Burman-Getriebe Einstellschraube??

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Antworten
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von Hoschi »

Hallo!

Hab heut mal mein tropfendes Getriebe an der Panther (Burman BAP M 26 V) bissl näher angeschaut und dabei bemerkt dass vorne unten rechts im Gehäuse eine Messingschraube sitzt. Die war bei mir halb rausgedreht und es hing öl dran. Da hab ich mir mal erlaubt die rauszudrehn um zu schaun was da so drunter ist. Mir kam nur etwas zäher Getriebeschleim und eine relativ starke Feder entgegen.

Nun meine Frage: Wofür ist diese Feder und wie weit gehört diese Schraube eingedreht? Was bewirkt das ganze?

Bin für Hinweise offen :ebiggrin:

VG!

Hoschi
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von Tim »

Hoschi hat geschrieben:Bin für Hinweise offen :ebiggrin:
Die Beschreibung ist ein klein wenig vage, aber ich würde auf den Plunger vom Gang-Index tippen, schau mal hier auf Seite 23.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von Norton »

Vielleicht ähnlich den Norton- und AMC-Getrieben, die Schaltraste für den Quadranten (Kulissenscheibe).
Das gezeigte Getriebe scheint eines ohne Schaltautomaten zu sein, mit Handschaltung.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von Hoschi »

Hey!

Danke für eure Infos! Hab mal weiter recherchiert und in einer Sprengzeichnung was gefunden was es sein könnte vom Einbauort her. Dort heißt das Teil "positive stop pawl"

Nun zurück zu meiner Frage - wofür genau ist das Teil zuständig und wie weit sollte man die Schraube mit der Feder reindrehen? :-k

VG!

Hoschi
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von StMan »

Hallo Hoschi,
an meiner M100 ist das keine Einstellschraube, sondern wird bis zum Anschlag (Gehäuse bündig) reingedreht.
Gruß Manfred
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von Hoschi »

Hi Manfred!

Aha, ok, dann mach ich das auch mal...geht aber recht stramm gegen die Feder. Wofür ist das dann genau? Für den Kickstarter oder für die Schaltung?

Schön dass es noch eine weitere M100 hier gibt :top: Hast du mal ein Bild von deiner?

VG
Hoschi
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von StMan »

Panther_fertig2-klein.jpg
die Feder drückt auf einen Hebel der die Schaltwelle in der geschalteten Position hält. Wenn die Feder gebrochen, lahm oder zu wenig gespannt ist, springen dir beim fahren die Gänge raus. Wenn man ein ausgeleiertes Getriebe hat bei dem die Gänge rausspringen, kann es helfen wenn man diese Feder verstärkt.
Hier noch zwei Bilder von meiner M100
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoschi
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Burman-Getriebe Einstellschraube??

Beitrag von Hoschi »

Danke für die Erklärung! Ich hatte zwar bisher keine Probleme, aber die Schraube war zur Hälfte rausgedreht. Wieder was gelernt :D

Deine Panther steht ja 1A da! Wirklich schön gemacht :gut:

Bin meine grad am umbauen auf Scheunenfund, wenns einigermaßen fertig ist stell ich mal ein paar Schockerbilder ein hier 8)

Zwei Bilder vom Kaufzustand findest du hier: http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4727

VG!

Hoschi
Antworten