Velocette, BSW or BSF
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- Four Stroker
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Velocette, BSW or BSF
Hallo,
Habe bei meiner MAC Bj.48 beim Hauptständer eine Schraube verloren, und musste feststellen, dass diese ein Feingewinde ist.?
Vielleicht kann mir jemand das beantworten: Sind bei diesem Motorrad sehr viele (oder sogar die meisten) Schrauben mit Feingewinde (BSF) oder doch hauptsächlich Normalgewinde (BSW). Um mir nötigenfalls gleich einen ganzen Satz Gewindeschneider zu kaufen - damit man es hat, wenn man es braucht.
LG Schmid Herbert
Habe bei meiner MAC Bj.48 beim Hauptständer eine Schraube verloren, und musste feststellen, dass diese ein Feingewinde ist.?
Vielleicht kann mir jemand das beantworten: Sind bei diesem Motorrad sehr viele (oder sogar die meisten) Schrauben mit Feingewinde (BSF) oder doch hauptsächlich Normalgewinde (BSW). Um mir nötigenfalls gleich einen ganzen Satz Gewindeschneider zu kaufen - damit man es hat, wenn man es braucht.
LG Schmid Herbert
mfG MAC Herbert
- jan
- Julio Matchlesias
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...wir wissen nicht, was der freundliche Wilhelm empfohlen hat - bei Gewindeschmerzen an britischen Motorrädern empfehlen wir nicht BSF und auch nicht BSW, sondern sogar BSC (wobei "C" hier nicht für "coarse", also "grob", sondern für "Cycle" steht - Erkennungszeichen: bei den gängigen Gewindedurchmessern, also von 3/16" bis 7/16", findet man immer 26 Gänge pro Zoll [26 t.p.i., threads per inch] vor).
Wird bei Velocette nicht anders sein als anderswo.
Und wird wahrscheinlich in etwa die Auskunft sein, die der Wilhelm schon längst als PN gepostet hat... nur wesentlich umfangreicher, wissenschaftlicher und besser erklärt...
Trotzdem Cheers! Jan
Wird bei Velocette nicht anders sein als anderswo.
Und wird wahrscheinlich in etwa die Auskunft sein, die der Wilhelm schon längst als PN gepostet hat... nur wesentlich umfangreicher, wissenschaftlicher und besser erklärt...
Trotzdem Cheers! Jan
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- Martin
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Oder vieleicht "OhaschmoaßweehgdenunchristlichenenglischenmistundbauoameehtrischeSchroabein"...jan hat geschrieben:...wir wissen nicht, was der freundliche Wilhelm empfohlen hat -
Und wird wahrscheinlich in etwa die Auskunft sein, die der Wilhelm schon längst als PN gepostet hat... nur wesentlich umfangreicher, wissenschaftlicher und besser erklärt...
Trotzdem Cheers! Jan
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Craig Vetter
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Unfassbar... Ich leiste abbitteWiener Wilhelm hat geschrieben:Aufs Heftigste verwahre ich mich gegen die Behauptung, daß ich metrische Schrauben bevorzuge.
Ich bin der, der einen Twin - Motor nochmals aufgemacht haat, um die 6er Beilagscheiben an den Mittellagerschildbolzen gegen 1/4" - Beilagscheiben zu tauschen. (Matchless - Twin - Motor!)
Mit mir nicht.
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Craig Vetter
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Aufgrund des heftigen Applauses noch eine Geschichte zum Einschlummern:
Ich baue einen neu gemachten AJS-Twin-Motor zusammen, der Kurbeltrieb geht unheimlich leicht, mit zwei Fingerln eines Kleinkindes zum Wegdrehen, kein Losbrechmoment, ein Traum.
Geht mir doch mein Freund, auf die Nerven: Da hast sicher die Mittellagerschalen vergessen, oder die sind einen Schliff zu gross, da ist was nicht in Ordnung......Da er Motorradmechanikermeister ist mit jahrelanger Erfahrung, auf die man bauen kann,----no, machen wir den Motor nochmal auf.
Nix war, alles in Ordnung war, ----nur: Nie mehr, auch nicht durch stundenlanges Verdrehen, Klopfen, Beten, Fluchen oder WooDoo brachten wir die Welle nochmal so hin, daß sie sich wie ehedem drehen und starten ließ.
Das verzeih ich ihm bis heute nicht, ... aber der Motor hält trotzdem.
Ich baue einen neu gemachten AJS-Twin-Motor zusammen, der Kurbeltrieb geht unheimlich leicht, mit zwei Fingerln eines Kleinkindes zum Wegdrehen, kein Losbrechmoment, ein Traum.
Geht mir doch mein Freund, auf die Nerven: Da hast sicher die Mittellagerschalen vergessen, oder die sind einen Schliff zu gross, da ist was nicht in Ordnung......Da er Motorradmechanikermeister ist mit jahrelanger Erfahrung, auf die man bauen kann,----no, machen wir den Motor nochmal auf.
Nix war, alles in Ordnung war, ----nur: Nie mehr, auch nicht durch stundenlanges Verdrehen, Klopfen, Beten, Fluchen oder WooDoo brachten wir die Welle nochmal so hin, daß sie sich wie ehedem drehen und starten ließ.
Das verzeih ich ihm bis heute nicht, ... aber der Motor hält trotzdem.
- jan
- Julio Matchlesias
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Den Motor würd´ ich noch mal aufmachen - das ist wahrscheinlich einer von denen, wo Du noch M6-Beilagscheiben am mittleren Lagerschild verbaut hast... (und keine 1/4")Wiener Wilhelm hat geschrieben:----nur: Nie mehr, auch nicht durch stundenlanges Verdrehen, Klopfen, Beten, Fluchen oder WooDoo brachten wir die Welle nochmal so hin, daß sie sich wie ehedem drehen und starten ließ.
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Beim Wassell - Internet-Katalog funkt das anders:
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GASKET SEALANT, BLUE
Samsonal blue, 40g tube info 3.20
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GASKET SEALANT, INSTANT
Samsonal 40g tube 5 28.50
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Info heisst = Lagerstand nix
5 heisst = 5 Einheiten auf Lager
So wie ich die Firma kenne, liegt hier ein Schreibfehler vor, beim zweiten Produkt handelt es sich wahrscheinlich um eine Zehnerpackung.
Aber da soll sich der dahinterklemmen, der das Samsonal kaufen will, ein Anruf genügt, die sind sehr entgegenkommend und freundlich. (Aber kaum verständlich für einen englischsprechenden Mitteleuropäer, denn der Dialekt und dann noch das Tempo, das die Dame am Telefon spricht....)
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GASKET SEALANT, BLUE
Samsonal blue, 40g tube info 3.20
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GASKET SEALANT, INSTANT
Samsonal 40g tube 5 28.50
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Info heisst = Lagerstand nix
5 heisst = 5 Einheiten auf Lager
So wie ich die Firma kenne, liegt hier ein Schreibfehler vor, beim zweiten Produkt handelt es sich wahrscheinlich um eine Zehnerpackung.
Aber da soll sich der dahinterklemmen, der das Samsonal kaufen will, ein Anruf genügt, die sind sehr entgegenkommend und freundlich. (Aber kaum verständlich für einen englischsprechenden Mitteleuropäer, denn der Dialekt und dann noch das Tempo, das die Dame am Telefon spricht....)
- Martin
- Mutti
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Hallo Wilhelm!Wiener Wilhelm hat geschrieben: (Aber kaum verständlich für einen englischsprechenden Mitteleuropäer, denn der Dialekt und dann noch das Tempo, das die Dame am Telefon spricht....)
Misst Du das an der laanggezogenen langsamen Sprache in Österreich oder an der noch langsameren in der Schweiz? Oder an der normal schnellen im Raum Mittelwestdeutschland
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Craig Vetter
Craig Vetter
Ich orientiere micch NICHT an der z.B. schwäbischen oder bayrischen Sprache, sondern wenn man schon mit einem Knopf in der Zunge geboren ist oder sich nicht im gleichen Zimmer mit seinen Zähnen befindet, sollte man halt normales Tempo sprechen, besonders wenn man mit nicht-englischsprachig geborenen Ausländern zu tun hat.
Wobei mein Englisch nach über 40 Jahren Tortour durch englische Motorenkonstrukteure ganz passabel ist für den Tages- und Mechanikergebrauch.
Wobei mein Englisch nach über 40 Jahren Tortour durch englische Motorenkonstrukteure ganz passabel ist für den Tages- und Mechanikergebrauch.