Norman

Königliches Alteisen! Selten aber sehr sehr gut!
frakalulu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:47

Norman

Beitrag von frakalulu »

Guten Abend aus Hamm, hier ist mir schon mal in Sachen BSA bestens geholfen worden. Jetzt brauche ich wieder Hilfe, diesmal zum Thema Norman. Ich habe jetzt eine 98er Norman ohne Papiere, soll Baujahr 1942 sein, in der Garage stehen. Ich weiß nichts über dieses Motorrad, daher meine Frage(n): Gibt es technische Unterlagen darüber? Wo kann man Ersatzteile her bekommen. Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Für jede Info bin ich dankbar. Liebe Grüße, Frank
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norman

Beitrag von Goldstar »

Hallo Frank,

hier gibt es schon mal ein Instruction manual.

https://www.nationalmotorcyclemuseum.co ... anker2112/

vielleicht stehen dort ja ein paar Daten drin.

Frag auch mal im VFV Forum

https://www.vfv-motorrad-forum.de/


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Norman

Beitrag von edwardturner »

frakalulu hat geschrieben:...ich weiß nichts über dieses Motorrad...
so wird es gefühlt fast 100% der Forumsmitglieder hier gehen, mich eingeschlossen...
Norman ist doch eine der eher obskuren britischen Marken,insofern wird das hier nicht so ein Durchmarsch wie mit Deiner BSA B40 was das Erlangen von Infos angeht.

Hilfreich wäre erstmal die Bekanntgabe sämtlicher vorhandener Infos deinerseits z.B. Rahmen- und Motornummern sowie aussagefähige Fotos, sonst kann man ja nicht mal das angebliche Baujahr 1942 verifizieren.

Grundsätzlich wird es schwer werden für solch eine kleine Konfektionärsmaschine Fahrwerksteile bzw. Lieferanten dafür zu finden. Da bleiben nur die britischen Teilemärkte oder ebay.uk; und selbst da wirds eher dünn sein.

Besser siehts vielleicht für den Villiers-Motor aus - da lohnt es sich mal auf diese Seite zu schauen:

https://villiersservices.co.uk/index.ph ... ex&cPath=8

Die haben auch eine Teileliste für den Villiers Junior Motor im Norman Autobyk - falls denn Deine Maschine wirklich sowas ist:

https://villiersservices.co.uk/index.ph ... cts_id=285

Viel Erfolg,
Eddie

Und übrigens: Es wäre schön sich nicht nur dann zu melden wenn man mal wieder schnell Hilfe braucht sondern auch sonst etwas zum Forumsleben beizutragen. Was ist denn aus Deiner B40 geworden? Bilder dazu? Erfahrungen?
frakalulu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:47

Re: Norman

Beitrag von frakalulu »

Hallo Klaus, hallo Eddie, vielen Dank für Eure Infos und die genannten Quellen. In den nächsten Tagen werde ich mich mal damit intensiv befassen. Dank Euch! @ Eddie: Deinen kleinen Rüffel habe ich verstanden. Und weißt Du was, Du hast Recht. Man befasst sich tage- und wochenlang mit einem Thema, kommt nicht ohne Hilfe weiter. Dann bekommt man Hilfe, man bedankt sich artig und Gut ist. Das wars. Das Forum bleibt unwissend, wie es weitergegangen ist. Eddie, ich hole mein Versäumnis nach. Grüße aus Hamm, Frank

Noch was: Über weitere Infos und weitere neuen Quellen zu dem Ursprungsthema würde ich mich freuen.
frakalulu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:47

Re: Norman

Beitrag von frakalulu »

Hallo zusammen, ich habe meine Norman nach Nummern untersucht und folgendes gefunden: Rahmennummer 8104 (am Rahmen unterhalb der Sitzstange). Vorne an der Trapezgabel findet man die Aufschrift Webb. Nun zum Motor: Auf der Gehäusehälfte steht Villiers Junior und eine eingeschlagene Nummer N436/17192. Auf dem Zylinder steht Villiers Deluxe Junior und eine schlecht lesbare Nummer B4704, wobei die erste Zahl geraten ist. Am Zylinderfuß sind noch zwei Zeichen, ein V und ein B, wobei das B auch wieder mehr geraten als abgelesen ist. Nach wie vor bin ich über jede Information dankbar. Grüße aus dem rattenkalten Hamm, Frank
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Norman

Beitrag von edwardturner »

frakalulu hat geschrieben: Nach wie vor bin ich über jede Information dankbar.
Nachdem ich das hier im Netz gesehen habe:

https://boelensbikes.nl/norman-motobyk- ... 98cc-1942/

weiß ich nicht mehr was Du hier eigentlich zu finden hoffst, bzw. kann Deine Vorgehensweise auch nicht nachvollziehen.Ich bin jedenfalls ab jetzt raus.

Eddie
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Norman

Beitrag von Ter! »

@Eddie: Mit deinem Link haben wir jetzt wenigstens Fotos von Franks' Motorrad, die Nummern stimmen nämlich überein. ;-D
1978er Triumph TR7RV
frakalulu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:47

Re: Norman

Beitrag von frakalulu »

Diese Reaktion verstehe ich jetzt nicht. Ja, das ist das Motorrad, gekauft in Holland, ohne Papiere, ohne alles. Belegbare Informationen hatte der Verkäufer nicht, alles nur vage Vermutungen von ihm. Daher meine Anfrage hier, um vielleicht irgendwelche aussagekräftige und belastbare Unterlagen zu bekommen. Schade, ich dachte genau so etwas ist Sinn und Zweck eines Forums. Da habe ich mich wohl vertan ... . Gruß, Frank
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norman

Beitrag von Goldstar »

Hallo Frank
bisher habe hier alle weitergeholfen, nach besten Wissen. Ich denke aber das bei deiner Norman auch dieses Forum, und ich vermute andere auch, mit Ihrem Wissen an Grenzen stossen. Vertan hast du dich hier bestimmt nicht, aber mit dem Kauf der Norman, ohne jegliche Infos und Papiere, dabei hast du nicht mal ein Foto der Maschine eingestellt, das musste man sich noch selber im Netz suchen.
Aber gut, muß jeder für sich selbst entscheiden, Enttäuschungen liegen oft bei einem selbst.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Norman

Beitrag von Öko »

Mit sieben Beiträgen( vier allein in diesem Thread) seid zehn Monaten neu an Bord hier, fragt nach nem Exoten, der in Europa in geringsten Stückzahlen vielleicht noch irgendwo rum steht und fordert seine Wunschantwort auf dem Silbertablett.
Nein, so funktioniert ein Forum tatsächlch wirklich nicht.

Mal bitte darüber nachdenken und noch mal von vorn anfagen.

Auch den Hinweis vom Klaus zum VFV Forum bist du bisher nicht nachgegangen.


Uns solltest du wegen deiner Problemmatik hier keinen Vorwurf machen, wenn du blauäugig dir was an Land gezogen hast.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
frakalulu
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 13:47

Re: Norman

Beitrag von frakalulu »

Hallo zusammen,
ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen, ich möchte es nur verstehen:
In meinem Beitrag vom 28.11.2022 habe ich über meinen Neuerwerb berichtet und das ich keinerlei Infos oder Papiere dazu habe. Daher mein Aufruf: Für jede Info bin ich dankbar.
Kurze Zeit später erhielt ich von Klaus hilfreiche Links zu dem Thema. Auch Eddie meldete sich und steuerte ebenfalls weitere Links bei und verwies auf Rahmen- und Motorennummern sowie Bilder, die ich noch liefern sollte.
Am 29.11. bedankte ich mich bei den beiden und teilte mit, dass ich in den nächsten Tagen die Infos liefern werde. Genau das tat ich am 18. Dezember.
Eddie teilte mir mit, dass er, nachdem er die von mir gekaufte Norman im Netz gefunden hatte, meine Vorgehensweise nicht nachvollziehen kann und ab sofort raus wäre.
Das wiederum habe ich absolut nicht verstanden und dementsprechend nachgefragt.
Warum dann der Beitrag von Öko in der dritten Person geschrieben worden ist und auf meine Mitgliedszeit, meine Anzahl der Beiträge abzielt, ist mir schleierhaft. Auch habe ich keine Wunschantwort auf dem Silbertablett erwartet geschweige denn gefordert. @Öko: Ich glaube nicht, dass Du aus der Ferne beurteilen kannst, ob ich blauäugig was an Land gezogen habe.
Was ist passiert, wo ist der Fehler? Warum wird mir zu einem Neuanfang geraten?
Gruß aus Hamm, Frank
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Norman

Beitrag von speedtwin »

frakalulu hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen, ich möchte es nur verstehen:

...aus der Ferne beurteilen kannst, ob ich blauäugig was an Land gezogen habe.
Was ist passiert, wo ist der Fehler? Warum wird mir zu einem Neuanfang geraten?
Gruß aus Hamm, Frank
Du hast nichts falsch gemacht, Frank :halloatall:

Ok, die Vorgehensweise ist vielleicht, nun ja, optimistisch, also ein Motorrad zu kaufen, über das man gar nichts weiß in der Hoffnung, später darüber was rauszufinden. Aber das kann ja jeder halten wie, er will. Dein einziger Fehler ist, dass Du nicht wusstest, das Öko sowas wie der Chuck Norris der Motorradwelt ist, auf die Frage, welche Motorräder Öko schonmal irgendwann repariert hat, lautet nämlich die Antwort: Alle ! :mrgreen: :halloatall:
Lass Dich also hier nicht entmutigen, das wird schon :bindafür:

Wolfram
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Norman

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Moin Frank,
probier doch mal diekt in England vom Club infos zu bekommen


https://www.normanmotorcycles.org.uk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Norman

Beitrag von edwardturner »

Frank, nachdem Dir mein letzter Beitrag so zu schaffen macht melde ich mich jetzt doch nochmal.
speedtwin hat geschrieben: Du hast nichts falsch gemacht, Frank
In meinen Augen doch!

1.Vorenthalten von wichtigen Informationen - hier: die Internetseite des Verkäufers mit super Fotos.
Somit wäre sofort klar gewesen WAS Du da hast und in welch gutem Zustand. Und daß Deine Frage nach Ersatzteilen hypothetisch ist denn die Maschine ist ja praktisch komplett und sogar "goed lopend" - eigentlich brauchst Du ja erstmal nur ein Rücklicht.
2. Nichtbefolgen von Ratschlägen: Du hast Dich offenbar weder beim VfV gemeldet wie von Klaus angeraten noch hast Du Dir vermutlich die durchaus erschwinglichen Teilelisten von VilliersServices beschafft (was wohl mit das einzige verfügbare Schrifttum über Deine Maschine wäre) noch bist Du auf die Bitte nach Fotos eingegangen. Und das ist mir eben völlig unverständlich: Du willst von anderen geholfen werden, machst es den Helfern aber unnötig schwer!

Dadurch bin ich zu dem Schluß gekommen daß Dir die Sache doch wohl nicht wichtig genug ist um selber tätig zu werden - abgesehen vom hier Fragen stellen. Und deswegen werde ich auch keine Zeit mehr in Dein Anliegen investieren und bin somit raus - ganz einfach!

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg bei was auch immer Du mit Deiner Norman vorhast.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Norman

Beitrag von speedtwin »

edwardturner hat geschrieben:Frank, nachdem Dir mein letzter Beitrag so zu schaffen macht melde ich mich jetzt doch nochmal.
speedtwin hat geschrieben: Du hast nichts falsch gemacht, Frank
In meinen Augen doch!

Gruß
Eddie
Wie Öko schon richtig bemerkt hat, hat der TE 8 Beiträge in 10 Monaten. :roll: Unverzeihlich, wenn er da nicht alles weiß :surpris: ;-) :?:
Antworten