Laufspiel Ariel VB 600

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Laufspiel Ariel VB 600

Beitragvon dagmar » Samstag 23. Januar 2010, 14:42

Hallo
Wer kann mir Erfahrungen zum Laufspiel (Kolben - Zylinder ) einer
Ariel VB 600 mitteilen.

mit freundlichen Grüßen
Dagmar
dagmar
Two Stroker
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 10:20

Re: Laufspiel Ariel VB 600

Beitragvon Helmut » Samstag 23. Januar 2010, 21:51

Hallo Dagmar,

habe keine Erfahrungen mit Ariel VB 600, aber ich glaube, daß meine Erfahrungen mit BSA-Einzylindern aus der gleichen Zeit auf die Ariel auch zutreffen. Habe zwei Motoren mit 71 mm und 85 mm Bohrung überholt. Laut BSA-Handbuch werden für beide Typen 11/100 mm angegeben. Vermutlich steht bei Ariels ähnliches. Ich habe den Motor mit 71 mm Bohrung und den mit 85 mm Bohrung genauso bearbeitet und 35.000 km bzw. und 6000 km gefahren. Der Ölverbrauch lag bei beiden Motoren ca. 1,2 l/1000 km. ist
Nun habe ich den mit 71 mm Bohrung erneut überholt und habe den Zylinder auf 8/100 mm Kolbenspiel bohren lassen. Nach inzwischen 4000 km ist der Ölverbrauch kleiner als 0,5 l/1000 km, ich fahre 20W50 aus dem Baumarkt uns wechsele alle 3000 km. Wenn man berücksichtigt, daß die VH 600 nicht weit über 4500 U/min drehen wird, rate ich Dir zu 8/100, gefühlvollem Einfahren und einfachem Öl.
Ich habe vorher die thermische Ausdehnung des Originalskolbens der BSA (Hepolite) mit dem des Kolbens verglichen (Backofen 200°C), den ich bei de Groot gekauft habe (Noname, keine Nummern) und festgestellt, daß der Noname- Kolben 20% unter dem originalen Hepolite lag.
Vielleicht hilft Dir das, Grüße Helmut
Helmut
 

Re: Laufspiel Ariel VB 600

Beitragvon dagmar » Sonntag 24. Januar 2010, 17:38

Hallo Helmut
besten Dank für Deine Erfahrungen,hilft mir weiter.
Mit freundlichen Grüßen Dagmar
dagmar
Two Stroker
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 10:20


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron