BIEDER GENUG ?????

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon Mineiro » Dienstag 12. Februar 2013, 12:03

MichaHH hat geschrieben:
Ich hoffe das ist nur ein kurzweiliger Winterkolla!!!

Micha


... das hoffe ich auch !!
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon Tim » Dienstag 12. Februar 2013, 12:11

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Niemand braucht mich hier.........


Also, ich bevorzuge eindeutig ein bewuseltes Forum!

...und ich brauch' das Forum nicht.


Das ja wieder was gaaaanz anderes.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
 
Beiträge: 8836
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon Martin » Dienstag 12. Februar 2013, 12:29

*seufz*
Jetzt kocht hier ein kleines Lüftchen künstlich zu einem Stürmchen auf.
Ich frage mich an dieser Stelle schon, was eigentlich das Problem ist.
Ist es tatsächlich Majestätsbeleidigung, wenn technisch hinterfragt wird, ob eine fehlende Zündverstellung Sinn macht oder nicht?
Dass es funktioniert wird ja gar nicht grundsätzlich angezweifelt, die Frage muss doch aber wohl erlaubt sein, ob das der Weisheit letzter Schluss ist oder nicht.

Und diese "Intoleranz-Debatte" hatten wir doch auch schon Kinners... Hier ist es weder toleranter noch intoleranter als sonstwo. Und @Wusel, die "unzähligen" Chopperfahrer die hier gekommen und gegangen sind, weil es hier ja sooo intolerant zugeht... Ne sorry. Das ist mehr als übertrieben. In einem Forum kommen Leute und gehen Leute. Es gibt immer einen gewissen Stamm, aber die Laufkundschaft kommt und geht.
Das ist leider übrigens auch eine Eigenheit des I-Netzes. Menschen ziehen kurz raus was sie brauchen und sind danklos weg. Who cares?

Ich hab nun schon lange außer die aufblitzenden Momente von Norton-M keinerlei besonders kritische Haltung gegenüber Choppern mehr hier erlebt. Ganz im Gegenteil. Schau Dir mal die Begrüßungströöts und Bildertrööts der Choperisti an und zähl mal die respektvollen und positiven Kommentare und stell die gegen die vereinzelten negativen.
Du wirst erstaunt sein, aber vielleciht passt das ja einfach nicht ins eigene Bild?

Man sollte einfach nicht alles zu ernst nehmen, dann geht es einem deutlich besser. Deswegen wundert es mich auch, dass gerade Eddie, der ansonsten die Endentspannung pur demonstriert, hier mal kurz einen mächtigen loslässt.

Wer das hier nicht ertragen will oder kann, der darf gerne auf eine Teilnahme hier verzichten. Aber auch das muss man nicht mit einem großen "nänänänänänäää - ich hab die richtige Sichtweise und ihr nicht" - Abgang verbinden. Das ist nämlich keinen Deut besser oder schlechter.

Also jetzt tief durchatmen und weitermachen oder auch nicht. Aber lasst bitte einfach dieses "Ich-nein-Du" Getue.
Danke.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon Tim » Dienstag 12. Februar 2013, 13:33

Martin hat geschrieben:Dass es funktioniert wird ja gar nicht grundsätzlich angezweifelt, die Frage muss doch aber wohl erlaubt sein, ob das der Weisheit letzter Schluss ist oder nicht.


Zu dem Thema - abseits der atmosphärischen Störungen - hier mal ein paar lesenswerte Hintergrundinfos: die "Boyer exposed"-Seiten von Dynodave.

Mal kurz der Versuch eines Überblicks, ich halte mich an die Norton-Seite, von Umph hab ich nunmal keine Ahnung:

Serienmäßig haben die Norton-Twins Kontake und Fliehkraftregler (AAU, auto advance unit), volle Frühzündung ist um die 30deg je nach Modell (Umph wohl nochmal deutlich weiter). Die AAU soll dafür sorgen, dass ab 2krpm volle Frühzündung ansteht. So wie ich meine Atlas gefahren habe, bin selbst ich als bekennende Tourenschw*chtel kaum jemals so tief gekommen. So gesehen bräuchte ein Magnet allerdings keine AAU, sofern er beim Ankicken mitspielt. Also, im Alltagsbetrieb so gut wie eine okinaale Kontaktzündung ist es wohl schon. Erschwerend für die AAU kommt hinzu, dass sie ziemlich empfindlich ist, was Schmierung, Verschleiß, Fertigungstoleranzen etc. angeht. Drei AAU, vier Zündkurven oder so.

Nu' hatte ich allerdings anfangs eine Rita, danach die Boyer drin und plane für die "zweite Restaurierung" mit einer Sachse. Die Boyer ist wesentlich langsamer in ihrer Zündungsverstellung und erreicht die 30deg erst bei 5krpm, was IMHO sinnvoll ist - auch wenn das alles immer nur eine "begründete Schätzung" sein kann, was der Motor nun wirklich bräuchte. Will sagen, da wäre der starr angetriebene Hunt eine Verschlechterung. Sachse kann man 9fach verstellen und wenn man meint wohl auch individuell programmieren lassen. Der nächste Schritt wäre eine Last-abhängige Kennfeld-Zündung, die bestimmt ihre Berechtigung hätte, aber das ist dann eher Spielerei. Es ist einfach eine Frage, was man machen will. Je später man zünden kann, um das Maximum aus dem Gemisch am jeweiligen Betriebspunkt rausholen kann, desto besser. Stumpf frühzünden ist einfach nicht so nett zum Kurbeltrieb.

Mein Zweitkrad hat sowas sehr rudimentär implementiert, da gibt es einen Unterdruck-Schalter, der bei einem bestimmten Saugrohrdruck einen Eingang der Zündung schaltet. IIRC reagiert die darauf mit einem Verschieben der gesamten Kennlinie um einige Grad, nimmt also bei hoher Last die Zündung wieder etwas zurück. Man kann diesen Schalter auch manuell ausführen, was ich mal gemacht habe, der Effekt ist spürbar, aber im Flachland auch eher witzfrei.

Nur mal als Verdeutlichung, warum ich einen starren Magnetantrieb etwas überspitzt als Shyceidee bezeichne, auch wenn es an sich funktioniert.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
 
Beiträge: 8836
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon Moppedmessi » Dienstag 12. Februar 2013, 15:14

Atlas750 hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Niemand braucht mich hier.........


Also, ich bevorzuge eindeutig ein bewuseltes Forum!



Tim


Wir sind ja nicht immer einer Meinung aber da muß ich dir zustimmen.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
 
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon bos´n » Dienstag 12. Februar 2013, 20:43

Habt Ihr ZUVIEL oder ZUWENIG Karneval gefeiert ?

:kuss: \:D/
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon bos´n » Dienstag 12. Februar 2013, 20:51

Ps.: UnbeWuselt und unEDit(titten,titten,titten)iert ? geht ja man gaaaanich.. #-o
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
 
Beiträge: 7635
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: BIEDER GENUG ?????

Beitragvon speedtwin » Dienstag 12. Februar 2013, 21:24

bos´n hat geschrieben:Ps.: UnbeWuselt und unEDit(titten,titten,titten)iert ? geht ja man gaaaanich.. #-o


watt ich sach :halloatall: :bindafür: Also los gezz, lasst Euch nich so bitten :grmpf:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
 
Beiträge: 4972
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod

Vorherige

Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast