Velocette, BSW or BSF

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!

Velocette, BSW or BSF

Beitragvon MAC350 » Donnerstag 19. März 2009, 18:00

Hallo,
Habe bei meiner MAC Bj.48 beim Hauptständer eine Schraube verloren, und musste feststellen, dass diese ein Feingewinde ist.?
Vielleicht kann mir jemand das beantworten: Sind bei diesem Motorrad sehr viele (oder sogar die meisten) Schrauben mit Feingewinde (BSF) oder doch hauptsächlich Normalgewinde (BSW). Um mir nötigenfalls gleich einen ganzen Satz Gewindeschneider zu kaufen - damit man es hat, wenn man es braucht.

LG Schmid Herbert
mfG MAC Herbert
MAC350
Four Stroker
 
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:06
Wohnort: Breitenbrunn

Beitragvon Wiener Wilhelm » Donnerstag 19. März 2009, 19:16

Hast eine persönliche Nachricht übers Forum..
Wiener Wilhelm
 

Beitragvon jan » Montag 23. März 2009, 14:26

...wir wissen nicht, was der freundliche Wilhelm empfohlen hat - bei Gewindeschmerzen an britischen Motorrädern empfehlen wir nicht BSF und auch nicht BSW, sondern sogar BSC (wobei "C" hier nicht für "coarse", also "grob", sondern für "Cycle" steht - Erkennungszeichen: bei den gängigen Gewindedurchmessern, also von 3/16" bis 7/16", findet man immer 26 Gänge pro Zoll [26 t.p.i., threads per inch] vor).

Wird bei Velocette nicht anders sein als anderswo.

Und wird wahrscheinlich in etwa die Auskunft sein, die der Wilhelm schon längst als PN gepostet hat... nur wesentlich umfangreicher, wissenschaftlicher und besser erklärt...

Trotzdem Cheers! Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitragvon Martin » Montag 23. März 2009, 19:10

jan hat geschrieben:...wir wissen nicht, was der freundliche Wilhelm empfohlen hat -

Und wird wahrscheinlich in etwa die Auskunft sein, die der Wilhelm schon längst als PN gepostet hat... nur wesentlich umfangreicher, wissenschaftlicher und besser erklärt...

Trotzdem Cheers! Jan


Oder vieleicht "OhaschmoaßweehgdenunchristlichenenglischenmistundbauoameehtrischeSchroabein"... :roll: :twisted: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Beitragvon Wiener Wilhelm » Montag 23. März 2009, 19:22

Aufs Heftigste verwahre ich mich gegen die Behauptung, daß ich metrische Schrauben bevorzuge.

Ich bin der, der einen Twin - Motor nochmals aufgemacht haat, um die 6er Beilagscheiben an den Mittellagerschildbolzen gegen 1/4" - Beilagscheiben zu tauschen. (Matchless - Twin - Motor!)


Mit mir nicht.
Wiener Wilhelm
 

Beitragvon Martin » Montag 23. März 2009, 20:44

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Aufs Heftigste verwahre ich mich gegen die Behauptung, daß ich metrische Schrauben bevorzuge.

Ich bin der, der einen Twin - Motor nochmals aufgemacht haat, um die 6er Beilagscheiben an den Mittellagerschildbolzen gegen 1/4" - Beilagscheiben zu tauschen. (Matchless - Twin - Motor!)


Mit mir nicht.

:shock: Unfassbar... Ich leiste abbitte :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Beitragvon Wiener Wilhelm » Dienstag 24. März 2009, 06:16

Aufgrund des heftigen Applauses noch eine Geschichte zum Einschlummern:

Ich baue einen neu gemachten AJS-Twin-Motor zusammen, der Kurbeltrieb geht unheimlich leicht, mit zwei Fingerln eines Kleinkindes zum Wegdrehen, kein Losbrechmoment, ein Traum.
Geht mir doch mein Freund, auf die Nerven: Da hast sicher die Mittellagerschalen vergessen, oder die sind einen Schliff zu gross, da ist was nicht in Ordnung......Da er Motorradmechanikermeister ist mit jahrelanger Erfahrung, auf die man bauen kann,----no, machen wir den Motor nochmal auf.



Nix war, alles in Ordnung war, ----nur: Nie mehr, auch nicht durch stundenlanges Verdrehen, Klopfen, Beten, Fluchen oder WooDoo brachten wir die Welle nochmal so hin, daß sie sich wie ehedem drehen und starten ließ.

Das verzeih ich ihm bis heute nicht, ... aber der Motor hält trotzdem.
Wiener Wilhelm
 

Beitragvon jan » Dienstag 24. März 2009, 22:35

Wiener Wilhelm hat geschrieben:----nur: Nie mehr, auch nicht durch stundenlanges Verdrehen, Klopfen, Beten, Fluchen oder WooDoo brachten wir die Welle nochmal so hin, daß sie sich wie ehedem drehen und starten ließ.


Den Motor würd´ ich noch mal aufmachen - das ist wahrscheinlich einer von denen, wo Du noch M6-Beilagscheiben am mittleren Lagerschild verbaut hast... (und keine 1/4") ;D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitragvon Martin » Mittwoch 25. März 2009, 07:02

Wilhelm... wo bekomme ich denn zöllige Dichtmasse her für den perfekten Zusammenbau :?: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Beitragvon Wiener Wilhelm » Mittwoch 25. März 2009, 17:15

Wassells:


WWYGP237

GASKET SEALANT, INSTANT

Samsonal 40g tube

5 28.50 Add to your Favourites List

Gaskets / Sealants | Gasket Sealant
Wiener Wilhelm
 

Beitragvon jan » Donnerstag 26. März 2009, 00:02

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Samsonal 40g tube

5 28.50 Add to your Favourites List


Ich lese "5 Tuben à 40 Gramm kosten 28,50 britische Pfund", korrekt?!!
Bei dem Preis muss das Zeuch dichthalten!!!

@ Martin: Kaufen!!!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 10881
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitragvon Wiener Wilhelm » Donnerstag 26. März 2009, 06:19

Beim Wassell - Internet-Katalog funkt das anders:
-------------------------------------------------------
GASKET SEALANT, BLUE

Samsonal blue, 40g tube info 3.20
--------------------------------------------------------

GASKET SEALANT, INSTANT

Samsonal 40g tube 5 28.50
------------------------------------------------------
Info heisst = Lagerstand nix
5 heisst = 5 Einheiten auf Lager

So wie ich die Firma kenne, liegt hier ein Schreibfehler vor, beim zweiten Produkt handelt es sich wahrscheinlich um eine Zehnerpackung.
Aber da soll sich der dahinterklemmen, der das Samsonal kaufen will, ein Anruf genügt, die sind sehr entgegenkommend und freundlich. (Aber kaum verständlich für einen englischsprechenden Mitteleuropäer, denn der Dialekt und dann noch das Tempo, das die Dame am Telefon spricht....) :D :shock:
Wiener Wilhelm
 

Beitragvon Martin » Donnerstag 26. März 2009, 09:45

Wiener Wilhelm hat geschrieben: (Aber kaum verständlich für einen englischsprechenden Mitteleuropäer, denn der Dialekt und dann noch das Tempo, das die Dame am Telefon spricht....) :D :shock:


Hallo Wilhelm!

Misst Du das an der laanggezogenen langsamen Sprache in Österreich oder an der noch langsameren in der Schweiz? Oder an der normal schnellen im Raum Mittelwestdeutschland :?: :twisted: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
 
Beiträge: 18477
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"

Beitragvon Wiener Wilhelm » Donnerstag 26. März 2009, 10:07

Ich orientiere micch NICHT an der z.B. schwäbischen oder bayrischen Sprache, sondern wenn man schon mit einem Knopf in der Zunge geboren ist oder sich nicht im gleichen Zimmer mit seinen Zähnen befindet, sollte man halt normales Tempo sprechen, besonders wenn man mit nicht-englischsprachig geborenen Ausländern zu tun hat.
Wobei mein Englisch nach über 40 Jahren Tortour durch englische Motorenkonstrukteure ganz passabel ist für den Tages- und Mechanikergebrauch. :D :D :D
Wiener Wilhelm
 

Beitragvon Goldstar » Donnerstag 26. März 2009, 10:48

sondern wenn man schon mit einem Knopf in der Zunge geboren ist oder sich nicht im gleichen Zimmer mit seinen Zähnen befindet,


Also Wilhelm, das mit dem Knopf solltest du uns schon etwas näher erklären :gruebel:

Das mit den Zähnen ist ja noch nachvollziehbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Nächste

Zurück zu Ariel, Sunbeam, Velocette, Vincent & Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste