Sunbeam S7 deluxe

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon britishonly » Montag 9. Mai 2011, 19:08

Werte Leidensgenossen,

wende mich hiermit hilferufend an alle S7/S8 Spezialisten - habe mir letzes Jahr eine teilrestaurierte S7 deluxe Bj. 51 besorgt, soll heissen Lackarbeiten etc. waren bereits gemacht, der Motor lief aber nicht da kein Kabelbaum vorhanden...
Mittlerweile läuft die S7, neuer Kabelbaum, Lichtmaschinenanker neu, neue Zündspule.
Das Problem liegt jetzt darin, dass die S7 nach kurzer Fahrzeit (ca.15min) abstirbt und nicht wieder anspringt, wenn jedoch der Motor wieder abgekühlt ist springt sie sofort wieder an...Habe natürlich auch im warmen Zustand den Funken kontrolliert und der war einwandfrei!
Weiters habe ich schon diverse Zündkerzen probiert aber leider ohne Erfolg...
Hat irgendjemand eine Idee was da los sein könnte???

Besten Dank im Voraus!

Philipp
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon Phil » Montag 9. Mai 2011, 19:42

Hey Namensvetter,

also... Ich bin sicher kein ausgewiesener Sunbeam-Experte, wenn man vom in-der-Sonne-liegen mal absieht.... :mrgreen:

Was Du schilderst, hat bei einem Moped mit Batteriezündung am ehesten was mit einer schlappen Batterie (recht unwahrscheinlich und gleichzeitig mit sattem Nachladen selbiger gut auszuschließen), als vielmehr mit dem Vergaser was zu tun... Wie sieht denn die Kerze aus, nach 15 min Fahrt? Schwarz? Hast Du die richtige Kerzen? Kommt Sprit am Vergaser an? Bleibt sie an, wenn Du den Tankdeckel öffnest?
Kackt die Möhre nach einer Viertelstunde einfach so ab und läuft vorher normal, oder läuft sie zäh und zäher, bis sie stehen bleibt?
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon Martin » Montag 9. Mai 2011, 21:43

Hans Knitsch aus diesem Forum kontaktieren

http://www.knitsch.com/sunbeam.html

und

http://www.onthebeam.co.uk/links.html

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon Tim » Dienstag 10. Mai 2011, 07:07

britishonly hat geschrieben:Das Problem liegt jetzt darin, dass die S7 nach kurzer Fahrzeit (ca.15min) abstirbt und nicht wieder anspringt, wenn jedoch der Motor wieder abgekühlt ist springt sie sofort wieder an...


Hört sich nach dem ganz klassichen Sympton der guten, alten Dampfblasenbildung im Versager an. Pertinax-Scheibe ist noch montiert? Hat die Kiste evtl. ein Hitzeschild serienmäßig, was bei Deiner fehlt? Irgendwie meine ich mich dumpf daran zu entsinnen, sowas bei der S7 mal gesehen zu haben.

Habe natürlich auch im warmen Zustand den Funken kontrolliert und der war einwandfrei!


Wenn Du damit meinst, dass die Kerze in der freien Luft gegen Masse funkt: Das ist nicht mehr als ein genereller Funktionstest, unter Druck und Gemisch muss das noch lange nicht funken. Der Funke folgt auch wieder dem berühmten Pfad des geringsten Widerstandes, und wenn sich Nebenfunkenstrecke auf dem Isolator gebildet haben (damit haben mich NGKs mal an den Rand des Wahnsinns gebracht), entlädt sich die Spule vom Gemisch völlig unbemerkt im Zweifelsfall darüber.


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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon britishonly » Dienstag 10. Mai 2011, 10:17

Hallo Philipp hallo Tim,

vielen Dank für die schnelle Antwort - also sobald die S7 eine gewisse Bteriebstemperatur erreicht hat stirbt sie nicht sofort ab sondern wird vorallem im unteren Drehzahlbereich immer zäher und zäher bis dann gar nichts mehr geht...die Kerzen sind dann schwarz, Benzin kommt auch in ausreichenden Mengen zum Vergaser (auch mit geschlossenem Tankdeckel) und die Batterie hat auch noch genügend Saft.

Pertinax Scheibe habe ich keine drauf, wo genau solltze diese Isolierung montiert sein?

Nochmals vielen Dank für die Infos!

Beste Grüsse

Philipp
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon britishonly » Dienstag 10. Mai 2011, 10:36

...sorry, die ca. 10mm dicke Pertinaxscheibe zwischen Vergaser und Block ist montiert...

Gruß

Philipp
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon Phil » Dienstag 10. Mai 2011, 16:45

britishonly hat geschrieben: also sobald die S7 eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat stirbt sie nicht sofort ab sondern wird vorallem im unteren Drehzahlbereich immer zäher und zäher bis dann gar nichts mehr geht...die Kerzen sind dann schwarz, Benzin kommt auch in ausreichenden Mengen zum Vergaser (auch mit geschlossenem Tankdeckel) und die Batterie hat auch noch genügend Saft.


Hmmm... Wie ich bereits schrub, ich tippe auf den Vergaser. Was Du beschreibst, Philipp, hört sich nach deutlich zu fett an. Wenn die Möhre kalt ist, geht es noch, bei steigender Temperatur wird ihr das Gemisch einfach zu fett, sie läuft schlechter und schlechter und bleibt stehen.
Ergo:
- der Klassiker: Ist der Choke tatsächlich draußen, wenn Du denkst er ist es?
- Schwimmerstand prüfen?
- Luftfilter prüfen auf Durchlass und Dreck, probehalber auch vielleicht mal ausbauen.
- Vergaser prüfen, vor allem Leerlauf- und Nadeldüse/Nadel verschlissen/lose/falsch sind und der Schieberausschnitt zu den vorgesehenen Werten
passt (ich habe aber keine Ahnung von dem 276-iger AMAL-Gelumpe)

Aber der Hans weiß das sicher viel besser als jeder andere hier... :flehan: Mail ihn mal an....

Good luck!
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon jan » Mittwoch 11. Mai 2011, 13:43

Ich denke auch mal, dass es der alte Choke-Klassiker ist.

Im Zusammenhang mit Batterie-/Spulen-Zündung möchte ich aber darauf hinweisen, dass auch dort ein defekter Kondensator bei sich erwärmendem Motor für Verdruss sorgen kann. Das geht dann allerdings auch mit den typischen Symptomen - wie Patschen, Knallen, Zündaussetzern, schließlich völligem Motorstillstand - einher.

Cheers, Jan
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon sunbeam swen » Donnerstag 26. Mai 2011, 20:47

Hallo, habe bei meiner Beam das gleiche Problem gehabt ! Es lag an der Zündspule! Du brauchst eine NEUE Zündspule für "ZWEIZYLINDER" (oder Mehrzylinder) KFZ. Am besten Du kaufst dir eine von Lucas für Triumph,Norton...... . Es ist der Schließwinkel von der Zündung der die Spule recht quält. Greif einfach mal wenn Sie aussteigt an die Spule und Du wirst merken sie ist sehr Heiss. Habe viele graue Haare bekommen ehe ich dahinter gestiegen bin. Sunbeam Treffen im Saarland nicht vergessen ! Swen
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Re: Sunbeam S7 deluxe

Beitragvon Hans » Sonntag 29. Mai 2011, 19:57

Oh, sorry, daß ich mich hier erst so spät melde, aber wir sind ja schon im Kontakt.....
Mein Tipp war auch das Ding mit der Zündspule, wie Swen schon schrieb. Laß mal hören, wies ausgegangen ist.

Bis bald im Saarland! Gruß Hans

Nachtrag am 01.07.: der Philipp ist wiedermal son typisches Fallbeispiel für Leute, die erst das halbe Internet verrückt machen bei der Suche um Hife und Ratschläge, es dann aber nicht mal fertigbekommen, auf die eingegangenen Ratschläge in irgendeiner Form zu reagieren, mal danke zu sagen oder mal zu erzählen, obs bzw. wie es geholfen hat.
Macht echt Spaß, sowas immer wieder zu erleben und erhöht meine Schreibfreudigkeit auf derlei Anfragen enorm.

Gruß
Hans
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