Sunbeam s7

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Dienstag 20. November 2012, 08:53

Hallo, mein erstes Posting in diesen Forum.
Toll find ich das es diese Plattform gibt und man sich austauschen kann... :laola:

Ich beabsichtige eine Sunbeam S7delux zu Ordern.
Habe sie auch schon besichtigt und leider festgestellt das sie Komplett zerlegt ist.
Der Motor ist komplett überholt und zusammengebaut, Getriebe auch im ganzen.

Papiere sind dabei.

Leider habe ich keine guten Erfahrungen mir zerlegten Motorädern da sich meistens errausstellt das irgendwelche Teile fehlen....
Preis wäre 5500Euro?

Soll man da zuschlagen und in den sauren Apfel beisen oder auf was besseres warten?
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: Sunbeam s7

Beitragvon jan » Dienstag 20. November 2012, 15:20

Hallo Landrover-Wohnmobil,

willkommen hier, und gib mal Deinen Klarnamen durch - das sorgt für heimelige Atmosphäre. :mrgreen:

Einen "Basket case" für 5.500 € zu kaufen, zeugt entweder von Mut oder von Leichtsinn oder von sehr großer Kenntnis der Materie. Wenn Du die Baureihe also schon seit Jahrzehnten im Schlaf kennst, bereits ein Dutzend davon restauriert hast und die Ersatzteilliste auswendig herunterbeten kannst, dann solltest Du eventuell zuschlagen.

Einem "überholten" Motor (dto. Getriebe) traue ich selbst bei einem halbwegs erfolgreichen Funktionstest nicht - dafür habe ich schon zu viel verborgenen Pfusch erlebt. Um so weniger würde ich mich darauf verlassen, wenn die Aggregate inmitten eines Teile-Sammelsuriums liegen. Und dann: Wie ist der Zustand der Blechteile? Was spricht die sonstige Mechanik (Radaufhängungen, Rahmen, Bremsen, ... )? Und das ewige Fragezeichen: Ist alles da? Und außerdem: Ist das, was da ist, original? Und gehört es an "das" Motorrad?

Ich sage gar nichts gegen einen "basket case" per se, aber da muss einem schon klar sein, worauf man sich einlässt - und vor allem wissen, dass man noch etliche Pennies in Vervollständigung, Instandsetzung, Zusammenbau, Finish, TÜV & Zulassung wird investieren müssen...

Das alles solltest Du abwägen, natürlich auch unter Einbeziehung des momentanen Preisniveaus vollständiger Motorräder dieses Typs. Vielleicht lohnt es sich ja doch?! Eine Brough oder eine H.R.D. und insb. eine Matchless G 50 würde ich für diesen Preis auf jeden Fall kaufen...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Dienstag 20. November 2012, 15:38

Danke Jan.
Ich habe mir mal eine DKW SB350 zerlegt gekauft und die wurde nie ferti, habe sie dann wieder weiterverkauft...

Mit Sunbeam beschäftige ich mich jetzt erst seit ein paar wochen und suche eben Infos darüber.

Leider kenn ich den Markt nicht bzw wo man solche bekommt und nur deswegen beschäftigt mich die Zerlegte.
Die müsste allerdings komplett gestrahlt, Lackiert und Überholt werden.
Also eine menge Arbeit.
Wie oft findet man denn eine Sunbeam S7 auf den Markt, jede Woche eine oder einmal im Monat?
Ich kann das eben noch nicht einschätzen.
Warten kann ich aber schon,
mir wäre aber eine Komplette die Läuft am liebsten sie sollte auch nicht über drüber perfekt sein.
Ich liebe Patina....

Grüsse

Gust
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: AW: Sunbeam s7

Beitragvon Martin » Dienstag 20. November 2012, 16:18

Nimm mal Kontakt zu Hans Knitsch auf. Wenn wer helfen kann, dann er. Google mal seinen Namen und Sunbeam...
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Dienstag 20. November 2012, 16:28

Danke für den Hinweis, ich habe ihm gestern ein mail geschrieben. \:D/

Diese Smilis sind echt toll :pfeiffen:
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: Sunbeam s7

Beitragvon Mineiro » Dienstag 20. November 2012, 16:29

wohnlandy hat geschrieben:Danke Jan.
Ich habe mir mal eine DKW SB350 zerlegt gekauft und die wurde nie ferti, habe sie dann wieder weiterverkauft...

Grüsse

Gust



Hallo Gust,

und so wird es Dir mit der Sunbeam S7 dann wahrscheinlich auch gehen und dem jetzigen Besitzer ebenso :mrgreen:

Wie Jan schon ausgeführt hat ist ein zerlegtes Mopped, vor allem wenn Du kein ausgewiesener Markenexperte bist, ein immenses Risiko. Auf die Aussage der Motor ist überholt würde ich keine 5 Pennies geben. Ich habe in meinen, von einem Fachbetrieb überholten Motor, noch hunderte von Euros versenkt :angry: Vor allem hast Du den Motor noch gar ncht laufen gehört bzw. probegefahren. Das kann auch völlig lieblos zusammengstecktes Zeuch sein. Dann die Frage die auch Jan schon gestellt hat. Wie willst Du denn beurteilen ob das ein komplettes Mopped ist und alle Teile die in dem basket case liegen auch passen bzw. dazugehören.

Btw. gibt es da einen Artikel eines netten, hessischen (oder schließt sich hessisch und nett aus ??) Streicholzlosen-Forumskameraden den ich DIr mal so zur Abendlektüre empfehlen würde. Der weiß von was er schreibt wenn er Dir Tipps gibt. Lies mal den Bericht "Matchless_G12CSR_(KlassikMotorrad_2012-07-03).doc " unter folgendem Link:

http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 4&start=45

So oder so ähnlich ging es Einigen von uns und du siehst schon ein komplettes Motorrad birgt reichlich Risiken. Aber allemal überschaubarer als ein Basket case.

Ach ja bevor ich es vergesse .. herzlich willkommen :mrgreen:
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 20. November 2012, 21:06, insgesamt 4-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Sunbeam s7

Beitragvon Mineiro » Dienstag 20. November 2012, 16:32

wohnlandy hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich habe ihm gestern ein mail geschrieben. \:D/

Diese Smilis sind echt toll :pfeiffen:


ich kaufe ein "e" und möchte lösen. Das gesuchte Wort heßt "Smilies" :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
 
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Dienstag 20. November 2012, 16:41

Ja, gut mitgelesen, du bekommst ein Danke =D>

Der Verkäufer macht einen ordentlichen eindruck und hat auch ein kleines Museum, sehr ordentlich und sehr freundlicher Pensionist.
Ich kann ihm also nicht unterstellen das der Motor nichts ist, aber Garantie hat man auch nicht.
Er hat gesagt das er 1200Euro dafür gezahlt hat.
es ist übrigens ein Ersatzmotor, der Originale lag nebenbei und ginge auch mit.
Über den Zerlegten zustand bin ich beim Anblick echt erschrocken und mir viel gleich die menge arbeit von der DKW ein :shock: .

Leider fuhr ich wieder leer nach hause obwohl ich Geld einstecken hatte.

Ich denke es war vorest die richtige Entscheidung, die geht sowiso nicht weg, weil er sie nicht Inseriert.
Werde den Markt studiern und beobachten.
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: Sunbeam s7

Beitragvon Wiener Wilhelm » Mittwoch 21. November 2012, 06:29

Du hast geschrieben:
<<<<Leider fuhr ich wieder leer nach hause obwohl ich Geld einstecken hatte.>>>>

Leider muß ich Dich auf einen Fehler aufmerksam machen.

Richtig heisst das:

Gottseidank fuhr ich wieder.....(u.s.w.)

Wenn das so ein Schnäppchen gewesen wäre, hätte der liebe Mann das Radl selbst zusammengebaut und dann fahrbereit verkauft.

Zu verkaufen versucht.

Denn wenn das zerlegte Teil 5500.- kosten soll, dann kostet ihn das Komplettieren, Zusammenbauen und Fahrbereitmachen mindestens!! nochmal so eine Summe, und da ist das Fahrzeug sicher um diesen Preis NICHT zu verkaufen.
Ich hab sowas hinter mir, aber mit einer kompletten Maschine, die nur lange gestanden hat.
Eine heillose Arbeit. Wenn man sie ordentlich machen will.
(Übrigens..ich hab sie nur hergegeben, weil sie mir zu klein war, da kommt man erst drauf, wenn man so richtig damit gefahren ist. Schade, tut mir leid. Ist ein toller Elefant, so ...so skurril.)

Also, der Herr Knitsch ist da schon die richtige Adresse.
Wiener Wilhelm
 

Re: Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Mittwoch 21. November 2012, 08:12

Ja Wilhelm,

GOTT-SEI-DANK ----> wem sonst?

Ich habe ja schon Erfahrungen gesammelt, und man muss wissen wie man den inneren Schweinehund überlistet.
(der sagt: :twisted: Kaufen Kaufen es ist ein Schnäpchen und gar nicht viel Arbeit und auserdem bekommst du keine andere, deine Chance nimm sie, nimm sie, nimm sie.............. :twisted: !!)

Grüsse Gust :schaf:
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: Sunbeam s7

Beitragvon Wiener Wilhelm » Mittwoch 21. November 2012, 08:27

Bild002.jpg
Jaja, die Gier ist ein Luder, ich habe heuer auch so einen Fall erlebt, habe eine Guzzi gekauft, die ich zwar genau super für mich hergerichtet habe, aber...............

ehrlich, brauchen hätte ich sie nicht müssen haben sollen, ........ :mrgreen: jetzt steht sie herum, nicht nur wegen dem Wetter, sondern weil ich eh noch drei, vier andere fertig fahrbereite habe.


Aber schön ist sie, genauso, wie ich sie haben will, und gut fahren tut sie auch - was will man mehr?

Und ein Bild für Dich zum Gusto holen...... :twisted: :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm
 

Re: Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Mittwoch 21. November 2012, 08:37

Das Bild ist ech Lecker :lupe:

Was meinst du mit zu klei? Die Leistung ?

Wie ist den das ding zu fahren, vorallem mit den grossen 5.00-16.

Hast du die nach Ösiland verkauft oder ins Ausland villeicht will sie ja der jetzige Besitzer wieder loswerden (Weil zu klein :D )

Übrigens Schwarz finde ich sie am besten....
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: Sunbeam s7

Beitragvon jan » Mittwoch 21. November 2012, 11:09

wohnlandy hat geschrieben:Wie ist den das ding zu fahren, vorallem mit den grossen 5.00-16.

Du kannst ja immer noch umswitchen auf eine S 8...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sunbeam s7

Beitragvon wohnlandy » Mittwoch 21. November 2012, 11:43

Über geschmack kann mann anderer Meinung sein, für mich ist die S7 mit ihrer Üppigen Figur infach Eleganter.

S8 Sport

S8_49-57_1.jpg


S7

sunbeam_s7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wohnlandy
Two Stroker
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. November 2012, 16:04

Re: Sunbeam s7

Beitragvon Wiener Wilhelm » Mittwoch 21. November 2012, 14:51

Also, die Sunbeam wurde ans andere Ende von Ö verkauft, ich habe nicht gehört, daß der Sammler sie hergeben will.

Die 16"-Räder machen kein Problem, es gibt ja gute Motorradreifen in dieser Dimension. Fährt sich gut.

Fährt sich gut, wenn man nicht 190 cm gross ist und 120 Kilo hat. Und drei BandscheibenOP's hinter sich. Da kommts dann schon auf Aufrechtsitzen und Kniewinkel an.
Fahre daher nur mehr BMW 1100 GS, oder Guzzi V7 (Polizia) und solche FZ mit aufrechter Sitzposition und genug Platz für die Füße. Habe daher auch schweren Herzens meine Guzzi Centauros hergegeben, IMHO das schönste Motorrad der Welt. (Ruhig - Ihr Nixwisser - Ihr Banausen... :mrgreen: :mrgreen: )

Kauf Dir eine V7 nur, wenn Du die Zeit und den Mut hast, viel, viel, viel zu verbessern, modernisieren, vergiss nicht die Gewinde, falls Du noch wenig Erfahrung mit Engländern hast.
BSW, BSF, BSC, BA, BSPP u.s.w.
Dieses Rad fordert direkt heraus, zu verbessern. Eventuell auf 12 Volt umbauen, eventuell elektronische Zündung,
Schaltung von re. auf li. umbauen, Vergaser etwas wärmeisoliert von Zylinder montieren, Motorentlüftung verbessern, (Ölsabberei Ende), bessere Vollkupferzylinderkopfdichtung mit Viton-Dichtring für fürderhin öldichte Druckleitung zum Kopf, dann verbessertes abschmierbares Kupplungsdrucklager, das nicht mehr alljährlich verreckt, hinteres KW-Lagerschild aus Blech ersetzen durch ein Alu-Lagerschild, Ölmeßstab öldicht machen, ......
alles keine Zauberei, wunderschöne Schraubereien.

Und es dankt es Dir mit Fahrspass.
Ersatzteilprobleme maximal vielleicht Blechteile, aber immer wieder taucht was auf. Sonst alles zu bekommen vom Zünd/Lichtschalter bis zu Steuerketten, Zündung, Schrauben...alles lieferbar.
Wiener Wilhelm
 

Nächste

Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron