Velo-Hilfe

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Velo-Hilfe

Beitragvon Wiener Wilhelm » Freitag 9. November 2012, 18:48

Hallo,
Habe da eine Miller-Lichtmaschine, wahrscheinlich von einer Venom, und müsste überprüfen, ob die in Ordnung ist.
(Reservelima nach einem Todesfall, Teile für die Witwe verkaufen, ohne Gewinn für mich)
Weiss zwar, wie das beim Herrn der Finsternus funzt, Feldeingang- oder Massegeregelt,aber das mit der Miller....
2 Kohlen, aber die Feldwicklung hat anscheinend zwei Wicklungen, (4 Drähte kommen raus aus der Wicklung)
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Wiener Wilhelm
 

Re: Velo-Hilfe

Beitragvon Norton » Samstag 10. November 2012, 20:57

Lucas intendet darkness, but Miller perfectet it!

Hat mal ein Vincentfahrer zum besten gegeben.
Ich frag mal meine Kumpels. Der eine hat Vincent, der andre Velocette. An den beiden Motorrädern waren sie ja verbaut.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
 
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Velo-Hilfe

Beitragvon Wiener Wilhelm » Sonntag 11. November 2012, 12:40

Hallo Martin,
Habe gerade etwas Passendes gefunden, das vermutlich weiterhilft, man könnte dieses Schriftstück mit dem Wissen der Miller-Leidenden vergleichen und was die dazu meinen.

http://www.dynamoregulators.com/documen ... r-DVR2.pdf

Würde ich das hier gezeichnete anwenden, wäre ich schon wieder beim Lucas-Wissen und alles wäre mir klar. (Na gut, so klar, wie irgendwas von Lucas sein kann...hehehe)

Danke im Voraus.
Wiener Wilhelm
 

Re: Velo-Hilfe

Beitragvon Norton » Montag 12. November 2012, 12:47

Kann mich jetzt täuschen, wäre aber evtl eine Erklärung.
Der zweite Anschluß an der Kohlenseite und der dazwischen geschaltete Widerstand soll eine Überladung der Lichtmaschine (und ein damit einhergehendes Auslöten des Ankers) bei leerer Batterie verhindern. Der Regler kann dann eben nur soviel Erregerstrom in den Anker reinlassen, wie die Lima als Ladeleistung eben verträgt.
Die MZs hatten da einen Vorwiderstand auf der Lima, der hatte die gleiche Funktion.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
 
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Velo-Hilfe

Beitragvon Wiener Wilhelm » Dienstag 13. November 2012, 09:22

Je weiter man sich vertieft, desto mehr Unwissen wird an die Oberfläche gespült. :ebiggrin: :ebiggrin:

Schaut so aus, daß die zweite Wicklung ein Widerstand ist (wird ja auch im Plan so genannt), der in Verbindung mit dem original in der Miller-Lima eingebauten Rückstromschalter einfach notwendig ist und beim allgemein bekannten Lucas Regler (MCR1 + 2) im Regler (mit Rückstromschalter) direkt eingebaut ist.
Also, das würde heissen, diese Widerstandswicklung (hat angeblich 7 Ohm und Kabel sind grün) einfach totlegen und die Miller-Lima wie eine Lucas-Lima mit einem herkömmlichen Regler (FADE, feldeinganggeregelt) verwenden. (Und den in der Miller-Lima eingebauten Rückstromschalter ausbauen/totlegen).
Werd ich heute probieren.

Meingott, die Sache ist soo kompliziert......
Schön, daß man hier so seine Sorgen auskotzen kann - und alle tun so, als würden sie mit einem leiden.... :mrgreen: :mrgreen:
Wiener Wilhelm
 


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste