.s: Ich beziehe sämtliche Lager von Appeltrath& Rundt - offizieller Vertragspartner von SKF/FAG bzw. Timken (akzeptable Preise aber ein riesiger Lagerbestand - bei "über-Theken-Verkauf" zumeist sofort verfügbar).
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
 
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Lenkkopflager

Beitragvon micha.63 » Dienstag 26. Januar 2016, 19:30

Hallo zusammen,
ich habe versucht die Lagerschalen auszupressen-funktioniert nicht auch mit heiß machen nicht.
Daher meine Frage ob die inneren Lagerschalen in den Rahmen eingearbeitet sind.
Kann ich nur mal prüfen ob die Lagerschalen härter sind.
Kann mir jemand mit einer Ersatzteilliste helfen? Gruß Micha
micha.63
Two Stroker
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 15:19

Re: Lenkkopflager

Beitragvon Öko » Dienstag 26. Januar 2016, 19:58

In der Partlist für nen 56er pre unit Rahmen sehen die Lagerschalen mit H111 oben wie unten drin...
WILL REPLACE PART #'s 97-0439 H439 97-0111 H111 97-1018 H1018 & S70-3.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
 
Beiträge: 6194
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste