Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
Antworten
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Marbl »

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Velocette Venom aus UK importiert, die sich nach nahezu Komplettüberholung langsam der Fertigstellung nähert. Es ist meine erste englische Maschine und schon die Arbeit daran hat einige Momente hervorgebracht, an denen ich nicht wusste, ob ich nun Lachen oder Weinen soll. ](*,)
Bis Anfang Juli soll die Schöne nun aber mal erste Laute von sich geben und dann gehts an die Zulassung.

Leider findet sich in den umfangreichen technischen Daten der diversen Literatur nichts zum Gesamtgewicht, auch das Internet gibt nichts her. Das V5C ist praktisch leer - die Briten sind für solche Unkompliziertheit zu beneiden (von der Steuerfreiheit gar nicht zu reden).
Für den TÜV scheint das zulässige Maximalgewicht aber unverzichtbar zu sein (auch für das Typenschild), weswegen ich Anfragen möchte, ob mir jemand mit einer entsprechenden Information möglichst wenigstens dem äußeren Anschein nach offiziellen Ursprungs weiterhelfen kann.
Eine Briefkopie wäre natürlich top.
Das Fahrzeug ist eine Velocette Venom Baujahr 1959. Vermutlich ginge auch Thruxton, wenn man einen verständigen Prüfer findet.

Vielen Dank vorab und Grüße
Martin
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von bosn »

Moin,
wenn sich hier niemand findet...

www.motorradrestauration.de

Den Christoph mal fragen..
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Marbl »

Danke für den Tip.
Ich habe ihn die beiden Wochen nicht erreicht.
Er ist vielleicht im Pfingsurlaub.
DukeVelo
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 11. April 2015, 18:46

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von DukeVelo »

Hallo Marbl (?)

ich kann dir eine Briefkopie von einer Thruxton zur Verfügung stellen. Da
sind 84DB eingetragen. Ist ein alter Brief aus den 90ern, im Neuen ist kein
Geräusch mehr eingetragen. In welcher Ecke wohnst Du?
Gruß Claus

Mail: claus_riemann@yahoo.de
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Marbl »

Danke an alle - ich bin versorgt

Jetzt muss das Dingen nur noch fertig werden.
Heute war Kampf mit der Kupplung.
"Darauf achten, dass die Federn beim Drehen der Verschraubung nicht wegknicken" sagt das Handbuch - Ja nee is klar, und wenn sie es doch tun, dann rennt man schreiend aus der Garage und kommt nie wieder zurück oder was :wall: Die Briten sind schon ganz große Humoristen =D>
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Goldstar »

Marbl hat geschrieben:Danke an alle - ich bin versorgt

Jetzt muss das Dingen nur noch fertig werden.
Heute war Kampf mit der Kupplung.
"Darauf achten, dass die Federn beim Drehen der Verschraubung nicht wegknicken" sagt das Handbuch - Ja nee is klar, und wenn sie es doch tun, dann rennt man schreiend aus der Garage und kommt nie wieder zurück oder was :wall: Die Briten sind schon ganz große Humoristen =D>

Kleine Anmerkung , die Federn haben den Durchmesser eine Kugelschreiberfeder.......und Velocette hat das 60 Jahre so beibehalten :shock:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Viertakter »

Und das Verwunderlichste dabei: Die Kupplung funktioniert und hält zuverlässig über lange Zeiträume, trotz der relativ hohen Leistung der Thruxton.
Voraussetzung: Sie ist richtig eingestellt!
Gibt auch ein spezielles Werkzeug dafür meine ich.
Frdl. Gruß
Jürgen
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Marbl »

Nachdem dann Mitte August alles problemlos mit dem TÜV geklappt hat und bis Saisonende die ersten 700 Meilen absolviert wurden, hier mal zwei Bilder:
P1020115 klein.JPG
Zwischendurch wurde dann clubmanisiert:
P1020125 klein.jpg
Der Primärkasten sabbert trotz mehrerer Absdichtungsversuche immer noch wie Harry, was jetzt in Ruhe übern Winter angegangen wird.
Ansonsten ist die Fahrerei richtig gut und ich freu mich schon auf die nächste Saison.

Grüße
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von olofjosefsson »

Gruss aus Oberndorf am Neckar :tach:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von jan »

Gratulation! Was für ein herrliches Motorrad!
Zur Abwechslung mal nicht gechoppt, gebobbt, kein Café Racer draus gemacht, keine Stollenreifen draufgezogen - ein Traum! :love:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von RoadRocket »

Ganz geil!

Viel Spass mit der Velo. Meine ist ne echte Clubman MkII und ganz ehrlich, es ist für mich das englischte aller englischen 1Zylinder Töffs ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Marbl »

Mit den silbernen Tank-Badges gefällt sie mir auch richtig gut.
Aber wie konntest Du denn die Blinker vermeiden? Eine MkII müsste doch eigentlich post-61 und damit diesseits der vermaledeiten Blinkergrenze sein?
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von RoadRocket »

In der Schweiz ist sowas kein Thema ;-)

Grüsse aus Zürich

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Marbl
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 17:55

Re: Benötige Daten Briefkopie o.ä. für Velocette Venom

Beitrag von Marbl »

RoadRocket hat geschrieben:In der Schweiz ist sowas kein Thema ;-)
Phil/zwo
In Rottweil geboren, aufgewachsen und wohnhaft beantrage ich hiermit helvetische Staatsbürgerschaft und Protektion.

Oder besser noch die Entsendung einer eidgenössischen Schutztruppe aka Gewalthaufen in die alte Reichsstadt nebst anschließender Vertreibung der dort ansässigen Staatsgewalten. :twisted:
Die sind sowieso illegal hier, schließlich wurde der ewige Bund nie gekündigt.

Grüße aus der nördlichen Exklave
Martin
Antworten