zündung ariel 350 rh

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

zündung ariel 350 rh

Beitragvon save the twins » Mittwoch 14. April 2010, 14:10

die zündung der 53'ariel 350 rh von meiner püppi is völlig verstellt...
wie stell ich an diesen magneten(lucas) die zündung ein...(grad und wieviel spiel,wie weit muß er öffnen)
zündverstellerzug geht auch nicht mehr von selbst zurück...
funke is schick da,aber halt in auslaß...lach
ich hab noch keine brit. einzylinder erfahrungen und leider auch noch nix zum nachlesen...
danke jungs....
Zuletzt geändert von save the twins am Mittwoch 14. April 2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
save the twins
Manxman
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:06

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon save the twins » Mittwoch 14. April 2010, 14:13

as is sie...also die ariel...nich meine püppi :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
save the twins
Manxman
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:06

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon jan » Mittwoch 14. April 2010, 14:16

Frag mal (über das dortige Mail-Kontaktformular) hier nach: www.nikot.de

Markus ist hier im Forum nicht unterwegs, kann Dir aber ARIEL-technisch sicherlich mit den erforderlichen Angaben dienen.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10882
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon Wiener Wilhelm » Donnerstag 15. April 2010, 06:41

In der Zwischenzeit einige Infos:
Maximale Vorzündung der 350er sollte eigentlich 1/2" (12,7 mm) sein, manche behaupten aber, zum Flottfahren sei das zuwenig und stellen 5/8" (15,8mm) ein.(Hörensagen)

So, jetzt mal auf der Unterbrecherseite das Seil des Zündverstellers am Magneten rausschrauben und gängig machen, da sollte eine Feder drinnen sein, und wenn Du den Unterbrecherklotz demontierst, (dazu Kontakte abschrauben) ist darunter eine drehbare Nockenscheibe, die mittels dieses Seilzuges und Feder und Betätigungspilz verdreht wird.
Wenn das Ganze leichtgängig ist, den Unterbrecherkontakt auf der höchsten Stelle der Nockenscheibe auf maximal 0,010 - 0,012" (0,3mm) Öffnung einstellen.
Bis jetzt wars leicht.
Nun entfernst Du auf der rechten Seite des Motors den Aludeckel, hinter dem sich die Antriebskette des Magneten befindet. Nun eines der Zahnräder so lockern, daß man seinen Sitz auf der Welle verändern kann.
(Bei den AJS/M-Motoren geht es leichtere, wenn man das untere Ritzel lockert, bei Ariel weiss ich das nicht)
Wahrscheinlich wirst da einen Abzieher brauchen. Bist technisch versiert? Ev. ausborgen, bei manchen Motoren (wieder AJS/M Singles) geht es mit zwei Montiereisen.
Jetzt Motor auf oberen Totpunkt stellen. Und zwar den Totpunkt wo beide Ventile komplett geschlossen sind, beim falschen Totpunkt geht ein Ventil gerade auf und das andere zu.
Dann Motor gegen die Drehrichtung zurückdrehen, langsam wieder nach vorne, und wenn der Kolben ziemlich zirka(!) genau 12,7 mm vor dem OT steht, das Ritzel wieder festziehen, und zwar muß da der Magnet bei VOLLER MAXIMALER Vorzündung so stehen, daß der Unterbrecher gerade anfängt, zu öffnen.
Drehrichtung beachten.

Das Ganze jetzt kontrollieren, Zigarettenpapier in den Unterbrecher, langsam Motor drehen, und bei ca. 12,7 mm vor richtigem OT muß der Unterbrecher gerade anfangen, das Papier freizugeben. (Bei Zündungshebel auf Vorzündung)

Natürlich passt es nicht, das Ganze nochmals, ggggggg
Wegen einiger zehntel daneben brauchst Dich nicht ansch..., das merkst nicht beim Fahren, garantiert nicht.
Nimm Dir einen Zweiten zur Hilfe.
Wiener Wilhelm
 

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon Wiener Wilhelm » Donnerstag 15. April 2010, 06:49

Nachsatz:
Da brauchst keinen Mikrometer für schräge Kerzenlöcher.
Zwick einfach eine Speiche aus dem Vorderrad (oder woanders, oder nimm einen Schweissdraht) :mrgreen:
so gerade wie möglich ins Kerzenloch reinfahren, am OT einen Feilstrich an einer deutlichen Stelle, wie Kühlrippe oder Kante, in den Draht, dann 12,7 mm darüber noch eine Kerbe, jetzt bist gerüstet, das ist genau genug.
Wiener Wilhelm
 

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon save the twins » Donnerstag 15. April 2010, 10:31

ahh ja klar... danke wilhelm
is ja doch nich soviel anders als bei twins :wink: #-o
vorher fragen kostet nüscht und spart... :lol:

gruß rico
save the twins
Manxman
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:06

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon jan » Donnerstag 15. April 2010, 10:39

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Nachsatz: Da brauchst keinen Mikrometer für schräge Kerzenlöcher.
Zwick einfach eine Speiche aus dem Vorderrad (oder woanders, oder nimm einen Schweissdraht) :mrgreen:
so gerade wie möglich ins Kerzenloch reinfahren, am OT einen Feilstrich an einer deutlichen Stelle, wie Kühlrippe oder Kante, in den Draht, dann 12,7 mm darüber noch eine Kerbe, jetzt bist gerüstet, das ist genau genug.

Jaaa!!! - endlich mal einer, der mein Gewissen erleichtert. Und auch noch der Guru persönlich! :biggthumpup:
Alle anderen halten einem ja dauernd Pfusch vor, wenn man nicht mit der Gradscheibe auf der Kurbelwelle und mehr oder weniger aufwendigen OT-Sucheinrichtungen arbeitet.

Die Fahrradspeiche hat bei mir inzwischen einige Feilstriche, für Singles und Twins... Lieber Wilhelm, dass Du das Magnetzahnrad allerdings mit zwei Montiereisen runterhebelst, ist dann aber doch schon fast wieder grenzwertig - die paar lumpigen Silberlinge für den passenden Abzieher müssen drin sein! [-X
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10882
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon Wiener Wilhelm » Donnerstag 15. April 2010, 19:08

Männer, behaltet die Nerven.........
Auszug aus der originalen deutschen Betriebsanleitung für Matchless-Motorräder aus dem Jahre 1955:

"Das Antriebsritzel kann dann mittels eines Reifenhebers gelöst werden"
Dies ist eine Werksanweisung, da steht nix von Abzieher, :mrgreen: :mrgreen:
Wiener Wilhelm
 

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon save the twins » Freitag 16. April 2010, 09:08

lach...das waren halt damals männer ohne nerven... =D>
und ehrlich...hab ich das auch vorher so bei meinen twins gemacht,bis ich beim letztemmale gemerkt habe,dass ich die ganze zeit einen abzieher in einer kiste zuliegen hatte...tststs =D> #-o
save the twins
Manxman
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2009, 18:06

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon jan » Freitag 16. April 2010, 09:56

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Auszug aus der originalen deutschen Betriebsanleitung für Matchless-Motorräder aus dem Jahre 1955:

Wahrscheinlich handgetippt auf der legendären Schreibmaschine von D. Louis, auf der 17 Jahre später auch die Betriebsanleitung meiner Kawa S2 (Gott habe sie selig!) übersetzt wurde. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10882
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon Wiener Wilhelm » Freitag 16. April 2010, 15:13

Nein, nicht von D.Louis, ich hab die alten noch.
Beim D. kennen die Angestellten nicht mal das AJS-Logo, das sie mit ihren Lederjacken verkaufen.
Zumindest den Wiener Angestellten sagt das garnix.
Wiener Wilhelm
 

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon jan » Sonntag 18. April 2010, 22:24

Ja, das musste ich denen in Frankfurt auch erst erzählen, dass ihr Chef früher Importeur für (u.a.) AJS war; dass AJS `ne Motorrad- und keine Klamottenmarke ist; und auch, dass ihr Chef zwar hochbetagt, aber noch am Leben ist... :mrgreen:
WW würde sagen: Alles gotteserbärmliche Ignoranten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10882
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: zündung ariel 350 rh

Beitragvon Sattis´BSA » Mittwoch 9. Juni 2010, 23:37

Hallo Willhelm
super Sache mit dem Schweißdraht ,aber er muss lang und etwas länger sein .Pass auf das ihn die Ariel nicht verschluckt.
Das sage ich aus eigener bitterer Erfahrung.
Und nun zur Story >Hatte oder habe noch immer meine BSA 770 V Twin 1923 auf der Bühne ,habe das Ding zusammengebaut erstanden,
Mir wurde gesagt dass sie gelaufen sei.Alles Märchen , denn der Magnet hatte keine 50° Die Steuerräder waren von einer 500 SV Stecktank ,Zweites Zündkabel war eingesteckt.Na Bravo !
Habe die richtigen Teile zusammengesammelt und eingebaut.Gelesen gemessen ,Gradscheibe . Taststab aus alter Zündkerze angefertigt ,nachgelesen eingestellt angeschoben -angesprungen aber keine Leistung. (0Uhr Geisterstunde)zurück auf die Bühne ein paaaar Bier ,ab ins Bett.Am Tag darauf rief mich mein Herr Sohn an ,:Vater die V läuft ,habe sie neu eingestellt .
ich kam nach Hause ,er musste weg.Siehe da die Kerzen hingen an den Schuhen an den Zylindern.Habe nicht lange geschaut und wollte mir den Funken ansehen.Habe den Kickstarter getreten ,na ja schöner blauer starker Funken.Kerzen hinein ,angetreten ,angesprungen einkurzes klopfen aus der Motor steckt .
Wut im Bauch Bier in der Hand habe ich den rückwertigen Zylinder (Sackzylinder)abgenommen,nicht lustig ohne Motor auszubauen
aber es geht.Nach weiterem zerlegen des Zylinders fand ich einen Imbußschrauben M8x 50mm ober dem Auslassventil verkeilt.und die Moral von der Geschicht ,vergiss den Taststab nicht.Schaden =Kolben<Ventil>Ventilsitz Nerven…………Gruß sattis´BSA :shock: übrigens Bei den alten V BSAs´ist der hintere zylinder der ERSTE .Echt British :mrgreen:
BSA = Besser Sein Als-----------
Sattis´BSA
Manxman
 
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:35
Wohnort: Wienerwald


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste