Bei Tante Google habe ich an einschlägigen Infos nur
das hier gefunden - alles andere bezog sich auf die American Conservative Union...
Da existiert wohl tatsächlich eine unmittelbare Abhängigkeit zum Hubraum. War mir bisher auch nicht bekannt.
Ziemlich sicher erscheint mir aber, dass diese Angabe nichts mit der realen Leistung zu tun hat, sondern vielmehr die sog. "Steuer-PS" beziffert - also die nach irgendeiner willkürlichen Formel ermittelte Leistung, anhand derer die Kfz.-Steuer erhoben wurde.
Die A.C.U.-Formel scheint da noch eine der nachvollziehbaren gewesen zu sein - in anderen Ländern richteten sich die Steuer-PS z.B. nach der Zylinderbohrung (multipliziert mit einem abstrusen Koeffizienten), was vorübergehend zu extremen Bohrung-Hub-Verhältnissen führte, bspw. 80 mm Bohrung bei 200 mm Hub. Welcher Motor das war, muss ich allerdings erst mal wieder bei Helmut Hütten nachschlagen.
Der (vorübergehende) Trend zu extremer Langhubigkeit war also gerade in den 1910er und 1920er Jahren nicht etwa der Einsicht geschuldet, dadurch besonders drehmomentstarke Motoren zu erhalten - sondern allein der möglichst steuergünstigen Auslegung des Triebwerks.
Einen unmittelbaren Umrechnungsfaktor wird es aber eher nicht geben - denn gerade im Fall Deiner Sunbeam war ja wohl einzig der Hubraum die alleinige Bezugsgröße für die Berechnung. Wieviel Leistung ein Hersteller dann aus einer 350er quetschte, das gab diese Angabe wohl nicht her.
Cheers, Jan