Rudge Modelle + Unterschiede?

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Keks » Montag 6. Dezember 2010, 19:58

Welche Unterschiede gibt es bei den Modellen Withworth, Ulster und Special?
Keks
Manxman
 
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Keks » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:55

Fuer die unwissenden und die sich demnaechst so ein Bike zulegen wollen :mrgreen:

Rudge Special:

1929-1939
1Zylinder
493ccm
ohv
23PS/5200 U/min


Rudge Ulster:

1929-1939
1Zylinder
499ccm
ohv
28PS/5800 U/min

Das hat meine Recherche ergeben!


Aus dem Rudge-Forum habe ich dann noch den Hinweis zu Rudge Whitworth:

Hallo Keks,
RUDGE WHITWORTH ist keine Modellbezeichnung sondern der Herstellername, ab Modelljahr 1931 hießen die Motorräder dann Rudge
Keks
Manxman
 
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Ralph G.Wilhelm » Dienstag 7. Dezember 2010, 22:05

das ist ja ziemlich dürftig #-o , willste n Keks? :wink:

Beste Grüsse
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
 
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Keks » Dienstag 7. Dezember 2010, 22:21

Das tat jetzt weh. :cry:
Keks
Manxman
 
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Ralph G.Wilhelm » Dienstag 7. Dezember 2010, 22:49

war aber nicht bös gemeint :wink:
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
 
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Martin » Dienstag 7. Dezember 2010, 23:18

Hmh... Ich hab da ein Buch über Rudge. Gegen Portoerstattung schick ich es Dir leihweise.
Was interessiert Dich denn konkret?

PS: Ist natürlich in inglisch!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon jan » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:21

Hallo Keks,

zu Rudge kannst Du auch mal Hans Seuwen interviewen, den findest Du im Internet (oder hier im Forum mit der Suchfunktion) auch unter "Radio Seuwen". Hans ist nicht nur ein exzellenter Zündmagnet-Instandsetzer, sondern auch ein ausgewiesener Rudge-Experte.
Je nach Tagesform ist er mal sehr aufgeschlossen und gesprächig, dann wieder zugeknöpft und mürrisch. Am besten, Du stellst ihm knappe und gezielte Fragen. :wink:

Falls Du Günter Steenbock aus Rosbach vor der Höhe im Rudge-Forum (oder im Telefonbuch) findest, kannst Du auch den mal anrufen. Noch so ein "Rudge-Guru"...

Danke für Dein Verständnis, dass ich hier keine Mail-Addys u/o Telefonnummern poste. Du wirst die Leute schon ausfindig machen.

Cheers und viel Glück, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10882
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon Keks » Freitag 10. Dezember 2010, 14:52

Martin hat geschrieben:Was interessiert Dich denn konkret?


Alles! Das mit dem Englisch ist das Problem.

@Jan

Danke fuer deine Hilfe.Ich werd mal schauen.
Keks
Manxman
 
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 18:46

Re: Rudge Modelle + Unterschiede?

Beitragvon save the twins » Samstag 18. Februar 2012, 14:37

hi keks,
leistungbescheibungen findest du so gut wie nix.da rugde auch gern die leistung aufn papier runtersetzte,um steuern zu sparen.
damals wurde nach leistung besteuert...so zumindest mein wissen,selbst in den einschlägigen büchern steht ungenaues bis garnix.
aber du kannst davon ausgehen,dass die 500 gut über 30 ps lagen(32-bis auch 42 ps).
die 350 tt hatte rudge leicht bei 6200-6400 u/min 24-28 ps erreicht.
500 tt ab 5800-6000 u/min 33 ps -39 ps und auch 48 ps mit methanol.

eine ulster normal 36-38 ps...meine hat z.b. 42 ps (rennbetrieb)..meine tt 36 ps
save the twins
Manxman
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:06


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste