Velocette MAC 350 raucht!
-
- Two Stroker
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:06
Velocette MAC 350 raucht!
Hallo zusammen,
meine Velocette MAC 350 von 1938 hat ein kleines Rauchproblem.
Wird der Motor gestartet läuft sie gut, drei Minuten später raucht sie ohne Ende. Kolbenringe und Führungen sollten nicht das Problem sein.
Wo ist an diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?
So wie es aussieht pumpt die Ölpumpe mehr in den Motor als wieder raus, sprich das Kurbelgehäuse füllt sich mit zuviel Öl.
Evtl. kann das Gehäuse auch nicht richtig entlüften und saugt das Öl in den Motor.
Weiß jemand Rat?
Danke!
meine Velocette MAC 350 von 1938 hat ein kleines Rauchproblem.
Wird der Motor gestartet läuft sie gut, drei Minuten später raucht sie ohne Ende. Kolbenringe und Führungen sollten nicht das Problem sein.
Wo ist an diesem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung?
So wie es aussieht pumpt die Ölpumpe mehr in den Motor als wieder raus, sprich das Kurbelgehäuse füllt sich mit zuviel Öl.
Evtl. kann das Gehäuse auch nicht richtig entlüften und saugt das Öl in den Motor.
Weiß jemand Rat?
Danke!
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Wenn deine (schräge) Theorie stimmt , muss ja der Öltanstand im Tank dramatisch absinken , tut er das ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Seit wann macht sie das?DieterSpeckmann hat geschrieben:Wird der Motor gestartet läuft sie gut, drei Minuten später raucht sie ohne Ende.
Seit Du den Ölvor- und -rücklauf miteinander vertauscht hast... ?DieterSpeckmann hat geschrieben:So wie es aussieht pumpt die Ölpumpe mehr in den Motor als wieder raus, sprich das Kurbelgehäuse füllt sich mit zuviel Öl.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
- Two Stroker
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:06
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Ja der Ölstand im Tank wird weniger, der im Motorgehäuse steigt.
Vor- und Rücklauf sind richtig angeschlossen.
Die Maschine hat das Problem schon beim Vorbesitzer gehabt.
Vor- und Rücklauf sind richtig angeschlossen.
Die Maschine hat das Problem schon beim Vorbesitzer gehabt.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Dann musst du dir mal eine neue Ölpumpe gönnen.
"Die Ölpumpe" ist/sind zwei Pumpen , eine die aus dem Tank Öl in den Motor bringt , und die 2. (stufe) saugt das unten im Gehäuse wieder ab und fördert es zurück , und die ist immer deutlich leistungsfähiger als die Förderseite , komisch ist das schon was du da berichtest.
Der Satz mit der Entlüftung ist Lötzinn , du glaubst doch nicht das evtl. Unterdruck im Gehäuse durch die Ölpumpe hindurch Öl aus dem Tank ansaugt
Und wenn der Fehler bekannt war/ist , warum machst du den nichts
"Die Ölpumpe" ist/sind zwei Pumpen , eine die aus dem Tank Öl in den Motor bringt , und die 2. (stufe) saugt das unten im Gehäuse wieder ab und fördert es zurück , und die ist immer deutlich leistungsfähiger als die Förderseite , komisch ist das schon was du da berichtest.
Der Satz mit der Entlüftung ist Lötzinn , du glaubst doch nicht das evtl. Unterdruck im Gehäuse durch die Ölpumpe hindurch Öl aus dem Tank ansaugt
Und wenn der Fehler bekannt war/ist , warum machst du den nichts
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Moin,
habe mich gerade hier im Forum angemeldet und muß gleich mal was schreiben.
Bei diesem Problem wird der Fehler sein, das der Rücklauf verschlossen ist. Mögliche Fehlerquellen können ein verstopfter Ölfilter, fehlende Bohrung im Rohr im Ölfilter, fehlerhafte Montage des Rohrs sein. Vertauschte Leitungen glaube ich nicht, dann wird der Ölstand im Öltank nicht geringer. Bei der Fehlerbeschreibung wird kein Öl aus dem Motor zurück in den Öltank gepumpt.
Na ja, nach den vielen Jahren, nach den ich hier schreibe, wird wohl zwischenzeitlich der Fehler behoben worden sein.
Grüße aus dem Ölsumpf
habe mich gerade hier im Forum angemeldet und muß gleich mal was schreiben.
Bei diesem Problem wird der Fehler sein, das der Rücklauf verschlossen ist. Mögliche Fehlerquellen können ein verstopfter Ölfilter, fehlende Bohrung im Rohr im Ölfilter, fehlerhafte Montage des Rohrs sein. Vertauschte Leitungen glaube ich nicht, dann wird der Ölstand im Öltank nicht geringer. Bei der Fehlerbeschreibung wird kein Öl aus dem Motor zurück in den Öltank gepumpt.
Na ja, nach den vielen Jahren, nach den ich hier schreibe, wird wohl zwischenzeitlich der Fehler behoben worden sein.
Grüße aus dem Ölsumpf
Fahrzeuge aktuell:
Velocette MAC 350,
Triumph T140,
MZ ETS 150,
NSU Max,
Honda GB500 Clubman,
Triump Dolomite Sprint,
Mercedes 190 E 2.5-16 V
Velocette MAC 350,
Triumph T140,
MZ ETS 150,
NSU Max,
Honda GB500 Clubman,
Triump Dolomite Sprint,
Mercedes 190 E 2.5-16 V
- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
- Kontaktdaten:
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Schade dass sich der Threatstarter nicht mal meldet, um die Fehlerursache kundzutun, damit alle was davon haben ...
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Auch im VFV Forum hat er diese Frage gestell, und auch dort ist nach 2-3 Ursachentips nichts mehr gekommen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Velocette MAC 350 raucht!
Letzte Anmeldung 4/2014. Noch Fragen?
Schade finde ich es um Klaus Thoms. Den hab ich gerne gelesen, anscheinend macht er nur noch Harley..?
Schade finde ich es um Klaus Thoms. Den hab ich gerne gelesen, anscheinend macht er nur noch Harley..?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter