Panther M120

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Panther M120

Beitragvon Tribiker » Samstag 2. Januar 2010, 14:45

Werte Oldtimerfreunde

Kann mir Jemand sagen und evt. Links etc. angeben wo ich den Marktwert einer Panther M120 eruieren kann. Ich träume von so einem Bike und möchte wissen, was sowas kostet?

- Worauf ist bei Panther speziell zu achten?
- Gibt es evt. Jahrgänge die zu es zu meiden gilt?

Besten Dank zum Voraus, Gruss Robi
Zuletzt geändert von Tribiker am Sonntag 3. Januar 2010, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tribiker
Manxman
 
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M120

Beitragvon Martin » Samstag 2. Januar 2010, 16:06

Tribiker hat geschrieben:Werte Oldtimerfreunde

Kann mir Jemand sagen und evt. Links etc. angeben wo ich den Marktwert einer Panther M120 eruieren kann. Ich träume von so einem Bike und möchte wissen, was sowas kostet?

- Worauf ist bei Panther speziell zu achten?
- Gibt es evt. Jahrgänge die zu vermeiden sind?

Besten Dank zum Voraus, Gruss Robi


Keine Ahnung..ABER.. mal den CBBC Kontaktmann Udo Paternoga fragen... Der müsste es wissen.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Panther M120

Beitragvon StMan » Freitag 30. April 2010, 15:32

Hallo Robi,
bist Du in der Panther M120 Geschichte weiter gekommen?
Ich suche auch vergeblich die gleiche Info wie Du.
Da ich 2 Panther zur Auswahl angeboten bekam, wollte ich mich vorher über den Marktwert, ET-Versorgung. Modellunterschied 100 -120er usw. Informieren, habe aber im Google nichts verwertbares (in deutsch) gefunden.
Benutzeravatar
StMan
Manxman
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: Panther M120

Beitragvon Tribiker » Freitag 30. April 2010, 18:48

Hallo Namenloser (StMan)

Nein, ich bin auch nicht weiter. Habe aber im Moment meine Wünsche betr. Panther (leider) etwas zurück gestellt. In Deutsch wirst du vermutlich wenig Chancen haben. Einige Informationen findet man beim englischen Club. Trotzdem ein paar interessante Links:

http://www.motorpsychorealms.org.uk/bikes/panther.htm
http://www.vdbtech.de/Restaurationen/Panther.html
http://www.pantherownersclub.com/Panthe ... ectip.html
http://www.motorcycleclassics.com/motor ... px?id=8304

Gruss Robi
Tribiker
Manxman
 
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M120

Beitragvon StMan » Sonntag 2. Mai 2010, 12:45

es sieht in Deutschland leider ziemlich mau aus mit Panther.
Ich habe zwar einen Panther-Club gefunden, die haben's aber nur mit Autos.
Auch Google hat nicht viel gebracht. Es gibt in England einen Panther-Owners-Club, die verkaufen und informieren nur Mitglieder.
Auch bei der "Händlersuche" habe ich keinen gefunden, der der für Panther Ersatzteile anbietet (auch nicht in England).
Vielleicht findet sich doch noch ein "Pantherkenner" der weiterhelfen kann.

*****Die Hoffnung stirbt zuletzt.*****

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
StMan
Manxman
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: Panther M120

Beitragvon Martin » Sonntag 2. Mai 2010, 14:05

StMan hat geschrieben:es sieht in Deutschland leider ziemlich mau aus mit Panther.
Ich habe zwar einen Panther-Club gefunden, die haben's aber nur mit Autos.
Auch Google hat nicht viel gebracht. Es gibt in England einen Panther-Owners-Club, die verkaufen und informieren nur Mitglieder.
Auch bei der "Händlersuche" habe ich keinen gefunden, der der für Panther Ersatzteile anbietet (auch nicht in England).
Vielleicht findet sich doch noch ein "Pantherkenner" der weiterhelfen kann.

*****Die Hoffnung stirbt zuletzt.*****

Gruß
Manfred

Wie ich schon mal schrieb: Probiert es über den Kontaktmann für Panther vom CBBC Udo Paternoga.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Re: Panther M120

Beitragvon hellmut » Sonntag 2. Mai 2010, 21:00

grüazi Robi !!!
werd ja nicht deiner Jampot untreu !! [-X

am Samstag standen auf der technorama in Ulm gleich drei Stück zum Verkauf, eine Starre und zwei Schwingenmodelle ... Zustand so lala ... :?:
Preis ? habe leider nicht nachgefragt ?

hast du schon im Jampot-Forum gelesen, Alberts Treffen findet leider doch nicht statt !

Gruß
Helmut
hellmut
Manxman
 
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Panther M120

Beitragvon Tribiker » Montag 12. Juli 2010, 20:55

Hallo Manfred

Hast du evt. schon mehr erfahren, hast du vielleicht schon ein solches "Pussycat" gekauft? Ich werde demnächst eine Panther M100 aus Deutschland in die Schweiz einführen.

Gemäss Unterlagen und Aussage von Fahrern sei die M120, also 650m3 etwas durstiger beim Motorenöl. Die M100 soll technisch etwas problemloser sein. Ich habe im Clubforum aber auch wieder von verschiedenen Schwächen der M100 gelesen.

So nun freue ich mich auf die Panther und hoffe, dass nicht allzu viele Probleme bei der Restauration auftreten (das Ding ist über 20 Jahre gestanden). Um mich gleich von Anfang an richtig informieren zu können und Ersatzteile zu bekommen, habe ich mich schon mals beim Panther owners club angemeldet.

Gruss Robi
Tribiker
Manxman
 
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Panther M120

Beitragvon StMan » Mittwoch 14. Juli 2010, 08:27

Hallo Robi,

ich besitze so eine "100er Pussycat", bin aber in der Sache nicht weiter gekommen. Das Teil steht in der Ecke, es wird ein "Winterprojekt". Sie stand auch 25 - 30 Jahre.
Es scheint in der Tat nur der Ownersclub als ET-Lieferant in Frage zu kommen. Bin aber um jede weitere Adresse dankbar!
Wenn Du in die Schweiz importieren möchtest, gibt es, so wie ich die Schweizer kenne, bestimmt riesige Probleme [-X
Wenn die Panther hören, verlangen die garantiert Impfpass, Gesundheitszeugnis, Quarantänebescheinigung, und, und, und :wink:

Gruss Manfred
Benutzeravatar
StMan
Manxman
 
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: Panther M120

Beitragvon Psycho-Ed » Mittwoch 14. Juli 2010, 12:32

Ich empfehle ebenfalls die 100er........die 120er mit den fetten Schwungscheiben der KW "schleudert" als
"Nebeneffekt" einiges mehr an Öl von unten "gen Kolben"......ist der also leicht verschlissen wird das Öl halt im Brennraum
verbrannt.....so ergibt sich der höhere Ölverbrauch der 650er 120.
Die reichlich dimensionierten "U-Zuganker" (welche unter den KW-Hauptlagersitzen des Kurbelgehäuses durchlaufen und das Top-half in Position halten....) finde ich bei den 100ern auch besser als die eingeschraubten Zuganker der 120er.
Alles in allem ist die 100er das homogenere Mopped.......und auf "Leistung" kommts einem Panther-Treiber eh nich an.... :wink:
Ist halt eine "BIG PUSSY".....miauuuu

In England werden auch heute noch regelmässig immer wieder Panther angeboten...... liegen zu 90% zwischen 4 bis 5 TSD Pfund.
Kommt halt WIE IMMER auf die Condition an.
Das Schöne ist die geradezu grotesk einfache und überschaubare Technik einer Panther.......Eine fette Kurbelwelle.....dicke Hauptlager....monströser Ventiltrieb....Stangen.... Kipphebel (wie bei Hermann Rethleffsen).....prinzipiell für die "Ewigkeit" gebaut.
"Guckst Du"....bei Wikipedia: Trecker-Technik.... :wink: :wink:

Der Panther-Club war immer recht rührig....und hatte (zumindest vor ca. 15 Jahren noch...) eine gute Ersatzteil-Versorgung.
Viel braucht man da eh nicht...hahaha
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
 
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Restauration Panther M100 1956

Beitragvon Tribiker » Samstag 17. Juli 2010, 05:10

Hallo Kollegen

So, das Ding ist gekauft (gemeinsames Projekt von meinem Bruder und mir) und gestern gut zu Hause angekommen. Wir werden uns bald an die Umsetzung machen und das Motorrad möglichst schonend restaurieren um die Patina beizubehalten. Es soll - zumindest vorderhand - ein Motorrad zum Fahren werden. Wichtig ist uns Standfestigkeit des Motors, Funktionalität und Sicherheit bei Fahrwerk und Bremsen und eine sauber verlegte, gut funktionierende Elektronik. Optisch wird das gemacht, was notwendig ist um Rost u verhindern und bei der Abnahme beim Strassenverkehrsamt den Veteranenstatus zu bekommen.

Wir werden uns voraussichtlich zuerst an die Front machen. Dabei möchten wir z.B. auch die Naben optisch etwas aufwerten. Wie können wir die verschmutzten Naben (siehe Anhang) am Besten reinigen und behandeln, damit sie etwas mehr hergeben?

Wir sind für eure Tipps und natürlich auch für Vorschläge zum Vorgehen unserer Restauration dankbar.

Besten Dank zum Voraus, Gruss Paul & Robi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tribiker
Manxman
 
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste