Ölfiltersieb - Maschenweite?? (Panther)

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Ölfiltersieb - Maschenweite?? (Panther)

Beitragvon Hoschi » Mittwoch 3. April 2013, 19:53

Hallo!

Ich möchte mir gern einen neuen Filtersieb bauen. Der alte ist ordentlich zerfleddert und gehört definitiv erneuert...und ob das Filternetz was jetzt drin ist so original ist wage ich zu bezweifeln..
Ist ein Röhrchen mit vielleicht 1,5cm x 6cm.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Maschenweite - was macht Sinn bei einem 20/50er Öl? Soll natürlich einerseits nicht zu fein sein dass die Pumpe es im kalten Zustand kaum packt da durchzusaugen, andererseits aber auch eng genug dass nicht jeder Schmodder umgewälzt wird. :roll:

Ich dachte da so an irgendwas um 0,4 - 0,6 mm Maschenweite...

Any ideas?

Hab bisher leider keine Infos dazu finden können was original bei der Panther verbaut war bzw was bei anderen Bikes so verbaut wurde... orientiere mich auch gern an "Fremdfiltern" :zwinker:

Also wer Infos oder ne Meinung dazu hat - bitte melden!

Danke schonmal!

Hoschi
Hoschi
Four Stroker
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38

Re: Ölfiltersieb - Maschenweite?? (Panther)

Beitragvon Tim » Mittwoch 3. April 2013, 21:20

Hoschi hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Maschenweite - ...


Das ist ein Sieb. Kein Filter. Damit hält man im Öltank verlorene Muttern, des Lebens überdrüssig gewordene Insekten, liebevoll vom faulen Entgrater übriggelassene Späne oder die Überreste des letzten Motorplatzers zurück, aber sonst nix. Nimm irgendwas mit einem halben mm Maschenweite und sei Dir einfach bewusst, dass das, was den Verschleiß verursacht, durch alles oberhalb einstelliger bis niedrig zweistelliger µm-Werte problemlos durchkommt.

Wenn Du es löten willst - ich hab schon einige geklebte Siebe gesehen, bei Klebstoffen im Öl bin ich immer sehr skeptisch, ob der Ausführende auch brav die Experten von 3M, Henkel, Delo, WWI befragt hast - musst Du nur aufs Material achten. Irgendwie war alles Kleinmaschige, was ich in den benötigten Kleinstmengen auftreiben konnte, immer Edelstahl.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
 
Beiträge: 8836
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ölfiltersieb - Maschenweite?? (Panther)

Beitragvon Moppedmessi » Donnerstag 4. April 2013, 08:31

Atlas750 hat geschrieben:......... in den benötigten Kleinstmengen auftreiben konnte, immer Edelstahl.


Aus Messing gibt es soetwas bei den Modellbauern. Modellbaufachgeschäfte sind da ganz gut sortiert.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ölfiltersieb - Maschenweite?? (Panther)

Beitragvon Hoschi » Donnerstag 4. April 2013, 21:13

Alles klar, ich besorg dann mal ein Stückchen Edelstahlnetz mit 0,4mm Maschenweite und beruhige mein Gewissen damit ein bisschen...alles ist besser als KEIN Sieb 8)
Werds mal mit löten versuchen. Bin nicht so der Klebe-Fan...

Übrigens sehr nett formuliert Tim! So gefällt mir das! :gut:

VG
Hoschi
Hoschi
Four Stroker
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 18:38


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste